[SR4]Flechette & Gel

  • Moin
    Ich komme ausnahmsweise mal zum Punkt.


    SR4.01D:
    "Flechette-Geschosse:
    Sie sind gegen ungeschützte Ziele vernichtend, aber nicht sehr effektiv gegen starre Panzerung."
    Schaden +2
    PB +2


    Gel:
    Schaden +2
    PB +2
    Konsti bei Niederschlag -2


    So nun das Problem:
    Im vergleich zu Regulärer Mun ist Flechette/Gel selbst gegen die dicksten Panzerungen überlegen!
    Es fängt damit an, dass bis auf den Urban Explorer Overall und die Lederjacke alle Kleidung 2Punkte mehr Ballistik als Stoß haben, und Flechette/Gel nunmal mit Stoß wiederstanden wird. Damit ist PB+2 gegenüber regulärer Mun praktisch kein Nachteil.


    Dazu kommt DMG +2. Das entspricht zwei Erfolgen beim Wiederstand, also im Schnitt 6 Würfeln.


    Wie lange ich auch rechne Flechette macht immer mehr Schaden! (Gel zwar betäubung aber im Prinzip daß gleiche)


    Bei Gel-Mun kann man nun argumentieren, dass sie da sie ja nur betäubungsschaden macht noch im Rahmen ist, bei Flechette ist der Preis deutlich gesalzener als bei Standart-Mun.


    Trotzdem bin ich der Meinung, dass beide regulärer Mun zumindest gegen dicke Panzerungen weit unterlegen sein sollten.


    Wir überlegen deshalb, ob wir eine Hausregel einführen die wie bisher mit der Verdopplung der Stoßpanzerung arbeitet, was die Vorteile von Flechette ab einer Panzerung von 6 egalisieren würde.


    Bin auf Vorschläge und Korrekturen meiner Regelkunde gespannt.

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • Ich würde eher den Schadenscode pro Entfernung verringern. Das du trotz Panzerung krepierst, wenn jemand direkt vor dir steht und dir Schrot in den Bauch jagt, halte ich für realistisch. Auf 10m sieht die sache anders aus....

    "Einen Baneblade zu bekommen, ist besser als Weihnachten, denn Weihnachten ist nur Friede und so'n Scheiß."
    -LD

  • "dark wiper" schrieb:

    Ich würde eher den Schadenscode pro Entfernung verringern. Das du trotz Panzerung krepierst, wenn jemand direkt vor dir steht und dir Schrot in den Bauch jagt, halte ich für realistisch. Auf 10m sieht die sache anders aus....


    1. ist Flechette kein Schrot. Die Regeln zu Schrot sind meines Wissens nach in SR4 noch nicht enthalten.


    2. Und wichtiger ist, dass Flechette de facto gegen Panzerung immer unterlegen sein sollte, egal aus welcher Entfernung haben Splitter eigentlich keine Chance durch Kevlar zu kommen, speziell dann nicht wenn es sich um eine militärische Panzerweste handelt. Ich habe nicht soviel Ahnug von ballistik, dass ich das bei 10cm Distanz noch unterschreiben würde(was nicht heist, dass es nicht sein kann) aber ab wenigen Metern sollte Flechette alt gegen Panzerung aussehen.

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • schrot benutzt die felchetteregeln (oda isses umgekehrt?) steht irgendwo im grw.


    ja die ganze problematik wurde schon ziemlich eingehend im offiziellen forum besprochen. von offizieller seite gibts da leider nix. (vielleicht im ausrüstungsbuch)

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • 1. Flechette ist kein Schrot? Hab ich was verpasst? Sr4.01D, Seite 144, Abschnitt "Schrotflinten".


    2. Feuern mit Choke verringert den Schaden in Entfernung.


    *edit*: Warst schneller, Wizzbit.

    Band of Runners - Dramatis personae


    "Never use a metaphor, simile, or other figure of speech which you are used to seeing in print. Never use a long word where a short one will do."
    - Eric Arthur Blair(1903-1950), in: "Politics and the English Language"

  • Flechette ist kein Schrot.Stimmt.
    Aber damit auch alle wissen,wovon wir reden und wie die genauen Unterschiede sind;
    Flechette:in der Hülse,die als Kugel verschossen wird liegen die Metallsplitter ,die man als Flechette kennt.Wenn die Kugel auftrifft,platzt die dünne Spitze auf und die vielen kleinen Metallraspel dringen in den Körper ein und zerfetzen Ihn.
    bei Schrot kommen direkt aus dem Lauf die vielen kleinen Metallkugeln
    und zerstreuen sich immer mehr,je weiter sie fliegen.Deshalb ist es Leichter etwas zu treffen,weil in dem Kegel aus Metallkugeln alles getroffen wird.Nur je weiter der kegel ist ,umsoweniger kleine Metallkugeln treffen das/Die Opfer
    (war 1/2wegs mit den Chokeregeln aus SR3 abgebildet,einzig das Schadensniveau hätte mit zunehmender Entfernung runter gemußt).
    Gel:statt eines harten Vollmetallkerns(Full Metal Jacket) besteht die Spitze aus weichem,verformbarem gel. beim auftreffenwird die Spitze flachgedrückt und die kinetische Energie der Kugel trifft auf einer viel grösseren Oberfläche auf
    Deshalb der stärkere Niederschlag.
    Soviel dazu
    Splinter
    hast Du Dir schon Stick'nShot Mun angeschaut.Damit erledigt man selbst mit Holdoutpistolen Gegner.
    Schaden fixe 6G und PB 1/2 !!


    Jup bei SR4 ist die normale Munition wie ein Einbeiniger beim
    Arschtrittwettbewerb


    HokaHey
    Medizinmann

  • "Unplugged" schrieb:

    1. Flechette ist kein Schrot? Hab ich was verpasst? Sr4.01D, Seite 144, Abschnitt "Schrotflinten".


    Tatsache... Schrotpatronen werden wie Flechette behandelt.


    "Unplugged" schrieb:


    2. Feuern mit Choke verringert den Schaden in Entfernung.


    *edit*: Warst schneller, Wizzbit.


    Wo finde ich das im GRW? Früher gabs dazu immer ein schickes Bild, aber imho finde ich nur die Unterscheidung zwischen kurzer. mittlerer und weiter Streuung.



    Werde mal im offiziellen Forum schauen.

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • Imho galt: Flechette = Schrot. Schrotladung streut beim Verlassen des Laufes.Flechette auch. Kann mich natürlich auch irren.

    Band of Runners - Dramatis personae


    "Never use a metaphor, simile, or other figure of speech which you are used to seeing in print. Never use a long word where a short one will do."
    - Eric Arthur Blair(1903-1950), in: "Politics and the English Language"

  • "Unplugged" schrieb:

    Imho galt: Flechette = Schrot. Schrotladung streut beim Verlassen des Laufes.Flechette auch. Kann mich natürlich auch irren.


    Wenn du mit einer Schrotflinte schiesst,benutzt du nur die Regeln von Flechette(die lauten das Schaden +2 und PB+2 ist).
    Die Schrotflinte mit Choke benutzt aber die Regeln auf Seite 144.
    mit Flechette Mun geladene Pistolen treffen nur 1 Ziel,weil es eine einzelne Kugel ist,die Ihr Ziel trifft(und dann aufplatzt).


    HokaHey
    Medizinmann

  • serbitar im offiziellen forum hat glaub ich ein ganzes paket mit hausregeln, wo auch das hier behandelt wird. (mMn machen die meisten das spiel eigentlich komplizierter aber ein paar sollen ganz gut sein [je nachdem wen man fragt ;-) ])


    ich brauch sie zum glück noch nicht, da meinen spielern viele von den "exploits" net bekannt sind und sie die bekannten nicht ausnutzen.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • "Wizzbit" schrieb:


    ich brauch sie zum glück noch nicht, da meinen spielern viele von den "exploits" net bekannt sind und sie die bekannten nicht ausnutzen.


    Du glücklicher, meine Fragen sogar in diversen Foren danach ;-)

  • Bei SR2-3 war Gel-Munition ebenfalls der regulären Munition ebenbürtig, wie Medizinmann mir mal vorrechnete:


    Powerniveau -2, geht dafür auf Stoß anstatt Ballistik, und mit einer Ausnahme hatten alle Rüstungen einen Stoßwert, der min. 2 unter dem Ballistikwert lag.


    Habt ihr das ebenfalls mit Hausregeln korrigiert?

    Alle meine Postings (Fragen & Hinweise) beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 4.

    "Irian" schrieb:

    "Nur weil du auch Shadowrun spielst, spielen wir noch lange nicht das gleiche Spiel!"

  • In meinem Grundregelwerk 301D steht auf seite 280:


    Gelgeschosse ... ballistische Panzerung wirkt unverändert.


    Also wenn die ballstische höher ist, als die Stosspanzerung, dann wirkt die ballistische Panzerung.
    Denke ich jedenfalls mal.

  • Aber wenn doch das Powerniveau zwei niedriger ist, bei gleicher Rüstung, dann ist doch die Mun nicht überlegen.
    Abgesehen von Spezialfällen, wie bestimmter cyberware oder Critterkräften,
    die gegen körperlichen Schaden anders wirken, als gegen Betäubungsschaden.
    Über SR 4 kann ich nichts sagen, das kenn ich nicht.
    Aber was hindert daran, die bessere Rüstung anzurechnen, bei SR 4?

  • "Zippo" schrieb:

    In meinem Grundregelwerk 301D steht auf seite 280:


    Gelgeschosse ... ballistische Panzerung wirkt unverändert.


    Also wenn die ballstische höher ist, als die Stosspanzerung, dann wirkt die ballistische Panzerung.
    Denke ich jedenfalls mal.


    falsch gedacht :wink: :)
    Stosspanzerung wirkt gegen Gelmun
    ist aber um 2 geringer als Bal.Panzerung(meistens).Die Mun ist auch um 2 schwächer,also war die Gel Mun genausogut wie standard Mun(besser,der Niederschlag war höher)


    Da liegt ja das Problem, Gelmuni ist der Regulärenmuni in SR4 nicht nur ebenbürtig sondern überlegen...


    Kassad


    Warum muss Standard Mun denn besser sein?


    HokaHey
    Medizinmann

  • "Zippo" schrieb:

    Über SR 4 kann ich nichts sagen, das kenn ich nicht.
    Aber was hindert daran, die bessere Rüstung anzurechnen, bei SR 4?


    Bei SR4 funktioniert Panzerung regeltechnisch anders als früher, wie schon weiter oben auf der 1. Seite des Threads beschrieben. Die Verbesserung des Rüstwertes durch den PB gibt das erhöhte Powerniveau nicht wieder, genau wie bei Flechette. Aber ich kann mich da nur


    "Zippo" schrieb:

    Warum muss Standard Mun denn besser sein?


    anschließen. Ich zocke schon seit Beginn des Jahres in div. SR4-Runden, und das hat uns noch nie Probleme gemacht. Klar, mit den Flechette-Regeln ist die Ares Viper Slivergun jetzt die tödlichste Handfeuerwaffe wo gibt, dafür nutze ich die bis dato nur bei weiblichen Charakteren, von denen noch keiner auch nennenswerte Feuerwaffenskills hatte. Meine männlichen Sams lehnen eigentlich so eine Waffe durchweg aus Stilgründen ab.


    Edit: Satzzeichen korrigiert

    Alle meine Postings (Fragen & Hinweise) beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 4.

    "Irian" schrieb:

    "Nur weil du auch Shadowrun spielst, spielen wir noch lange nicht das gleiche Spiel!"

  • "Medizinmann" schrieb:


    falsch gedacht :wink: :)
    Stosspanzerung wirkt gegen Gelmun



    HokaHey
    Medizinmann


    Steht das bei SR 4 so? Bei 301D steht das nirgends im Basisregelwerk.