[SR4] Internes Kommlink, was ist alles dabei?

  • Es gibt ja die Möglichkeit sich das Commlink implantieren zu lassen. Nun habe ich festgestellt, daß es auch noch ein Sim-Modul-Implantat zu kaufen gibt. Soll das heißen, daß das Commlink Implantat kein Sim Modul enthält?
    Wenn nicht, wo liegt dann der Vorteil dieses Implantats gegenüber einer eingebauten Tasche, in die man das Commlink legt?
    Andersherum, warum sollte man sich ein Sim Modul implantieren lassen ohne ein Kommlink zu haben?


    Muß man nun das implantierte Sim Modul kaufen, oder kann man auch das zu implantierende Kommlink mit einem Sim Modul ausstatten?

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Die Schmugglerin hat auch kein einzelnes Sim Modul, allerdings besitzt sie auch AR-Handschuhe?!

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Ich glaub, die Diskussion gab's schon mal. Das implantierte Kommlink hat ein Sim Modul, und es kostet (ich glaub 1000) extra, das für heißes Sim zum modifizieren. So steht's geschrieben.

    "Einen Baneblade zu bekommen, ist besser als Weihnachten, denn Weihnachten ist nur Friede und so'n Scheiß."
    -LD

  • Wenn man aber ein Sim Modul hat, kann man auch in AR die Matrix mit Gedanken steuern, braucht also nicht mit den Händen herumzufuchteln.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "LeChuq" schrieb:

    Wenn man aber ein Sim Modul hat, kann man auch in AR die Matrix mit Gedanken steuern, braucht also nicht mit den Händen herumzufuchteln.


    Kann ich bei den Regeln für SimModul S.318 nirgens lesen!
    Aber du hast recht... wenn das zutrifft sind die Handschuhe obsolet.

  • Ich habe zwar auch nichts explizites gefunden, aber warum sollte in VR mit einem Sim Modul die Kommunikation in beide Richtungen laufen können, in AR aber nicht?

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Viell. muss man eben in VR sein damit die Kommunikation in beide Richtungen fließen kann. Schließlich überschreibt das SimModul deine Nervenkommandos ja auch erst beim einloggen in VR.


    Wenns nicht dasteht fantasiere ichs auch nicht dazu.. daher sind die AR Handschuhe wohl mehr als nette Gimmicks.

  • Sehe ich ähnlich.
    Sim Modul in VR überschreibt alles was deinen Körper zucken/bewegen lässt und sendet die Signale in die Matrix.
    In AR würdest du beides Paralell machen (oder zusammenklappen wenn die Körpersignale überschrieben werden, wie in VR). Daher kannst du dann (auch ohne AR-Handschuhe) die AR erleben als ob du Handschuhe und diesen Sinnesanzug anhättest. Bist eben paralell in beiden Welten unterwegs. Hampelst für aussenstehende allerdings blöd in der Gegend rum.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Der RAS-Override ist doch dafür da, daß man nicht zappelt, während man die VR Daten empfängt. Senden sollte man doch immer können.


    Wenn das nicht geht, wieso kann man mit dem Kommlink telefonieren ohne die Lippen bewegen zu müssen, oder geht das auch nicht mehr?

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "LeChuq" schrieb:

    Der RAS-Override ist doch dafür da, daß man nicht zappelt, während man die VR Daten empfängt. Senden sollte man doch immer können.


    Wo soll das bitte stehen? ( Wir sprechen hier von SR4!? )
    Bei mir steht es ist dazu da das man nicht rumrennt wie wenn man Wii spielt. Wieso man so abzappelt in der VR ist nicht näher erläutert.


    Was haben wir?
    Beispielchars die AR Gloves und SimModule haben als Indiz dafür das man sie eben doch braucht... und ein paar "Gesunder Menschenverstand" Argumente dagegen.


    Also ich würde sagen man braucht die Handschuhe!


    MfG
    Jan

  • Also alle Kommlinks haben Telefon und zumindest Stimmenzugangskontrolle. Man kann also Gespräche führen, aber nicht den Befehl geben Klick das icon dort an?
    Wie soll denn die Telefonfunktion bei implantieten Kommlinks funktionieren? Führt der Nutzer dann "Selbstgespräche"?


    "SR4 engl. S. 318" schrieb:

    As a safety precaution, sim mods override your motor functions while you are fully immersed in VR/simsense, so that you don’t blindly thrash around in the real world and potentially injure yourself or break things.


    Das sagt gar nichts zur Ursache, allerdings blindlings Umsichschlagen klingt nicht danach als würde der Körper nur die Bewegungen ausführen, die die Persona auch ausführt.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Das sagt gar nichts zur Ursache, allerdings blindlings Umsichschlagen klingt nicht danach als würde der Körper nur die Bewegungen ausführen, die die Persona auch ausführt.
    Matrixkampf :?: wenn Du als Avatar Conan der Barbar hast,kanns schon wüst zugehen
    Oder im SimSin den Schwanensee tanzen :?:
    und genau dafür ist das RAS-Override gemacht
    Und die AR-Handschuhe werden nicht gebraucht,wenn man ein internes Comlink hat.
    Die Handschuhe sind schon fast obsolete Technik in SR4


    mit Schwanentanz
    Medizinmann

  • schonmal gedankenschnell Icons sortiert? Guck mal auf deine Mausbewegungen wenn du Daten sortierst. Das ist schon "blind um sich schlagen".


    Das RAS-Override verhindert das die Signale des Gehirns alla "geh da hin", "Arm nach rechts oben", "zieh da dran" oder "Spring" vom fleischlichen Körper ausgeführt werden. Sondern eben nur von der Persona. Das bewirkt andererseits das man während dieser Zeit schlaff in der Ecke liegt (Ähnlich eines Magiers auf Astralreise).


    Ist man in der AR darf das RAS-Override nicht greiffen! Da man ja RL auch noch stehen, gehen, Handeln will/muss.
    Ich vergleiche das gerne mit einem Astral wahrnehmenden Adepten. Er fuchtelt wild um sich wenn er (mit seinem Waffenfokus) den (für andere nicht sichtbaren) astralen Geist bekämpft.


    Das erklärt auch wie man telefoniert. Da alle Sinneseindrücke übersetzt werden. Man führt also Selbstgespräche. Lauscht unhörbaren Stimmen. Und tippt eine Telefonnummer auf einer unsichtbaren Tastatur. Bzw scrollt mit dem Finger in der Luft durch sein Telefonbuch und guckt sich die "Handybilder" (Kommlinkbilder) an. Dann schaut man kurz auf ein Strassenschild. Drückt dreimal an die untere rechte Ecke (bis es den Weg zum Restaurant in das man will anzeigt), und läuft dann gemütlich auf eine Leere stelle starrend zum Restaurant, weil nur man selber das virtuelle gebratenem Lamm sieht das einem den Weg zeigt.


    Virtuell wäre es genauso gegangen. Nur hätte man sich den Weg merken müssen, oder die Daten abspeichern. Da man in VR schneller (und nicht körperlich anwesend) ist. Aber eben nicht körperlich anwesend ist. ^^


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Das heißt also das interne Kommlink muß mindestens auch ein Mikrophon am Kehlkopf haben, und evtl. auch noch Lautsprecher in den Ohren. Anders geht es nicht.


    Es könnte doch auch sein, daß das Kommlink in AR einfach Befehle wie "geh dort hin" etc. nicht verarbeitet.


    Auch wenn das eigentlich so sein müßte, VR ist nicht schneller als die reale SR-Welt. Auch in VR hat man nicht mehr als 4 Initiativdurchgänge und eine Runde dauert auch 3 s.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • 4 Ini Durchgänge in VR...
    Ohne Booster hat ein Mensch einen Durchgang...
    Er kann also in VR 4 mal so viel tun wie ein normaler Mensch in der selben Zeit in AR macht.... nicht schnell?


    Und Mikro etc. sind mit Sim modul nicht notwendig!!!
    Denn ALLE SINNESEINDRÜCKE werden übersetzt. Das ist sowohl alles gesehene, wie auch gehörte, wie auch gesprochene, wie auch gefühltes!


    Und das in beide Richtungen!
    Also kann man bequem den Sinneseindruck der Stimme seines Gesprächspartners vermittelt bekommen. Und ebenso ihm den Sinneseindruck deiner Stimme übermitteln. Doch ohne RAS-Override musst du eben sprechen um den Sinneseindruck zu senden. Wenn du das RAS einschaltest (und daraufhin sabbernd am Boden liegst), kannst auch Sprechen ohne das sich den Kehlkopf, Mund oder Stimmbänder bewegen. Die werden Ja vom RAS überschrieben. OH sowas nennt man ja VR.....


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.