[SR4] Internes Kommlink, was ist alles dabei?

  • Medizinmann : Die Möglichkeit zu gedanklichen Befehlen bestreiten einige ja für die AR-Matrix
    Sollen Sie doch :) ,dann erklärt man Ihnen,das Sie falsch liegen und gut ist
    @Archetypen
    Guck mal nach obs da keine Erratta für gibt(Ich hab da sowas im Hinterkopf,ist mir aber nicht wichtig genug um meine Synapsen damit zu belasten)


    Hough!
    Medizinmann

  • Wenn das so einfach wäre, hätten wir hier keine 3 Seiten Text ;-)


    Alle Archetypen, die kein Simrig haben, benutzen AR-Handschuhe oder haben gar kein Kommlink. Warum das auch für die internen Kommlinks gilt (also mit DNI) ist mir schleierhaft.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • wenn man sich die "(un)erratierten" archetypen so anschaut, bekommt man unwiderruflich den eindruck, dass die ziemlich in die hose gegangen sind. die lassen sich leider nicht wirklich als referenz verwenden.


    nja und um deinen gesprächspartner zu sehen, würde simsinn sicherlich auch reichen. nur müsste der halt irgendwie abgefilmt werden, ansonsten kann man wohl nur ein (animiertes)bild von ihm verwenden. (oda halt irgendwas anderes, aber solange er nicht abgefilmt wird, sollte man ihn nicht "live" sehen können)


    zur sache mit dem DNI surfen. naja eigentlich besteh die "geistesverbindung" nur zwischen dir und dem kommlink. ob das kommlink diese in die matrix "weiterrouten" kann steht leider nirgends. aber auf jedenfall müsste ein sim modul dafür notwendig sein.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • Und der AR-Handschuh hat auch nur eine Verbindung zum Kommlink. Kann das Kommlink die Befehle des Handschuhs weiterleiten? :-?


    Wieso benötigt man ein Sim Modul, das kann doch, nach einigen früheren Aussagen, nur den Nutzer mit Informationen bombardieren, aber keine empfangen, solange man sich nicht in VR befindet.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "Wizzbit" schrieb:

    wenn man sich die "(un)erratierten" archetypen so anschaut, bekommt man unwiderruflich den eindruck, dass die ziemlich in die hose gegangen sind. die lassen sich leider nicht wirklich als referenz verwenden.


    Das stimmt im Prinzip. Wenn es darum geht woher der Technomancer jetzt n physischen Monitor von 10 hat mit Body 2.
    Aber einen AR Gloves Fehler der sich durch alle Chars zieht, ist zu bezweifeln.


    Ich denke denen war die Regellage selbst nicht klar ;)

  • "LeChuq" schrieb:

    Zwischen dem Gehirn und einer externen Maschine. Soll man etwa sich eine Datenbuchse implantieren und dann ein externes Kommlink daran anschließen, damit man nicht herumfuchteln muß :?: :!:


    Eine Datenbuchse fungiert aber auch als Router und kann somit auch mit Implantierten Geräten verbunden werden.

  • Daß unter Umständen ein Router benötigt wird, ist doch eine SR3 Sache. In SR4 finde ich weder einen Router noch die Notwendigkeit für einen.
    Firewing, such doch bitte mal die Stelle raus, wo steht, daß eine Datenbuchse auch mit internen Geräten Kommunizieren kann. Das ist nämlich eigentlich nicht notwendig. Es geht entweder über WIFI, oder über Skinlink oder mit interner Verkabelung.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "SirDrow" schrieb:

    Ich kann Stefan da nur zustimmen ^^


    MfG SirDrow


    oh nein 8O ich bin nicht mehr anonym, jetzt kann ich nicht mehr jeden blödsinn schreiben, den ich will.


    ich würde ja nie die id anderer preisgeben.


    *hust hust, dennis, hust*


    :silly:

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • Zitat

    Ein sim modul schaltet den Bewegungsapparat NICHT ab!!!!
    Es übersetzt nur deine bewegungen "in die Matrix".
    Das Abschalten macht das RAS-Override! Aber das ist etwas ganz anderes. (nur sinnvoll in VR).


    Etwas ganz anderes ist das RAS Override nicht. Ich stelle mir das Ganze als Teil des "Systems" (Firmware) des sim moduls vor. Es ist also ein Teil des Sim Moduls. Implizit überschreibt das Sim Modul also durchaus die Nervensignale (nur VR/simsense). Da man diesen Mechanismus erst manuel umgehen muss, wird er wohl automatisch aktiv sein, d.h. man ist wie im Grundbuch beschrieben in einem Schlaf ähnlichen Zustand ("zuckt rum" aber bewegt sich nicht).


    Zitat

    Wieso benötigt man ein Sim Modul, das kann doch, nach einigen früheren Aussagen, nur den Nutzer mit Informationen bombardieren, aber keine empfangen, solange man sich nicht in VR befindet.


    Für AR brauchst du nicht zwingend ein Sim Modul, da reicht das Commlink ohne diese Erweiterung (plus entsprechende Input Hardware).
    Für VR brauchst du das Sim Modul damit deine Nervensignale interpretiert und modifiziert werden können.

    (\__/)
    (O.o )
    (> < )
    This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.

    Einmal editiert, zuletzt von voidmaster ()

  • Meine Frage bezog sich auf Wizzbits Aussage

    "Wizzbit" schrieb:

    zur sache mit dem DNI surfen. naja eigentlich besteh die "geistesverbindung" nur zwischen dir und dem kommlink. ob das kommlink diese in die matrix "weiterrouten" kann steht leider nirgends. aber auf jedenfall müsste ein sim modul dafür notwendig sein.


    Obwohl einige behauptet haben, das sim modul könne keine Nervenmipulse empfangen, scheint Wizzbit dieses zur Steuerung zu benötigen.
    Genau um die benötigte Hardware geht es. Reicht ein implantiertes Kommlink, um in AR gedankliche Befehle zu erteilen, oder benötigt man dafür noch zusätzliche Hardware, oder muß man dafür Technomancer sein und alle mundanen Netznutzer müssen in der Gegend herumfuchteln?

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Ein kommlink hat DNI, ergo kannst du es auch gedanklich Steuern. Nix rumfuchteln.
    Ich meine... n implantiertes Kommlink ohne DNI das wäre wie.... einen Laptop ohne Tastatur kaufen?


    Direktes Neurales Interface eben. Die Datenbuchse ist im Prinzip auch nur eine Schnittstelle wie USB ider PS/2 (das sind die Bunten Stecker an die man früher Tastatur und Maus angeschlossen hat).

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • Ein kommlink hat DNI, ergo kannst du es auch gedanklich Steuern. Nix rumfuchteln.
    Ich meine... n implantiertes Kommlink ohne DNI das wäre wie.... einen Laptop ohne Tastatur kaufen?

    Herzlich Willkommen :D
    Ich schätze du hast jetzt das gleiche wütende Unverständnis,das Ich damals hatte,als mir die Leute erzählen wollten(SR3) die Riggerkontrolle wird ohne dazugehörige Datenbuchse/Riggerbuchse implantiert


    mit Tanz im Duett
    Medizinmann

  • Wurde sie auch.


    Implantat-Regel in SR3 waren nämlich für Netzwerk-Masochisten geschrieben, deren Glück es war, sich mühsam aus dutzenden Mini-Komponenten ein funktionierendes System zusammenzustückeln und das dann nochmal für zusätzliche Essenz zu vernetzen... inklusive Schaltplan, bitte.


    In SR4 ist die Grundannahme, dass es einfach funktioniert.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "LeChuq" schrieb:

    Obwohl einige behauptet haben, das sim modul könne keine Nervenmipulse empfangen, scheint Wizzbit dieses zur Steuerung zu benötigen.
    Genau um die benötigte Hardware geht es. Reicht ein implantiertes Kommlink, um in AR gedankliche Befehle zu erteilen, oder benötigt man dafür noch zusätzliche Hardware, oder muß man dafür Technomancer sein und alle mundanen Netznutzer müssen in der Gegend herumfuchteln?


    ich hab das sim modul eigentlich nur als output für den benutzer gemeint, natürlich ging das auch mit wifi brillen/kopfhörer, aber ein sim modul ist ja (laut der deutschen edition "noch") im implantierten kommlink integriert, ist also auch per DNI "ansteuerbar", passned zur thematik.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • Dann sind die AR-Handschuhe wohl doch nur teure Handwärmer für Leute mit internem Kommlink.


    So hatte ich mir das auch gedacht.


    Und das Elektrodennetz erlaubt auch Kommunikation in beide Richtungen oder?

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.