Dermalverkleidung und Orthoskin

  • Bei Orthoskin sind es halt versch. Proteine und Knorpelschuppen, die dann wie die natürliche Haut weiterwächst.
    Das ist aber dann eure Hauseigene interpretation
    Laut Regelwerk wird eine Lage kugelsicheres Material unter die Haut transplantiert,was dann mit der Oberhaut zusammenwächst.
    Ich hab das Bild noch deutlich im Kopf


    HokaHey
    Medizinmann

  • "Firewing" schrieb:

    Bei uns sind sie nicht kompatibel


    Sind die nicht auch laut Regelwerk nicht kompatibel? Ich erinnere mich zumindest grau, da was gelesen zu haben.

    Das Trollkönigreich rockt!
    ~ Zitat eines unbekannten Trolls

  • :arrow: Siehe Beispielchar Gantroll aus dem GRW


    oder Thread lesen


    Antwort: Doch sind sie, alles andere sind Hausregeln

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • @ Medizinmann: Sorry keine Hausregel, steht so im Mensch&Maschine 3.01D
    S. 75. Aber sie wird zunächst unter die Haut transplantiert.



    @ Mog th Cutter: OK, möglicherweise ist da jemand mit Dermalpanzerung & Dermalverkleidung oder bei den Attributen durcheinder gekommen??
    Aber warum ist dann Orthoskin nicht mit Dermalverkleidung/-panzerung kompatibel?? Orthoskin unter die Haut wächst zusammen, Dermal auf die Haut??? :?: :?: :?:

  • 1. Möglicherweise aber auch nicht


    2. Weil es im M&M S. 86-87 bei Biowarekompatibilität (Orthoskin) so steht.


    3. Hey, so stehts nunmal da, ich stell mir Magie auch soundso vor und spiel trotzdem so, wies im Buch steht. grob zumindest


    Wenn Zwerge bei SR genauso stark sind wie Orks dann sind sie das halt.
    Wenn Holdouts nur n kleinen pieks machen, machen sies halt.
    Wenn Trolle ihre natürliche Dermalpanzerung behalten, behalten sie sie halt


    :)

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • Exakt: grob zumindest


    :lol: Das ist das aller schönste an Shadowrun:
    REGEL Gefällt dir eine Regel nicht ändere sie oder lass sie weg! :P




    Ich bin mehr als Gott, mehr als das Universum, nenn´mich MEISTER

  • ich benutze mal diesen alten Thread, wobei sich meine Frage auf SR4A bezieht:


    Gibt es eigentlich iwas, was dagegen sprechen würde, dass es die Orthoskin-upgrade (Drachenhaut ect, Bodytech S. 72) auch für Dermalverkleidung geben kann?


    Die beschriebenen Effekte kann man bestimmt auch mit nicht-organischen Komponenten erreichen.

  • Der Gegenstand an sich spricht dagegen
    Orthoskin ist eine neue Haut.
    Dermalverkleidung ist UNTER der Haut
    Ausserdem ist das eine Cyber und das andere Bioware.


    Aber Ich sehe keine großen Probleme das zu Hausregeln, abgesehen von der Frage, was Du mit der Epidermis machst, die ist ja bei Dermalpanzernung/verkleidung ungeschützt



    HokaHey
    Medizinmann

  • Orthoskin ist eine neue Haut.
    Dermalverkleidung ist UNTER der Haut


    genau umgekehrt. Orthoskin wird unter die Haut eingepflanzt: SR4 S. 339 Ein Geflecht aus energieverteilendem Material direkt unter der Haut....


    Dermalverkleidung wird mit der Haut verwebt. Am besten beschrieben im MM S.29, wo es als halbsynthethische Hautverkleidung oder einen Hautüberzug beschrieben wird

  • In diesem Fall würde ich anders an die Lösung rangehen. Möchtest Du diese Mischung aus guten Vorteilen als SL zulassen? Persönlich mag ich es, daß nicht alles gleich ist. Wenn man diese Vorteile möchte, bietet sich Bioware an, möchte man den Vorteil, gibt es das nur als Cyberware.
    Ganz extrem könnte man dann fragen, ob man per Bioware auch Sprunghydraulik einbauen lassen kann. Rein von der Biologie (Umgekehrte Bionik), sollte es möglich sein...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Möchtest Du diese Mischung aus guten Vorteilen als SL zulassen? Persönlich mag ich es, daß nicht alles gleich ist.

    ja, meist hat der mit der Cyberware die A-Karte -> nicht alles gleich
    Ich habe Sams in meiner Gruppe, die 100% Bioware inside haben.
    Gerade die 4. Edition hat das schlimm gemacht. Anstelle von Kompositknochen gibts nun Knochenverstärkung. Früher gabs nur 2 Stufen Synapsenbeschleuniger. Eine 4W6 Ini war Cyberware-exklusive. Kunstmusklen sind einfach zu invasiv gegenüber Muskelstraffung und -stärkung.
    Also ja, ich möchte die beiden Systeme etwas angleichen, indem ich Cyberware wieder attraktiver mache ;)

  • Oh hah, daß ich mal auf der Seite der Cyber bin... Nun ja, was mir sofort einfällt ist das Wort Cybergun. Dann Sporn. Persönlich habe ich einen Narren an Gliedmaßen gefressen. Durch die Mods aus dem Bodytech sind die richtig übel geworden. Mein Hacker hat ein schweres Leben hinter sich und besteht nur aus Cybergliedmaßen. Die Panzerung ist beeindruckend und der Schadensmonitor heftig. Gerade mit Adapsin, Betaware und den Gaben aus dem Weg des Samurai kann schon viel anrichten und ist da ungefähr auf einem Preisniveau von Bioware.
    Der Preis ist für mich, zum Glück, immer noch utopisch. Denke einfach an Synapsenbeschleuniger II Betware. Das wäre teuer...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Kritisch angemerkt, würde ich meinen das so leidige Diskussionen (bei denen um paar Pünktchen Übermächtigkeit mehr oder weniger gefeilcht wird) doch vielleicht einfach nur Zeichen eines schlechten Spielleiters sind. Denn wenn meine Runner so dermaßen auf einen Kampfvorteil (Panzerung 16/14 ??) geifern, dann haben sie scheinbar keine anderen Sorgen. Lieber mal 50.000 Nuyen für die Pflege und den Aufbau von vielseitigsten Connections aufwenden. etwa in jedem Stadtteil Seattles nen Bullen schmieren, einen Dauer-Passierschein für den Ork Untergrund erkaufen,...


    Mir als SL ist dieses permante Steigern der Kampfesstärke ein mords Schmerz im Popo. Da ich ständig neue Gegner erschaffen muß....die ja dann auch wieder nur umso mächtiger sind, ergibt sich nur unnötige Arbeit, die man besser in das Erdenken dutzender kreativer Stolpersteine investiert hätte. Stolpersteine, denen die Spieler zukünftig einzig mit breiter Fertigkeitsbasis, riesiger Connectionsquelle oder Ausrüstung für jeden fall der Fälle vorbeugen kann. Aber sicher nicht mit Ballistik 16 oder Initative 15+4W6

  • Ich sag nur Manazauber. In SR gibt es ganz klar das Stein Schere Papier Prinzip, Du hast viel Panzerung? Ja dann wirft dir halt unser Magier nen Manazauber durch die Birne. Du bist ein Magier? Ja dann verpasst dir unser Scharfschütze jetzt erst mal ein Loch zwischen die Augen.


    In SR gibt es schon alles was ein SL braucht um seine Spieler um die Ecke zu bringen. Ich hab noch keinen Unsterblichen gesehen. (solange man sich grob an die Regeln hält und keine Karmamonster rumlaufen hat) gib dem Spieler doch die 1-2 Punkte noch oben drauf, dann ist er glücklich und vielleicht beschliest er dann endlich Rollenspiel zu betreiben.
    Und Ja sie sollten sich eher um ihre Connections, Ressourcen, Unterschlupfe, Infrasturktur, Kunden, zusätzliche IDs, usw. sorgen als um 1-2 Punkte Panzerung.
    Dann lass es einfach mal nicht weiter gehen ohne das sie sich 2 neue Connections aufgebaut haben, weil sie für ihren nächsten Job Insider brauchen.
    Aber vor allem bei der Charaktererschaffung geht es ja mal darum noch genau die 2 Punkte Panzerung zu bekommen weil man ja das Geld noch gar nicht auf die Seite legen kann und auch erstmal das Spielen anfangen muss um sich neue Connections auf zu bauen. hier geht es oft um neue Charaktere und bevor man nicht weis wo die reise hin geht bringt es nicht viel übrige Punkte in eventuell nutzlose Connections oder andere Sachen zu stecken wenn der Charakter eh den Tank oder die Muskeln der Gruppe darstellt.


    ps.: Ini gewinnt in SR (zumindest in SR5 sehr viele Kämpfe)


    yours NK

  • Wie Medizinmann schon sagte, Hausregeln kann man alles.
    Muss man es auch? imho Nein.
    Aber da ist ja jede Runde frei zu tun was sie mag, solange man nicht voraussetzt solche Chars dann auf Cons spielen zu dürfen.

    acid - Azrael - Brain - Dr. Strange - Flash - Jack - Jamiroquai - Mouse - Mr. Nash - Puppetmaster - Surprise - Templer

  • Kritisch angemerkt, würde ich meinen das so leidige Diskussionen (bei denen um paar Pünktchen Übermächtigkeit mehr oder weniger gefeilcht wird) doch vielleicht einfach nur Zeichen eines schlechten Spielleiters sind.

    nein, nicht unbedingt. SR ist sehr tödlich, so dass eine gute Rüstung meist den Spielern ein gewisses Gefühl von Sicherheit gibt, was man nicht mit Connections erreicht - auch wenn sie in vielen Fällen nützlicher sind, als die Gelpackungen in der Rüsi für die 1/1 mehr :D ich nehme da mal pauschal alle SLs in schutz und sage, dass das auch von den Spielern anhängen kann.


    offtopic: eine Rüstung von 16/14 ist für mich weniger ein Problem als ein chara mit 3 konsti und nen gefütterten Mantel X/

  • Ich hab einen Spieler am Tisch der sich freut wenn sein Edge endlich zur gänze verbrannt und die hälfte seiner Ausrüstung weg oder im arsch ist...
    Einer freut sich immer wenn er wie ein Soziales-Chamäleon durch die Stadt laufen kann und niemand sein Gesicht erkennt und ihn deswegen in ruhe lässt.
    Der Dritte braucht immer die größte Knarre und Fetteste Rüstung die er tragen kann ohne das die Leute auf der Straße schreiend davon rennen, aber eingeschüchtert sollten die Passanten schon sein.


    Ich glaub das dieses Thema gerade in SR kaum eine Rolle spielt, selbst wenn du dich so dick anziehst wie es geht bist du trotzdem immer noch sterblich!


    Vielleicht zeigen solche Diskussionen das der SL zu weich ist oder gerne mal mit sich reden lässt aber nicht das er schlecht ist. Allgemein finde ich das wir unsere Spielleiter doch eher in Schutz nehmen sollten sie tun so viel für uns!
    Wir verlangen das sie die Klügsten im Raum sind und 100 Sachen gleichzeitig im Kopf haben.
    Wir wollen unterhalten werden, wenn der SL nicht ab und zu einen Witz macht wird es immer so ernst.
    Wir wollen so oft spielen wie möglich, wir müssen uns ja das Abenteuer nicht ausdenken oder es vorbereiten.
    Wir wollen eine Coole Story die auf unsere Charaktere eingeht uns fesselt und mindestens genauso begeistert wie unser Lieblings Buch oder Film.
    Unsere SL sind aber weder Supergenies noch Entertainer und auch keine Literaturpreisträger, das ist nur ihr Hobby und dafür machen es die meisten richtig gut.


    ok momentan streiten sich bei uns die Leute wer als nächstes mit Leiten drann ist und jeder will der Erste sein... das gabs bei uns auch noch nie.


    ps.: In SR5 kommen Streetsams gerne mal auf 30+ Panzerung und 9 Konstitution die haben dann 17+ Körperliche Kästchen, den tot zu knechten ist schwer. Außer du Packst die Manazauber aus oder so Sachen wie Mananetz/Eisdecke damit kannst du die klasse lahmlegen. Und selbst wenn du den einen nicht tot bekommst muss er dafür sorgen das der rest der Party überlebt, das ist dann die Herausforderung.
    Und er kann bei vielen Aufgaben der Gruppe nicht viel helfen (er ist weder Hacker noch Face noch Magischer Ermittler und in Gebäude ein zu brechen um Informationen zu klauen ist auch nicht sein Fachgebiet.) Dann lass ihm wenigstens die Panzerung.


    yours NK

  • das gabs bei uns auch noch nie.

    Muss wohl an den dankbaren Spielern liegen.


    SL kann manchmal so ein undankbarer Job sein.




    Aber ging es hier ursprünglich nicht um eine schlichte Kompatiblitätsfrage?

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • Ja im Herbst letzen Jahres, ich glaub das war abgeschlossen.


    Zitat aus dem deutschen SR5 GRW S.459 Absatz Dermalpanzerung: "...Dermalpanzerung verleiht einen Panzerungsbonus in Höhe ihrer Stufe (kumulativ mit anderen Panzerung, ohne sich auf die Belastung auszuwirken). Dermalpanzerung ist nicht mit danderer Bodytech für die Haut kompatibel, die Panzerung verleiht, wie etwa Orthoskin. Durch den einbau von Dermalpanzerung verlieren Trolle ihre natürliche Knaochenablagerungen in der Haut und damit ihren natürlichen Panzerungsbonus..."


    Zitat aus dem deutschen SR5 GRW S.465 Absatz Orthoskin: "...Orthoskin kann nicht mit Bodytech für die Haut kombiniert werden, die Panzerung verleiht, wie etwa Dermalpanzerung. Durch den Einbau von Orthoskin verlieren Trolle ihre natürlichen Knochenablagerungen un der Haut..."


    Damit ist für mich jede Diskussion zu diesem Thema hinfällig.


    Kann man nun in Dermalpanzerung (Feuerschutz/Chemischenschutz/Isolation/etc. einbauen, für mich geht das klar, die Dermalpanzerung hätte dann Kapazität in höhe ihrer Panzerungsstufe, sonstige Geräte würde ich eher nicht zu lassen da die Dermalpanzerung zu dünn ist um Equipment ein zu bauen. LED Tattoos und andere Kosmetische Sachen sind natürlich kein Problem. siehe hierzu auch Kosmetische Modifizierung von Cybergliedmaßen im Bodytech/Chromeflesh/etc.)


    yours NK