Neue Traditionen für SR4

  • *trommelwirbel*


    Ich habe mir gestern im Straßenmagie bei den Mag. Bedrohungen einmal die Nekromanten durchgelesen und mir gedacht "Hey, warum nicht eine Unverzerrte Geschichte draus machen?"
    Die Idee ist sicher nicht neu und ich musste mit der Geisterzuteilung ein bisschen Grübeln, bin aber im Endeffekt doch zufrieden mit der ganzen Geschichte.


    Pfad des Nekromanten
    (Anmerkung: Der Begriff Adept bezieht sich
    in der Beschreibung auf die Anhänger dieser
    Tradition, nicht auf die Physischen oder
    Magieradepten)


    Konzept:
    In fast jeder Kultur gibt es Leute, die sich
    um die Toten kümmern. Totengräber, Priester
    von Totengöttern oder einfach Leute mit einer
    speziellen Gabe. Der Pfad des Nekromanten
    ist ein Sammelbegriff für einen dieser Pfade.
    Anhänger dieser Tradition leben in dem Wissen,
    nie allein zu sein, denn zu viele Tote gibt es,
    die nicht die ewige Ruhe finden.
    Die Nekromanten sind hier, um so vielen
    Verstorbenen die letzte Reise in die nächste Welt
    zu erleichtern und so verwundert es nicht, dass
    sie gute Zuhörer sind und nicht wenige sind
    Psychologen - und sei es nur als Hobby.
    Die Ansichten der einzelnen Adepten des Pfades
    varrieren stark, manche versuchen einem Geist
    eine "ruhige Überfahrt" zu gönnen und investieren
    viel Zeit um sich mit besagtem Geist
    auseinanderzusetzen. Andere wiederum
    bevorzugen die "schnelle" Methode und reissen
    die Ketten des Geistes in Stücke um ihn auf die
    andere Seite zu katapultieren. Das sind zwei
    Extreme, dazwischen gibt es aber viele Graustufen.
    Für die meisten Adepten stellt der Tod eine
    wohlverdiente Ruhe nach den Anstengungen des
    Lebens dar. Selbigen sollte man aber nicht
    überstürzen oder herbeizwingen.
    Bevorzugte Symbole dieser Tradition sind:
    Licht, Schatten, Staub, die Zahl 13, die Eule,
    der Schakal sind nur ein paar Beispiele.


    Kampf: Schutzgeist
    Sei es der Schutz der Toten vor den Lebenden
    oder der Lebenden vor den Toten, diese
    Tradition ist darauf bedacht, die Legion der Toten
    nicht zufällig zu vergrößern.


    Wahrnehmung: Geister des Menschen
    Die Toten sehen alles, kommen überall hin
    und wissen viel. Manche sind schon hunderte von
    Jahren auf dieser Welt, doch gingen sie vor dem
    Erwachen ungesehen... zumindest behaupten das
    die Adepten des Pfades.


    Heilung: Geister der Luft
    Aus Staub entstehen wir, zu Staub werden wir.
    Alternativ stehen Luftgeister für das Licht.


    Illusion: Geister der Erde
    Das Leben vergeht wie eine Seifenblase.
    Der Tod ist unendlich und hat Bestand.
    Alternativ stehen Erdgeister für die Schatten.


    Manipulation: Ratgeber
    Die Omen zeigen klar, was geschehen wird,
    ebenfalls wird das geistlosesten Gebrabbel
    eines Toten, zur rechten Zeit und am rechten Ort
    wahr.


    Entzug: Willenskraft + Charisma

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

    Einmal editiert, zuletzt von Chaki ()

  • Im August oder September hab Ich mein eigenes SM
    Dann kann Ich näheres dazu schreiben(Vor allem zum Regeltechnischen)
    bis dahin
    OK,Warum nicht
    einen HobbyPsychologen/Magier hatte Ich bisher noch nicht in meinen Runden,könnte interessant werden,
    Dazu noch Heckler den Koch's Golfspieler,Kreuzritters Lehrerin/Ärztin,meinen Hobbit-Hermetiker mit Lehrstuhl an der Uni.Das wäre eine sehr "gelehrige Truppe" :D


    mit Lehrtanz
    Medizinmann

  • Oh ja, gebildete Runner. Das erinnert mich an meine aktuelle Runde.
    Unsere Shinto (Magier sind immer belesen! -klischee), unser Ki-Adept (Face? Oder Bombenbastler... er hat Chemie! Er ist belesen!) und mein Technomancer (der Historiker, weil ich mich in die Geschichte reinfuchse)


    Aber so eine Magische Gruppe spielen würde ich auch gerne mal. Nicht primär Runner sondern einfach nur "Alle Magisch". Schön aufziehen... aber das sind Träume. Es gibt immer einen Cyberwarefanatiker *gg*

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • Also wenn keiner was dagegen hat, mach ich mal weiter...
    Die Idee für diese Tradition hatte zwar nicht ich, sondern unser Teammagier (ich hoff mal, dass du nichts dagegen hast, dass ich mich hier mit deiner Idee schmücke, oder Flix?^^), aber ich habe sie eigenhändig ausgearbeitet und noch etwas ergänzt...naja, lest es euch mal durch...


    Scientology - Church of the new Century


    Konzept: Magie wird von dem Thetan (näheres zum Thetan: siehe unten) gewirkt. Jeder Mensch, auch ein Mundaner besitzt einen eigenen Thetan, jedoch ist nur ein erwachter Thetan in der Lage, Magie einzusetzen. Ein erwachter Thetan ist gleichzeitig auch die astrale Gestalt des Zauberers.


    Kampf: Luft
    Wahrnehmung: Erde
    Heilung: Schutz
    Illusion: Ratgeber
    Manipulation: Feuer
    Entzug: Willenskraft + Charisma


    Diese bereits vor über 100 Jahren gegründete Sekte erfreute sich nach dem Erwachen besonders bei hermetischen Magiern großer Beliebtheit (wobei anzumerken ist, dass Scientology damals noch keine magische Gruppierung, sondern eine allgemeine Sekte, in welcher auch Mundane Mitglied werden konnten, war), da die „Religion" L. Ron Hubbards eine Theorie beinhielt, die erklärte, dass der Thetan den astralen Körper darstellt und bei der astralen Projektion den weltlichen Körper zusammen mit der Seele verlässt. Außerdem stellte sich bald heraus, dass ein hoher Anteil der Scientology-Mitglieder magisch aktiv war. Besonders mächtige Mitglieder mit hohem OT-Grad ab OT 10 (der Operating Thetan-Grad war eine Maßeinheit der Sekte, welche die Erfahrung der Person im Umgang mit dem Thetan darstellte; heutzutage hat jedoch der Initiationsgrad den OT verdrängt) wären schon vor dem Erwachen zur astralen Wahrnehmung und Projektion fähig gewesen, behaupten Fanatiker.
    Auch für den Tod gibt es von Scientology eine simple Erklärung: Wenn der weltliche Körper zu stark zerstört ist, fliehen der Thetan und die Seele aus dem Körper auf eine Metaebene. So wurde nämlich 2014 nachträglich der Tod des Gründers, L. Ron Hubbards, erklärt.


    Einen schweren Rückschlag auf dem von ihr angestrebten Weg zur Weltherrschaft erhielt die Sekte erstmals im Jahre 2055, als sie mit der „Universellen Bruderschaft" gleichgestzt wurde. Kritiker meinten, Scientology könnte eine ähnlich bedrohende Vereinigung sein und sollte verboten werden. Der damals Vorsitzende der Sekte, Theodore Jefferson, verschwand daraufhin unter mysteriösen Umständen, die niemals aufgeklärt werden konnten. Scientology verlor in dieser zeit fast zwei Drittel seiner Mitglieder. Übrige Scientologen fürchteten die Auflösung der Sekte, doch mit dem Nachfolger Jeffersons, Paul Steward, der die Geschehnisse um seinen Vorgänger totschwieg, kehrte langsam wieder Ruhe um Scientology ein.
    Zumindest bis 2057, denn in der Nacht vor Dunkelzahns Tod prophezeite Steward auf äußerst dramatische Weise den Weltuntergang, den nur Scientologen überleben sollten. Die Presse verlachte ihn als Geistesgestörten, doch in der folgenden Nacht starb „Big D" und Millionen angsterfüllte Menschen aus aller Welt schrieben sich innerhalb drei Tage bei Scientology ein. Die Mitgliederzahl stieg auf utopische 40 Millionen Mitglieder. Diese „Blütezeit" Scientologys sollte aber kaum eine Woche anhalten. Denn als Steward schließlich mit den letzten Worten „Eines Tages wird Dunkelzahn zurückkehren, um uns alle zu töten!" in eine Irrenanstalt eingeliefert wurde, bauschte die Presse das Ereignis so sehr auf, dass Scientology für die nächsten Jahre in die Schatten verschwand. Eine heute noch lebende Magierin namens Angelina Turner vereinigte am 12. Mai 2064 die Schattenüberbleibsel von Scientology zu einer neuen magischen Tradition, die bis heute unter dem Namen „Church of the new Century" bekannt ist. Scientology besitzt zurzeit (Stand von Januar 2070) etwa 7000 Mitglieder weltweit. Einzelne Splittergruppen (Magische Gruppierungen) sind wohl in fast jedem größeren Plex zu finden, überwiegend in den UCAS. Die Mitgliederzahl derselben variert zwischen 10 bis zu 100 Mitgliedern. Für die Gruppeninitiation benötigt ein Scientologe jedoch [Grad]W6 Wochen
    Vorbereitungszeit und muss [Grad]*1000 Nuyen für die in dieser Zeit aufkommenden Kosten an seine Gruppe zahlen.


    Wichtige Feiertage dieser Tradition sind:
    · 13. März: Geburtsdatum des Gründervaters L. Ron Hubbards
    · 09. Mai: Jahrestag der Erstveröffentlichung der Dianetik, Hubbards Werk, welches zur Gründung Scientologys führte
    · 12. Mai: Wiedervereinigung Scientologys und Gründung der Church of the 6th World
    · 28. Oktober: Angelina Turners Geburtstag
    · 25. Dezember: Weihnachten; eingeführt von Turner im Jahre 2069
    · 31. Dezember: Sylvester


    ANHANG:
    DER THETAN: Laut Scientology besteht der Mensch aus 3 Teilen, dem weltlichen Körper (Body), dem Geist (Mind) und dem Thetan. Der Mind vermittele dabei zwischen Thetan und Body, er setze sich aus einem „analytischen" und einem „reaktiven" Teil zusammen. Der analytische Mind löse bewusst Probleme und speichere Erfahrungen für spätere Problemlösungen als mentale Bilder. Demgegenüber speichere der reaktive Teil unabhängig davon körperliche oder emotionale Schmerzen als Engramme in einem separaten Speicher. Ein zentrales Konzept Scientologys ist der in Anlehnung an den griechischen Buchstaben Theta benannte Thetan, das unsterbliche Wesen eines Menschen. Thetanen hätten zunächst eine Reihe von Fähigkeiten besessen, die sie jedoch im Laufe der Geschichte durch traumatische Erlebnisse verloren. Thetane reinkarnieren über mehrere Millionen Jahre in verschiedenen physischen Formen. (Quellen: Größtenteils Wikipedia, bisschen was aus meinem Reli-Unterricht...wenigstens einmal da was brauchbares gelernt^^)


    tU

    Zu doof für die SuFu...^^
    _________________
    ˆ\_/
    .O.o This is Einkaufswagen. Copy Einkaufswagen into your signature to help him on his way to world domination.

  • "the Undertaker" schrieb:

    Einen schweren Rückschlag auf dem von ihr angestrebten Weg zur Weltherrschaft erhielt die Sekte erstmals im Jahre 2055, als sie mit der „Universellen Bruderschaft" gleichgestzt wurde.


    Hehe. Universal Brotherhood ist die SR-Anspielung auf Scientology, genauso wie StufferShack die auf McDonalds.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Also spätestens seit South-Park finde ich die Scientologen sehr lustig.
    Die sind 100 mal sympathischer als Religionen die Flugzeuge in Wolkenkratzer fliegen :wink:

    Wenn dir die Scheiße bis zum Hals steht, darfst du den Kopf nicht hängen lassen.

  • Beides hat auf jeden Fall ähnlich viel mit Religion zu tun: Ein hübsches Mäntelchen für ein knallhartes Geschäft.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Von Angier



    Hallo.


    Ich spinne mir gerade eine eigene Tradition zurecht. Derzeit sieht es wie folgt aus:


    Entzug: Willenskraft + Logik
    Basiert auf Besessenheit


    Geisterchor:
    Kampf: Schutzgeister
    Heilung: Tiergeister
    Wahrnehmung: Ratgebergeister/Menschengeister ?
    Illusion: Menschengeister/Ratgebergeister ?
    Manipulation: Helfergeister


    Ein quasihermetisches System, dass logisch an die Magie herangeht. Die gerufenen Geister sind allesamt Aspekte des kollektiven Unterbewusstseins der Menschen, denen durch den Magier Gestalt verliehen wird. Entsprechend müssen diese Aspekte auch Medien finden, in die sie fahren können, um Ausdruck in der mundanen Welt zu finden.


    Frage: Name für die Tradition?
    Verbesserungsvorschläge?
    Zusätzlicher Hintergrund?


    _________________
    Es ist immer Zeit für ein bisschen Magie!™
    -Karl Kombatmage

  • "Angier" schrieb:

    Hm nein, es sollte eher in Richtung Viktorianische Hermetik / Spiritismus gehen.


    Hm...da kann ich dann nicht wirklich weiterhelfen...ich hatte bei Deiner Beschreibung spontan an eine psychoanalytisch geprägte Tradition gedacht, wäre natürlich auch ein interessantes Konzept.
    Solche Einflüsse haben ja seit SR2 Tradition (zB die Rigetti-Methode zur Schaffung von Verbündetengeistern, die darauf basiert, verdrängte Persönlichkeitszüge des Beschwörers im Geist zu manifestieren), eine Magierichtung, die sich wirklich komplett auf diese Konzepte konzentriert, wäre ein logischer Schritt...da müsste ich eigentlich wirklich was draus machen.

  • Neuer Ansatz:


    Die Tradition basiert lose auf der Chaosmagie mit ihrer Idee des Paradigmenwechsels. Grundsätzlich ist Magie die Manifestation des Willens des Anwenders, kanalisiert durch Rituale und emotional geladene Handlungen. Geister sind die Manifestationen der Grundelemente des Universums, die der Magier anruft und einen Aspekt ihrerselbst durch seine persönliche Wahrnehmung Gestalt verleiht.


    Heilung: Erde
    Kampf: Feuer
    Illusion: Luft
    Manipulation: Mensch
    Wahrnehmung: Wasser


    Entzugsattribut: Willenskraft + ?



    Da stellt sich mir nun die Frage: Da der Charakter Paradigmenwechsel anwedet... ist das, da es auf der Annahme basiert, dass die Traditionen, sprich die Paradigmen nur Mittel zum Zweck sind, eine logische Tradition?
    Oder ist es, weil er anerkennt, dass es nunmal Mächte wie Schutzpatrone und große Geister und Götter geben mag, die ihre Kraft durch ihre Anhänger kanalisieren eine Intuitive Tradition, die je nach Situation das passende Paradigma versucht zu erkennen und einzusetzen?


    Für Vorschläge wäre ich dankbar :)