SR-SIN wird Real

  • ja, aber hier wird jetzt das erste mal alles in einer einzigen NUmmer zusammengefasst. Das heißt über diese 1e Nummer kann ein totaler Datenabgleich mit Behörden stattfinden. Dem war vorher nicht so!
    Da kriegt das Thema Identitätsdiebstahl ganz diemensionen

  • Ähmmm Vaquero
    Das ist Bild ? Bild Online ?!
    glaubst Du das wirklich?
    Du,Ich hab da noch ein paar Anteile am Brandenburger Tor,ganz billig zu verkaufen.Passt nicht mehr in meinen Schrank,deshalb muss Ichs verkaufen :wink:


    mit Grinsetanz
    Medizinmann

  • Wobei ich die ID selbst als unbedenklich empfinde. Es macht in meinen Augen keinen all zu grossen Unterschied, ob man zur eindeutigen Kennzeichnung einer Person die Rentenversicherungsnummer, die eindeutige Nummer auf dem Ausweis, oder die angesprochene ID heranzieht. Und eine eindeutige Kennzeichnung von Personen ist eben für öffentliche Stellen nötig, ansonsten würde ein Arbeitsloser keine Kohle erhalten, Steuern könnten nicht eindeutig abgerechnet werden, und natürlich ist auch die Rechtssprechung auf Eindeutigkeit angewiesen.


    Bedenklich ist in meinen Augen nur, wie die Handhabung mit dieser ID geregelt werden soll, sprich: Das sie auf Rechnungen und anderen offiziellen Dokumenten kommuniziert werden soll. Zugriff auf eine solche Datenbank von eindeutigen IDs darf nur der Staat besitzen, und auch dort nur die Institutionen, die mit der Nummer arbeiten müssen.


    Dasselbe Theater IMHOwie in der aktuellen "Lauschangriff" Aktion. Es ist nur rechtens, dass die Bullen bei ausreichendem und von gerichtlicher Seite bestätitigten Verdachtsmomenten auch auf Rechnern rumschnüffeln dürfen. Es soll aber dann bitte genauso geregelt sein, wie eine "richtige" Hausdurchsuchung. Eine Blanko-Erlaubnis zur Durchsuchung beliebig vieler Rechner ohne vorherige Rechtfertigung ist natürlich ein Albtraum.

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

  • Wurde schon vor einem Jahr darüber berichtet in anderen Medien.


    Bericht entspricht den Tatsachen... überraschend, dass die Lemminge auf einmal über Datenschutz geBILDet werden sollen.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Also momentan hat jeder Steuerzahler auch eine Steuernummer. Eine Kennziffer, unter der er zu identifizieren ist. Die neue Nummer ändern quasi nur eines: Man bekommt bei Umzug oder ähnlichen Situationen keine neue Nummer zugeordnet.


    Das gleiche passiert übrigens auch schon längst im Gesundheitswesen. Bisher hat jeder gesetzlich Versicherte eine Versicherungsnummer. Die hat sich bei jedem Kassenwechsel geändert. Das wird nun in nicht allzu ferner Zukunft geändert werden, dann gibts da auch nur eine Nummer, die auf der Sozialversicherungsnummer basiert.

  • Dasselbe Theater IMHOwie in der aktuellen "Lauschangriff" Aktion. Es ist nur rechtens, dass die Bullen bei ausreichendem und von gerichtlicher Seite bestätitigten Verdachtsmomenten auch auf Rechnern rumschnüffeln dürfen. Es soll aber dann bitte genauso geregelt sein, wie eine "richtige" Hausdurchsuchung. Eine Blanko-Erlaubnis zur Durchsuchung beliebig vieler Rechner ohne vorherige Rechtfertigung ist natürlich ein Albtraum.


    Dann mach dich mal auf schweissnasse Nächte gefasst,oder lerne mit wenig Schlaf auszukommen


    mit düsterem Tanz
    Medizinmann

  • Die Journalisten wollen auch keinen 'gläsernen Menschen'. Gerade Quellenschutz ist denen wichtig. Was gibt es also besseres, als diesen hochgeBILDeten Lemmingen etwas Angst vorm Überwachungsstaat zu machen...
    Ausnahmsweise verfolgen die Springer-Boys und ich die selben Interessen - Ich sollte mir den Tag rot im Kalender anstreichen.

    Perfektion entsteht nicht, wenn nichts mehr hinzuzufügen ist, sondern wenn man nichts mehr entfernen kann.
    - Antoine de Saint-Exupéry

  • "Medizinmann" schrieb:

    Dasselbe Theater IMHOwie in der aktuellen "Lauschangriff" Aktion. Es ist nur rechtens, dass die Bullen bei ausreichendem und von gerichtlicher Seite bestätitigten Verdachtsmomenten auch auf Rechnern rumschnüffeln dürfen. Es soll aber dann bitte genauso geregelt sein, wie eine "richtige" Hausdurchsuchung. Eine Blanko-Erlaubnis zur Durchsuchung beliebig vieler Rechner ohne vorherige Rechtfertigung ist natürlich ein Albtraum.


    Dann mach dich mal auf schweissnasse Nächte gefasst,oder lerne mit wenig Schlaf auszukommen


    mit düsterem Tanz
    Medizinmann


    hmm, gestern hab ich in der zeitung gelesen, dass einer eurer gerichtshöfe (ka glaub es war verfassung) diese rechnerdurchsuchungen für illegal erklärt hat.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • "Wizzbit" schrieb:


    hmm, gestern hab ich in der zeitung gelesen, dass einer eurer gerichtshöfe (ka glaub es war verfassung) diese rechnerdurchsuchungen für illegal erklärt hat.


    Ja, sind nach momentaner Gesetzeslage nicht rechtmäßig.
    Aber es wird ja schon daran gearbeitet die Gesetzeslage anzupassen...


    Btw. muss ich wohl demnächst den Nexus nochmal anpassen aufgrund ach so fundierter Gesetze. (Sprich: Hinweise auf Datenschutz _vor_ Betreten der Seite... toller Witz)

  • Das ganze Erinnert irgendwie an Diabolus. Irgendwie lassen die Gesetze immer lücken, die von Polizisten dazu genutzt werden, ungehemmt zu schnüffeln.

    "Einen Baneblade zu bekommen, ist besser als Weihnachten, denn Weihnachten ist nur Friede und so'n Scheiß."
    -LD

  • hmm großartig, weil ihr deutsche da jetzt so polizeitrojaner verwenden wollts/habt, habt ihr unsre justiz auhc drauf gebracht. :evil:


    (hab heut in der zeitung glesn, dasses bei usn auch überlegen) meh, man kanns auch übertreiben.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • Hm, sie habens längst getan, es is bloß grade erst für illegal befunden worden :)
    btw gibt es eine ganz einfache Möglichkeit, sich vor sowas zu schützen: Linux. Wenn man keinen groben Unfug macht, wie Anhänge von unbekannten E-Mails zu öffnen, oder dubiose Sachen runterzuladen, fängt man sich da nix ein. Sicherheitslücken werden im allgemeinen schneller gefixt, als man davon erfährt (wenn man nicht total up-to-date ist), und Backdoors in Open-Source-Programme zu schmuggeln ist nahezu unmöglich.
    Wenn man natürlich Windows benutzt (und vielleicht obendrein mit IE surft, Mail mit Outlook liest oder gar auf Vista umgestiegen ist), braucht man sich nicht zu wundern, wenn der eine oder andere Trojaner auf der Festplatte rumgeistert.
    Seit diesem NSA-Geklüngel bin ich ohnehin sicher, daß Vista (insbesondere die Festplatten-Verschlüsselung) Backdoors enthält, und nichts (außer vielleicht einer kompletten Offenlegung des Quellcodes) kann mich vom Gegenteil überzeugen.
    Selbst wenn Winzigweich und Amerikas freundlicher Gestapo-Abklatsch die Backdoor für sich behalten, ist sie wahrscheinlich so plump, daß sie in maximal ein paar Jahren (ich halte Monate für wahrscheinlicher) in Hackerkreisen bekannt wird. Und dann ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis selbst die Intelligenzbolzen vom BKA drüber gestolpert sind.

    Perfektion entsteht nicht, wenn nichts mehr hinzuzufügen ist, sondern wenn man nichts mehr entfernen kann.
    - Antoine de Saint-Exupéry

  • Wizz: Die eCard war nur der Anfang :D ich seh es wirklich bald kommen, grad hier in Österreich: Der totale Datenabgleich und Bundeskanzler die Nachhilfe geben.


    Vorteile hat es allerdings für die ganzen Papierkrämereien. Aber das wird erstmal an den ganzen Amtsschimmeln scheitern die vor Neuerungen Angst haben und sich damit zu langsam befassen. Und dann wird es auch Bereiche geben wo's wie der Blitz vonstatten geht. Abwarten und Tee trinken, die SR Welt ist auch nur eine paralelle Zeitlinie.

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • "Wizzbit" schrieb:

    hmm großartig, weil ihr deutsche da jetzt so polizeitrojaner verwenden wollts/habt, habt ihr unsre justiz auhc drauf gebracht. :evil:


    (hab heut in der zeitung glesn, dasses bei usn auch überlegen) meh, man kanns auch übertreiben.


    Warum sollen Wir als einzige Leiden ^^


    Ich denke auch immer ofters daran es wie die EAV zu machen und nach Afrika auszuwandern
    (Ich muss nur noch ein grosses Ding drehen für die Kohle)


    mit Tanz in Afrika
    Medizinmann

  • "GlowWorm" schrieb:

    Hm, sie habens längst getan, es is bloß grade erst für illegal befunden worden :)


    http://www.gulli.com/news/polizei-trojaner-in-2007-02-08/


    Hier steht was zu dem Thema...


    "GlowWorm" schrieb:

    Und dann ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis selbst die Intelligenzbolzen vom BKA drüber gestolpert sind.


    Ändert aber nix daran, dass es noch illegal ist. Ohne vorangegangene Änderung der Gesetze zur Legitimierung von ad-hoc Online Durchsuchungen sind etwaige erfasste Daten als Beweismittel vor Gericht nicht zulässig.


    Viel mehr Sorgen würde ich mir um Sony, Warner und Co. machen. Großkonzerne haben von Haus viel weniger Skrupel gegen solche Regelungen zu verstossen. Im Zweifelsfall werden sowieso aussergerichtliche Vergleiche mitsamt Unterlassungserklärungen angestrebt, denn die spülen richtig Kohle in die Kassen, ohne dass sie ihre habgierigen Hintern überhaupt vor Gericht schleppen müssen.

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

  • hmm nja weilma grad bei so 1984 sind, in österreich, werden zwecks "statistik" alle schulischen leistungen und aufzeichnungen an die sozialversicherungsnummer gekoppelt und sind somit theoretisch bis in alle ewigkeiten abfragbar (wo ja sogar die vorstrafen nach einer gewissen anzahl von "unbescholtheit" wieder gelöscht werden). etwas happig. (nja wenigstens ist schon eine gesetzesänderung angekündigt worden, die das ganze anonymisieren soll)



    nja und zu linux: ich denke das is imma noch eine frage der kompabilität. ka wie stabil so sachen wie winex wirklich sind, aber für viele zb zocker ist sicherlich die kompabilität ein grund bei windows zu bleiben. (wars ja für mich auch, das wird sich aber zunm glück bald ändern) abgesehen davon wenn man schon von gewohnheit aus seit zb: windows 3.x eben bei windows ist, bringt ein wechsel des betriebssystems doch eine gewisse umstellugn mit sich. (würd ich mir denken) allerdings gibts mittlerweile sicher genug gründe sichs zumindest mal zu überlegen.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • Also


    so groß ist der Unterschied in der Benutzung eigentlich nicht mehr.


    BTT:
    Also ich finde diese Entwicklung beunruhigend. Er im Sinne davon das man regelrecht paranoide Furcht entwickeln würde, wenn man sich den der vielen Möglichkeiten bewusst macht. Ich möchte mir aber keine Sorgen machen müssen, ob ich in einem Überwachungsstaat lebe. Geschweige den ob ich dem ganzen System trauen kann.


    Man stelle sich vor ,dass Shadowrun als Spiel keinen Spaß mehr macht da man es in RL haargenau kennt und immer um sich hat :?


    Verwaltungstechnisch finde ich es ehrlichgesagt garnicht so schlecht, aber wie wird die Distribution der Daten den reguliert ? Wer hat Zugriff, wann, auf wie sensibles ?


    Die eigentliche Sorge dreht sich ja weniger um die Zentralisierung, eher um Missbrauch, oder seht ihr das anders ?