[SR4] Ki-Adept wieder mal total unterpowert

  • "Nekekami" schrieb:

    nur is bei denen halt da schluss und der adept kann immer und immer und immer und immer(etc x n²) mehr bekommen . . nach ungefähr hundert karma müsste wenn ich mich nich verrechnet hab und die kosten immer noch 0,5pts für kampffertigkeiten sind und er immer noch für 20 karma einen deppenpunkt bekommt 10 würfel mehr drin sein . . gut, das wäre dann auch schon eine extreme spezialisierung aber trotzdem, es ist halt immer noch das problem, dass maggi nach oben offen ist, speziell bei adeppen, wenn die ihre deppenpunkte ohne initiation und ab einem bestimmten level ohne risiko von magie-verlust bekommen können . .


    Nein,Die 20 Karma-Regel gibts nicht mehr. Die einzige Möglichkeit
    ist per Initiirung (Ich hab mal kurz im Kopf gerechnet,2 Stufen initiierung+ Magie von 5 auf 8 Hochbringen sind ca 85 Karma :wink: )
    zusätzlich kann er nicht mehr als die 1/2 des Skills (also +3W oder mit einem gütigen SL und bei einem 7ener Skill +4W) bekommen.
    Nekekami Es ist wirklich besser,wenn Du dir die Regeln erstmal durchliest(oder fragst) bevor du rummopperst :x :wink:


    mit Tanz am Morgen
    (der Kaffee ist fertig)
    Medizinmann

  • Zitat

    Nekekami Es ist wirklich besser,wenn Du dir die Regeln erstmal durchliest(oder fragst) bevor du rummopperst


    ich mopper dir gleich eine meister propper o.O
    ich hab mir die regeln schon mal durchgelesen, nur ist das schon etwas länger her und die straßenmagie sachen hab ich auch nur einmal als es rauskam durchgelesen . . diese "kleinigkeiten" muss ich übersehen/vergessen haben . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • :)
    Ich merke nur bei Dir(und auch bei anderen) die Kritik an SR4 üben,sich entweder gar nicht mit der Materie beschäftigt haben,oder einfach Ihre Kritik,die eigentlich eine an SR3 ist,auf SR4 projezieren.
    Das Beispiel da oben ist super Gut geeignet
    Viele fanden es nicht toll,das der SR3 Ki-Ad so mächtig wurde(gerade durch die 20Karma-Regel(die sich später wirklich lohnt)oder das Sota 64) und sehen nicht(oder wollen nicht sehen),das es in SR4 anders gehändelt wird,Der Ki-Ad gar nicht sooooo mächtig ist,wie Sie Ihn in SR3 in Erinnerung haben.
    bei Dir lohnt sich aber noch die Mühe,das zu erklären,bei anderen nicht


    mit lohnendem Tanz
    Medizinmann

  • Wir spielen nach SR 4 sind aber noch recht unerfahren.
    Bei dem Beispiel handelt des sich um ein Start Spielen 0 Kama.
    Letztens hat er seine Schuhe benutzt. :lol:
    Er wollt seine Opfer nur betäüben. (Zustandsmonitor mit fümf Kastchen überschritten)


    Tycho : So weit er mir das erklärt hat. Stufe der Zaubersprüche ist durch das Mag Attribut begrenzt. Seine Mag Attribut ist (1+5)=6 heist: Bei Stufe 6 bekommt er Geistigen Schaden und 12 die Obergrenze.
    Den einzigen Nachteil den er hat ist die Anzahl an Würfeln und astral Blint.
    Er Bekommt nur Spruchzauberei + 1 anstelle von Spruchzauberei + Mag da er ein KiMag ist.
    Er hat den Zauberspruch gerichtete Manastörung. Über diesen Zauber holt er sich 6 extra Würfel. Wenn er sich darauf vorbereitet hat er für den Spruch.
    Spruchzauberei 4 + Mag 1 + Manastörung 6 + Patron Bär + 2 Foky + 2 = 15 Würfel.
    Damit sind wohl 5 Erfolge möglich.


    Er hat ein 5 GE. Wie spielt ihr es wenn er den Zauberspruch Attribut steigern Ge spricht in den Spruchspeicher?
    Da steht doch das der Spruch die Kraftstufe des zu Steigerem Attribut haben soll.
    Und jeder Erfolg es um eins Steigert. Das mit den 1.5 habe ich dort nicht gesehen.
    Macht auch keinen Sinn. Weil sonst könnte man Attribute von 1 überhaupt nicht steigen.


    Sind eure auch 0 Kama Beispiele?


    Brauch mal Hilfe wie man eine vernüpftige Klinke herstellen kann ohne Mag. Die könne bei uns nicht mithalten.

  • Er hat ein 5 GE. Wie spielt ihr es wenn er den Zauberspruch Attribut steigern Ge spricht in den Spruchspeicher?
    1) kann er nur soviele Erfolge geltend machen,wie die Stufe des Zaubers ist.
    ein Ki Mage,der nur Magie 1 für seine Zauber hat,kann höchstens Zauber der Stufe 2 Sprechen,egal wieviele Erfolge er hat.
    Er hat den Zauberspruch gerichtete Manastörung. Über diesen Zauber holt er sich 6 extra Würfel.
    Gilt auch dafür.Er kann höchstens 2 Erfolge und damit 2 Zusatzwürfel haben,bekommt aber 2 Würfel Abzug,da er sich auf den anderen Zauber konzentrieren muss :wink:


    2) muss er einen Zauberspeicher in höhe der Stufe haben und diesen an sich gebunden haben
    3) aktive Zauberspeicher und Foki sind immer gefährlich
    Thema Astrales Leuchtfeuer,Hüter und Astrale Barrieren(die gar nicht so sellten sind)
    4) wenn der Spieler schon gezielt mit HGS arbeitet ist es nur recht &billig,wenn es der SL auch macht(Ich selber bin kein Fan davon,aber wenn der Spieler drauf besteht,das Ich Ihm Steine in den Weg lege,Bitte:twisted: )


    Es scheint mir,als ob die Magierspieler nur die Vorteile,aber nicht die Nachteile in Kauf nehmen und der Sl sich nicht so auskennt,bzw sich nicht durchsetzen kann.
    So etwas nenne Ich Powergaming.
    Würde Ich leiten,würde Ich erstmal alle Regelfragen mit den Spielern durchgehen und deren Powerlevel auf den,der im Regelwerk vorgesehen runterschrauben,dann hätten auch nichtmagische Chars eine Chance und wären wieder spielbar


    mit mundanem Tanz
    Medizinmann

  • Ok ich Merke wir haben die Regeln etwas falsch Verstanden.
    Der SL hat auch erst 6 Kama vergeben und wir Spielen nicht so häufig.
    Vielleicht liegt es aber auch am Regelbuch das es überall an verschieden stellen was dazu steht. Aber ich denke dafür ist ein Forum da. Um solche Probleme mit dem Regelweck zu lösen.
    Ok ich nehme mit, das nicht das Mag Attribut sonder die Anzahle der Punkte die der KiMag in Mag gesteckt hat die Kraft der Spruche begrenzen.

  • @ Tau: Sein Magie Attribut ist nicht 1+5=6, sondern 1/5. 1 für magische Belange und 5 für Ki Sachen. Damit kann er maximal Stufe 2 Sprüche sprechen und dabei auch maximal 2 Erfolge haben. Seine Ki-Kräfte sind damit auf Stufe 5 begrenzt.

  • Zitat

    bei Dir lohnt sich aber noch die Mühe,das zu erklären,bei anderen nicht


    äh . . danke . . denke ich x.x . .
    naja, ich werd ma versuchen mir die regeln wieder zu beschaffen und ma nachlesen . . aber die mystische panzerung und die neue todeskralle/verbesserter nahkamfschaden find ich immer noch zu schlimm <.< . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Mystische Panzerung ist jetzt besser für den Ki-Adals in SR3 ist aber dafür Regelkonform zu SR4(was ImO wichtiger ist)
    dafür ist Wandlauf nicht mehr ganz so effektiv.
    Wenn die Cyberwäre soviel günstiger für den Sam geworden ist(auch wenn man jetzt weniger Resourcen hat als früher,kommt man immer noch besser weg),dann ist es nur recht&billig,wenns für den Ki-Ad auch günstiger wird


    HokaHey
    Medizinmann

  • Zitat

    aber die mystische panzerung und die neue todeskralle/verbesserter nahkamfschaden find ich immer noch zu schlimm


    Wieso? Ein Sam kann sich Orthoskinn einbauen, bringt auch Panzerung und für den Schaden die Knochendichteverstärkung und Muskelstraffung. Der Ki-Ad muss schon richtig Punkte investieren, um einen Bereich zu maxen. Der Sam kann es am Anfang billiger haben. Dadurch ist er vielschichtiger als der Ki-Ad. Allerdings ist beim Sam irgendwann Schluss und der Adept ist nach oben offen. Alles in allem finde ich es recht ausgeglichen.

  • Also ich bau' grad für 'ne neue Runde 'nen Magier-Adept. Und der soll nicht einfach nur in eine Richtung spezialisiert sein, sondern auch noch über ein paar nicht magische Fertigkeiten verfügen können und auch ein paar Connections haben. Also mit 400GP muss dieser Char noch einiges an Erfahrung (Karma) sammeln, um auch nur annähernd an einen neugenerierten Sam heranreichen zu können, der auch seine Punkte nicht nur auf körperliche "Monstrosität" verbraucht hat.
    Irgendwann schneiden sich die Kurven und der Adept überholt den Sam. Aber die Lebenserwartung von Runnern ist ja nunmal auch nicht gar so hoch.
    Ich schließe mich Jonas an: Ausgeglichen!

    Phantasie haben heißt nicht, sich etwas ausdenken; es heißt, sich aus den Dingen etwas machen. (Thomas Mann, 1875-1955, Schriftsteller)

  • Tau


    (Attr) Erhöhen muss min in einer Kraftstufe gesprochen werden, die über dem mod Attr (edit) des Nutzniesers liegt, das ist ihm mit Mag 1 nicht möglich, weil er nur auf Stufe 2 sprechen kann und nicht auf Stufe 5.


    die maximalgrenze von Attr. ist natürliches Max (meistens 6) x1,5 (steht bei dem text über Attr irgendwo, gibt immer, das maximum kann auf keinem Weg überschritten werden (Ware, Zauber, Kikräfte, Drogen usw)


    nur bei Skills ist es aktuelles Skillrating*1,5 (das steht in der Errata)


    wenn das ein 0Karma Char ist, dann sollte mal wer schauen ob der die Zauberspeicher auch bei start gebunden hat, das wären nämlich 12GP oder so.


    Medizinmann :


    es steht explizit in den Regeln das das max fürs verbesserte max bei Skills 9 bzw 10 ist


    es gibt einen Weg diese beschränkung für Kraftstufe = Erfolge aufzuheben, man muss Edge zu dem Zauber benutzen.


    cya
    Tycho

  • Nein, (Attribut) erhöhen muß mindestens auf der Stufe des zu bezaubernden Attributs gesprochen werden und kann das Attribut nur bis zum mod. Maximalattribut erhöhen (beim Mensch 9 oder 10 mit außergewöhnlichem Attribut)


    Wo steht das mit Edge für mehr Erfolge bei Zaubern?

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Geschrieben hat er aber:

    Zitat

    es gibt einen Weg diese beschränkung für Kraftstufe = Erfolge aufzuheben


    Dann muß es sich um eine Hausregel handeln.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • GRW S171 unter Kraft, 3. Absatz...


    "Diese Einschränkungen wirkt sich nicht auf Edgewürfel aus, das zu verstärkung eines Zauberspruchs eingesetzt werden" (Grammatik ist so im GRW...)

  • Zitat

    A spell’s Force limits the number of hits (not net hits) that can be achieved on the Spellcasting Test. So if you cast a Force 3 spell and get 5 hits, only 3 of those hits count. In other words, Force serves as a limiter effect on spells—the more oomph you put into the spell, the better you can succeed with it. This limitation does not apply to Edge dice that are used to boost a spell.


    so steht es im englischen

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • 8O hab ich wohl überlesen. Dann muß man aber die Edgewürfel kennzeichnen.
    Edge wird ja immer mächtiger.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • ja nu, edge is halt das was früher ma die ganzen pools waren, und die waren unter umständen auch schon schon relativ mächtig . . wenn ich mich nich irre ging sowas ähnliches mit dem karma-pool übrigens auch schon . . ich weiß nur nicht, ob das verbrennen war oder ob sich das irgendwann wieder auffrischt . . oder ob es überhaupt geht *g*

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • "LeChuq" schrieb:

    8O hab ich wohl überlesen. Dann muß man aber die Edgewürfel kennzeichnen.
    Edge wird ja immer mächtiger.


    naja das eigentlich schlimme daran ist, das man einen Kraft 1 Zauberspeicher nehmen kann und dann Reflexe Steigern mit 4 ERfolgen reinlegt...


    aber ohne diese Regeln wären die Spell knacks leute auch ziemlich gearscht...



    cya
    Tycho