Hidden Nodes

  • Vorweg
    Mein Cascadensystem ist nur Theoretisch,d.h. Intime noch nicht ausgespielt.
    Und wenn mein SL das von mir verlangen würde,würde ich das auch machen
    Ich habe auch zu SR3 Zeiten bei 2 Chars mit Steroiden(incl aller Vor&Nachteile )herumexperimentiert.
    Fazit:
    Regeln die geschrieben sind,sollten erst mal im Spiel ausprobiert werden


    mit Tanz zur Nacht
    Medizinmann

  • "SirDrow" schrieb:


    Ein Funkgerät sendet nur wenn man reinspricht. Ein Kurzes "GoGoGo" oder ein "Adler1 an Adler2 bin im Nest" dauert knappe 2 Sekunden. Dann ist das Gerät auch schon wieder weg. Wer das dann noch orten kann. So ganz ohne Abstrahlung......


    Nicht zu vergessen das heutige Voice over Ip Systeme durchaus eine 'Dauerverbindung' haben bzw einen dauernden Datenaustausch mit den anderen Teilnehmern haben.


    Dazu kommt das dieses alte 'Nur wenn ich spreche, wird es aktiviert' System wie mir scheint so langsam... nun verschwindet. Zumindest im alltagsgebrauch von John Kon.

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • "Styrx" schrieb:

    Wenn es als normales Funkgerät betrieben wird, sollte ein Kommlink/Matrixknoten das überhauptnicht sehen können!
    Sehen als WiFi-Knoten? Nein. Aber finden, wenn gerade am Senden? Ja.


    Und wie findet ein Kom einen nicht Wifi-knoten? Laut regeln kann man nichtmal auf bspw. die verlinkten Cyberaugen direkt zugreiffen.. und die senden als Wifi-Gerät!


    "Styrx" schrieb:


    Wenn mein Handy ein Funkgerät empfangen könnte. Oder mein WLAN nit Bluetooth Geräten reden.....
    Noch nicht, aber vielleicht irgendwann? Und zumindestens dann, wenn nicht mehr 1000de Unternehmen mit verschiedensten Standards aufwarten. Und die Matrix, also die ganze WiFi-Welt wurde ja von nur einer Firma (ich glaube NeoNet) aufgebaut.


    Bluetooth kann ich von Sony haben, WLan kann ich von Sony haben, Funkkopfhörer kann ich von Sony haben. Dennoch kann mein WLan nicht mit den Funkkopfhörern meiner Stereoanlage kommunizieren. Ist alles von Sony..... Sind aber einfach unterschiedliche Techniken! Ähnlich elektro und Benzinmotor. Beides macht Bewegung. Aber der Benzinmotor läuft eben nicht richtig mit Strom.


    "Styrx" schrieb:


    Stelle ich mir auch doof vor wenn man alle Radiosender, Mikrowellenöfen, Wetteranormalien (Ja auch die können Funken! (sogar doppelfdeutig!)), Headsetsignale etc. Auf seinem Scan sieht. Dann sieht man nicht nur das PAN sondern direckt alle Geräte einzeln! Denn alle diese Geräte Senden!
    Selbstverständlich kann ich auf meinem Kommlink einstellen, welche Frequenzbänder abgehört werden sollen.


    Aha.. und welche hörst du als Hacker ab? Alle? Also auch die höhenstrahlung die dir mal schnell die Chips röstet? Oder Das Gewitter? Oder die verlinkten Cyberaugen vom Typ neben dir, die eigendlich nur über sein Kommling (laut GRW) angesprochen werden können? Nee. Comlinks haben wie WLan einen Sendefrequenzbereich in dem sie arbeiten.


    "Styrx" schrieb:


    Im Prinzip wie das heutige Handy. Nur mit viel mehr Funktionen.
    Genau das!


    Und mehr Funktionen ermöglichen mir das? Cool. Hab Kamera und MP3-Player im Handy kann ich jetzt Funken? Nein. Mit Funktionen meine ich den Rechner, die Kamera, das Holodisplay, den Panicbutton etc.


    "Styrx" schrieb:


    Wie oben schon beschrieben braucht ein guter Hacker in Full VR etwa 8 Sekunden zum Finden eines Hidden Netzes.
    Ein Funkgerät sendet nur wenn man reinspricht. Ein Kurzes "GoGoGo" oder ein "Adler1 an Adler2 bin im Nest" dauert knappe 2 Sekunden. Dann ist das Gerät auch schon wieder weg. Wer das dann noch orten kann. So ganz ohne Abstrahlung......

    Und da liegt dann die Entscheidung beim SL. Solange keine stetige Unterhaltung stattfindet, sollte der Threshold entsprechend hoch gewählt werden, um die Erschwernis darzustellen.


    Threshold? Zeit! Der Hacker hat nur eine Probe gegen MW 15+ um das Funkgerät bei einem kurzen Senden aufzuspüren. Und das auch nur, wenn er die Frequenz kennt und sein Komm diese Empfangen kann und er in Reichweite ist. (und das mit mehreren Empfängern um Positionen Triangulieren zu können.)



    "Styrx" schrieb:


    Aber ebenso wie bei einem Cyberarm kann man diesen WiFi-Link getrost abstellen.
    Wäre ja auf'm Run auch zu empfehlen, um eben das Abhören zu erschweren (s.o.). Und eine zusätzliche Verschlüsselung hilft ja auch noch, um dem Hacker viel Zeit abzuverlangen, so dass der Run vermutlich bereits längst vorüber ist.


    siehe RvD.


    "Chaki" schrieb:


    [Nicht zu vergessen das heutige Voice over Ip Systeme durchaus eine 'Dauerverbindung' haben bzw einen dauernden Datenaustausch mit den anderen Teilnehmern haben.


    Dazu kommt das dieses alte 'Nur wenn ich spreche, wird es aktiviert' System wie mir scheint so langsam... nun verschwindet. Zumindest im alltagsgebrauch von John Kon.


    Wenn die 2070 Voice over IP in Mikrotranciver Bauen. Wozu sollte sich die dann noch wer kaufen? Wenn das Kommlink genau das selbe macht? Und sogar billiger ist! Und über die Matrixverbindung noch eine grössere Reichweite hat?



    "RVD" schrieb:


    SirDrow hat Folgendes geschrieben:
    Stellt euch ein Kommlink bitte nicht als den grossen Universalempfänger vor!


    Doch, genau das ist ein Kommlink, sogar nach Regeln.


    Wo steht denn bitte das ein Kommlink das ist? Bisher habe ich nur gelesen das es mit anderen WiFI-Geräten kommunizieren kann und die Zentrale dieser ist.


    "RVD" schrieb:


    IRL gibt es sogar schon Radio-Module, die man rein per Software auf die Frequenz einstellen kann... was einige Leute bei den Kontrollgremmien recht nervös macht - aber einfach superbillig herzustellen ist.


    Jup die kenne ich. Nennt sich Autoradio. Man kann die Frequenz frei wählen. Kurzwelle... Mittelwelle... auf einigen Frequenzen hört man sogar Leute reden oder Musik spielen. Und die Leute die es nervös macht sind von der GES. Die Wollen wenn sie rauskriegen das man sowas macht Geld dafür haben.


    Das es sowas auch für andere Frequenzbereiche gibt ist logisch. Aber wer schonmal einen Radiosender gesucht hat von dem er weiss das er da ist, weiss das selbst (verglichen mit dem ganzen Spektrum) dieser winzige UKW Bereich recht unüberschaubar ist. Und da soll man einen sender finden der in unregelmässigen Abständen nur Sekundenlang sendet? Viel Erfolg.
    P.S: Und ich glaube dennoch nicht das ein Kommlink ALLES Empfangen kann. Denn die Synapsen im Hirn sind auch bewegte Ladungen. Damit senden sie elektromagnetische Wellen aus. Kann ich mit einem Kommlink also die Gedanken meines Gegenübers lesen? Wäre dann der nächste logische Schritt. Es gibt so viele Frequenzen und Informationen darin. (Siehe Radioteleskope). Und all das soll ein Kommlink empfangen? Neeee.
    Wifi: ja. Bestimmte eingestellte Funkfrequenzen vielleicht. Breitband alles: neee


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • "SirDrow" schrieb:


    Wenn die 2070 Voice over IP in Mikrotranciver Bauen. Wozu sollte sich die dann noch wer kaufen? Wenn das Kommlink genau das selbe macht? Und sogar billiger ist! Und über die Matrixverbindung noch eine grössere Reichweite hat?


    Evt ist Voice over ip das falsche Wort, aber n Vorteil ist immer noch das die Dinger eben keinen Kommcode - was anderes iss die ip doch nicht? - benutzen. Du bist anonym.

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • SirDrow schrieb:

    Dann sieht man nicht nur das PAN sondern direckt alle Geräte einzeln! Denn alle diese Geräte Senden!


    Wenn irgend so ein Depp seinen WiFi-Geräten erlaubt in der Weltgeschichte herumzusenden, ist genau das der Fall. Jeder normale Mensch sagt seinen Geräten jedoch "Antworte nur dieser einen Kommnummer." - und das ist im Normalfall die Eigene.
    Effekt der Sache: Die Geräte antworten nicht mehr auf ein Anpingen. Man muss sie über das Kommlink des Besitzers ansteuern.


    Zitat

    Laut regeln kann man nichtmal auf bspw. die verlinkten Cyberaugen direkt zugreiffen.. und die senden als Wifi-Gerät!


    Wie oben erwähnt könnte man dies schon, wenn die Cyberaugen entsprechend konfiguriert wären.


    Zitat

    Wenn die 2070 Voice over IP in Mikrotranciver Bauen. Wozu sollte sich die dann noch wer kaufen? Wenn das Kommlink genau das selbe macht? Und sogar billiger ist! Und über die Matrixverbindung noch eine grössere Reichweite hat?


    Korrigiere: WiFi-Verbindung =! Matrixverbindung. Sollte ein Transceiver WiFi senden, kannst du mit ihm dennoch nicht surfen, da du die falsche Hardware besitzt.

  • Es ist auch toll wenn ich dauernd Amateurfunker in meiner Matrixverbindung habe. Wäre es nicht einfacher einfach andere Frequenzen zu benutzen?


    Und wenn es wirklich so einfach ist, den Geräten zu sagen nur auf bestimmte andere zu antworten, wozu dann der Hidden Mode? Sag deinem Kommlink einfach dass es nurnoch den Kommlinks der anderen Runner antworten darf und du hast den ULTRA-Hidden Mode. Denn KEIN Hacker kann mehr rein (keine Antwort) und du kannst so viel mit den anderen Quatschen wie du willst solange sie in Kom reichweite sind. Ja sogar grosse Datentransfers ("Battletacinfos" aus Cyberaugen und Cyberohren und Smart etc der anderen übertragen. Und kein Hacker kann daran rumpfuschen. Denn die Koms Antworten ihm ja nicht.


    Also irgendwas passt da nicht....^^


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Weil es recht einfach ist, eine Access ID auszulesen und zu fälschen. ;)


    Ansonsten schein ein Missverständniss über die Modi vorzuliegen...


    Aktive bedeutet das Ankündigen der eigenen Gegenwart und aktzeptieren aller Verbindungen, Passiv aktzeptieren nurnoch auf Bestätigung und Versteckt dann das Fehlen der Ankündigung.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Und wenn man so eine ID so leicht fälschen kann, wieso kann man dann (laut GRW) nicht direckt auf das Device (bspw Cyberarm, Smartverb., Cyberauge) zugreiffen? Sondern muss über den Kommlink?
    Wenn man einem Cyberauge sagen kann das es nur anfragen von der Kommlink-ID annehmen soll, sollte man doch das selbe einem Kommlink beibringen können. Damit kann man ein Gruppen-PAN machen, welches keinerlei Verbindung von aussen zulässt....


    Oder anders: Wenn ich meinem Kommlink sage: Nimm nichts mehr von aussen an, nurnoch von meiner Subscriber Liste (Cyberware). Kann dann ein Hacker an meiner Smartgun rumpfuschen?
    Und wenn ich nun die Komms meiner Mitrunner (und meine Mitrunner mein Komm) auf ihre Subscriber-Liste setzen? Gilt dann immer noch das selbe?


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Laut regeln kann man nichtmal auf bspw. die verlinkten Cyberaugen direkt zugreiffen.. und die senden als Wifi-Gerät!
    Cyberware hat Signal 0. Also geht man auf 3 Meter ran und hackt sich rein. Geht das etwa nicht? Wo steht das. Vielleicht hab ich es überlesen.


    Bluetooth kann ich von Sony haben, WLan kann ich von Sony haben, Funkkopfhörer kann ich von Sony haben.
    Aber die ganze Technik kann ich auch von jedem anderen Hersteller erhalten. Aber die Standards sind durch Wettbewerb mit anderen Techniken entstanden. Und meist hat sich der Standard für ein bestimmtes Aufgabengebiet dann sogar als schlechter herausgestellt, als die Alternativen, die sich nicht durchsetzen konnten.
    Andersherum allerdings werden heute auch Geräte angeboten, die aufgrund unterschiedlicher Standards, gleich mehrere auf einmal unterstützen, z.B. +R/RW und -R/RW bei DVDs. Und bei Blueray und Konsorten sieht's ja schon ähnlich aus. Also kann ein Kommlink mal irgendwann in 60 Jahren sicherlich auch die meisten Standards abdecken oder, wie bereits schon im Thread erwähnt, mit Software- oder Hardware-Modulen aufgerüstet oder erweitert werden.


    Aha.. und welche hörst du als Hacker ab? Alle? Also auch die höhenstrahlung die dir mal schnell die Chips röstet? Oder Das Gewitter? Oder die verlinkten Cyberaugen vom Typ neben dir, die eigendlich nur über sein Kommling (laut GRW) angesprochen werden können? Nee.
    Aber hallo? Sind Hacker doof? Soll ein Hacker, der sich auf seinem Gebiet als Profi bezeichnen würde, wirklich sein Hirn rösten lassen, nur weil er nicht weiß, auf welchen Bändern z.B. ein Funkgerät sendet und daher auch nur diese Bänder abhört???


    Comlinks haben wie WLan einen Sendefrequenzbereich in dem sie arbeiten.
    Ich sag nur Tri-Band-Handys. Und das schon 70 Jahre früher. Zusätzlich WLAN, Bluetooth, GPS, etc.


    Threshold? Zeit! Der Hacker hat nur eine Probe gegen MW 15+ um das Funkgerät bei einem kurzen Senden aufzuspüren. Und das auch nur, wenn er die Frequenz kennt und sein Komm diese Empfangen kann und er in Reichweite ist. (und das mit mehreren Empfängern um Positionen Triangulieren zu können.)
    Hat jemand gesagt, dass es für den Hacker leicht wird? Wir sprechen nur davon, was möglich ist.


    Wo steht denn bitte das ein Kommlink das ist? Bisher habe ich nur gelesen das es mit anderen WiFI-Geräten kommunizieren kann und die Zentrale dieser ist.
    Es war die Rede von "wireless devices" also "kabelosen Geräten" und nicht nur von WiFi-Geräten!
    Also hier liegt klar ein Problem vor, dass die Regeln nicht klar definieren, ob WiFi nur als eine eingeschränkte Netzwerk-Topologie ähnlich WLAN von heute anzusehen ist (und scheinbar können wir uns von dieser Vorstellung noch nicht so ganz lösen) oder ob hiermit nicht einfach nur jegliche Möglichkeiten mit einem Oberbegriff abgedeckt werden, wie in den 2070ern in einem Wirrwarr von technischen Errungenschaften der Kommunikation über die letzten 100 und mehr Jahre Verbindungen zwischen Geräten ganz ohne Kabel hergestellt werden können.


    Denn die Synapsen im Hirn sind auch bewegte Ladungen. Damit senden sie elektromagnetische Wellen aus. Kann ich mit einem Kommlink also die Gedanken meines Gegenübers lesen?
    Du klaust mir hier die Ideen für meinen nächsten Run. :lol:


    wieso kann man dann (laut GRW) nicht direckt auf das Device (bspw Cyberarm, Smartverb., Cyberauge) zugreiffen? Sondern muss über den Kommlink?
    Langsam ärgerts mich, dass ich grad kein GRW vorliegen hab. Steht das so darin? Bisher hatten wir's so gehandhabt, dass der Hacker auf 3 Meter ran muss. Das war sozusagen seine persönliche "Nahkampffertigkeit".

    Phantasie haben heißt nicht, sich etwas ausdenken; es heißt, sich aus den Dingen etwas machen. (Thomas Mann, 1875-1955, Schriftsteller)

  • Zitat

    Aha.. und welche hörst du als Hacker ab? Alle? Also auch die höhenstrahlung die dir mal schnell die Chips röstet? Oder Das Gewitter? Oder die verlinkten Cyberaugen vom Typ neben dir, die eigendlich nur über sein Kommling (laut GRW) angesprochen werden können? Nee.
    Aber hallo? Sind Hacker doof? Soll ein Hacker, der sich auf seinem Gebiet als Profi bezeichnen würde, wirklich sein Hirn rösten lassen, nur weil er nicht weiß, auf welchen Bändern z.B. ein Funkgerät sendet und daher auch nur diese Bänder abhört???


    Und wenn man bei einem Funkgerät oder Kommlink so einfach wie von dir beschrieben die Frequenz zum abhören einstellen kann, kann man da auch senden. Und wenn man jetzt eine exotische Frequenz nahe der Höhenstrahlung oder jenseits der Normalen Frequenzen wählt, ist der abhörende wieder angeschmiert! Denn die hört er ja laut deiner Aussage nicht ab. Oder doch? Und wie umgeht er dann die gefährlichen/Störenden?
    Nimm dir nur mal den UKW Bereich. Da gibt es so viele Sender.... versuch da alleine mal den Überblick zu behalten.
    Und Triband Handys sind nochimmer im Frequenzbereich. Sie nutzen nur mehrere Frequenzen. Ebenso Bluetooth im Bluetoot Bereich etc. Die Bereiche muss man Kaufen (Siehe Telekom GPRS Frequenzen vor ein paar Jahren). Aber laut dir kann man 2070 Ja alles wild benutzen. Die Matrixsignale deines Nachbarn können also (laut deiner Aussage) einfach so Eingestellt werden das sie aus deinem Radio erschallen. (als fürchterliches Quitschen und rauschen.)


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Und wenn man jetzt eine exotische Frequenz nahe der Höhenstrahlung oder jenseits der Normalen Frequenzen wählt, ist der abhörende wieder angeschmiert!
    Leider reichen meine Kenntnisse auf diesem Gebiet nicht aus. Wenn ich es aber richtig einschätze, kann vermutlich nicht jede Frequenz als Trägerwelle verwendet werden. Aber vielleicht macht's die Technik von 2070 ja möglich.



    Aber nochmal zu meiner ernstgemeinten Frage zurück: Kann man sich jetzt in Cyberware, wenn man auf 3 Meter rangeht, tatsächlich nicht reinhacken? Das wäre nämlich für unser laufendes Spiel von Wichtigkeit.
    Ist das im GRW irgendwo belegt?


    Styrx

    Phantasie haben heißt nicht, sich etwas ausdenken; es heißt, sich aus den Dingen etwas machen. (Thomas Mann, 1875-1955, Schriftsteller)

  • Kann man sich jetzt in Cyberware, wenn man auf 3 Meter rangeht, tatsächlich nicht reinhacken? Das wäre nämlich für unser laufendes Spiel von Wichtigkeit.
    Ist das im GRW irgendwo belegt?

    wenn man vergessen hat WiFi auszuschalten ist's möglich


    mit nicht so vergeßlichem Tanz
    Medizinmann

  • "Medizinmann" schrieb:

    wenn man vergessen hat WiFi auszuschalten ist's möglich


    Wenn ich aber bei den Cyberaugen WiFi abschalte, kann ich kein Smartlink verwenden. Korrekt?

    Phantasie haben heißt nicht, sich etwas ausdenken; es heißt, sich aus den Dingen etwas machen. (Thomas Mann, 1875-1955, Schriftsteller)

  • "Medizinmann" schrieb:

    Skinlink ist die 50¥ Alternative :wink:
    Kabel zur Datenbuchse die 5¥ Alternative


    Wie kann ich mir Skinlink in einer solchen Situation vorstellen?
    Hab ich dann wieder einen Smartlink-Adapter in meiner Handfläche?
    Verläuft eigentlich Skinlink unter der Hautoberfläche? (Hab grad kein GRW zur Hand.)
    Kann ich Skinlink für jede Cyberware verwenden?
    Warum ist Skinlink dann nicht gleich standardmäßig bei Cyberware mit dabei? Bei dem Preis, würde sich dass ja dann jeder Char sofort für seine gesamte Cyberware dazukaufen. WiFi ist ja dann trotzdem noch integriert.


    "Fragen über Fragen" Styrx

    Phantasie haben heißt nicht, sich etwas ausdenken; es heißt, sich aus den Dingen etwas machen. (Thomas Mann, 1875-1955, Schriftsteller)

  • soll heißen, theoretisch ist sowohl dein arsch als auch deine nase dein smartlink adapter *g*
    es ist einfach so, als wäre die haut das daten-übertragungs-kabel . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Kann ich Skinlink für jede Cyberware verwenden?
    Warum ist Skinlink dann nicht gleich standardmäßig bei Cyberware mit dabei?

    mit jeder Cyberware (Ok Kompositknochen o.Ä. natürlich nicht)die WiFi fähig ist. Skinlink ist sozusagen die Nicht-WiFi-Alternative zu WiFi
    weil der normale Bürger (99,95 % ) Skinlink nicht benötigt
    Er will doch nichts verheimlichen :wink:


    HokaHey
    Medizinmann

  • Abgesehen davon wird Cyberware automatisch und kostenfrei intern verdrahtet.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • is ja das schöne daran . . man kann wenn man will prima ohne wifi klarkommen, auch wenn einen der rest der welt dann für einen ewig gestrigen halten mag . . wifi is nur ein nettes kleines gimmick das sie brauchten um den decker zum hacker machen zu können und ihn mächtiger und mobiler zu machen . . man braucht wifi ausschließlich für kommunikation/datenübertragung zu allem was nicht im eigenen körper oder direkt dran ist . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.