[SR4] Internes Kommlink, was ist alles dabei?

  • nunja, das sim modul is ansteuerbar, es steht eben nirgends obs dann die matrix auch ist.
    nja leider gibts darüber so gut wie nirgends (zumindest hab ich nix gfunden) eindeutige statements. also heißts wohl wirklich warten aufs unwired und bis dahin darf jeder selbst entscheiden.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • Trodennetz hat keine Nachteile gegenüber der Datenbuchse (klingt komisch, ist aber so) sprich ihr Decker könnt nun mit voller Essenz decken.


    ein alter Traum wird wahr, mit Medizinmann tanzen
    ^^

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • Wenn über ein SimModul kein Input/Feedback möglich wäre, würde VR überhaupt nicht funktionieren.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Ich grab das hier mal aus, weil ich grad an nem Ki-Adepten-Rigger rumbastel und mich auch damit beschaeftigen musste.
    Internes Kommlink besitzt ein integriertes Sim-Modul (S.331, SR4.01D) und ein DNI (S.317, SR4.01D). So weit, so klar.
    Nachdem ich jetzt ein wenig in Unwired rumgesucht habe, bin ich der Meinung, das man bei implantierten KommLink fuer AR keine AR-Handschuhe braucht. Ebenso braucht man zur Kommunikation keine Audioverbidnung/Kopfhoerer/Microphone oder sonstiges.
    Unter PAN TOPOLOGY (S.58ff, Unwired) steht bei manuellem Interface, das man fuer jedwede Aktivitaet ohne DNI Equipment braucht; Zur Kommunikation Microphon und Kopfhoerer (oder aehnliches), zur Navigation eine Brille mit Sensoren, die deinen Augenbewegeungen folgen oder eben AR-Handschuhe.
    DNI-Interface dient zur direkten Kommunikation zwischen Gehirn und Kommlink, kann aber keine SimSinn-Signale vermitteln (Ton, Bild, Tasten, etc.).
    Die SimSinn-Variante schafft dort nun Abhilfe: Die gesamte Kommunkation zwischen Virtueller Umgebung (und auch AR-Umgebung; In diesem Fall wird ein partieller SimSinn-Feed bereit gestellt/angewandt) und Gehirn wird durch das Sim-Modul geroutet, wodurch praktisch alles per Gedanken funktioniert, ob man nun VR oder AR unterwegs ist - "no other gear required" (S.59, Unwired).
    Es ist zwar nur beim manuellen Interface explizit aufgefuehrt, was zur Kommunikation per KommCall noetig ist, jedoch reicht das glaube ich aus, um die Frage zu beantworten.
    Wichtig hierbei ist nur noch, das Sim-Modul und DNI/Elektroden einander bedingen und einzeln recht.. nutzlos.. sind..


    Mit unverkabelten Gruessen,
    Spatz, Der.

  • "Spatz" schrieb:

    Internes Kommlink besitzt ein integriertes Sim-Modul (S.331, SR4.01D) und ein DNI (S.317, SR4.01D).


    Nein, das Sim-Modul muss man sich extra kaufen, egal ob extern oder als Implantat.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • S.331, SR4.01D, Headware:

    Zitat

    Kommlink: Eine Implantatversion des Kommlinks (siehe S. 210), besonders beliebt bei Hackern und Geschaeftsleuten. Enthaelt ein integriertes Sim-Modul.


    S.317, SR4.01D, Elektronik - Kommlink:

    Zitat

    Sim-Modul: [...] Auf ein Sim-Modul muss mit Elektroden oder ueber ein direktes neurales Interface (Datenbuchse, implantiertes Kommlink) zugegriffen werden.


    Du beziehst dich wahrscheinlich auf das englische Regelwerk wo in der Tat kein Sim-Modul enthalten ist oder auf eine spaeteren Auflage, in der es korrigiert wurde. Habe nur die Erstauflage hier, daher kann ich das gerade nicht ueberpruefen. Wird auch in der Errata nicht korrigiert. Ist also wahrscheinlich die Frage mit welchem Regelwerk man spielt.

  • Es ist ein Überbleibsel aus früheren Playtest-Versionen... und kommentarlos rausgeflogen.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Bei den englischen - das deutsche Grundregelwerk hat(te) eine ganz andere Größenordnung von Problemen.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • ich kenn auch keinen der sichn kom
    in den schädeln baun lassen würde
    sim modul ohne kom is viel praktischer


    aber meine leute lachen ja schon wenn
    jemand nen sim modul statt ner
    buchse hat weil datenbuchsen ja viel cooler sind.....


    und wenns unauffällig sein soll
    tuts da auch ne hautasche oder
    nen schmuggelbehälter

  • Ich find's schon praktisch, wenn man dir den Kopf abschrauben muss, um dir dein Telefon zu klauen. Je nach dem wie sehr Profi der Gegner ist, könnte der nämlich vergessen, deine Frequenzen zu stören (Cyberwareblocker hilft ja nicht und mir fiele spontan nix anderes ein, was das Kommlink am Funktionieren hindern könnte) oder ihm könnten die Ressourcen fehlen.

  • Ich find's auch praktisch, dass man den Kopf nicht aufschrauben muss um a)Wartungen und Hardwareupgrades durchzuführen und b) dem Räuber das verlangte comlink auszuhändigen.

    "eXXXplosevil" schrieb:

    aber meine leute lachen ja schon wenn
    jemand nen sim modul statt ner
    buchse hat weil datenbuchsen ja viel cooler sind.....

    Häh? Das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun. Die Buchse ermöglicht dem internen Comlink doch nur auch mit geräten ohne Funkt zu kommunizieren, das Sim Modul ermöglicht dem Nutzer die Matrix in VR zu erleben.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Datenbuchsen sind nach Unwired absolut tabu, da sie direkten Zugriff auf jegliche Cyberware erlauben.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Elfangor" schrieb:

    .... Je nach dem wie sehr Profi der Gegner ist, könnte der nämlich vergessen, deine Frequenzen zu stören (Cyberwareblocker hilft ja nicht und mir fiele spontan nix anderes ein, was das Kommlink am Funktionieren hindern könnte) ....


    das vielleicht ?


    http://seoblackhat.com/upimage/tinfoilhat.jpg


    HeyaHeyaHeya
    Medizinmann

  • Nach Unwired gibt es bestimmte Cyberware auch nicht mehr ohne Wifi-Anbindung: Gewinner Die Reflexbooster nach 3 Editionen ungestörter Geschwindigkeit gibt es diese Cyber nicht mehr ohne Wifi-angeblich wegen der notwendigen Feinjustage beim Doc...


    Man kann sogar den DNI Zugriff dauerhaft sperren.


    Internes Com AFK... :?

  • Vielleicht gibt es sie nicht mehr ohne WiFi, aber man kann doch immer noch das WiFi abschalten, oder? Kannst Du mal eine Seitenangabe geben?

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Das ist von der Arbeit aus sehr kribbelig :wink:


    Werd heut abend gern nochmal den genauen Wortlaut rausprfiemeln.


    War selber nicht begeistert. :?


    Auch nervig, da regelseitig nur ungenau abgehandelt: Angriffe von der eigenen Cyber (ZB Arme etc), da gibts keinen Fernsteuerwurf, oder Cyberimplantatwaffen etc. für den Hacker nicht nötig!

  • Es war Augmentation.


    Und natürlich kann man WiFi ausbauen, es kann nur Würfelabzüge bei undefinierten Wartungsproben geben.
    Aber natürlich kann man es auch intern zum implantierten Kommlink weiterleiten, der dann die Daten zur Verfügung stellt.


    Und den Admin-Zugriff per DNI kann (und sollte) man fest verdrahten, was nach Unwired möglich ist - an/ausschalten kann man Cyberware nach Augmentation immer per DNI.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Wenn kein SKinlink, oder ein gruselig altmodisches Interface anliegt, müssen zB Smartlink etc. Wirelessfunktion verfügen, um vernünftig benutzbar zu sein.


    Wenn ReBo etc. die Standartmässig haben ist das schon lästig.


    Die Möglichkeit DNI abzuklemmen ist gerade bei Implantierten Coms hammerhart.

  • Weshalb sicherheitsbewußte Personen eben entsprechende Implantate einbauen lassen, bei denen das nach Regeln nur mit Hardwaremanipulationen möglich ist.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld