[SR4] Wieviel Generierungspunkte?

  • Ich habe meine wirklich harten/alten Hasen aus SR 3 mit 500 Punkten konvertiert + die 250 bzw 300 Karma die sie schon angesammelt haben
    damit kam ich ganz gut hin.(meinen Hobbit Hermetiker und meinen Troll Drachenschamanen) für meinen Solo aus Metropole(einen Strassensamurai) hab Ich sogar nur 450 BP gebraucht + seine 180 Karma.
    Ich glaube 500 BP reichen.
    Versuch es einfach damit.zur Not packt man noch etwas Karma mit rein
    und ist etwas lockerer was die Ausrüstung(Verfügbarkeit,etc) betrifft


    mit mächtigem Tanz
    Medizinmann

  • Ich habe mal pauschal 200k für Ausrüstung und Cyberware veranschlagt, unabhängig von den GP.
    Also evtl 460 GP? :-k
    Ich hatte noch an etwas Karma gedacht (20?) damit die Chars "personalisiert" werden können.

    Band of Runners - Dramatis personae


    "Never use a metaphor, simile, or other figure of speech which you are used to seeing in print. Never use a long word where a short one will do."
    - Eric Arthur Blair(1903-1950), in: "Politics and the English Language"

  • Ganz ehrlich?


    Selbst 500 ohne Abzug von Resourcen sind sehr knapp für Special Forces.
    Die 600 und mit dem SL abgesprochene Ausrüstung sollten eigentlich ganz gut funktionieren.


    Und ansonsten sollten es knapp 200 Karma sein... sonst kommen die Erwachten auf keinen grünen Zweig.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Ich finde 400 für den Anfang gar nicht schlecht. Man kann damit alles, ausser eben einem Alleskönner machen. Das finde ich gut, da es schliesslich nicht um den einen Runner, sondern um die Gruppe geht.
    Nimmt man die Werte der NPC aus dem GRW zum Vergleich, ist man mit 400 etwa auf dem Level eines Roten Samurai, aber noch deutlich unter einem Tir Ghost. Das finde ich ein sehr gutes Mass.
    Nimmt man zu Beginn zuviele Punkte, bleibt auch kaum Spielraum nach oben. Steigt man zu hoch ein, endet es nur bei einem SL-SC-Wettrüsten.
    Ich, als Spieler, habe es lieber, wenn es auch noch Menschen gibt, die einem über sind, ohne dass der SL diese per göttlichem Befehl erschaffen muss.
    Mit 450-500 sollten es mehr als genug Punkte für Special Forces sein, da diese doch rechte Fachidioten sind. (keine Connections, kaum Socialskills etc.)
    Mit 600 bist du auf dem Gipfel des Special Forces Olymp angekommen (Tir Ghosts). Damit hast du dann deine absoluten Power-Runner.


    PS: Man muss übrigens sehr aufpassen, dass man SR4 nicht mit SR3 verwechselt. Nicht nur das Power-Niveau der SC ist heruntergekommen, auch das Power-Niveau der NSC. Vieles lässt sich auch mit mittleren Werten bewerkstelligen, nicht nur mit dem Maximalwert.

  • Wobei ich mich immer noch frage, was ich mir unter einem SpecialForces-Team ohne Outdoor-Fertigkeitsgruppe vorstellen soll...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Na ja, SWAT-Teams sind auch keine Special Forces. Das sind Polizeikräfte etwa vergleichbar mit unseren SEKs.


    Also Fachidioten oder gar One-Trick-Ponies würde ich die Leute in den Spezialkräften nicht gerade nennen. Neben den Fertigkeiten, die jeder Soldat mehr oder weniger beigebracht bekommt (Umgang mit 1-3 Waffen, Heimlichkeit, Orientierung im Gelände), müssen die ja noch einiges mehr drauf haben, z.B. Sprengstoffe, Umgang mit weiteren Waffen, , Fallschirmspringen, Tauchen, mehrere Sprachen, Soziale Fertigkeiten etc. Einem Veteran müßte man dann schon 4+ in allen relevanten Fertigkeiten zugestehen.
    Irgenwoher muß doch der Spruch "Anything, anywhere, anytime" kommen.
    Wenn man dann in der SR-Welt noch die Möglichkeit zu magischen Fähigkeiten und/oder Cyberware in Betracht zieht, wird es ziemlich eng mit den Punkten.


    Aber die Interessantere Frage ist eigentlich, warum sollte so jemand seinen Job aufgeben, um weiterhin das Gleiche zu tun, mit weniger Infrastruktur, unsicherer Bezahlung(wenn auch vielleicht höherer), und noch weniger Rückendeckung.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • das warum man aus a aussteigt und bei b weitermacht kann alles mögliche sein . . man hat ma auf nen falschen knopf gedrückt(Flint; Tron), man hat mitbekommen, dass jemand korrupt ist und wollt das publik machen, musste aber feststellen, dass die bei denen man das petzen wollte dummerweise warum auch immer auf seite der korrupten stehen, man ist generell nicht zufrieden mit der arbeitsweise(da sind 2 terroristen und 20 geiseln drin, wir sprengen die türen und fenster auf, werfen splittergranaten rein, dann gehen wir hinterher und schiessen auf alles was sich noch bewegt, dann können wir jedenfalls sicher sein, dass wir die terroristen erwischt haben) etcetera, etcetera, drekcetera . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Cliché! cliché! cliché! Die ganzen verratenen SpecOps Soldaten sind fast so schlimm wie liebe Drow. Es ist nicht sonderlich effizient viel Geld in Ausbildung und Ausrüstung der Soldaten zu stecken, nur um sie zu verheizen. Dafür eignen sich normales Fußvolk oder "Verbündete" besser.


    Auch für die Holzhammermethode braucht man keine hochtrainierten Spezialisten, den selben Effekt erreicht man auch mit einer Schießübung mit schwerem Gerät.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • wenn dir das zu klischee is . .
    lohn war mir zu schlecht, da verdinge ich mich lieber als hochbezahlter söldner oder attentäter oder sonst was
    immer noch ein grund

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Ein guter Grund wäre noch, dass man ausgemustert wurde. Vielleicht weil man versagt hat, instabil wurde oder einfach zu alt für den Job ist. Je nach Ursache hat man auch plötzlich keine finanzielle Sicherheit mehr, soll in eine Anstalt oder ist unzufrieden mit dem Ersatzposten. So ein Charakter würde dann auch gleich das passende Handicap mitbringen (Trauma, Alter etc.).
    Interessant hierbei ist, dass der Charakter noch will, die andere Seite aber nicht mehr ... dann wären natürlich Runs als "Ersatz" doch eine gute Idee.

  • Kann man machen, jemand der zu alt, zu schlecht oder zu instabil ist, hat auch weniger Probleme mit den Punkten.
    Scheinselbstständigkeit wäre auch noch eine Möglichkeit. Das gibt aber früher oder später echte Probleme mit den Kollegen, und hilft nicht mit den fehlenden Punkten.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Wir sind eine alte Gruppe (schon seit SR2) und ich muss sagen die 400 Ptk passen sehr gut.


    Ich hab ihnen zuerst weniger Ptk gegeben da es bei den alten Versionen oft möglich war so gut wie fertige Shadowrunner zu erschaffen die nichts mehr umhaun konnte.
    Aber bei weniger Ptk waren die chars einfach zu schwach und die 400 funzen jetzt super.
    (Der Streetsam schiesst mit der schweren Pistole immer noch 1 Gegner pro Runde tot egal welche Rüstung der hat :)




    Die neue Wireless Matrix ist der Wahnsinn!!
    Der Decker(Hacker) fühlt sich zum ersten Mal als volles Gruppenmitglied und ist echt nützlich. Inzwischen sagt er schon wos langgeht wenn wir im Konzergebäude sind und ist kein lästiges Anhängsel mehr wie früher.
    Die neuen Regeln gehen schnell und machen Spass.


    Die neue Matrix = beste Verbesserung in SR4

  • Und wie wäre es für den Ex-Spezialeinheitler/ Soldaten auch mal mit einer nicht so sauberen Weste als Grund für den Ausstieg?


    Krumme Geschäfte wie Drogen, Waffenhandel oder dergleichen?
    Wer es besonders deftig will, könnte sich sogar in die Politik eingemischt haben.
    In den UCAS/CAS/NAN z. B. die Möglichkeit, dass der Mann zu dieser Org. gehörte, die eine Wiedergeburt der USA förderten.


    Ein Char aus meiner alten Gruppe hatte einen russ. Spesnaz, der wegen der Verwicklung in Putschpläne türmen mußte...



    Aber insgesamt halte ich es für kaum möglich, mit 400 GP so einen Char zu schaffen. Er müßte zuviele Fähigkeiten u. zu gute Attribute haben, denke ich (u. zumind. etwas an Cyber/ Bioware)...


    Selbst mit 450 GP kann man kaum mal einen SWAT'ler schaffen (obwohl die m. E. weniger können müssen).
    Zwar kann man mit 400 u. 450 GP durchaus effektive kämpfer schaffen - aber die sind dann m. E. zu einseitig, als dass für sie der Special Forces Hintergrund paßt.


    SR 4 ist eindeutig eher was für "Gossenrunner". N ja, das mag ja auch ganz nette Spielmöglichkeiten bieten, aber ich finde es trotzdem mies für all jene, die eben eine andere Vorstellung von SR haben als die (unter anderem auch ich).
    Ich meine, ich habe einen Char mit 450 Punkten, mit dem ich rundum zufrieden bin u. der mit vermutlich genauso ans Herz wachsen wird, wie meine Lieblings-SR3-Chars.
    Aber ich hätte doch gerne die Möglichkeit gehabt, auch wieder einen Special Forces Typen zu schaffen...


    Und Ki-Adepten lohnen sich auch mit 450 GP kaum. Zumal wenn man bedenkt, wie teuer für sie das "Aufsteigen" ist, u. das selbst alltägliche Hintergrundstrahlung sie jetzt ziemlich leicht ziemlich derb herunterpunktet...

  • Das ist (ImO) einer der vielen Vorteile von SR4
    da die Tendenz da ist die Chars eher "weiter unten" anzusiedeln(mann kann auch mit 400 Punkten extrem fähige Chars basteln) hat man mehr möglichkeiten den Char im Spiel zu entwickeln .Wenn man schon fertige Profis hat,was soll man dann noch gross weiterentwickeln.
    Und für alle ,die Profis spielen wollen gibts ja die Option mit mehr Punkten anzufangen (so wie's Ares gemacht hat) oder im Spielverlauf mehr Karma zu geben(so wie es einer meiner beiden SLs macht.Ich spiele seit einem 1/2 Jahr in seiner Kampagne,wir haben schon 5 Abenteuer und mein Char fast 80 Karma)


    HokaHey
    Medizinmann

  • Na da könnte man doch den Spieß umdrehen u. sagen "wer Gossenrunner spielen will kann mit weniger Punkten anfangen" :wink: :D


    Ehrlich gesagt hatte ich nie Probleme mit der Charakterentwicklung. Gut, die Char fingen halt oft schon als recht gute Runner an. Aber ihr Charakter veränderte sich dennnoch. Ihre Hintergrundgeschichte wurde komplexer. Ihre Fähigkeiten gingen in die Breite.
    Wie gesagt, ich habe beide Systeme versucht u. habe für beide Chars, die mir sehr am Herzen liegen. Aber einen Unterschied in der Möglichkeit zur Charakterentw. (was für mich aber v. a. Rollenspiel, weniger Attributs- o. Fertigkeitssteigerungen ist) kann ich keinen Vorteil bei SR 4 erkennen.


    Eher ist der Anreiz für Spezialisten höher geworden...
    Und das große Problem bei Aklternativgenerierungen (mit zus. Punkten) ist, man kann so jemanden schwer in eine andere Gruppe transferieren...

  • Um Mal so ein paar offizielle Verhältnisse zu setzen:


    Standard-Charaktere mit 400 BP sind Anfänger.
    SR3-Charaktere sind 450 BP wert.
    High-Power-Runner gibt es mit 500 BP.


    Ein Red Samurai ist 240 BP in Attributen wert, 30 in Edge und 150 in Fertigkeiten... also streng nach Erschaffungsregeln 480 BP, mindestens 420.
    Ein Red Samurai Leutnant hat 305 BP in Attributen, 30 in Edge und 196 in Fertigkeiten... also entsprechend 556-610 BP.
    Ein Tir-Ghost ist 305 BP in Attributen wert, 65 in Edge und 235 in Fertigkeiten... dazu ist er noch ein Elf, also 633 BP.
    Ein Tir-Ghost Leutnant kommt auf 340 BP in Attributen, 65 in Edge und 276 in Fertigkeiten... dazu ist er noch ein Elf, also 711 BP.


    Und das sind dann alles Schön-Wetter-Einsatzkräfte ohne Outdoor-Skillgroup, First Aid, und Cracking-Skillgroup für den angeblichen Hacker.


    Also kann man für Spezial-Fuzzies schon mal 600 BP einplanen.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

    4 Mal editiert, zuletzt von Rotbart van Dainig ()

  • hi,


    Ich denke ebenfalls dass 400 GP in SR 4 ausreichen, um anständige Start-Chars zu basteln. Sicher sie sind vielleicht nicht mehr ganz so hoch anzusiedeln, wie in SR 3 und vor allem erwachte Chars haben einige arge Probleme, entweder in Fertigekeiten oder Attributen. Aber genrell finde ich wirken die Chars dadurch doch deutlich (meta)menschlicher.


    Von der Klassifizierung sehe ich die 4.01 Start-Chras, als gerade dem Sprawl entwachsen und nun auf der nächste Ebene gelandet oder abgestiegen auf diese Ebene, weil er vielleicht ein Spezialist war und dort irgendwie rausflog und noch kein echter Allrounder ist. Es ist halt generell eine Frage des Spielstils der Gruppe, ob sie eher die Top-Runner spielen wollen oder halt den normalo Runner, der auch einfach mal von der Örtlichen rundgemacht werden kann, wenn er die Klappe zu sehr aufreisst...


    Ansonsten kann ich mich den Vorrednern nur anschliessen, die Einteilung der GP sind gut eingestuft...


    So far


    Kayvaan

  • "Kayvaan" schrieb:

    Ich denke ebenfalls dass 400 GP in SR 4 ausreichen, um anständige Start-Chars zu basteln.


    Ja, um totale Anfänger zu bauen sind sie genau richtig.


    "Kayvaan" schrieb:

    Sicher sie sind vielleicht nicht mehr ganz so hoch anzusiedeln, wie in SR 3 und vor allem erwachte Chars haben einige arge Probleme, entweder in Fertigekeiten oder Attributen.


    ..es sei denn, man min-maxt artig, dann spart man richtig Karma und überlebt trotzdem.
    Sehr beliebt ist da maximales Edge und eine 7er Fertigkeit.


    "Kayvaan" schrieb:

    Aber genrell finde ich wirken die Chars dadurch doch deutlich (meta)menschlicher.


    Eigentlich überhaupt nicht. Merkt man an den Archetypen - es fehlt an allen Ecken und Enden:
    Schmuggler ohne Heimlichkeit, Straßensamurais ohne Wahrnehmung, etc. pp.


    Da passen dann NSC-SpecOps ohne Überlebensfertigkeiten und erste Hilfe genau ins Bild...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Hm..., das habe ich auch bemerkt. Die Beispielchars beweisen deutlich die tw. doch allzu knappe Kalkulation.


    Ich meine, viele Chars (einschließlich des Streetsams) haben keine Wahrnehmung. Gerade bei letzterem ist das absolut blödsinnig - was nützt ein toller Kämpfer, wenn er nichts sieht/ hört...


    Wie das ausgeht, zeigt die Geschichte an all jenen großen und starken Kriegsschiffen, die von U-Booten versenkt wurden... :D