Dermalverkleidung und Orthoskin

  • Nochmal 'ne Frage: Ein Troll hat ja eine dicke Haut, die ihm einen Panzerungsbonus gibt. Wenn man jetzt Orthoskin bzw. Dermalpanzerung einbauen lässt, ist die dann weg? Ich meine Zwar nicht, weil Orthoskin UNTER die Haut kommt und Dermalpanzerung AUF die Haut. So sehe ich das. Was sagt ihr? Wäre schon heftig, mein Troll läuft nämlich dann mit 16/14 im Kampfanzug durch die Gegend....

    "Einen Baneblade zu bekommen, ist besser als Weihnachten, denn Weihnachten ist nur Friede und so'n Scheiß."
    -LD

  • Der Trollbonus ist regeltechnisch unabhängig von Implantaten, bleibt also immer erhalten.
    ..über den Fall eines Voll-Cyborg-Trolls lässt sich prima streiten...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Ab 'ner gewissen Menge zieht Rüstung vom Kampfpool ab. (301D)
    Ich glaube, wenn's über Kon hinausgeht... was einen Troll kaum jucken dürfte.
    Bin jetzt ehrlich gesagt gerade zu faul, das Regelbuch rauszukramen.
    Aber irgendjemand hier wird. :wink:

  • Ich denke, In diesem Fall wird es ausschliesslich um getragene und nicht um implantierte Panzerung gehn.


    Glaube Schnelligkeit war das Attribut und genauer stehts im unter: Panzerung und Kampfpool (oder so ähnlich)


    Edit: ich spreche von 3.01

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

    Einmal editiert, zuletzt von Mog the Cutter ()

  • In SR4 ist es Konstitution.


    Und ja, es geht unabhängig davon um getragene Panzerung.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Zitat

    Wenn man jetzt Orthoskin bzw. Dermalpanzerung einbauen lässt, ist die dann weg?


    Ich würde sagen: ja. In SR3 ist Trollzusatzpanzerung noch als Dermalpanzerung deklariert, die laut Cyberware/Biowareregeln nicht mit Orthoskin kombinierbar ist.
    Sprich: Wenn man Orthoskin nutzt, verfällt die natürliche Dermalpanzerung.


    Beim Implantieren von "unnatürlicher" Dermalpanzerung in Trolle muss die alte entfernt werden.
    Mir ist es nicht bekannt, dass man Dermalpanzerungscyberware stapeln kann :wink:

  • Laut RvD sagen die Regeln was anderes.


    Und überhaubt warum immer an den Regeln rumwerkeln?


    Wenn da steht - Bei SR ist der Himmel rosa... warum wollen die Leute den dann blau haben? Logik hin oder her... einfach mal die Fünfen grade sein lassen.



    Ich weis jetzt nicht aus dem Kopf, wo Haut vollständig durch Dermalpanzerung oder Orthoskin ersetzt wird und wo es aufgepflanzt oder darunter implantiert wird.


    Aber man könnte jetzt mal unabhängig davon genausogut sagen:
    Dermalpanzerung (bei Trollen) ist immernoch Haut (keine Cyberdermalp.) und Dermalpanzerung ist nicht nur eine verhornung der Oberhaut.
    -sondern auch höhere Knochendichte, Lederhaut, Unterhaut...


    -die Oberhaut durch Orthoskin zu ersetzen macht den Bonus der natürlichen Dermalpanzerung noch lange nicht weg.


    Das mal plump in den Raum gestellt. ich glaube, bei beiden Sachen wird die Haut vollständig durch das Implantat ersetzt und da führt sich meine Argumentation ja von selbst ad absurdum wenns nach der Logik ginge..


    Andererseits Schrieb RvD das die Trolldermalpanzerung laut Regelkanon vorhanden bleibt.


    Wie ist denn da die Argumentation? Is so!! -
    oder ist das irgendwo ausführlicher/logischer/nachvollziehbarer beschrieben?



    Naja ich will mir da persöhnlich gar keine Gedanken zu machen wollen.
    -Ist das jetzt logisch?
    Hat mein Ork noch die natürliche Stärke, wenn ich Kunstmuskeln einbaue?
    -Sollte ein Cyberblocker A nicht auch das, das und das blocken? denn die Dinge stell ich mir ja so vor..
    Wenn das steht: Himmel ist rosa ist er halt rosa, der Cyberblocker A blockt, was im GRW drinnsteht und die Trolldermalpanzerung bleibt erhalten.


    Ich kanns ja verstehen, wenn andere ein sinnigeres Spiel haben wollen oder denen die Ungereimtheiten besser auffallen und beseitigt sehen wollen.. mich stört der ganze kram nicht sonderlich und dann hat der Troll halt noch seine Dermalpanzerung + Orthoskin..


    so schlimm?

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • nur für spielleiter, die dem troll was gefährliches entgegenstellen wollen, was die anderen aber nich völlig umhauen darf . .
    und für leute, die halt KEINE Trolle spielen, weil sie nich als strohdoof und hässlich abgestempelt werden wollen . . tja, das is halt die sache mit Trollen, deren körper kann viel was andere nich können, inklusive natürliche dermalpanzerung die laut regeln mit orthoskin und cyber-dermalpanzerung, schon seit SR1 wenn ich mich nicht irren sollte, kompatibel ist. . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • kann jemand, der ein Regelwerk zur hand hat kurz quoten bitte?
    das dreht sich nämlich im Kreis.
    Ich kann jetzt auch maximal noch anführen, dass laut NSRCG (einem Chargen für SR3) Cyberdermalverkleidung einfach zur Trolldermalverkleidung hinzuaddiert wird, und bei Orthoskin der trollbonus wegfällt. was sich auch mit meinen erinnerungen deckt.
    aber das bringt uns auch nicht weiter.

    Ich bin nicht die Signatur.... ich mach hier nur Sauber.

  • also bei mir macht der NSRCG da den troll-bonus nich weg, wenn man ihm ne orthoskin verpasst . .
    aber im regelwerk steht dazu halt so rein überhaupt gar nichts . . das hatten wir auch schon ma in nem anderen threat, dem ich damals erstellt hatte glaube ich O.o . . ich geh ma gucken ^^


    http://www.sr-nexus.de/bb/troll-dermalpanzerung-t3695.html
    http://www.sr-nexus.de/bb/troll-dermalpanzerung-t3695.html


    hier, den meinte ich

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Wird bestimmt in der Errata stehn.


    Hui.. hier gibs 3-4 threads zu dem Thema..


    Dermalpanzerung:

    "Claw" schrieb:

    Ich kann nirgendwo finden, daß beides nicht kumulativ ist und der Beispielchar "Gangmitglied" weist mit Cyberware-Dermalpanzerung eine Konsti von 11(13) aus. Auch wenn man diese Beispielchars immer mit ein wenig Vorsicht genießen muß, lautet die Antwort also kompatibel.


    -fehlt noch Orthoskin, Dermalverkleidung und evtl. kombinationen


    Die anderen Links:
    http://www.sr-nexus.de/bb/trol…bergliedmassen-t1764.html


    http://www.sr-nexus.de/bb/ftopic888.html


    ps. es wird wohl darauf hinauslaufen, das die Dermalpanzerung des Trolls als natürlich gilt und desshalb nicht wegkommt. Egal, wie jetzt der Kram implantiert wird -ob auf, unter oder zwischen der Haut... ledeglich die Regeln zur Kombination der Cyber/Bioware ansich kommen zur Geltung.


    @ Rotbart van Daining
    Oh Moderator, lasse uns unwürdige teilhaben an Deiner Weisheit und benenne uns Deinen Quell, auf dass er uns erleuchten möge und uns fortan mit schwerstgepanzerten Trollen segne.

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • Okay, dann vielen Dank an alle, die hier so fleißig diskutiert haben!!!
    @Mog the Cutter: Meinst du mit Quell der Weisheit das mit der Kon und der Panzerungsbehinderun? S. 148, Behindert wird dann, wenn die Panzrung größer ist als die doppelte Kon. Juckt mich nicht, mein Troll hat Kon 8... :twisted:

    "Einen Baneblade zu bekommen, ist besser als Weihnachten, denn Weihnachten ist nur Friede und so'n Scheiß."
    -LD

  • Nein.


    Ich rede primär immer von SR3 und da ist es Schnelligkeit. GRW S. 284 Panzerung und Kampfpool.


    Dazu sei noch gesagt, dass sich diese Regel um getragene Panzerung handelt. und nicht um implantierte oder natürliche. Das Beispiel verwendet da schliesslich auch nur ne Panzerjacke.


    Mit Quell der Weisheit meine ich eine Regel die Explizit das sagt: Der Trollbonus ist regeltechnisch unabhängig von Implantaten.


    Oder ob RvD das ledeglich so wie ich gedeutet hat, da bei SR3 nur von getragener Panzerung (Panzerjacke) die Rede ist.


    Dazu kommt noch der Beispielchar aus dem GRW und spätestens dann müsste zumindest bei SR3 die Unklarheit beseitigt sein.


    Und laut M&M wird Orthoskin unter die Haut implantiert und verwächst mit der normalen Haut, was auch nochmal eine Bestätigung ist, dass der Trollbonus nicht wegfällt.


    Nur beides zusammen (Orthoskin+Cyberdermalpanzerung oder D.Verkleidung) das geht nun wirklich nicht. M&M S. 86-87 Biowarekompatibilität -Orthoskin


    Wie das bei SR4 aussieht, weis ich nicht. Da wird das wohl genauso sein, nur die besagte Kampfpoolregelung ist eine andere.


    ps. @ Dark Wiper


    Gern geschehen, wir sind dank allen hier jetzt wohl alle etwas schlauer als vorher..

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • Moderator bin ich nicht hier...


    Es gibt IIRC schlicht und ergreifend keine Regel, die besagt:
    "Wenn ein Troll Implantatpanzerung erhält, verliert er seine natürliche Dermalpanzerung."


    Damit bleibt der Bonus, Hausregeln unbenommen.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Also wir handhaben es genauso.


    Wenn ein Troll Dermalpanzerung und/oder Orthoskin implantiert hat, behält er den Trollbonus.


    Es steht nirgends drin das er diese verliert. Bei Elfen/Orks/Trollen/Zwergen steht dran wenn sie Cyberaugen/Katzenaugen implantieren lassen geht die natürliche Infrarot/Nachtsicht weg, bei der Trolldermalpanzerung eben nicht. Ende. Aus. Fertig.

  • und da sage ich als Troll-Spieler: das ist auch gut so, weil, das ist schließlich einer der Gründe dafür, dass man einen Troll spielt <.<

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • "Nekekami" schrieb:

    und da sage ich als Troll-Spieler: das ist auch gut so, weil, das ist schließlich einer der Gründe dafür, dass man einen Troll spielt <.<


    Bin auch Troll Spieler... aber irgendwie hatte noch keiner meiner Trolle Dermalpanzerung, Dermalverkleidung oder Orthoskin... und das war auch nie ein Grund für mich nen Troll zu spielen. Aber naja... jeder wie er will. :D

  • Wir hatten als Hausregel(IIRC) das sich 2 Stufen Dermalpanzurung zum Trollbonus dazuaddieren lassen,aber das bei der 3ten Stufe soviel von der natürlichen Hat entfernt wurde ,das der Trollbonus nicht mehr zum Tragen kommt.
    Orthoskin ging aber gar nicht mit Trolldermalhaut
    (Wir hatten auch (IIRC) keinen Troll damit und Ich kann mich an einige erinnern.Dermalpanzerung ja,Orthoskin nein(das war eher was für Söldnerorks))


    mit Tanz aus der Erinnerung
    Medizinmann

  • Bei uns sind sie nicht kompatibel
    :arrow: Die Dermalpanzerungen bestehen einfach nur aus unterschiedlichen Materialien, die natürliche aus Knochenablagerungen und die Cyber aus Hartplastik & Metallfasern die einen synthetischen Hautüberzug ergeben. Bei Orthoskin sind es halt versch. Proteine und Knorpelschuppen, die dann wie die natürliche Haut weiterwächst.