Rollenspieltheorie (oder welcher Spielertyp seid ihr?)

  • und wieder ein fabelhaftes beispiel für ein opfer der stormwind-falacy oder wie das heisst *g*
    let's face it . . jede gruppe braucht den ein oder anderen power/min-max spieler/character, wenn sie überhaupt was schaffen soll . . speziell beim rigger und decker werden die mindestwürfe ja gern ma 2-stelliger bereich . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • ihr redet hier von extremen. und extreme können einem immer den spass
    verderben - egal ob powergamer, storyteller, method actor oder was auch
    immer.

  • "Nekekami" schrieb:

    ähem . . wir sind shadowrunner, professionelle kriminelle . . JEDER RUN ist eine evil-kampagne so gesehen *g*
    muss man solchen leuten nur mal klarmachen ^^
    und wenn sie dann plötzlich auch noch mit den konsequenzen ihres handelns leben(oder sterben) müssen, dann hat man das problem auch nicht mehr lange *gg*


    sorry das war bzgl fantasy-kampagnen..


    ich nehme an shadowrun stellt auch für viele in der Runde dieses "Gray - to - Black" dar was nahe an einer "Bösen Kampagne" im Fantasy RPG steht.

    A million years ago, people used to run through the woods, climb up mountains, and dance in the moonlight - because there wasn't anything better to do. There still isn't.

  • Also ich hab da durchaus 2 Seelen in meiner Brust. So ein bisschen Powergaming, mein SC soll das schon können für das er steht, er soll aber auch sehr stylisch sein.


    Mein Networker hat möglichst viele brauchbare Connections und einige Allroundfertigkeiten, mein Scharfschütze würfelt schon mal mit über 20 Würfeln bei der Arbeit, mein Magier perfektioniert seine Show, konzentriert sich auf eine spezielle Spruchkategorie.


    Natürlich müssen diese Charaktere mit den anderen in der Gruppe passen. Eine Dominierung/Schaustehlen sollte nicht stattfinden.

  • Ich habe jetzt auf Powergamer geklickt, da ich (der Definition bezüglich Optimierung des Chars nach) einer bin.


    Der erste Spruch, den ich in Bezug auf Shadowrun gehört habe (und der mir im Gedächtnis geblieben ist) lautete: "Du musst halt besser sein als Dein Gegner" und ein Großteil des Karmas, der NuYen und der Essenz meines Chars gehen drauf um ihn dahin zu bringen.
    Aber zur Optimierung gehören meiner Meinung nach nicht nur Kampfskills. Die so genannten Fluff skills gehören genau so dazu, da sie schließlich das "Leben" des Chars optimieren.
    So sehe ich das, und vielleicht ist das die Begründung für das Testergebnis:


    You scored as a Method Actor


    (...)


    Method Actor 75%


    Storyteller 67%


    Butt-Kicker 67%


    Tactician 67%


    Power Gamer 67%


    Casual Gamer 67%


    Specialist 42%

    Ph’nglui mglw’nafh Cthulhu R’lyeh wgah’nagl fhtagn.

  • 75% Method Actor
    75% Storyteller

    67% Tactician
    58% Specialist
    42% Casual Gamer
    42% Power Gamer
    25% Butt-Kicker


    Ich habe mich gleich als Method Actor gesehen, bin aber vom Ergebnis des Tests doch ein bisschen überrascht; (wegen den 25%) so niedrig? - Doch wenn man bedenkt, dass ich am liebsten meinen elfischen Thaumaturgen (Spezialisierung: Manipulationszauber) verkörpere, so liegt es doch nahe, dass subtilere Mittel für mich naheliegender sind denn brachiale Haudrauf-Methoden. Und wenn in die Hintern getreten wird (laut oben stehender Statistik in einem von vier Fällen), dann sind die Mitspieler umso fieberhafter mit von der Partie.


    8)

    Halte dir den Rücken frei. Schieß genau. Spare Munition. Und lasse dich niemals mit einem Drachen ein.

  • Sowas... als erstes stimme ich ab, sage Method Actor, und dann finde ich den Test.


    Method Actor 67%
    Specialist 58%
    Storyteller 50%
    Casual Gamer 42%
    Power Gamer 33%
    Tactician 33%
    Butt-Kicker 25%

  • Rollenspiel ist ein richtiger Mist!!! Man sollte das Leben nicht als Rollenspielschauplatz sehen. Die Menschen sollten einfach nur so leben wie sie gerade drauf sind, da brauche ich keine bestimmten Rollenkonstellationen, die einen in einen bestimmten Ramen pressen.
    Chao

  • "Zeti" schrieb:

    Rollenspiel ist ein richtiger Mist!!! Man sollte das Leben nicht als Rollenspielschauplatz sehen. Die Menschen sollten einfach nur so leben wie sie gerade drauf sind, da brauche ich keine bestimmten Rollenkonstellationen, die einen in einen bestimmten Ramen pressen.
    Chao


    Noch nie eine Freundin gehabt, die mal eine Schulmädchenuniform (oder zumindest ein paar Kleidungsstücke, die so ähnlich aussehen) angezogen hat?

    Ph’nglui mglw’nafh Cthulhu R’lyeh wgah’nagl fhtagn.

  • 8O muahahaha


    hehe...


    scnr


    mal vorher vielleicht infos einholen, bevor du sowas auch in andren rpg-foren postest. könnt sonst noch peinlicher werden. :wink:

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • Ich unterscheide Spieler eher in Techniker und Ästheten. Es gibt die Techs, die ihr Zahlen und Werte nach oben schrauben wollen. Die Ästheten wollen ein gutes Rollenspiel hinlegen.
    Ich sehe es so, dass es zwei Extreme sind, in der sich jeder Spieler wieder findet. Ich neige dazu ein technischer Ästeht zu sein. Ich will ebenfalls gute Werte, aber nur mit der Methode, die ich dem Char zugedacht haben.
    Charakterspiel ist mir wichtiger, als Bodycount o.ä.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Immer wieder lustig, diese Quizzes:


    Method Actor 83%
    Tactician 75%
    Butt-Kicker 50%
    Power Gamer 50%
    Specialist 42%
    Storyteller 33%
    Casual Gamer 0%


    Auch wenn ich mich selbst irgendwie anders einschätzen würde (weniger Butt Kicker und mehr Storyteller) muss ich sagen als Top 3 Method Actor, Tactican und Powergamer macht Sinn. Da man sich aber auf eines beschränken muss, nehme ich einfach mal den Tactician.

    Da sieht man nun die Trümmer rauchen, der Rest war nicht mehr zu gebrauchen. (Wilhelm Busch)

  • Für mich ist das auch schwer, da ich eigentlich eine Mischung aus Perfektionist, Storyteller und Taktiker bin..ausserdem habe ich noch große Talente darin durch die richtigen Aussagen am falschen Zeitpunkt für lacher zu sorgen :P

    "Das ist ein Elf, Mann - Elfen heißen nicht Günther !"

  • Mit der eins war ich nichtmal schlecht dabei *g* hab ich auch gewählt


    Law's Game Style
    You scored as a Power Gamer
    The Power Gamer wants to make his character bigger, tougher, buffer, and richer. However success is defined in your game, that's what you want. You want the "game" put back into "roleplaying game," and you want the chance to add shiny new abilities to your character sheet.
    Storyteller
    100%
    Power Gamer
    100%
    Butt-Kicker
    67%
    Tactician
    67%
    Casual Gamer
    58%
    Specialist
    33%
    Method Actor
    33%

    "Das ist ein Elf, Mann - Elfen heißen nicht Günther !"

  • Power Gamer 83%
    Tactician 75%
    Specialist 75%
    Butt-Kicker 58%
    Storyteller 58%
    Method Actor 42%
    Casual Gamer 0%


    Die ersten drei stimmen, nicht allzuviel Storyteller stimmt auch, Butt-Kicker wäre nach meiner Selbsteinschätzung eher höher gewesen.
    Method Actor ist so eine Sache, ich lege schon Wert auf unterschiedliche Konzepte, auch wenn die Chars die ich spiele eigentlich immer kämpfen können. Ist jetzt die Frage wie sehr man Method Actor sein muss um einen Char zu vermüllen weil er einem zu wenig Persönichkeit hat.
    Was aber echt nicht stimmt ist 0% Casual Gamer. Das ist definitv viel zu niredrig, dafür sprechen wir vor und nach, und zum teil auch während (leise wenn gerade der Focus sehr auf einem oder zwei anderen liegt) dem Spielen zu viel über alles mögliche andere.


    Viele Leute die sich über Powergamer beschweren meinen eigentlich Munchkins, denke ich zumindest, solange eine Charaker Persönlichkeit hat, einen Hintergrund, etc. kann er ruhig optimiert sein. was mich nervt sind Leute die auf jede Glaubwürdigkeit einen Scheiß geben, in egal welche Richtung. Chars die eigentlich schon echt viel Erfahrung haben und nur Müll können, oder Spieler die nach dem Hintergrund ihres Chars gefragt antworten "Ich will APDS Mun!" (war noch in SR 3, wo wir bei Charaktererschaffung die Regel mit der Verfügbarkeit durch GMV ersetzt hatten da es uns unsinnig erschien zwar einen Great Dragon mit zig Raketen, aber keinen einzigen Schuß APDSmun haben zu dürfen).

    Be professional, be polite.. but have a plan to kill everyone you meet.

  • ein Casual Gamer ist einer ,der nur spielt ,weil seine Freunde Mitspielen,also ein Anhängsel oder Kiebitz.Er interessiert sich nicht für das
    System oder welcvhe Würfel er benutzt.Ob man Kegeln geht oder RPG macht ist Ihnm auch egal.Hauptsache mit Kumpels was machen


    mit Erklärtanz
    Medizinmann

  • Zitat

    You scored as Casual Gamer.
    You generally get left out when people talk about gamer types, but there's usually one in each game. You tend to be low key and come to hang out with your friends. But, you fill a very important and often underappreciated role of taking on the job nobody else jumps up at. And, typically, you also help to balance out some of the stronger personalities in the group. Good on you!

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Law's Game Style
    You scored as a Storyteller
    You're more inclined toward the role playing side of the equation and less interested in numbers or experience points. You're quick to compromise if you can help move the story forward, and get bored when the game slows down for a long planning session. You want to play out a story that moves like it's orchestrated by a skilled novelist or film director.
    Storyteller 67%
    Specialist 67%
    Method Actor 58%
    Casual Gamer 33%
    Power Gamer 25%
    Tactician 25%
    Butt-Kicker 17%


    Das kommt auch ungefähr so hin :)

    Starr mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur