[SR4] Ki-Adept wieder mal total unterpowert

  • Hi all,


    ich muss feststellen das der Ki-Adept(also Adept in SR4) wieder mal total unterpowert ist.


    Außer den wenigen nützlichen Kräften wie Todeskralle oder Atralsicht, oder diesen netten kleinen neuen Kräfte aus "Street Magic" sind alle anderen Kräfte wieder mal überhaupt nicht zu gebrauchen.


    Ich muss leider festellen das sich beim Ki-Adept wieder mal nichts geändert hat und er genau wie in allen Vorgnger-Versionen verglichen mit Magiern oder Streetsams einfach viel zu schlecht ist.



    Ein kleines Rechenbeispiel:


    Für 2 Punkte Essenz (=2 Punkte Magie) bekommen ich mit Bioware:


    Synapsenbeschleuniger 1
    Muskelstraffung 2
    Muskelverstärkung 2
    Hochleistungsgelenke
    2x Reflexrecorder (Fertigkeit)
    Cyberaugen (Basis)


    Das ganze Packet ist sogar noch bei der Char-Erschaffung erschwinglich.



    Um das gleiche als Ki-Adept zu erreichen muss man ca 10 Ptk Magie ausgeben !!



    => Adepten sind ja für den Liebhaber ganz nett und sicher interressant fürs Rollenspiel
    , aber im Kampf einfach viel zu schlecht.


    Und erzählt mir jetzt nix von der übermächtigen Todeskralle, die Kraft ist nett aber die allein rechtfertigt nicht den Adepten.

  • Zum Glück.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Hmm dann versuch mal mit Cyber/Bioware folgende Effekte Hin zu bekommen:
    - Wandlauf
    - Astralsicht
    - Fernschlag
    - Spurloser Schritt


    Und das sind nur die die mir spontan einfallen.


    Ki-Adepten sind etwas anderes als Strassensamurais.
    Genauso gut kann ich sagen dass ein Zauberer mit nur 3 Aufbaupunkten an das Aquivalent eines Reflexboosters3/Synapsenbeschleuniger3 kommt.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Falscher Vergleich, da falsche Parameter. Ja im Kampfbereich sind Adepten nicht die "Überhelden" (waren sie imho aber auch nie).
    Aber versuch mal andere "Effekte" wie Sir Drow gesagt nachzumachen...
    Oder als Sammy auf ein Fertigkeitenmaximum von 14 in Pistolen(AresPred) zu kommen...


    Außerdem spricht nichts dagegen sich z.B. für 1 (oder wie viele auch immer) Punkte Ware einbauen zu lassen


    Zudem kommt man praktisch überall rein ohne komisch angesehen zu werden, das Zeug ist nicht illegal wie vieles an Cyberware...


    Ich hatte immer das Gefühl, das SR4 eher den Namen AR2.1 verdient hätte...

  • oh gott, noch einer der wieder mal findet, dass SR nicht AR genug ist . .
    vor allem inSR4, wo mystische panzerung ihre stufe in stoß UND ballistik gibt . . versuch ma als samurai mit einer unsichtbaren 6/6er panzerung rumzurennen . . als samurai kriegste mit titanknochen höchstens ein STR/2+3 an schaden hin, als adept kannste mit STR/2+6 oder sowas anfangen, wenn ich mich nicht irre . . smartlink und der ganze andere augenkram passt jetzt wenn man gewillt ist zu warten und zu zahlen in kontaktlinsen, also muss man nicht mal mehr dafür essenz ausgeben, genau wie es mit externem comlink und skinlink möglich ist einen adepten hacker zu machen ohne essenz ausgeben zu müssen . . und dann kommt immer noch das mit den verbesserten fertigkeiten dazu, wie schon erwähnt wurde . . und bei einem adepten ist nicht nach 6 punkten schluss wie beim samurai, der kann sich initiieren bis zum lieben gott, sofern karma und SL es zulassen . . ja schön, der adept is halt ne lusche am anfang im vergleich zum samurai, weil er sich auf etwas spezialisieren muss, um darin besser als der samurai zu sein? na und? hat der samurai jedenfalls am anfang noch nen kleinen vorteil, das find ich fair . . warum sollte man denn sonst überhaupt noch was anderes als adepten spielen?
    vor allem in SR4 wo cyber UND bio auf essenz gehen . . in SR3 konnte man ohne probleme auf Essenz 1 und Bioindex von 4 aufbauen als samurai, damit wäre man in SR4 jedoch schon bei 5+(4:2)=7 Punkten Essenz-Verlust und somit TOT . . ausserdem fängt man in SR4 auch noch mit einem niedrigeren maximal-wert an in sachen geld das man in ausrüstung stecken kann . . himmel immer diese adeppen und maggi freaks die sich aufregen, weil der samurai am anfang halt ein klein wenig besser dastehen könnte als ihre heißgeliebten über-manas . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Außerdem entwickeln sich Adepten unbegrenzt. Irgendwann hat der Sam nur noch 0,1 Essenzpunkte und seine Atribute sind auf dem Maximum. Der Adept kann in Ruhe weiterinitiieren (so viele Is... richtig geschrieben? :? )

    "Einen Baneblade zu bekommen, ist besser als Weihnachten, denn Weihnachten ist nur Friede und so'n Scheiß."
    -LD

  • hatte ich zwar schon erwähnt, aber ja, initiieren ist richtig geschrieben, keine bange *g*

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Prinzipiell habt ihr ja recht .. aber wie ist es denn in der "normalen" Run Situation?


    Dinge wie
    - Wandlauf
    - Fernschlag
    - Spurloser Schritt


    mögen ja ganz nett sein .. aber man braucht sie nicht .. da tuts ein ordentlicher Wert in Akrobatik und Heimlichkeit (den eh jeder haben sollte) auch.


    Es geht mir darum das ich einen Ki-Adepten ohne Cyberware spielen will und dabei zumindest mit den sammies oder magiern mithalten will.
    Aber allein schon vom Nutzen-Faktor her gesehen gibt es für eine Runner Gruppe keinen Grund einen Ki-Adepten mitzunehmen wenn sie schon einen Magier haben.


    Versteht mich nicht falsch ich bin ganz sicher kein Powergamer und auch schon sehr lange Rollenspieler .. aber die KiAdepten sind einfach seit anbeginn total nutzlos.


    Und das mit dem "er wird ja stärker" stimmt auch nicht denn das werden Magier auch und was ein Sammy in SR4 mit 6Ptk Essenz und genug Geld für ein Monster werden kann muss ich euch ja wohl nicht sagen.


    Ein KiAdept sollte ja per Definition ein mystischer Krieger sein der mit Magie seinen Körper stählt und deswegen ein mächtiger Gegner ist .. ist aber nicht so.
    Sieht man ihn natürlich nur als "Mann mit besonders hohen Fertigkeiten" so sind die Regeln passend.l

  • wennman bedenkt, dass ein adept mit fernschlag einen nahkampfbereich von magieattribut in metern um sich rum abdeckt und mit seinen fäusten auf geister einprügeln kann, er mit wandlauf von magie-attribut metern immerhin bis zu 6 meter am anfang NACH OBEN kommen kann . . versuch ma, ihn mit einer 3 oder 4 meter hohen Mauer aufzuhalten . . spurloser schritt ist was feines, wenn die sicherheitssysteme mit druckplatten zum beispiel im boden arbeiten . . 200 kilo troll, da kannst du gleich mit nem motorrad rüberrasen, das ist nicht viel auffälliger . . und was das mithalten angeht? am anfang, vergiss es, kannste knicken, is nich, wenn du dich nich total auf was spezialisierst . . das is das eine bisschen spiel-balance, was sie GEGEN die adepten setzen . . mit magiern mithalten kannste als reiner physischer adept eh nich, weil das kann keiner, der keine geister beschwören, zaubersprüche loslassen und astral reisen kann . . aber ein adept is sehr viel näher dran mit einem magier mithalten zu können, als es jeder samurai je sein wird . . also entweder willste mit samurai und magier mithalten, dann spielste nen samurai oder magier, oder du spielst einen adepten und merkst noch früh genug, wie over-powered die typen sind . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Ja, irgendwie hast du Recht. Es gibt viele Adeptenfähigkeiten, aber die sind entweder nutzlos, oder als Sam günstiger in Form von Cyberware zu erhalten. Ich finde, die einzige Kraft, die wirklich was taugt, ist der Adrenalinstoss. Auf Stufe 1 mit einem vernünftigen Magieattribut ist der Entzug verschwinden gering, und die Wirkung sehr nützlich... wenn man weis, dass es zu einem Kamof kommt, kann der Adept sich kurz aufpowern und dann ziemlich viel Schaden anrichten...

    "Einen Baneblade zu bekommen, ist besser als Weihnachten, denn Weihnachten ist nur Friede und so'n Scheiß."
    -LD

  • und zu dem punkt von wegen 6 punkte essenz und viel geld . . ist völlig egal, selbst mit DELTA ware ist die essenz irgendwann alle und der adept wird immer und immer und immer noch stärker . .


    ach ja? Fernschlag gibt es als cyberware? spurloser schritt? wandlauf? astralsicht? magie-sinn? fotographisches gedächtnis? elementarer schadenseffekt beim nahkampf? empathisches heilen? Gleiten? Inertia Strike? Linguistics? Magische resistenz? (als magischer adept die fertigkeit sprüche und geister zu verwenden?) spätestens seit dem SOTA debakel gibt es EINIGES was sich nicht mit cyber/bio erreichen lässt . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • "syxce" schrieb:

    Ein KiAdept sollte ja per Definition ein mystischer Krieger sein der mit Magie seinen Körper stählt und deswegen ein mächtiger Gegner ist .. ist aber nicht so.l


    Schwachsinn. KiAdepten sind einfach nur Magier die das Mana statt in Zauber und Geister zu pumpen in ihren Körper hauen. Das wars auch schon mit der Definition.


    Scheinbar hängst du der Vorstellung an, dass es in SR um 'schneller, höher, weiter als alle anderen' geht. Zumindest gibst du mir dieses Bild von dir.
    Du willst, dass dein KiAd ein >unverzichtbarer Teil< des 'Teams' wird?
    Ihr habt einen Sam, ihr habt einen Magier. Habt ihr ein Face? Oder besser: Wie wäre es mit einem 'Wissens'Adepten, der ne Ahnung von Dingen und Leuten hat, sich Dinge gut vorstellen kann und so pläne entwickeln kann, oder Sozialadepten, pfad des Unsichtbaren gab es einmal eine interessante Interpretation in einem der SOTA, glaub dem 64er.
    Der hat mit diversen Fähigkeiten und seinen mundanen Talenten es geschafft, ein wahres Chamäleon zu werden.


    Adepten können so viel mehr sein als 'Kampfsau'. Noch mehr können genausogut mundane Cyberware User sein.
    Die äh... 'nutzlosen' Kräfte berufen sich auch auf unterschiedliche pfade. Wandlauf ist für einen pfad des akrobaten unverzichtlich, wie Commanding Voice für einen pfad der Stimme.


    Und das kannst du weiter... und weiter... und weiter... machen.

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • Du siehst ihn als Krieger/Kämpfer... Ich sehe ihn breiter. Ich kann einen Adepten haben der gut kämpfen kann und der gut im sozialen Bereich ist.
    Ich kann einen Adepten haben, den niemand mehr sehen kann, ich kann den perfekten Redner haben, ich kann das absolut perfekte Chamäleon haben, ich kann einen Wahrnehmungsdepten machen...
    All das und noch viel mehr würd ich machen, wenn ich Redakteur von Adeptrun 2.1 wär! *sing*


    Am Anfang verliert der Adpet im Kampf klar gegen den Sam, das sogar noch eine ganze Weile, außer er spezialisiert sich äußerst eng...
    Aber: Er hat unendliches Entwicklungspotential, Zugang zu inzwischen wirklich guter Metamagie, hat manche Nachteile nicht (Heilen-Zauber auf Blechbüchse anyone?), kann umsonst Sprachen lernen und manchmal retten dir "nutzlose" Talente den A**.

  • All das und noch viel mehr würd ich machen, wenn ich Redakteur von Adeptrun 2.1 wär! *sing*
    Da Tanz Ich doch mal mit Rio ähhhh Chephren
    @ syxce
    Du machst den "Fehler" den Kiadepten direkt mit dem Sam zu vergleichen
    Der Sam ist(und soll auch) im direkten Kampf,in der Schnelligkeit der bessere ein und selbst da ist ihm der Ki-Ad dicht auf den Fersen
    Dafür hat der Ki-Ad sooviele ander Möglichkeiten(die schon weiter oben genannt wurden ,oder z. B. die Kombi Blindkampf & Bewegungsgespühr,um mal eine neue Möglichkeit zu nennen :wink: )
    Ich pers. bin eher ein Fan vom Ki-Ad


    HokaHey
    Medizinmann

  • Ok, das waren eine Menge guter Einwände.


    Nun gut .. vielleicht liegt es an der Art unserer Gruppe Shadowrun zu spielen.
    Wir spielen inzwischen seit 11 Jaren und meine Meinung über Ki-Adepten kommt hauptsächlich aus den Ehrfahrungen dieser Zeit:


    Kampf:
    KiAdept kann am Anfang nicht mithalten wie ihr schon gesagt habt.
    Theoretisch kann er irgendwann mächtiger werden als ein Samurai. Aber der höchste Initiant bei uns jemald war Grad 4 (wäre in SR5 Grad 5), nach 2 Jahren spielen, und selbst mit 4 ptk. mehr konnte der Adept hier nicht mithalten.


    Soziales:
    Sicher kann es sein das der Adept da nette Dinge könnte, aber ehrlich gesagt werden die bei uns immer von der ganzen Gruppe ausgespielt. Wir machen lieber direkte Rede und Schauspiel Einlagen so das es so gut wie nie vorkommt das jemand eine soziale Probe würfelt.


    Heimlichkeit:
    Ich weiß ja nicht wie das bei euch läuft aber es kommt selten vor das einer allein irgendwo rumschleicht. Meistens kümmert sich der Hacker/Decker um die Sicherheit, oder der Magier hilft da mit ein paar physischen Masken aus. Klar ist es nett wenn man super schleichen kann, aber man machst halt allein fast nie.


    Gimmicks:
    Wie gesagt die Gimmicks sind alle "ganz nett". Aber man trifft vielleicht jedes 3. oder 4. Abenteuer mal auf ne Situation in denen man sie brauchen kann. Wann klettert der KiAdept denn schon mal allein ne Wand hoch oder springt allein wo drüber? Blindkampf etc. is rollenspiel-technisch natürlich Reizvoll aber mehr auch nicht.



    Es geht im Shadowrun sicher nicht um höher, schneller & weiter, aber wir sind mit Sicherheit eine recht kampf-betonte Gruppe und ein jeder von uns möchte in seinem Spezialgebiet gut sein und eine Bereicherung für das Team darstellen. Wir versuchen auch effektiv und realistisch zu spielen und unser Team aufeinander abzustimmen.


    Mein Kommentar war nur so zu verstehen das wenn man mal den natürlich beim KiAdepten reizvollen Rollenspiel-Aspekt weglässt ein KiAdept einfach kein wertvolles Team Mitglied mehr darstellt.


    Ich hätte erwartet das die Kräfte in SR4 evtl. billiger werden aber das sind sie leider nicht. Wir werden wohl wieder auf eine Hausregel umstellen und die verteilbare Magie bei Adepten x1.5 oder x2 nehmen.

  • Zitat

    Sicher kann es sein das der Adept da nette Dinge könnte, aber ehrlich gesagt werden die bei uns immer von der ganzen Gruppe ausgespielt. Wir machen lieber direkte Rede und Schauspiel Einlagen so das es so gut wie nie vorkommt das jemand eine soziale Probe würfelt.


    Und dennoch ist Face shifting auch ganz ohne Probe einfach cooler und unauffälliger als physische Maske oder ne OP ;)


    Zitat

    Ich weiß ja nicht wie das bei euch läuft aber es kommt selten vor das einer allein irgendwo rumschleicht. Meistens kümmert sich der Hacker/Decker um die Sicherheit, oder der Magier hilft da mit ein paar physischen Masken aus. Klar ist es nett wenn man super schleichen kann, aber man machst halt allein fast nie.


    Physische Masken kannst bei ordentlich magischer Sicherheit knicken. ;) Der Adept hat den Vorteil, das er oft nur wenige Sekunden aktiv ist, während der Magier immer gleich minutenlang Zauber aufrecht erhält. Weiterhin kommt es durchaus mal vor, dass gewisse Etappen eines Runs nicht von allen passiert werden können.
    Z.B. kann der vollvercyberte Sam nuneinmal nicht immer durch den Lüftungsschacht. Der is dank Dermalpanzerung nämlich einfach zu schwer ;)


    Zitat

    Wie gesagt die Gimmicks sind alle "ganz nett". Aber man trifft vielleicht jedes 3. oder 4. Abenteuer mal auf ne Situation in denen man sie brauchen kann


    Man muss den Ki natürlich einzusetzen wissen. Wenn ihr euch generell in eine Anlage reinschießt, hat der wenig Chancen. Aber bei uns lief letztens eine halbe Kampagne mit ca. 3 Schüssen ab...dank guter Planung und hardcore social-engeneering.
    Alles eine Frage der Technik ^^


    Zitat

    wenn man mal den natürlich beim KiAdepten reizvollen Rollenspiel-Aspekt weglässt


    Rollenspieler oder nicht? :? Wenn ich beim Fußball den Sport weglasse, isses auch fad ;)

  • "syxce" schrieb:

    Soziales:
    Sicher kann es sein das der Adept da nette Dinge könnte, aber ehrlich gesagt werden die bei uns immer von der ganzen Gruppe ausgespielt. Wir machen lieber direkte Rede und Schauspiel Einlagen so das es so gut wie nie vorkommt das jemand eine soziale Probe würfelt.


    Da bist du aber selbst schuld, wie Elfangor gesagt hat, dass du die Kräfte dann nicht einfach ausspielst. Und wenn dein SL so komisch ist und sagt 'Ohne würfeln keine Kräfte', würde ich mir einmal Gedanken machen, ob dein SL Adepten nicht mag.


    "syxce" schrieb:

    Heimlichkeit:
    Ich weiß ja nicht wie das bei euch läuft aber es kommt selten vor das einer allein irgendwo rumschleicht. Meistens kümmert sich der Hacker/Decker um die Sicherheit, oder der Magier hilft da mit ein paar physischen Masken aus. Klar ist es nett wenn man super schleichen kann, aber man machst halt allein fast nie.


    Erinnert mich an unseren letzten Run. Wir wollten bei einem Konzert in den Backstage Bereich rein und das Kommlink des Leadsängers klauen. Wir hatten einen Adepten dabei, der ist allerdings mehr der soziale Typ. Und zu dem Zeitpunkt hätte ich mir gewunschen, dass er ein Heimlicher wäre, weil zu viert konnten wir nicht hinten rein und die Notlösung war ein aufrecht erhaltener Unsichtbarkeitszauber der Mage.
    Es wäre glatter gegangen, aber so ging es eben auch.


    "syxce" schrieb:

    Blindkampf etc. is rollenspiel-technisch natürlich Reizvoll aber mehr auch nicht.


    Blindkampf kann jeder nehmen, nicht nur ein Blinder.


    "syxce" schrieb:

    Mein Kommentar war nur so zu verstehen das wenn man mal den natürlich beim KiAdepten reizvollen Rollenspiel-Aspekt weglässt ein KiAdept einfach kein wertvolles Team Mitglied mehr darstellt.


    Wozu dann überhaupt den Ki-Adepten mit dem Hinterteil anschauen, wenn man eh nur alles ausmaxen will?

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • "Chaki" schrieb:

    Erinnert mich an unseren letzten Run. Wir wollten bei einem Konzert in den Backstage Bereich rein und das Kommlink des Leadsängers klauen. Wir hatten einen Adepten dabei, der ist allerdings mehr der soziale Typ. Und zu dem Zeitpunkt hätte ich mir gewunschen, dass er ein Heimlicher wäre, weil zu viert konnten wir nicht hinten rein und die Notlösung war ein aufrecht erhaltener Unsichtbarkeitszauber der Mage.
    Es wäre glatter gegangen, aber so ging es eben auch.


    on the run? :mrgreen:


    2 meiner spieler hatten sich vip karten mit backstagezugang besorgt. :wink:

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • Zitat

    kann umsonst Sprachen lernen


    8O Habe ich etwas verpasst? Oder steht das in der Straßenmagie?

    "Einen Baneblade zu bekommen, ist besser als Weihnachten, denn Weihnachten ist nur Friede und so'n Scheiß."
    -LD

  • "Wizzbit" schrieb:

    on the run? :mrgreen:


    2 meiner spieler hatten sich vip karten mit backstagezugang besorgt. :wink:


    O_O keine Ahnung. Aber dann werd ich mich hüten das Buch anzufassen wenn es das ist. *zu Elfangor schiel :twisted: *

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!