[SR4] habt Ihr mehr als 1 Inidurchgang ?

  • das sind mir auch immer die liebsten gruppen . . alle ihre super tollen, klasse aussehenden, super sexy, elegant und niedliche kleine elfchen samurai/yakuza/mafia attentäterInnen die ohne ein echtes kampfmonster kaum überlebensfähig sind und die dann auch noch rummeckern darüber, dass einer so ein kampfmonster spielt . .


    btw, SOTA gibt es doch noch in SR4? O.o ist zwar ein wenig länger her, dass ich das buch das eine mal gelesen habe, aber mir war so als würde gleich zu anfang im cyber/bio kapitel das SOTA erwähnt, da das ja nu doch schon 2071 ist und nicht mehr 2064 mit dem sota, da doch also schon 5 jahre zwischen liegen . . aber sicher bin ich mir da auch nicht mehr . . im großen und ganzen war so ziemlich alles aus dem M&M fast so schlimm wie die sachen aus dem Arsenal was die regeln angeht <.< . . nur die spielzeuge waren toll in den büchern *g*

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • SOTA im Sinne von state of the art (also das Neuste vom Neusten) gibt es natürlich auch noch, aber ich meinte die Regeln dafür, daß Sachen früher oder später veralten und man entweder Geld in Updates pumpen muß, oder sie schlechter werden. Ich weiß leider nicht mehr in welchem SR3-Buch das war.
    Im SR4-GRW habe ich das nicht gefunden, aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Es gibt keine SotA Regeln bei SR4 :!:
    und Ich bin auch ehrlich gesagt ganz froh darum
    Wer es gerne haben möchte,kann gerne Hausregeln benutzen,aber für mich ist das Mikromanagement
    Manchmal(In diesem Falle) ist weniger mehr


    HokaHey
    Medizinmann

  • mhmmm habe ich mich wirklich so missverständlich ausgedrückt? Ich habe nicht von SotA gesprochen. Da kann ich mich der hier vorherrschenden Meinung nur anschließen: Find' ich nich gut.


    Ich sprach nur von Streß. Und da im 4er System kein Stress gibt, erübrigt sich (hier) die Diskussion...

    Der Zweite Hauptsatz der Thermodynamik besagt, dass bei der Hervorbringung von Ordnung eine mehr als gleichwertige Erzeugung von Unordnung erfolgt.
    Was sagt uns da? Aufräumen sinnlos, es wird nur noch schlimmer! ^^

  • Wir starten demnächst 'ne neue Runde und unser SL hat uns ans Herz gelegt, die IDs auf maximal zwei zu belassen bei den Anfangs-Chars. Außerdem Atrribute dürfen nur mit maximal 30 GP angehoben werden. Später können die Chars natürlich frei nach den Regeln auch mehr IDs haben. So macht auch die Char-Entwicklung mit Karma noch mehr Spaß und die Chars sind nicht gleich zu Beginn zu spezialisiert.


    @meinen SL: Grüße an dich. Jetzt sind deine Ideen auch mal im Nexus verewigt, obwohl du dich noch nicht angemeldet hast. :lol:

    Phantasie haben heißt nicht, sich etwas ausdenken; es heißt, sich aus den Dingen etwas machen. (Thomas Mann, 1875-1955, Schriftsteller)

  • Also ich kenne auch nur wenige Runner die nicht mindestens 2 Initiativedurchgänge haben. Wenn man mit denen dann einfache Runs mit armen kleinen Sicherheitsleuten machen will können die einem schon wirklich leid tun :(
    Meistens werden die auseinandergenommen bevor sie dazu kommen irgendetwas zu machen.


    Aber wie schon von anderen gesagt, gehören diese Verbesserungen einfach zu SR dazu! Ohne solche Spielzeuge wäre es nicht mehr dasselbe. Und mit den Wachleuten lass ich mir auch noch was einfallen (Jedenfalls sollte man sich nicht, bzw. wenig aus dem GRW inspirieren lassen :D )

  • Es gibt idR auch mehr Wachleute als Runner.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Stimmt auch wieder.
    Bei einem Einbruch in ein kleines Unternehmen sind zuviele Wachleute aber auch recht unrealistisch, von daher imo ungeeignet. Aber dann wird das eindringen eben auf anderen Wegen erschwert.


    Edit:
    Außerdem sind die Wachleute ja nicht immer alle am selben Ort :( Sehr zu ihrem Leidwesen muss ich zugeben :D

  • Unsere Gruppe hat zwischen 1 (Technomancer, Schamane, Sniper) und 3 (Ki-Adept) ID. Der Waffenexperte liegt mit 2 ID in der Mitte.


    An dieser Stelle mal zwei Fragen zum Zauber Gesteigerte Reflexe; das GRW war da nicht eindeutig, wie ich finde:


    1. Der Zauber hat ja Stufen, und jede Stufe kriegt man bei Erreichen eines bestimmten MW: St1 bei 2, St2 bei 3 und St3 bei 4 Erfolgen. Muss man die Stufe vorher wählen und kriegt dann auch nur die, egal ob man mehr Erfolge hat oder nicht? Oder würfelt man einfach, und die Erfolge bestimmen die Stufe?


    2. Kann man Gesteigerte Reflexe auch auf jemand sprechen, der schon Reflexverdrahtet ist, um seine Ini weiter zu boosten? Sprich, den Sammy mit Reflexboostern 1 auf drei oder vier ID bringen?

    "As the size of an explosion increases, the number of social situations it is incapable of solving approaches zero." - Varsuvius, OOTS # 696.

  • Die Stufe muss vorher festgelegt werden. Alle weiteren Erfolge zählen nicht.
    Ich würde sagen man kann den Sam mit dem Zauber boosten. Die Boni werden allerdings nicht addiert, sondern es zählt der höhere. Ob das so irgendwo in den Regeln verankert ist weiß ich jetzt nicht aus dem Kopf.

  • Ad 1) du bestimmst die Stufe(z.B. Stufe 2) und musst dann den Mindestwurf(in dem Fall 3 )schaffen,hast Du mehr schade drum
    Ad2) Ich kenne es noch so,das ein vercyberter nicht verzaubert werden kann,lese aber im GRW nichts dergleichen.
    erste Einschränkung ist aber:mehr als 4 Inidurchgänge gehen nicht,durch keine Kombination.
    vielleicht steht im SM mehr?


    HokaHey
    Medizinmann

  • hmm nicht verzaubert stimmt jetzt nicht, aber pro verlust an essenz gabs doch würfelabzug für heilzauber oda? und dann ist da noch die geschichte der inkompatibilität verschiedener ini boosts, aber ich hab grad nicht im kopf ob das auch auf zauber zutrifft (glaub aber nicht)

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • Ein Reflexzauber ist ja keine Heilung (sprich Wiederherstellung des Ursprungszustandes) im eigentlichen Sinne. Nach der Logik müßte man auch Abzüge bei vercyberten bekommmen, wenn man bei ihnen Attribut senken anwendet.


    Warum sollte nur der höhere Bonus zählen? Der Zauber gibt doch +X INI und +X ID. Es heißt nicht, daß jemand unter dem Einfluß des Zaubers Y ID hat.
    Oder sollen Kampfdrogen für beschelunigte Charakter auch weniger Wirkung entfalten als bei einem unvercyberten Benutzer?


    Die Regelung vom maaximal 4 ID gilt natürlich immer.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • warum nur der höchste zählen soll?
    ganz einfach, weil magische und bio/technische verbesserung inkompatibel sind . . nich ma adeppen reflexe sind mit zauber-reflexen kompatibel, und das is immerhin beides mehr oder weniger magie . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Hast recht, aber Magie funktioniert gar nicht bei beschleunigten Charakteren, denn alle Cyber- und Bioware ist inkompatibel mit jedweder Initiativerbesserung. Ok dann funktionieren Drogen bei vercyberten/Adepten auch nicht, um noch den vierten ID zu bekommen. Genau dabei lag ich falsch.
    Das Einzige was evtl. funktioniert ist die Kombination Drogen und Reflexe steigern.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • also ob DROGEN bei adeppen funzen weiss ich nu nich . . aber drogen und bio/tech reflexe funzt auf jeden fall, aber keine andere kombinationsmöglichkeit . .
    Bio+cyber=1
    bio+adepp=0
    bio+magie=0
    cyber+adepp=0
    cyber+magie=0
    drogen+bio=1
    drogen+cyber=1
    drogen+adepp=?
    drogen+magie=?

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • "LeChuq" schrieb:

    Ein Reflexzauber ist ja keine Heilung (sprich Wiederherstellung des Ursprungszustandes) im eigentlichen Sinne. Nach der Logik müßte man auch Abzüge bei vercyberten bekommmen, wenn man bei ihnen Attribut senken anwendet.


    tja mein fehler war, dass reflexe steigern ja ein heilzauber war und ich gedacht hatte, es gilt generell auf diese und nicht nur auf die heilung der mali. aber das hab ich wohl verwechselt.


    hmm also ich sehe nirgendswo, dass drogen nicht auf adepten wirken und kann mich auch an nichts dergleichen erinnern. sollte also kein problem sein.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • "Jonas" schrieb:

    Seit wann funktionieren den Cyber- und Bioware Iniativebooster zusammen. Das hat noch nie funktioniert.


    Stimmt so nicht ganz; verstärkte Reflexe(Cyberware) und Synapsenbeschleuniger(Bioware) waren miteinander Kompatibel in SR3
    Kannst es gerne nachlesen :wink: :)


    mit Kombitanz
    Medizinmann