Hidden Nodes

  • "Gawain" schrieb:

    Das taucht immer wieder auf, einfach so...


    Das soll doch für einen Hacker nicht wirklich ein Problem darstellen? :scrambleup:

    Phantasie haben heißt nicht, sich etwas ausdenken; es heißt, sich aus den Dingen etwas machen. (Thomas Mann, 1875-1955, Schriftsteller)

  • Ja, es muss geschrieben stehen, wenn man ganze Regelbereiche, wie Hackbarkeit mit allen Konsequenzen, wie daran angeschlossen Geräten etc. auf einen Bereich übertragen.


    :roll: :roll:


    Ein Regelwerk ist nicht dafür sich alles mögliche auszudenken und dann zusagen. Ist aber so, auch wenn es nicht geschrieben steht. Das nennt sich dann Hausregel und ist also solche auch völlig in Ordnung.


    Ich bin immer noch der Ansicht, dass Geräte wie Mikro-Transceiver nicht Matrix-integriert sind.


    Deshalb funktionieren sie auch in Bereichen ohne Matrixabdeckung.


    Deshalb ist ein Microtransceiver St 6 nicht ein besseres COmmlink mit nur 6er Werten.

  • Umgekehrt wird ein Schuh draus - ein Kommlink kann alles, was ein Microtransceiver auch kann.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Gawain" schrieb:

    Ein Regelwerk ist nicht dafür sich alles mögliche auszudenken und dann zusagen. Ist aber so, auch wenn es nicht geschrieben steht. Das nennt sich dann Hausregel und ist also solche auch völlig in Ordnung.


    Nein, eben nicht. Das Regelwerk ist die Basis für das Spiel. Das Regelwerk deckt aber nicht alle Eventualitäten ab. Also muss man sich mit gesundem Menschenverstand und Einfallsreichtum weiterhelfen bis ggf. ein Regel-Addon fehlende Vorgaben abdeckt.
    Dies nennt man Intuition. Und SR4 lässt von seinem Grundaufbau intuitives Vorgehen bei regeltechnischen Problemen sehr gut zu.
    Als Hausregeln hingegen werden Regeln definiert, die bereits durch das Regelwerk vorgegeben wurden, aber von der Rollenspielgruppe angepasst werden.


    "Gawain" schrieb:

    Ich bin immer noch der Ansicht, dass Geräte wie Mikro-Transceiver nicht Matrix-integriert sind.


    Deshalb funktionieren sie auch in Bereichen ohne Matrixabdeckung.


    Hab' ich nie behauptet. Schließlich können aber Kommlinks auch abgeschottet von der Matrix miteinander kommunizieren, solange sie ihre Signale gegenseitig finden.


    "Gawain" schrieb:

    Deshalb ist ein Microtransceiver St 6 nicht ein besseres COmmlink mit nur 6er Werten.


    Nee. Aber umgekehrt bei Weitem.


    Styrx


    Edit: @Rotbart: Da warst du wohl schneller...

    Phantasie haben heißt nicht, sich etwas ausdenken; es heißt, sich aus den Dingen etwas machen. (Thomas Mann, 1875-1955, Schriftsteller)

  • Außerdem müssen Kommlinks auch zu ad hoc-Betrieb fähig sein, sonst würden anschließbare Geräte mit Signalstärke 0 keinen Sinn machen. Des weiteren wäre es ein ziemliches Sicherheitsrisiko, wenn man jedes mal in die Matrix müßte, nur um z.B. ein Bild aus der Augenkamera auf dem Kommlink zuspeichern.
    Fazit - wenn etwas sendet, kann es gefunden werden und gehackt werden.
    Die einzige "Lücke" wären wohl analoge Funkgeräte, aber die kann man ja ohne weiteres abhören, wenn man einen entsprechenden Empfänger hat.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Ich meinte von den Werten her, nicht vom Funktionsumfang wären sie dann besser als Commlinks. Was ich albern fände.


    Ob Commlinks in Signalreichweite zueinander ohne Matrixabdeckung miteinander kommunizieren können bezweifle stark. Die Beschreibung der Matrix-Topologie sagt, dass sie sich in ein höher gelegenes NEtzwerk ( das in seiner GEsamtheit die Matrix bildet) einwählen und darüber arbeiten. Ohne diese NEtz, keine Kommunikation, bei Commlinks, bei Transceivern schon.


    _____________________________________________________________


    Allgemein: Ich habe keinen Bock über Auffassungen von Rollenspiel zu diskutieren, davon gibts zu viele. Und zu viele Leute glauben immer sie hätten den hl. Gral gefunden.


    Ich habe eine Frage gestellt, auf die noch keine Antwort kam. Außer Kommentare, wie: Muss ja nicht geschrieben stehen, macht man halt mit GMV oder Intuition. Ist dann aber keine Hausregel obwohl man den Ablauf/Fähigkeiten von etwas mit regeltechnischer Relevanz für das Spiel in der eigenen Runde festlegt. Na wenn das keine Hausregel ist.
    _____________________________________________________________


    Nur eins dazu: Wenn das Regelwerk nicht alles abdeckt und das mit den Transceivern nirgendwo geschrieben steht, wie dein erster Post auf meine Frage impliziert, dann ist meine Denkweise genauso valide wie deine.


    ____________________________________________________________


    LeChuq : Commlinks erzeugen ein PAN, ein Netzwerk, dass sich dann über das COmmlink in das größere Netzwerk der Matrix einwählt. Innerhalb des PANs können die Geräte natürlich miteinander kommunizieren.

  • "Gawain" schrieb:

    Ob Commlinks in Signalreichweite zueinander ohne Matrixabdeckung miteinander kommunizieren können bezweifle stark.


    Äh. Das ist der Sinn eines höheren Signals. ;)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Ich frage mich gerade, wie ich meinen Spielern erklären soll, dass sie nicht mehr miteinander von PAN zu PAN, trotz ausreichendem Signal, kommunizieren können, nur weil sie sich in einer Matrixisolierten Kon-Enklave befinden. :-k

    Phantasie haben heißt nicht, sich etwas ausdenken; es heißt, sich aus den Dingen etwas machen. (Thomas Mann, 1875-1955, Schriftsteller)

  • Gawain und die Bildung eines PANs ist doch genau der ad hoc Betrieb. Solange die Geräte nicht auf Resourcen außerhalb des PANs zugreifen wollen benötigen sie auch keine Matrixanbindung. Wie sonst will man z.B. die Daten einer Wanze auslesen. Doch nicht über die Matrix, oder?


    Styrx : Das mußt Du auch nicht

    "SR4 engl. S. 210" schrieb:

    Not only can you send messages, make calls, transfer files, or access data via the Matrix, but you can access the wireless devices and networks all around, from the store’s sales catalog to your friend’s PAN to the lamppost tourist-info RFID tag to the social networking profile of anyone else looking to play a game of chess in the park.


    Unterstreichungen durch mich.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "SR4 engl. S. 210" schrieb:

    [...], but you can access the wireless devices and networks all around, [...]


    Tja, und wenn ein Micro-Transceiver kein "kabelloses Gerät" ist, was ist es dann?

    Phantasie haben heißt nicht, sich etwas ausdenken; es heißt, sich aus den Dingen etwas machen. (Thomas Mann, 1875-1955, Schriftsteller)

  • Wo steht denn, daß man immer über einen Verteiler/Hotspot gehen muß? Das wäre mir neu.


    Styrx : ich habe gar nicht bestritten, daß der Micro-Transceiver ein Kabelloses Gerät ist. Aber ähnlich wie ein Bluetooth Headset muß der Transceiver nicht über die Matrix seine Daten senden und empfangen. Da IIRC nichts anderes im GRW steht, kann man den Transceiver sowohl im ad hoc Betrieb (also wie ein Funkgerät) als auch als überteuertes Headset (also im PAN des Commlinks) benutzen.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Tja, und wenn ein Micro-Transceiver kein "kabelloses Gerät" ist, was ist es dann?
    LeChuq : Das war doch nur ironisch gemeint und zielte nicht auf deinen Beitrag ab.


    Elfangor : Wenn das Kommlink darauf eingestellt wurde, diese Frequenz abzuhören, bestimmt. Und umgekehrt geht es auch, sobald das Kommlink die Frequenz des "Funkgeräts" kennt.

    Phantasie haben heißt nicht, sich etwas ausdenken; es heißt, sich aus den Dingen etwas machen. (Thomas Mann, 1875-1955, Schriftsteller)

  • Übrigens haben alle WiFifähigen Geräte(und damit auch Microtranceiver)
    Matrixwerte(Processor,Firewall,etc) in Höhe Ihrer Stufe
    steht irgendwo zwischen den Seiten 210 bis 214 im GRW(Ich wollte jetzt nicht explizit nachgucken :wink: )


    mit Tanz kurz vor Sonnenuntergang
    Medizinmann

  • Wie bitte?
    Ein Kommlink soll mit einem Funkgerät "kommunizieren" können?
    Wenn das Funkgerät WiFi fähig ist (wovon ich ausgehe) sicher. Wenn es als normales Funkgerät betrieben wird, sollte ein Kommlink/Matrixknoten das überhauptnicht sehen können!


    Das wäre wie wenn heute mein Handy mit dem Toast in der Mikrowelle sprechen könnte.
    Oder etwas realistischer: Wenn mein Handy ein Funkgerät empfangen könnte.
    Oder mein WLAN nit Bluetooth Geräten reden.....


    WiFi MUSS über definierte Frequenzen laufen! (Siehe WLan heutzutage).
    WLan, Bluetooth, Handy, Funk und Radio sind alles Funkfrequenzen. Sicher... Aber dennoch kann ich mit dem einen nicht das andere Hören!


    Nur weil in SR das alles über einen Standard (WiFi) läuft heisst das nicht das ALLE Frequenzen empfangen werden können. Stelle ich mir auch doof vor wenn man alle Radiosender, Mikrowellenöfen, Wetteranormalien (Ja auch die können Funken! (sogar doppelfdeutig!)), Headsetsignale etc. Auf seinem Scan sieht. Dann sieht man nicht nur das PAN sondern direckt alle Geräte einzeln! Denn alle diese Geräte Senden!


    Stellt euch ein Kommlink bitte nicht als den grossen Universalempfänger vor! Ein Kommlink ist ein Gerät, was (in heutigen Begriffen ausgedrückt) das Bluetooth der Geräte auf seiner subscriberliste ins WiFi-Netz überträgt!


    Im Prinzip wie das heutige Handy. Nur mit viel mehr Funktionen. Das ein Kommlink auch Funken kann... hab ich nirgendswo gesehen. Es kann sich ohne Matriknoten mit anderen Kommlinks unterhalten (beides WiFi) aber mit einem Funkgerät?!?! Glaube ich kaum.



    Und selbst WENN ein Kommlink sich mit einem Funkgerät unterhalten kann:
    Wie oben schon beschrieben braucht ein guter Hacker in Full VR etwa 8 Sekunden zum Finden eines Hidden Netzes.
    Ein Funkgerät sendet nur wenn man reinspricht. Ein Kurzes "GoGoGo" oder ein "Adler1 an Adler2 bin im Nest" dauert knappe 2 Sekunden. Dann ist das Gerät auch schon wieder weg. Wer das dann noch orten kann. So ganz ohne Abstrahlung......
    Ein Kommlink hingegen uss sich ständig "am Netz anmelden" und damit seine "Position" senden. Bzw einen "Handshake" mit anderen Komms oder Matrixknoten machen. Ein Funkgerät nicht. Das haut seine Sendung raus und ob und wo die ankommt interessiert das Funkgerät nicht.


    Also Funk mit Wifi-geräten zu vergleichen..... ne also wirklich nicht!


    Sicher kann ein Mikrotranciver (Funkgerät) auch eine WiFi (Bluetooth) Schnittstelle haben. Wenn man bspw lustige Jingles auf das Gerät laden will. Oder die neuste Verschlüsselungssoftware aufspielen. Aber ebenso wie bei einem Cyberarm kann man diesen WiFi-Link getrost abstellen.


    My 5 Cent.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • "SirDrow" schrieb:

    Stellt euch ein Kommlink bitte nicht als den grossen Universalempfänger vor!


    Doch, genau das ist ein Kommlink, sogar nach Regeln.


    IRL gibt es sogar schon Radio-Module, die man rein per Software auf die Frequenz einstellen kann... was einige Leute bei den Kontrollgremmien recht nervös macht - aber einfach superbillig herzustellen ist.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Wenn es als normales Funkgerät betrieben wird, sollte ein Kommlink/Matrixknoten das überhauptnicht sehen können!
    Sehen als WiFi-Knoten? Nein. Aber finden, wenn gerade am Senden? Ja.


    Wenn mein Handy ein Funkgerät empfangen könnte. Oder mein WLAN nit Bluetooth Geräten reden.....
    Noch nicht, aber vielleicht irgendwann? Und zumindestens dann, wenn nicht mehr 1000de Unternehmen mit verschiedensten Standards aufwarten. Und die Matrix, also die ganze WiFi-Welt wurde ja von nur einer Firma (ich glaube NeoNet) aufgebaut.


    Stelle ich mir auch doof vor wenn man alle Radiosender, Mikrowellenöfen, Wetteranormalien (Ja auch die können Funken! (sogar doppelfdeutig!)), Headsetsignale etc. Auf seinem Scan sieht. Dann sieht man nicht nur das PAN sondern direckt alle Geräte einzeln! Denn alle diese Geräte Senden!
    Selbstverständlich kann ich auf meinem Kommlink einstellen, welche Frequenzbänder abgehört werden sollen.


    Im Prinzip wie das heutige Handy. Nur mit viel mehr Funktionen.
    Genau das!


    Wie oben schon beschrieben braucht ein guter Hacker in Full VR etwa 8 Sekunden zum Finden eines Hidden Netzes.
    Ein Funkgerät sendet nur wenn man reinspricht. Ein Kurzes "GoGoGo" oder ein "Adler1 an Adler2 bin im Nest" dauert knappe 2 Sekunden. Dann ist das Gerät auch schon wieder weg. Wer das dann noch orten kann. So ganz ohne Abstrahlung......

    Und da liegt dann die Entscheidung beim SL. Solange keine stetige Unterhaltung stattfindet, sollte der Threshold entsprechend hoch gewählt werden, um die Erschwernis darzustellen.


    Aber ebenso wie bei einem Cyberarm kann man diesen WiFi-Link getrost abstellen.
    Wäre ja auf'm Run auch zu empfehlen, um eben das Abhören zu erschweren (s.o.). Und eine zusätzliche Verschlüsselung hilft ja auch noch, um dem Hacker viel Zeit abzuverlangen, so dass der Run vermutlich bereits längst vorüber ist.


    So ka
    Styrx

    Phantasie haben heißt nicht, sich etwas ausdenken; es heißt, sich aus den Dingen etwas machen. (Thomas Mann, 1875-1955, Schriftsteller)

  • Genaugenommen ist Verschlüsselung in SR eine Sache von Kampfrunden.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • für einige meiner Chars ist es sogar wichtig,das der Microtranceiver WiFifähig ist,denn er ist das erste der Bollwerke im Cascadenverteidigungssystem gegen feindliche Hacker.
    Ein Wififähiger Microtranceiver erschwert gegnerischen Hackern das Eindringen in mein Hauptcomlink ganz erheblich,wenn Ich ihn vorschalte


    mit Cascadentanz
    Medizinmann

  • ..wenn du das als billige Methode nutzt, hohe Stufen für den Chokepoint zu haben, wäre das erste, was ich als SL tun würde, das Device Rating, wie für Geräte mit Bedeutung empfohlen, aufzulösen... und danach kannst du das gerne vom den niedrigen Werten aufrüsten.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld