Es steht im Errata und den letzten Auflagen...
[SR4]Flechette & Gel
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Okay, dass es zu einer Version Regelwerk mehrere Versionen gibt, hätt ich auch nicht gedacht.
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Ich weiß nicht, ob das bisher nicht erwähnt wurde, weil es allen klar ist, oder weil noch niemand daran gedacht hat.
Ein weiterer Nachteil von Schrot- bzw. Flechettegeschossen ist, daß sie kaum körperlichen Schaden an gepanzerten Zielen verursacht. Durch PB +2 muß der Schütze wahrscheinlich 2 Nettoerfolge mehr erzielen, um die Panzerung zu durchschlagen.
Gel-Munition hat den Nachteil natürlich nicht.Viel schlimmer finde ich in diesem Zusammenhang ExEx. Die Munition macht an jedem Ziel mehr Schaden, und verringert noch die Panzerung falls vorhanden. Außerdem ist diese Munition einfacher zu bekommen als APDS?!
Natürlich hat sie auch Nachteile, die können aber zumindest teilweise mit Training und notfalls Glück(Edge) gut wettgemacht werden. -
Durch PB +2 muß der Schütze wahrscheinlich 2 Nettoerfolge mehr erzielen, um die Panzerung zu durchschlagen.
Häh?
Das Opfer kriegt einfach 2W mehr für den Resistenzwurf das ist allesAusserdem verstehe Ich nicht was das alles soll.ExEx,Flechette,etc soll besser sein als normale Mun,das ist Ihre Aufgabe,deshalb wurde Sie erfunden und jetzt wird gemosert,weil Sie besser ist?Ladet Ihr etwa Mun in die Waffen eurer Chars,die schlechter ist als Standard Mun?
Man muss nur Bedenken,was Eure Chars können,können die Gegner auch :wink:Hough!
Medizinmann -
Mit "Panzerung durchschlagen" meinte ich, daß das Projektil körperlichen Schaden macht.
Ist das Schadensniveau nämlich gleich oder kleiner dem modifizierten Panzerungswert, wird der Schaden geistig. Bei Schrotflinten wird es wahrscheinlich reichen, aber bei (Maschinen)pistolen eher nicht.Ich habe mich auch weniger darüber aufgeregt, daß es bessere Munition gibt als darüber gewundert, daß "Minisprengköpfe" also ExEx einfacher zu beschaffen sind als APDS.
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"Medizinmann" schrieb:
Man muss nur Bedenken,was Eure Chars können,können die Gegner auchHough!
MedizinmannJupp das hab ich mir vorgenommen auch mal auszuprobieren, bevor wir groß Hausregeln aufstellen, mal sehen wie das läuft.
Zum Thema "Wieso sollte Gelmuni schlechter sein?"...
Das etwas nicht tödliches gefährlicher ist als etwas tödliches... will mir nicht so recht ins Hirn, sicherlich nur eine Übungssache.Kassad
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"Medizinmann" schrieb:
Ausserdem verstehe Ich nicht was das alles soll.ExEx,Flechette,etc soll besser sein als normale Mun,das ist Ihre Aufgabe,deshalb wurde Sie erfunden und jetzt wird gemosert,weil Sie besser ist?Ladet Ihr etwa Mun in die Waffen eurer Chars,die schlechter ist als Standard Mun?
Flechette soll effektiv sein gegen ungepanzerte Gegner!
Gegen eine vernünftige Panzerung ist Flechette Müll!
Das war in SR 1-3 so, das geht aus dem erklärenden Text in SR4 so hervor, nur eben aus den SR4 Regeln nicht. Nach denen ist sie eben viel effektiver gegen gepanzerte Ziele, als jede normale Mun. Das und nichts anderes ist das Problem.Nebenbei ist Kassad unser Spielleiter und ich bin schwer gegen Gegner mit dieser Flechette Mun und eher für große Hausregeln
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Noch ein Grund wieso Gelmuni schlechter sein sollte..
Früher (in SR3) haben wir Gelmuni benutzt obwohl sie nicht so effektiv war, eben weil wir proffesionell sein wollten, keine Toten und so. Nun ist sie auch noch besser, da fällt dieses Stilmittel leider weg, dass find ich auch sehr schade.
Gruß Kassad
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"LeChuq" schrieb:
Mit "Panzerung durchschlagen" meinte ich, daß das Projektil körperlichen Schaden macht.
Ist das Schadensniveau nämlich gleich oder kleiner dem modifizierten Panzerungswert, wird der Schaden geistig. Bei Schrotflinten wird es wahrscheinlich reichen, aber bei (Maschinen)pistolen eher nicht.Ich habe mich auch weniger darüber aufgeregt, daß es bessere Munition gibt als darüber gewundert, daß "Minisprengköpfe" also ExEx einfacher zu beschaffen sind als APDS.
Ach So
Jau, Stimmt,Hmmm
Hausregel: nehmt bei Flechette PB X2 statt +2mit aus dem Ärmel geschütteltem Tanz
Medizinmann -
"Medizinmann" schrieb:
Just for the Records
Hough!
MedizinmannNatürlich. Sorry, mea culpa.
"Kassad" schrieb:Noch ein Grund wieso Gelmuni schlechter sein sollte..
Früher (in SR3) haben wir Gelmuni benutzt obwohl sie nicht so effektiv war, eben weil wir proffesionell sein wollten, keine Toten und so. Nun ist sie auch noch besser, da fällt dieses Stilmittel leider weg, dass find ich auch sehr schade.
Wie oben erläutert, war Gel in SR2 & 3 auch nicht schlechter wie reguläre Muni. Das sie jetzt tatsächlich besser ist, stimmt natürlich, aber wie gesagt, wir haben es ausprobiert, und seit mittlerweile 10 Monaten nutzen wir die normalen Regeln, ohne groß Probleme zu haben.
Die Leute schießen immer noch normalerweise mit regulärer Mun, wenn sie niemand dran erinnert, kein Blutbad anzurichten.
"Le Chuq" schrieb:
Ich habe mich auch weniger darüber aufgeregt, daß es bessere Munition gibt als darüber gewundert, daß "Minisprengköpfe" also ExEx einfacher zu beschaffen sind als APDS.Korrigier mich bitte wenn ich mich irre aber ist das nciht schon seid 2 Versionen so. EXEX hatte Verfügbarkeit 6, APDS 14, muß doch einen Grund haben, warum meine Sams sich immer mit EXEX zufriedengeben mussten.
"Le Chuq" schrieb:
Mit "Panzerung durchschlagen" meinte ich, daß das Projektil körperlichen Schaden macht.
Ist das Schadensniveau nämlich gleich oder kleiner dem modifizierten Panzerungswert, wird der Schaden geistig. Bei Schrotflinten wird es wahrscheinlich reichen, aber bei (Maschinen)pistolen eher nicht.Du vergisst, das Flechette +2 Schadenskästchen macht und auf Stoß geht. D.h. mit PB+2 ist der modifizierte Panzerwert bei so ziemlich jeder Panzerung genauso hoch wie bei regulärer Muni, nur das der Nettoschaden höher ist. So gesehen müsste der Schütze mit Flechette noch weniger Erfolge erzielen als sein Kollege mit regulärer Muni. Nur wie gesagt, trotzdem ist es selten bei uns, das so eine Muni wirklich eingesetzt wird, und bis jetzt noch nicht unangenehm aufgefallen.
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Naja APDS ist nun einmal auch für einen "lautlosen" Einsatz gedacht, bzw. man kann sie dafür verwenden.
Schalldämpfer und ExEx naja...
Zudem ist das Zeug eben sehr beschränkt, Copkiller Munition und wird wahrscheinlich weniger häufig hergestellt. bei ExEx kann ich mir immer noch vorstellen, dass sie auch behelfsweise zur Demolierung von Barrieren o. ä. benutzt werden kann. -
Hallo Leute,
das Thema mit den hoffnunglos unbalancierten Munitionssorten kam bei uns auch schon auf. Wir haben das ausführlich Diskutiert und dabei auch alle hier bisher zur Sprache gebrachten Argumente berücksichtigt. Als Ergebniss haben wir dann Hausregeln für die Unterschiedlichen Munitionstypen aufgestellt.
Da die Ursprüngliche Frage nach Hausregeln war die das Thema behandeln hier der Link zu unseren Hausregeln:
http://warpzonemunich.wa.funpi…uff/hregeln/sr4regeln.htm
Die Munitionstabelle befindet sich ganz am Ende.
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Die letzten Errata (1.5) haben realistischere (da ist wieder das böse Wort) für die Spezialmunitionen herausgebracht:
Ex DV +1 AP +/-0(B)
ExEx DV +1 AP-1(B)
Flechette(Schrot) DV +2 AP+5(I)
Gel DV +0 AP+2(I) Bod -2 für den NiederschlagIch glaube Ex und ExEx wird nun kaum noch gekauft.
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OMG, ich dachte ich melde mich ein paar Monate nicht, aber dann:
dieselben Fragen.
Ja, das ist merkwürdig. Nein, auch in den Erratas wurde es nicht geändert.
Ja, viele benutzen dafür Hausregeln. Nein, längst nicht alle.
Übrigens: Stick'n'Shock ist noch schlimmer imba.
Der einzige Vorteil von Standardmuni ist der Preis und deshalb benutzt sie eigentlich nur der Ganger NPC, wenn der SL gnädig ist, oder der Magier.Gute Munitionssorten sind:
Gel, ExEx und Stick'n'Shock. Alles andere ist einfach suboptimal vom Schaden her.PS: Nein, es ist nicht vernünftig für einen Troll seine Rüstung auszuziehen, weil er mehr körperliche Kästchen hat als geistige.
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Gute Munitionssorten sind:
Gel, ExEx und Stick'n'Shock.
und APDS gegen Geistermit Geistertanz
Medizinmann -
APDS gegen Geister? Ach so, Du meinst also, daß der Geist nicht mehr einen Schaden von 2*Kraftstufe ignorieren kann sondern nur noch 2*Kraftstufe-4. Ich bin immer davon ausgegangen, daß das Schdensniveau höher sein mußte und dann werden die -4 von der nicht vorhandenen Panzerung abgezogen. Aber andersherum macht es mehr Sinn. Schließlich bringen Ex und ExEx auch mehr als normale Munition.
Über Stick-n-Shock habe ich noch gar nicht richtig nachgedacht. Was bringt eigentlich eine Salve davon? 8S(e), 11S(e) bzw 15S(e)? Das ist ja noch schlimmer als Gel Munition vor den Errata 8O
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APDS gegen Geister und Fahrzeuge hatten wir auch schon überlegt, ist aber eine Milchmädchenrechnung.
ExEx bringt +2 -2. APDS +0 -4. Bei n normalen Schaden kann ich in beiden Fällen Schaden gegen n+4 gepanzerte Ziele machen. Nur das ExEx dann mehr Schaden macht. Also, ExEx doch besser.
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Brachte. Wurde mit Errata 1.5 geändert.
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Wow, Tatsache was neues.
Mea culpa.
Muss mir die 1.5 Errata doch nochmal durchlesen. Glaube allerdings nicht das ich meine Gruppe dazu überreden kann die zu benutzen. Ich war noch auf dem Stand wo sie nur SnS geändert hatten.
Danke liebes Forum hab was dazugelernt