Mir ist immer noch schleierhaft, wie leute auf hohe Würfel-Pools bei SR3 kommen . . 10er Skill war schon SEHR selten, es gab nur für Rigging einen Steuer-Pool, den man teilweise verwenden konnte.
Es gab halt den Kampf-Pool, den man auch nur für begrenzte Sachen verwenden konnte. Und den Zauber-Pool, der ebenfalls nur für begrenzte Sachen verfügbar war.
Und alle diese Pools waren IMMER limitiert durch die Höhe des wirklichen Skills.
Das höchste was man bei char-Gen bekommen konnte war ein Adepp mit Skill 6, Verbesserter Adeppen-Skill 6 und nochmal 6 Würfel Kampfpool für 18 Würfel.
Selbst wenn Skill, Magischer Skill und Kamfpool jeweils auf 10 sind, dann hat man IMMER NOCH erst 30 Würfel, und das ist so ziemlich Maximum was man ÜBERHAUPT erreichen kann.
Dann konnte man natürlich noch mit Karma-Pool würfeln tricksen, aber der Grund-Pool blieb derselbe, das ist wie mit Edge in SR4,5.
Und selbst wenn, da war in SR3 immer noch das Problem der variablen Mindestwürfel. Was schert mich dein Würfelpool von 30?
Wenn der Mindestwurf eine 20 oder so(ja, möglich, vor allem beim Fahrzeug-Kram oder so) ist, dann musst du das IMMER NOCH erst mal Schaffen.
Das Problem ist halt mit festen Mindestwürfen und nur der Menge der Erfolge die man benötigt als Maßstab größer geworden und nicht kleiner.
In SR3 kam bei Manchen Würfen halt auch nicht nur die Mindestwurf-Nummern sondern auch die Nummer der erforderten Erfolge zum Tragen.
Gut, eine 20, kann man würfeln mit einem D6 . . Jetzt würfel doch mal mehr als eine 20 O.o
Aber zurück zum Thema:
In SR4 sind die Ersatz-Gliedmaßen im Vergleich zu vorherhigen Editonen wirklich richtig brauchbar geworden.
Vor allem, wenn man den Modularen Kram benutzt.
Wenn man 2 Paar Hände hat, dann kann ein Paar mit Fingerabdrücken und anderen biometrischen Merkmalen ausgestattet sein, völlig harmlos für den zivilen Gebrauch zwischen den Aufträgen, und ein Paar mit völlig abgefahrenen Extras, wo man die Fingerabdrücke und sonstige Merkmale ausgebaut hat.