Schonmal Ki-Magier gespielt?

  • Mit Magie 5 hat man immer noch mehr als der KiMage mit dem gegeasten 4er Magietalent, und zudem die Möglichkeit zu projizieren. ;)


    Ich finde KiMages auch nicht überpowert, da sie ihre Punkte aufteilen müssen, zudem keinen kostenlosen Zugang zum Astralraum haben, und die gleichen Karmakosten zahlen wie alle anderen.


    Ja, ein KiMage mit hohem Karmastand ist mächtig, aber niemals so stark wie ein KiAd oder ein Mage mit gleichem Karmastand in seinem Spezialgebiet.

  • Kimaggies haben einfach den selben Nachteil wie alle anderen Mischcharaktere und denselben Vorteil: sie kommen bei gleichem Karma nirgends auf denselben Stand wie Spezialisten, aber immer auf einen höheren als Charaktere, die sich auf etwas anderes spezialisiert haben. Eignen sich also recht gut für kleinere Spielgruppen, in denen nicht für jedes Gebiet Spezis vorhanden sind...

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • KiMages sind, wie ich es wahrscheinlich schonmal erwähnt habe, eierlegende Wollmilchsäue. Da bekommt man halt schnell den Eindruck, dass die Jungs die Balance in die Stratossphäre sprengen. Auch wenn es nicht unbedingt so ist.
    Klar, wenn es zu einer Situation kommt, in der der Magier passen muss, kann es halt gut sein, dass der KiMage die Sache regeln kann, dann denkt man halt schnell: Boah, der KiMage ist Magier und löst das Problem, an dem der reine Magier gescheitert ist ....


    Aber KiMages haben aber auch die typischen Probleme von Wollmilchsäuen: Sie können alles, vielleicht alles sogar ganz gut, aber nichts so gut wie der Spezialist.

    "Sea of living, sea of dying ... tired of both? ... call 555-NIRVANA, only 1.96$/min."

  • Guten Tag


    Ich bin eigendlich nicht der Meinung, dass Ki Magier besonders mächtig sind, ich finde gar, Magier oder normale Adepten sind mächtiger:


    -Ki Magier müssen bei der Initiation zwischen Magiepunkt und Metamagischer Fertigkeit wählen.
    Damit sind schon mal mit Maskierung, Zentrierung, Abschirmung 3Initiatengrade weg.


    -Im gegensatz zu vollmagiern können sie Keine Astralwesen beschwören und haben auch keinen Zugang zur Astralebene, können damit bei Initirung keine Prüfung in der Richtung maxchen. Ausserdem keine Zauber über Astralquesten lernen.
    Für astrale Wahrnehmung sind 2 Kraftpunkte notwendig, und damit 2 weitere Initiationen fällig.


    -Kiadepten können für 20 Karma Kraftpunkte kaufen, das steht Kimagiern nicht frei.


    Alles in allem benötigen Kimagier um zu den anderen aufzuschliessen schätzungsweise 6-8 initiationen.


    In unserer gruppe ist die Regel: alle 50 Karma darf erst wieder initiert werden, damit wären das 300 Karmapunkte um Gleichstand zu erreichen.
    Bei diesen hohen summen macht es eh fast schon keinen Spass mehr den Heldn zu spielen.

  • Hallo,


    1.)

    Zitat

    Bei diesen hohen summen macht es eh fast schon keinen Spass mehr den Heldn zu spielen.


    Du meintest sicher Runner.


    2.)

    Zitat

    Kiadepten können für 20 Karma Kraftpunkte kaufen, das steht Kimagiern nicht frei.


    Diese Zusatzregel wurde hier schonmal heiß diskutiert, aber der Thread ist glaube ich nicht mehr existent.


    3.)

    Zitat

    Ich bin eigendlich nicht der Meinung, dass Ki Magier besonders mächtig sind


    Da gebe ich dir recht. Aus Erfahrung.


    4.)

    Zitat

    Im gegensatz zu vollmagiern können sie Keine Astralwesen beschwören.


    Sie können wohl Geister beschwören. Aber der Rest stimmt leider.


    5.)
    Der Thread war alt.

  • Guten Tag!


    Ich mag sie auch nicht besonders (und kenne auch niemanden, der einen spielt. Bei uns sind sie offensichtlich sehr unpopulär.)
    Übermächtig finde ich sie, mit der Einschränkung, das nur vom Lesen zu kennen. auch nicht. Mich stört viel mehr das "Gefühl" bei der Sache.


    Irgendwie kommt mir das Konzept künstlich vor, zu sehr der Spieltechnik geschuldet und zu wenig passend zu der "Magietheorie" der Welt. Adepten fokussieren und kanalisieren Mana eben auf eine ganz andere Art und Weise, die mit Zaubersprüchen und Beschwörung (jaja, frisch gelernt) nichts zu tun hat. Wenn nun ein Ki-Adept hexerische Fertigkeiten erlernen kann, bedeutet das, daß die "Zuordnung" der erwachten Potentiale, die Gaia/das Schicksal/die Gene treffen, gar nicht so eindeutig ist. Mana ist halt Mana und kann im selben Körper gazn verschiedene Auswirkungen haben. In diesem Rahmen wäre es dann möglicherweise konsequent, daß Hermetiker nach acht Initiationen anfangen, sich für weitere Magiepunkte Ki-Kräfte zu kaufen.
    Schauderhaft.


    Gruß


    Quichote

  • "Burton C. Bell" schrieb:

    HI!
    WEr hat schon mal einen laut Schattenzauber erlaubten Magier mit ki-Kräften gespielt und kennt sich damit als Leiter/ Spieler erfahrungsgemäss aus?
    Was kommt da auf einen so zu?


    So einiges... Solange man keinen Kraftfokus hat, bezwecken die Zauber in den niedrigen Kraftstufen meistens einen Drek, schließlich hast du ja nur einen (kleinen?) Teil deiner Ki-Kraftpunkte in das Magietalent investiert. Daraus ergibt sich dann halt die sehr eingeschränkte Macht Zauber zu wirken, aber man kann weder Astral projizieren noch automatisch wahrnehmen oder Geister beschwören. Man wird NOCH mehr Karma brauchen um als Ki-Adept mit den anderen mithalten zu können, Es bleibt immer noch ein komplizierter Mischcharakter

  • Was mich ein bisschen verwirrt hat, ist die Aussage, dass Schamanen bessere Schamanen abgeben, wenn sie Ki-Kräfte besitzen. Oder das sie eine engere Bindung zu ihrem Totem haben sollen.


    - Es spielt doch keine Rolle ob Vollmagier, Aspektmagier, Ki-Adept oder Ki-Magier: Ein Totem ist mehr als nur ein Ding, zu dem die Zauber passen müssen. Und der Charakter ist nun mal mehr als nur die Summe Zauber + Ki-Kraft + Totemmodi.


    Apropos Hausregeln - Wir haben da auch eine:
    Ein Charakter, der bei uns ein Magieattribut von unter 5 hat, kann nicht initiieren. Das schliesst Geas (oder Geasa?) mit ein. Magieverlust kann nur bis zu 3 Magiepunkten durch Geasa kompensiert werden, alles was darunter geht, ist persönliches Pech des Charakters.


    (Diese Regelung haben wir, seitdem ein Ki-Magier in unserer Gruppe 7 Magiepunkte durch Geasa ausgleichen wollte. Er hatte einen Schrank voll Cyberware in seinem dummen Körper, Essenz: 1.3-irgendwas, hatte Fernschlag, Gegenschlag und Todeskralle, dazu einen Reflexbooster 2 und noch andere diverse Kleinigkeiten. Aber: Es war ja alles regelkonform! :lol:
    Wenn es nicht so abstrus gewesen wäre, hätte ich wahrscheinlich geheult, als ich gesehen hab, was für einen Schwachsinn man mit den aktuellen Regeln alles treiben kann... :cry: )


    Und genau wegen dieser Regelung überlegen es sich die meisten Charaktere nochmal, ob sie einen Spezialisten erschaffen, der später nach oben keine Grenzen besitzt, oder einen Tausendsassa, der nach GMV gar nicht so viel Erfahrung in einem Fachgebiet sammeln kann, dass er jemals an das Niveau eines Profis herankommt.


    Ach ja: 1000 Karmapunkte... 8O


    Ich habe noch nie 1000 Karmapunkte auf einen Haufen gesehen. Höchstens an einem gemeinsamen Tisch auf einem Kon.


    Was ist eigentlich, wenn man die 10.000-er Grenze überschreitet? Kriegt man dann eine Fertigkeit auf Stufe 15 umsonst?

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

  • mit 7 verschiedene geasa duerfte er wohl nur um 12.31 am 29.feb jedes 16. schaltjahres auf einer hand auf dem gipfel des himalayas in roten pampers stehend nachdem er sich 12jahre nur von brennesseln und katzenextrementen ernaehrt hat noch einen zauber hinbekommen koennen...
    zum thred: magician adepts sind durch die regeln schon boese eingeschraenkt, so dass ich nicht glaube dass sie maechtiger oder sonst was als andere "klassen" von shadowrunnern sind.
    und powergaming kann man mit allem betreiben...

  • Also für 30 Punte kann ich ja kimage werden und pro stufe vom magietalent bekomme ich 6 Spruchpunkte, aber wie war das mit den Fertigkeiten Hexerei und Beschwören, waren die nicht auch vom Magietalent abhängig?
    Hab' das Schattenzauber leider nicht vorliegen würd mir aber gern mal einen KiMage basteln.

  • Nein.


    Du hast eine Magie für Hexerei/Beschwören in Höhe von Magietalent.
    Das ist alles.


    Die Fertigkeiten brauchst du trotzdem, und sie sind auch nicht eingeschränkt.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "DARKWATER" schrieb:

    seitdem ein Ki-Magier in unserer Gruppe 7 Magiepunkte durch Geasa ausgleichen wollte.


    ROFL


    Wie sahen die denn aus?


    SYL

  • 7 Geasa? Kein Thema! :lol:


    Darf nur zaubern wenn:


    1) ... er gerade nicht schläft (das ist immerhin ein Großteil der Zeit!)


    2) ... er seinen mit Ruthenium beschichteten Tarnanzug trägt


    3) ... er sein .50BMG AMR mit gekürztem Lauf und TS 8 führt


    4) ... eben jene Waffe APDS Munition geladen hat


    5) ... es dunkel (nachts) ist (damit er später mal problemlos zum Vampir werden kann)


    6) ... er in den letzten 12h Blut getrunken hat (um sich schonmal an den Geschmack zu gewöhnen)


    7) ... Dunkelzahn nichts dagegen hat (wer konnte schon wissen, dass der plötzlich "stirbt"?)



  • Ja, ne is klar!
    Sowas gehört verboten :wink: