• GlowWorm
    Wenn sich unterm Strich nichts geändert haben soll, warum hat man es dann geändert?
    Damit man keinen 1 Mio Runner mehr erschaffen kann,der einen Fuhrpark von 200.000,35 Connections,perm.Oberschichtstil ,oder ein Waffenarsenal von 500.000 die er im Spiel für 2 Mio verkaufen kann.
    Grundströmung bei SR4 ist down to Streetlevel,deshalb ist die Cyber/Bbioware billiger geworden,aber die Lebenskosten gleich oder höher
    und deshalb auch weniger Resourcen.
    und nur die Grundregeln von SR4 mit den gesamten (incl Hausregeln weil was fehlt) von SR3 zu vergleichen ist Dumm,engstirnig und kindisch !
    (Ich ärgere mich aber auch,das noch nicht alles von SR4 draussen ist und das die Sourcebooks so lange auf sich warten lassen,zu Teuer sind und das das GRW von so schlechter Qualität ist.)


    HokaHey
    Medizinmann

  • "Master of Disaster" schrieb:

    @Karma
    Das mit dem Karma Verbrauch bei SR4 kann ich nur bestätigen. 200 machen das Kraut nicht fett. Die Charaktere werden nicht nennenswert besser.


    @Allrounder/Spezialist
    Das Fertigkeits/Attribut Cap führt dazu das mit der Zeit alle SR4 Charaktere Allrounder die alles gut können werden.


    :lol: aber erst nach 200-300 Karma
    dann wechsel Ich meist den Char und fange mit einem neuen Konzept/Char an.Ausserdem mag Ich Allrounder,die alles können :lol:


    mit lachendem Tanz
    Medizinmann

  • "Elfangor" schrieb:


    Es ist kein Cyberpunk im eigentlichen Sinne. Und da muss ich den entsprechenden Leuten rechtgeben: SR4 ist eine andere Art von Cyberpunk (wenn es das überhaupt noch ist) als SR3.


    Ok wenn man es cyberpunkiger mag is SR4 (und im übrigen auch SR3) falsch. ;) Da ist mal dann bei CP 2020 besser bedient. Aber SR4 ist trotzdem kein SciFi.


    "GlowWorm" schrieb:


    Würde ich so nicht sagen. Die Charaktererschaffungsregeln von SR4 machen es extrem schwer, brauchbare Spezialisten zu erschaffen. Und wenn man es dann geschafft hat, daß er in seinem Spezialgebiet glänzt, ist er in allen anderen Bereichen crap. In SR3 war es definitiv einfacher, sich zu spezialisieren.


    Das musst du mir genauer erklären? Was geht in SR3, was in SR4 nicht geht. In der Hinsicht Spezailist mein ich.


    "GlowWorm" schrieb:


    Ich würde vorschlagen, extrem vorsichtig mit dem zu sein, was man als unmöglich bezeichnet.


    Nein bei SR4 bin ich das ned, klar PG wirst nie aus einem System rausbekommen, aber bei SR4 gehts definitiv weniger als in SR3. ;) Allein schon wegen den Attribut/Skill Beschränkungen usw..


    "GlowWorm" schrieb:


    Deine Aussage impliziert, daß man in SR4 für vernünftige Charakterentwicklung horrende Mengen an Karma braucht. Was sagen SR4-Langzeitgeschädigte dazu?


    Ich spiele SR4 seit es das englische PDF gibt, also kannst mich ruhig nen SR4 "Langzeitgeschädigten" nennen. ;) Und meine Aussage impliziert das man in SR4 mehr Karma braucht als in SR3 um auf das gleiche Ergebnis zu kommen. Was aber nicht unbedingt schlecht sein muss, das hängt vom Spielstil ab, und ob man eine eher schnelle Charakterentwicklung haben will oder nicht. Wenn einen die "langsame" Entwicklung stört kann man mehr Karma vergeben, was aber keine Hausregel ist. ;)


    "GlowWorm" schrieb:

    Wenn sich unterm Strich nichts geändert haben soll, warum hat man es dann geändert?


    Unter dem Strich hat sich ned viel getan, das stimmt. Warum es geändert wurde? Hm... um evtl. etwas Realismus reinzubekommen, keine Ahnung. ;) Prinzipiell auch wurscht, ein ReBo könnte meinetwegen auch 5 Nuyen kosten dann wären die Run Bezahlungen eben Cent-Beträge. :D


    "GlowWorm" schrieb:

    Mich persönlich interessieren sie sehr wohl, wenn ich mir die Frage stelle, ob ich zu SR4 wechsle, oder nicht. Bis jetzt hat SR4 gegen ein geschickt modifiziertes SR3 verdammt lau abgeschnitten. Möglicherweise werden wir einige bessere Ideen aus SR4 übernehmen, aber ich finde das Grundsystem so schwach, daß ich das GRW nichtmal geschenkt haben möchte. Ich werde garantiert nicht nochmal mehrere hundert Euro für die Regelbücher löhnen, und ehrlich gesagt wäre mir sogar die Bandbreite zu schade, sie mir zu ziehen.


    Wie kannst du dann urteilen wenn du das System noch nicht mal kennst? ;) Du klingst wirklich so als ob du das GRW noch nie gelesen hast. Und dazu gehts in diesem Thread dazu noch um SR4 nach RAW (imho). Und Hausregeln haben wir nie verwendet.


    "GlowWorm" schrieb:

    Es wurde eindeutig als Übergang von SR3 nach SR4 entworfen, und ist für mich schon SR4-Storyline.


    Ähm.. ne. Du hast nix gelesen und meckerst... tolle Sache. ;) System Failure ist ein Hybrid. Es sind die Regeln für SR3 und SR4 drin, aber Storylinetechnisch ist es definitv näher an SR3.

  • Die Handlungsstränge die in "System Failure" ihren Höhepunkt finden sind allesamt SR3. Otaku, Kampf-der-KIs (Abenteuer: Renraku Shutdown), Winternight (Abenteuer: Im Schweif des Kometen), Ereignisse aus Bedrohliche 6te Welt. Alles ist aus SR3. Und "System Failure" ist nun mal daraus erwachsen.
    Darum zähle ich System Failure eindeutig zu SR3. Und als die Welt dann im Chaos lag erwuchs daraus SR4.
    SR4 Startet also Welttechnisch (fluff) erst in den Nachwehen zu "System Failure". Es ist allerdings nett von den Authoren Die Abenteuer in SF so zu schreiben das sie für beide Systeme gelten. Für die die unbedingt SR4 Spielen wollen und Quasi schon "vor ihrer Zeit" damit anfangen wollen.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • "Maxwell" schrieb:

    System Failure ist ein Hybrid. Es sind die Regeln für SR3 und SR4 drin, aber Storylinetechnisch ist es definitv näher an SR3.


    Hö? Wo sind da bitte Regeln zu SR4? :-s

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Hö? Wo sind da bitte Regeln zu SR4? :-s


    Das deutsche Systemausfall hat neben allen SR3-Werten auch SR4-WErte hinterlegt (z.B. bei den Winternight Nanotech-Waffen Surtr & Ymir)

    Alle meine Postings (Fragen & Hinweise) beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 4.

    "Irian" schrieb:

    "Nur weil du auch Shadowrun spielst, spielen wir noch lange nicht das gleiche Spiel!"

  • "Medizinmann" schrieb:

    Ich hoffe, das in Punkto Magie keine Erweiterung mehr kommt!!!


    Ich auch,Ich auch :D


    Hough!
    Medizinmann


    Wenn ich das so lese muss ich wohl unbedingt das Street Magic lesen damit ich zukünftigen SR4 SLs gehörig auf die Nerven gehen kann *hrhr*
    Ne, weniger ist mehr. Die ganzen Magiezusätze in SR3 fand ich teilweise recht cool, aber brauchte jedes Wi**sding ne eigene Sonderregel? (Wobei das allgemein ne "Krankheit" war die man in SR3 hatte, IMHO)


    "Maxwell" schrieb:

    Ok wenn man es cyberpunkiger mag is SR4 (und im übrigen auch SR3) falsch. ;) Da ist mal dann bei CP 2020 besser bedient. Aber SR4 ist trotzdem kein SciFi.


    Oh, Cyberpunk ist SR4 definitiv. Nur eben der Cyberpunk der aus der aktuellen Zeit entwachsen ist, während CP 2020 mehr dem Cyberpunk der 80er entspricht.
    Und das find ich gut. Cyberpunk entwickelt sich damit weiter und geht in verschiedene Richtungen. Manche werden beim klassischen bleiben, andere betreten neue Pfade, manche tun beides. Und das ist gut.
    (Außerdem fand ichs in SR3 sowieso oftmals seltsam das die im Techlevel der Gegenwart etwas hinterherhinken.)

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • "Grey Ice" schrieb:

    Das deutsche Systemausfall hat neben allen SR3-Werten auch SR4-WErte hinterlegt (z.B. bei den Winternight Nanotech-Waffen Surtr & Ymir)


    Argh.


    Ein Grund mehr, deutsche Werke zu meiden - diese nano-physikalisch unmögliche Abscheulichkeit hätte mit SR3 verschwinden sollen.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Nekekami" schrieb:

    och, so zum beispiel der zweite crash der matrix, is ja nach dem ersten crash damals keiner auf die idee gekommen ma redundante systeme einzusetzen, und EMP ist gegen glasfasertechnologie-basierte kommunikationswege ja auch so dermaßen wirksam . . dazu noch der kampf zwischen nicht ein, nicht zwei, sondern mindestens 3 KI's die eigentlich auch so was richtig geheimnisvolles und seltenes und zurückgezogenes darstellen sollten, natürlich jede mit einem eigenen otaku-stamm (jedenfalls kommt mir das so vor) . . und dann der aufstieg von winternacht von einer kleinen lokalen/nationalen policlub-vereinigung in den ADL zu einer weltweiten Terror-Organisation die in den besitz mehrerer thermonuklearer Waffen (die, wie in der SR Timeline mehrfach bemerkt, nicht gerade sehr zuverlässig funktionieren in der magischen gesellschaft . .) sowie zu einem eigenen otaku-stamm gekommen ist . . um nur ma so das was mir jetzt grade auf anhieb einfällt aufzuzählen . .


    1. Der Datenverlust beim Crash 2.0 war lt. Systemausfall weit unter dem des 1. Crash, wenn du das mit redundanten Daten meinst
    2. Zu den Auswirkungen der EMP's gibt es im Systemausfall auch ein seperates Kapitel - der größte Schaden ist wohl an den Energieleitungen aufgekommen, und an den Geräten an diesen Energieleitungen. Für Chars mit älterer Cyberware wären diese EMP's auch sehr interessant, da gem. Systemausfall Ware, die mehr als 5 Jahre alt ist, nur noch schwach dagegen geschützt ist.
    3. Wie gesagt, die KI's sind alles Überbleibsel der SR3-Zeit. Was mich nur wurmt, ist das deren definitives Ableben nicht bestätigt ist. Sie können also falls nötig nochmal auftauchen
    4. IIRC waren im Host der Bostoner Börse nur 2 Arten von Otaku anwesend - die die für Deus waren, und die dagegen...
    5. Winternight hat mit den ADL genausoviel zu tun wie mit den Vereinigten Niederlanden. Sie wurden als Terrororganisation in der skandinavischen Union gegründet und hat Zellen überall auf der Welt aufgebaut. Bereits im Bedrohliche 6. Welt war Winternight eine globale Bedrohung, mit einem Netz aus Einfluß und Kontakten, das Lofwyrs in allen Belangen ebenbürtig ist.
    6. Haben die thermonuklearen Waffen auch nicht alle so ganz sauber funktioniert, was imho aber auch nebensächlich ist
    7. Winternight hat sich tatsächlich mit ex Pacis verbündet, um an den Matrix-Virus zu kommen. Das dieser Virus mit der Dissonanz verknüpft ist, wußte Winternight nicht, genauso wenig wie ex Pacis von den EMP's und den Ausmaß des Winternight-Planes wußte.
    8. Ist das ein Abschluß für viele der offenen Handlungsstränge aus SR3, und imho wirklich an einigen Stellen nur noch begrenzt glaubwürdig. Da bleibt nur zu hoffen, das es in SR4 mit dem Plot nicht genauso übertrieben weitergeht wie zu SR3-Zeiten. Außer als Einleitung wie "Vor langer, langer Zeit, da begab es sich..." hat das mit SR4 z. Zt. nicht mehr viel zu tun. So gesehen wären diejenigen, die auf Deus und ihre KI-Clique, ex Pacis und deren Dissonanz sowie Winternight und deren High-Tech-Massenvernichtungswaffen keinen Bock hat, bei SR4 besser aufgehoben...

    Alle meine Postings (Fragen & Hinweise) beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 4.

    "Irian" schrieb:

    "Nur weil du auch Shadowrun spielst, spielen wir noch lange nicht das gleiche Spiel!"

  • "Chaki" schrieb:


    Ok wenn man es cyberpunkiger mag is SR4 (und im übrigen auch SR3) falsch. ;) Da ist mal dann bei CP 2020 besser bedient. Aber SR4 ist trotzdem kein SciFi.


    Oh, Cyberpunk ist SR4 definitiv. Nur eben der Cyberpunk der aus der aktuellen Zeit entwachsen ist, während CP 2020 mehr dem Cyberpunk der 80er entspricht.
    Und das find ich gut. Cyberpunk entwickelt sich damit weiter und geht in verschiedene Richtungen. Manche werden beim klassischen bleiben, andere betreten neue Pfade, manche tun beides. Und das ist gut.
    (Außerdem fand ichs in SR3 sowieso oftmals seltsam das die im Techlevel der Gegenwart etwas hinterherhinken.)[/quote]


    Ok... so kann man es auch sehen das sich die Sicht des Cyberpunks verändert hat. Naja, die Technik in SR3 war deren im realen Leben schon ein bissl hinterher. *g* Aber mit SR4 wurde das halbwegs wieder wettgemacht. Bin mal gespannt was da noch so kommt.

  • Huch, ich wunderte mich gerade wieso ich da mit dem Satz von einem anderen zitiert werde :D


    Was mich etwas an SR4 stört ist das Gefühl, dass Decker/Hacker "entwertet" wurden. Wobei ich noch nicht sagen kann ob das berechtigt ist oder nicht.

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • "Chaki" schrieb:

    Was mich etwas an SR4 stört ist das Gefühl, dass Decker/Hacker "entwertet" wurden.


    Wie-bitte? :wtf:


    Hacker sind die flexibelste Profession und von Start weg gefährlich.
    Ein Team mag vielleicht ohne Sam auskommen und ohne Magier - aber ohne Hacker geht garnichts.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Chaki" schrieb:

    Huch, ich wunderte mich gerade wieso ich da mit dem Satz von einem anderen zitiert werde :D


    Was mich etwas an SR4 stört ist das Gefühl, dass Decker/Hacker "entwertet" wurden. Wobei ich noch nicht sagen kann ob das berechtigt ist oder nicht.


    8O Wie kommt der Eindruck zustande?
    der Hacker ist extrem wichtig für die Gruppe geworden(gerade mit der omnipräsenten WiFi-Welt und ein Hacker mit 6er Werten ist einem Host mit 6er Werten auf lange Zeit überlegen
    Erst recht 2 Hacker die sich im Team zusammen tun können).
    Die Erfahrungen in SR4 mit Hackern die Ich machen konnte;Wow Hut ab.Aber dafür sollten es "reine Hacker " sein. MixHacker/Rigger/Einbrecher etc sind nicht ganz so effektiv,aber das ist ja mit jedem Mixchar im Vergleich zum "reinrassigen"


    mit reinrassigem Tanz
    Medizinmann

  • ein klares JA zu SR4!


    ich fand SR3 schon darum eine Frechheit, weil die Regelbücher (Magiebücher, Kompendium...) teilweise 1:1 von SR2 übernommen worden sind. Im Kompendium waren es sogar die gleichen Bilder auf den gleichen Seiten. Und nur Feuerwaffen und den Nahmkampf in seine Einzelteile zu zerlegen waren jetzt auch nicht sooo die fetzigen Neuerungen.


    Das neue Attributssystem finde ich recht gelungen und auch das neue Würfelsystem ist nicht schlechter als das Alte. Also ich weine SR3 keine Träne nach und warte schon auf weitere Regelbücher :)

  • Ich kann leider zum aktuellen nichts sagen, da es mir bisher noch nicht in die Finger gefallen ist und ich seither eigentlich richtig viel Spaß mit der 3ten Edition habe.


    Ich werd's mir auf die eine oder andere Art wohl mal reinziehen, aber wirklich Gedanken darüber, zu wechseln, habe ich mir aus oben genanntem Grund noch nicht gemacht. Und bisher war die Resonanz aus meinem Bekanntenkreis nicht unbedingt so positiv. Mal schauen was die Zukunft bringt.


    Aber deshalb 3er 8)

    Das Trollkönigreich rockt!
    ~ Zitat eines unbekannten Trolls

  • Obwohl ich beim lesen von SR4 erstmal dachte "Was zur Hölle haben die sich dabei gedacht?" stehe ich inzwischen voll dahinter.


    Mal ein paar Sachen dazu:


    1.) Cyberpunk ("Shadowrun"-Atmosphäre):
    Die Welt hat sich eigentlich zur vorherigen Version nicht groß verändert. Die größte Änderung, die viele auch ansprechen, ist wohl die WiFi-Welt und die AR. Aber gerade diese zwei Punkte, finde ich, lassen die Welt noch stärker als zuvor in die Schatten abgleiten. All der Dreck, all die unschönen Dinge werden in der AR ein wenig überdeckt. Und all das WiFi (in wie weit all die kabellosen Spielereien überall funktioniert, ist ja SL-Entscheidung), ist noch ein Stück weit zum Big Brother.
    Es liegt einfach am Spielleiter, die Atmosphäre klar rüberzubringen, aber insgesamt: Die "neue" Atmosphäre bietet mehr strahlendes Licht, aber richtig eingestellt umso dunklere Schatten.


    2.) Attribute & Fertigkeiten:
    Jemand sagte, dass das neue System das Steigern von Attributen attraktiver macht, als das Steigern von Fertigkeiten... nun, warum, liebe Spielleiter, lasst ihr das durchgehen? Wenn ihr findet, dass Fertigkeiten keine Beachtung erhalten, macht Proben ohne Fertigkeit eben schwieriger. Immerhin könnt ihr jede Regel nach euren Gutdünken ändern.


    3.) Sourcebooks:
    Es gab mal eine Zeit, da hatte man ein Grundregelwerk und nichts sonst... besinnt euch mal wieder darauf... außerdem: neue Sourcebooks kommen ja allmählich.

  • Ich bin klar für SR3, spiele aber auch SR4 (zumindest haben wir da eine lustiges CSI-Team und knobeln an Morden rum).
    SR4 ist halt ein ganz anderes Rollenspiel, es teilt sich nur zufällig die gleiche Welt in einer anderen Zeit.



    Irgenwie gefällt mir das mit der Matrix nicht so recht, was da ales dran hängt, ich weiß nicht. Das hat mich auch am meisten abgeschreckt, als ich das erstemal davon hörte. Das klang ungefähr so: über WiFi kannst du alles machen, dich in Smartlinks häcken und mit den Cybergliedmassen Marionette spiele,wohlgemerkt in einem Kampf 8O


    Übrigens sollte JEDER mit Cyberaugen regelmäßig seinen Datenspeicher löschen. Die Zeichnen ja alles auf!!! Und über die Matrix kann man sich ganz simpel über deinen Kühlschrank einloggen und gucken was du so alles getrieben hast, seit der Implantierung :!: :twisted: :twisted: