Sc Regeln & Tipps für Drakes nach SR 4.01D

  • Seit gegrüßt, Chummers :D


    nach längerer Zeit der SR Abstinenz (sowie des Nexusboards), habe ich beschlossen mich wieder dem geliebten Rollenspiel zu widmen.
    In einer neuen Runde, werden wir nun bald wieder in den schmutzigen, von grellem Neonlicht getränkten, Asphaltjungel eintauchen. :wink:


    Nun sind mir Drakes ins Auge gesprungen.
    Allerdings bin ich mir unsicher, welche Regeln ich für 4.01 verwenden kann.
    Auf meiner Suche hier im Forum bin ich zwar auf den ein oder anderen Thread gestoßen, allerdings waren diese ausschließlich auf Powergaming (und/oder) Freaks bezogen. :? Da ich zu beiden Sorten nunmal nicht gehöre, und der Thread von 2003 war, (vor der 4. Edition), konnte ich meine Fragen nur bedingt damit Beantworten. Ich hoffe demzufolge also, auf einige kreative Hinweise, die mir da weiterhelfen.


    Es scheint für mich ein großer spielerischer Reiz in einem Drake zu stecken, und ich würde "Diesen"schlicht meinem SL mal anbieten, (er soll den fertigen Charakter (sammt B.g.) halt mal durchlesen, und wenn er tatsächlich abgeneigt ist, dann finde ich bestimmt auch eine andere Charakteridee).


    Dennoch wäre es mal interessant, in eine solch tragische Rolle zu schlüpfen, und persönlich würde ich es mir auch zutrauen, einen solchen zu verkörpern.


    In diesem Sinne wäre ich für ein paar Infos Dankbar.
    (sämmtliche, meiner "spärlichen" Informationen, die ich über Drakes besitze, entstammen dem Quellenbuch, "Bedrohliche 6. Welt").


    Vielen Dank im Vorraus..


    Cegorach
    8)

  • Für SR4 gibt's wohl noch keine Drake-Regeln. Ob man die 3er Regeln vernünftig konvertieren kann, weiß ich nicht, weil ich mich mit SR4 zu wenig auskenne.


    Regeln nach SR3 und Hintergrund zu Drakes sind am ausführlichsten im "Drachen der Sechsten Welt" zu finden. Bevor du einen Drake spielst, solltest du dir das unbedingt durchlesen.


    Und dein Spielleiter auch... :wink:

  • Jo Danke, dann werde ich mal schauen ob ich das Buch hier zufällig rumfliegen habe, (ansonsten halt kaufen).


    Dem SL würde ich die beiden Bücher zusammen mit dem Background sowieso mitgeben.


    Wenn der net weiß was'n Drake ist, brauch ich mir die Mühe garnicht erst zu machen. :D


    Abgesehen davon werde ich wohl die Regeln mal Konvertieren müssen..
    (Naja ist ja kein Problem, da das letzte Wort eh der SL hat).


    Der wird dann schon wissen, was er tut.. (bzw. welche werte und Fähigkeiten er wie anpasst). :wink:


    Dann vielen Dank zunächst einmal ...

  • So also das mit dem Drake wollte mein SL noch nicht in der aktuellen Chronik. Wenngleich er von meinem Charakter, Background und allem drum und dran doch recht Beeindruckt war, und sogar meinte, das er mir es in der darauf folgenden CHronik genehmigen würde, so wollte er es jetzt einzig aus dem Grund nicht, dass ein anderer Sc von ihm bereits einen Gesaltwandler genehmigt bekommen hatte.


    Daraufhin gab ich Ihm e alternative Charakterideen, wovon ihn eine ganz besonders Ansprach. Nach langem überlegen, kamen seinerseits ein paar interesannte Verbesserungsvorschläge, die ich mal in Erwägung ziehen sollte.


    Er fänd es nicht unpassend wenn eben jener CHarakter evtl. ein Spike-Baby wäre. (Dürfte ihm CHronikbezogen wohl sehr gelegen kommen).


    Meine kurze und simple Frage dazu wäre, in welchem Quellenbuch die nochmal zu finden waren. (Da ich so ca. 92% aller Quellenbücher besitze aber keine Ahnung habe wo ich suchen soll, wollte ich mal nachfragen, ob es jemand noch in Erinnerung hat. (Dann spare ich mir Stunden der Arbeit), oder gar wichtige Hintergrundtechnische Punkte weiß, die er hier Posten kann, die mir ein evtl. Einbinden in meinen Charakter enorm erleichtern würden.


    (Wollte mit dem CHarakter dann Heute nämlich fertig werden, und habe erst 38 von 42 Seiten Background, und der Charakter selber (so Wertemäßig) wurde noch absolut nichteinmal Angefangen.


    Für eine "schnelle" Antwort wäre ich dankbar, da ich ja jetzt den "Anfang Kapitel "1-3" umschreiben muss, (Anm. außer ich wäre von Spikebabys abgeneigt, weil sie mir nicht Gefallen könnten).


    Waren das nicht die, die vor dem Erwachen bereits als Elfen Geboren wurden, oder verwechsle ich da waß, mit den in einem Labor Gezüchteten Elfen ?!
    :-k

  • Ok, habe einige Infos zu Spike Babys gefunden.
    Will die aber eigelich nicht Spielen, außer es wäre machbar, dass es da auch recht junge drunter giebt. einen Unsterblichen (durch alter halt) Elfen zu spielen ok, aber ich will nicht schon steinalt Beginnen. :?


    Sollte da ein vernünftigen weg geben, wäre ich um eiin paar Infos wirklich dankbar. Ansonsten ruf ich den SL Heute Abend nochmal an, und sage ihm, dass ich von dieser Idee eher abgeneigt bin.
    (Und mein neuer Sc auch so schon genug Probleme hat) :lol:


    Gruß, Cegorach

  • "Medizinmann" schrieb:

    ...was fehlt noch?...


    Eine Kombination aller.
    GW Albino Ghul Nächtlicher/Wakyambi(^^) Spike Baby das einen Prinzensitz in einem frei erfundenen Tir ist, den man genausogut "Wohnzimmer" nennen kann.

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • "ChefPferd" schrieb:

    ...wenn ich den namen hier lesen muss, könnt ihr schonmal für ne neue Tastatur für mich sammeln.... :!:


    :?:
    Hab Ich jetzt nicht verstanden


    Chaki übertreib jetzt nicht so.Man könnte Glauben Du wärst Powergamer !


    HokaHey
    Medizinmann

  • :idea: :oops:
    Alec Empire
    und dann auf Tastatur beißen :!:
    klar ,Loggiiiiisch :? :lol:
    Es war aber ein 40er Fokus und der "gute" hatte 78 W für den Angriff
    man darf auch nicht sein Schnellziehtarnholster für seine Klappsense vergessen
    ChefPferd
    Ich hab 'ne Tastatur hier zu Hause :wink: :)


    mit Tanz nicht in Afrika
    Medizinmann

  • Wie damals George Lucas schon anführte: The Empire strikes back !


    Gibt es den Typen eigentlich noch, oder hat ihn schon ein wütender SL um die Ecke gebracht? :wink: :twisted:

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

  • Er würde dann Argumentieren,das Atombomben auch nur T schaden machen und er hat ja nen Traumadämpfer :wink:
    und die 145 T die eine Kuh aus dem Orbit macht,kann er bestimmt Runterwürfeln 45er Panzerung,30er Göttlicher Schutz,Konsti 28,Karmapool,Karmapool,Karmapool,Karmapool,Karmapool,Karmapool
    Ja geschafft,nur noch S schaden........


    HokaHey
    Medizinmann

  • Aber auch solche Charaktere brauchen Luft zum Atmen und ab und zu was zu essen :twisted:


    Auch Vulkanausbrüche sind nett, Ok den Steinshagel überlebt, glühendes Magma kann auch nicht so schlimm sein. Aber dann im langsam erkaltenden Gestein eingeschlossen. Siehe dann wieder oben.


    Oder wenn er sich mit der Sense schon gut auskennt, dann läßt man einfach den Tod erschießen (oder auch umsensen), worauf hin er dann automatisch zu seinem Nachfolger wird.

  • "Medizinmann" schrieb:

    Er würde dann Argumentieren,das Atombomben auch nur T schaden machen...


    Nicht wenn du sie zu einer Marinewaffe erklärst. Dann macht sie schonmal schnell ein paar Kästchen mehr.


    Ich weiß, Topic, bin ja schon ruhig...

    Alle meine Postings (Fragen & Hinweise) beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 4.

    "Irian" schrieb:

    "Nur weil du auch Shadowrun spielst, spielen wir noch lange nicht das gleiche Spiel!"

  • Neinnein. 8)


    Atomarer Schaden setzt sich doch einfach mit derselben Rechenregel nach navalem Schaden gegenüber Personen/Fahrzeugen fort:


    45 Kästchen und 6-faches Powerniveau für LA,
    55 Kästchen und 7-faches Powerniveau für MA,
    66 Kästchen und 8-faches Powerniveau für SA und
    78 Kästchen und 9-faches Powerniveau für TA.


    Gegenüber Schiffen wäre es dann einfach das Äquivalent zu navalem Schaden gegenüber Personen/fahrzeugen...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • *Thread nach oben wühl*


    Hat einer von Euch Erfahrung mit Drakes als SC?


    Wir starten demnächst eine neue Kampagne, eine Hand voll Anfängerrunner in Hamburg. Keine ganz blutigen Frischlinge auf Gossenniveau, aber definitiv noch Neulinge im Runnergeschäft.


    Einer meiner Spieler hat mir seinen elfischen Adeptenschützen angeboten, den ich schon ein, zwei mal im Spiel gesehen und bedenkenlos angenommen hätte - und dann eröffnet er mir, das der Typ ein latenter Drake ist.
    Meine erste Reaktion war MÖÖÖÖÖÖÖÖÖP!!!!!


    Dann bin ich nach Hause, habe mal kurz in die Regelbücher geguckt, und war danach immer noch der Meinung: No way, never ever.
    Und zwar aus zwei Gründen.
    1. Balancing. Die Drakomorphose kostet 120 KP, entweder angespart, oder erstmal auf Kredit. Sprich, entweder hinkt der Charakter irgendwann vor lauter Karmasparen seinen Kumpanen mächtig hinterher (was insbesondere diesen Spieler mächtig fuchsen wird, weil er ziemlich leicht frustriert ist, wenn etwas nicht gut läuft), oder aber er ist durch die 'Vorschusslorbeeren' mit einem mal plötzlich weit voraus.
    2. Innerweltliche Gründe. Wenn sich jemand in einen Drake verwandelt, ist die aktuelle Kampagne mindestens mal mittelfristig tot. Willkommen, neue Kampagne, die sich quasi nur noch um den Drake dreht. In meiner Vorstellung sind Drakes ziemlich selten, und so ganz einfach wird es auch nicht sein, die Verwandlung dauerhaft geheimzuhalten, insbesondere nicht, wenn der Charakter (und vielleicht auch seine Chummer) herausfinden will, WTF da gerade mit ihm passiert ist. Enter verschiedene Drachen, Drachenhasser, Forschungswütige aller Art etc pp. Katz-und-Maus-Spiel, neue Allianzen, was auch immer.
    Ich habe gar keine Probleme, Charakteren mal ein bisschen Platz im Rampenlicht zu gönnen, darum geht es ja in so einer Kampagne unter anderem, auch mal den ganzen sonstigen Kram vom Charakterbogen 'vorzuführen' und anzuspielen. Aber nicht mehr als ein, zwei Spielabende am Stück per Charakter, und etwa gleichmäßig verteilt, würde ich meinen... Wie soll ich da bitte für vier andere Charaktere etwas 'gleichwertiges' gegensetzen?


    Was ich dem Spieler also letztlich gesagt habe, ist, dass er den Charakter spielen kann, aber abgesehen davon, dass er immun gegen MMVV ist, die 'Veranlagung' keinerlei Rolle spielen wird. Was er akzeptiert hat. Und mir vermutlich einen der allseits beliebten 'mysteriösen' Charaktere einbringen wird:'Ich habe ein dunkles Geheimnis, aber Du wirst es niemals herausfinden! (In diesem Fall, weil ich es selbst nicht weiß, aber egal!) Ich bin BESONDERS! Sieh mich an!'


    So.


    Jetzt, zwei Tage später, komme ich langsam ins Grübeln. Das Ziel der Kampagne ist es ja, dass die Spieler tatsächlich auch mal längerfristige Entwicklungen ihrer Charaktere verfolgen können, und auch mal ein bisschen ihr 'eigenes Ding' durchziehen können. Dafür schneide ich die Szenarien ja schließlich auf sie zu. (Wir spielen sonst eher Oneshots in wechselnden Zusammenstellungen und kein festes Team).


    Der Spieler möchte offenbar gerne einen Drake spielen, und das Problem ist ja nicht, dass ich darin kein erzählerisches Potential sehen würde, sondern im Gegenteil zu viel davon. Wann sollte er das denn bitte machen, wenn nicht genau in so einer Kampagne.


    Bin ich zu restriktiv? Hat jemand schon Erfahrungen, wie man so etwas vernünftig zu Wege kriegt?