Nahkampf vs. Schusswaffe

  • Mich würde mal interessieren wie ihr eine Kampfsituation abwickelt in der ein Kontrahent seine Nahkampffähigkeit gegen jemanden einsetzt der versucht in direkten Kontakt mit seiner Feuerwaffe zu treffen.
    (Als überspitztes Beispiel sein jetzt mal die Kämpfe in "Equilibrium" erwähnt, vor allem der Endkampf.)


    Meine Idee war es in dem Fall die Feuerwaffen-Fertigkeit wie mit den Nahkampf-Regeln einzusetzen, aber das ist problematisch wegen den verschiedenen Feuermodi...


    Hat jemand vielleicht einen besseren Vorschlag?

    "Eine dumme Idee, die funktioniert, ist keine dumme Idee!"

  • das is dann einfach bei pistolen ein str+1M knüppel glaube ich und bei langwaffen wie gewehren/MG's war das ne stangenwaffe mit STR+1M . . steht irgendwo im Arsenal glaube ich . . ansonsten einfach die regeln für improvisierte nahkampfwaffen benutzen o.O

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Hab mich wohl nicht klar genug ausgedrückt: Es ging schon darum das der Pistolero seine Waffe als Schusswaffe benutzt...
    Nur so wie ich das sehe sollte dann der Nahkämpfer in der Lage sein die Waffe zur seite zu schlagen, ect...

    "Eine dumme Idee, die funktioniert, ist keine dumme Idee!"

  • hab zwar grad kein Regelwerk zur hand, bin aber ziemlich sicher das der Pistolero um mit der Waffe zu zielen einen Nahkampf würfeln muss was der Verteidigernatürlich dann auch tut und es zur Nahkampfprobe kommt als würde der Pistolero zuschlagen, wenn der pistolero gewinnt darf er schießen, in derselben aktion.

  • uh, schusswaffen im nahkampf, da kriegt man ordentlich modifikatoren aufgebrummt, wenn man es streng nach dem wort der regeln macht . . weil theoretisch kann dem der schiessen will dann sowohl modifikator aus bereich nahkampf wie auch aus bereich fernkampf aufgebrummt werden . .
    Fernkampf-modifikator:
    Angreifer im Nahkmapf(in diesem fall, mit einem selbst) ist schon ein +2 pro gegner
    Nahkamfp-modifikator:
    Gegner schwingt eine waffe mit größerer Reichweite ist ein +1 für jeden netto-punkt größere reichweite . . und ein messer gibt glaube ich schon reichweite von 1 . . mindestens ein schwert gibt reichweite +1
    wäre also wenn man streng nach dem wortlaut geht insgesamt ein +3 für einen einzigen gegner mit einer nahkampfwaffe die eine reichweite von 1 hat . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Echt? Wo findet man die Regelung?

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Nö, die Lösung ist nicht schlecht, aber die Frage ist, ob das wirklich so festgelegt wurde.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • und wenn nicht ist es immer noch eine gute regelung die man als hausregel benutzen kann bis man was offizielleres bekommt oder ?

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Durchaus.
    Persönlich würde ich es aus Faulheit analog zu Zaubern mit Berührungs-Bedingung handhaben.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Das SR4 GRW gibt folgende Modifikatoren:
    Schütze: -3
    Schläger: +Reichweite


    Also ist es besser erst Abstand zu gewinnen, und dann zu schießen.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Also rein von der Logik her:


    Kann man eine pistole im Nahkampf überhaupt vernünftig einsetzen?


    In Warhammer 40k zählt eine pistole als Nahkampfwaffe - und macht auch Schaden wie eine :roll: - sprich eine Stärke 4 pistole macht auf einmal nur Stärke 3 oder was auch immer die Stärke des Anwenders ist.


    Bei einem Sturmgewehr oder eine Mp ist es recht klar. Die sind zu klobig und da würde ich den -3 Modifikator für gerechtfertigt finden, bei einer pistole bin ich einfach nicht sicher.

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • Ähm was Du da beschreibst, ist eine Schußwaffe als improvisiert Hiebwaffe einzusetzen, daher ST 4->3.
    Hier geht es darum, wie gut man auf jemanden schießen kann, während das Ziel einen mit einer Nahkampfwaffe angreift.


    Ob man eine Pistole so verwenden kann? Warum nicht. Gewehre kann man erst recht als Nahkampfwaffen mißbrauchen. Dann allerdings mit den richtigen Fertigkeiten. Pistole/Gewehrkolben Stumpfe Waffen; Gewehr mit Bajonett Stangenwaffen.


    Ob man im Nahkampf vernünftig schießen kann? Nicht in Shadowrun, das zeigen die o.g. Modifikatoren. In RL würde ich das etwas relativieren, da auch ein Treffer in weniger wichtige Teile des Körpers schon sehr beeinträchtigend wirken.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Andererseits sollte es auch nicht so schwer sein, einen Gegner aus 1m Entfernung zu erschießen. Ich kenn rpgs da bekommt für sowas einen Bonus...

    Der Zweite Hauptsatz der Thermodynamik besagt, dass bei der Hervorbringung von Ordnung eine mehr als gleichwertige Erzeugung von Unordnung erfolgt.
    Was sagt uns da? Aufräumen sinnlos, es wird nur noch schlimmer! ^^

  • Es ist doch auch bei SR am einfachsten. Auf den ersten 5-150m je nach Waffentyp gibt es halt keinen Abzug im Gegensatz zu weiteren Entfernungen. Ob man nun auf kurze Distanz einen Bonus oder auf weite einen Malus bekommt, ist gehupft wie gesprungen, und SR ist auch ohne Bonus tödlich genug.
    Daß man sich innerhalb 2m Radius um einen Nahkämpfer im Gefahrenbereich befindet, finde ich zwar übertrieben, aber 0,5-1m ist sicher eine suboptimale Entfernung für den Schußwaffengebrauch. Das sind aber Kleinigkeiten.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Zitat

    Daß man sich innerhalb 2m Radius um einen Nahkämpfer im Gefahrenbereich befindet, finde ich zwar übertrieben


    ausfallschritt, schlag, oder einfach tritt . . 2m ist in shadowrun sogar noch ziemlich nahe, wenn man bedenkt, dass Trolle ein +1 reichweite und schwerter auch +1 reichweite bringen . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Du kommst dran keine Frage. Aber hast Du das geschafft, bevor der Gegner den Finger gekrümmt, bzw Feuer gedacht hat?
    Mit Trollen und waffen wird der Raius natürlich größer, die hatte ich vergessen. Die Redakteure haben wohl ein Mittelmaß genommen.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • vor allem musst du die waffe auf dein ziel richten, und dein ziel kann auf kurze entfernung der waffen-richtung besser ausweichen als auf weite, beziehungsweise kann die waffe angreifen, damit sie nicht mehr in seine richtung zeigt . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.