Antike Samurai Rüstung in SR3

  • Hoi Chummers,
    wie immer hat irgendwer wann ma ne Frage und hier ist meine :roll:


    zuerstmal, wir spielen nach der 3ten Edition


    Ich wollt in nen Run ein paar Samurais einbauen, ihr wisst schon, die alten Japanischen Krieger, nur hab ich keine Ahnung wie stark man deren Rüstungen machen kann oder sollte.
    Hat da vllt. irgendwer ne Idee oder weiß wo ich sowas finden kann?


    Bleibt am leben :)
    Gruß
    Yellow FoX

    Vertrau Niemanden! Hast du gehört? Niemanden!
    Nichtmal der alten Oma hinter dir! Auch nicht deiner Katze und schon garnicht dem Briefkasten!
    Sie sind überall! Verstehst du? Überall!

  • Schaust du hier:
    hier
    Da wird zumindest eine Rüstung gezeigt, Eisenplatte, nicht gerade gut für heutsintage, für Stoßpanzerung allerdings noch sehr gut nutzbar, insofern dafür ein 4-6, je nach Gruppe, vor allem, da der Rest der Rüstung aus Leder besteht (gut beweglich), was nochmal nett boni gibt, zumindest für SR-verhältnisse.
    Helm würde ich eprsöhnlich außen vor lassen...
    Japanische Rüstungen waren eher nicht auf Fernkampf ausgelegt, sondern auf Nahkampf (die hatten keine Armbrüste, selbst schuld), weswegen die ballistische Panzerung eher niedrig ist, höchstens 4, auf jeden Fall niedriger als die einer modernen Kevlarweste.[/url]

  • 3/6 , 3/5 halte ich auch für angemessen. 10 bis 15 Kg schwer waren die glaube ich. (allerdings sprich ja nichts dagegen leichten Plaststahl statt schwerem Eisen zu verwenden)


    Da hat doch jemand auch letztens the last Samurai gesehen :wink:

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

    Einmal editiert, zuletzt von Mog the Cutter ()

  • Thx schonmal,


    da kann man dann vllt. sogar die Panzerjacke einfach umdrehen und hat ne 3/5 er Rüssi ^^


    Ich denk das ich die wirklich dann auf 3/5 setzen werde, das kommt ungefähr dahin, wie ich mir das vorgestellt habe.


    @ dr. Doom: THx für den Link, da kann ich noch was Hintergundinfos aufschnappen, wie ich mir dann die NPCs zusammenbasteln tu.

    Vertrau Niemanden! Hast du gehört? Niemanden!
    Nichtmal der alten Oma hinter dir! Auch nicht deiner Katze und schon garnicht dem Briefkasten!
    Sie sind überall! Verstehst du? Überall!

  • "Yellow FoX" schrieb:


    da kann man dann vllt. sogar die Panzerjacke einfach umdrehen und hat ne 3/5 er Rüssi ^^


    Hihi, das dachte ich auch eben..aber lieber nicht..


    ps. Hab Dir ne PN geschickt

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

    Einmal editiert, zuletzt von Mog the Cutter ()

  • @ Mag: das doofe war ich hab ihn nicht nur einmal gesehen ^^


    Samsatgs auf DVD und Sonntags im Fernsehen.


    hätt ich doch ma ne Fernsehzeitung gehabt! :x

    Vertrau Niemanden! Hast du gehört? Niemanden!
    Nichtmal der alten Oma hinter dir! Auch nicht deiner Katze und schon garnicht dem Briefkasten!
    Sie sind überall! Verstehst du? Überall!

  • Mann könnte sie ja auch etwas aufwerten..


    z.B. aus leichtem Plasstahl, statt schwerem Metall.


    Farbewechselfeature (Stadttarn-Tag/Nacht)


    diverse Modifikationen am Helm


    Auch wenns eher so in die Richtung Ninja/Attentäter ginge


    -Kletterausrüstung. Schockhandschuhe..


    Nur Rot solltest Du sie nicht machen :wink:

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • LOL! Rot? ich mag rot nicht besonders und ich hab nicht vor meiner Gruppe dann Tom Cruise vor die Nase zu setzten und mir dann Gelächter anhören zu müssen.


    Aber nette Ideen die du da Ansprichst, da kommt mit noch "Dikote" in den Sinn. Das steigert Stoß und Ballistische Panzerung um +1.

    Vertrau Niemanden! Hast du gehört? Niemanden!
    Nichtmal der alten Oma hinter dir! Auch nicht deiner Katze und schon garnicht dem Briefkasten!
    Sie sind überall! Verstehst du? Überall!

  • Die Frage dabei ist nur, wieviel Wert auf gute Ausrüstung und wieviel auf tradition gelegt werden, in militärischer Sicherheitspanzerung mit Tranfeature, hermetischer Versiegelung, etc können die Leute immer auftauchen ;)

  • Ne, also der Typ der die Rüstung bekommt ist Leibwächter eines Konzernmangers. Er lebt, soweit es ihm die moderne welt zulässt, nach den alten Traditionen und praktiziert das Kriegshandwerk wie einer der alten Samurai.


    später kommen im run noch weitere samurais hinzu, die nichts besonderes darstellen sollen, al nur NPC-Gegner.
    Ich wollt was mit Japan und alter Tradition bringen und daher such ich ja nach passenden Werten, die nicht unbedingt übertrieben sind.

    Vertrau Niemanden! Hast du gehört? Niemanden!
    Nichtmal der alten Oma hinter dir! Auch nicht deiner Katze und schon garnicht dem Briefkasten!
    Sie sind überall! Verstehst du? Überall!

  • "Dr. DOOM" schrieb:

    Japanische Rüstungen waren eher nicht auf Fernkampf ausgelegt, sondern auf Nahkampf (die hatten keine Armbrüste, selbst schuld), weswegen die ballistische Panzerung eher niedrig ist, ...


    Schwer zu glauben, für das Mutterland der Zen-Bogenschützen.

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

  • Bögenschüsse waren damals zwar nicht nett, allerdings durch eine Eisen-Plattenrüstung abzuwehren.
    Hingegen kommt der gemeine Armbrustschütze mit so einer starken Schusskraft einher, dass die europäischen Kettenhemden nicht dagegen wirksam sind, Platten eine große Dicke brauchen um zu halten, und Samurai-Rüstungen nichts zu sagen haben ;)
    Wenn man noch bedenkt, dass die europäer Schusswaffen gebracht haben, die das Rüstungskonzept dann völlig aus der bahn gebracht haben... :wink:

  • "Dr. DOOM" schrieb:

    Bögenschüsse waren damals zwar nicht nett, allerdings durch eine Eisen-Plattenrüstung abzuwehren.
    Hingegen kommt der gemeine Armbrustschütze mit so einer starken Schusskraft einher, dass die europäischen Kettenhemden nicht dagegen


    Englische Langbogenschützen konnten locker eine Ritter-Rüstung (ist ja auch nichts anderes als eine Eisen-Plattenrüstung) durchschießen. Ebenso die Kettenhemden.
    Wie das Zuggewicht bei japanischen Bogenschützen aussieht weiß ich nicht, gehe aber mal davon aus, das diese auch in der damaligen Zeit nicht harmlos waren. ;)

  • "Dr. DOOM" schrieb:

    Bögenschüsse waren damals zwar nicht nett, allerdings durch eine Eisen-Plattenrüstung abzuwehren.


    Welche Plattenrüstung hält bitte nem Langbogen stand?
    Selbst heutige Kevlarwesten tun sich da schwer.
    Das Äquivalent zum Langbogen ist der Zenbogen und der hatte nicht nur eine grössere Reichweite als jede bekannte Armbrust, es gehörte auch zur Japanischen tradition damit umgehen zu können.
    Der einzige Grund warum sich die Armbrust durchgesetzt hat ist weil jeder schwachsinnige Depp damit einen Ritter töten konnte.
    Während Langbogenschützen Jahre der Ausbildung bedurften.


    Armbrüste und Feuerwaffen sind Waffen ohne Ehre, niemand muss unterwiesen werden um sie zu benutzen. Training verbessert das nur, es macht die Waffe selbst nicht stärker.

  • "Ferio von Cefiro" schrieb:

    Während Langbogenschützen Jahre der Ausbildung bedurften.


    Langbogenschützen wurden teils kaum trainiert - sie haben in Masse ballistisch geschossen und auf Streubasis getroffen.
    Ausgesucht wurden sie aus der Landbevölkerung nach purer Stärke, für den Nahkampf hatten sie Äxte.


    "Ferio von Cefiro" schrieb:

    Armbrüste und Feuerwaffen sind Waffen ohne Ehre, niemand muss unterwiesen werden um sie zu benutzen. Training verbessert das nur, es macht die Waffe selbst nicht stärker.


    Tut das nicht weh, das zu schreiben? :wah:
    Für alle Waffen braucht es Unterweisung und Training, und nur bei Nahkampfwaffen ändert sich der Schaden sonst durch den Nutzer... nämlich wenn der irre stark ist.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Vielleicht sollte man erwähnen, das selbst die Samurai gegen Ende des 19. Jahrhunderts teilweise Feuerwaffen als Ergänzung zu ihren traditionellen Waffen nutzten.


    Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass dies eine Frage der jeweiligen Auslegung der Traditionen und des Ehrenkodex war.


    Die Ansicht, dass Fernkampfwaffen im Vergleich zu Nahkampfwaffen feige und ehrlos wären, existiert zum Teil wohl bei allen Völkern, die ihren Fokus früher auf den Nahkampf legten. (Germanen, Sachsen)


    In Europa wurden die Langbogen doch erst wirklich geschätzt, nachdem die Engländer im Hundertjährigen Krieg einige herausragende Erfolge gegen die Franzosen einfahren konnten.


    Ansonsten war es - denke ich - eher eine traditionelle Waffe für die Jagd, die hauptsächlich bei der ärmeren Bevölkerung verbreitet war. (Nebenbei: Waren nicht die Waliser bekannt für ihre billigen und treffsicheren Bogenschützen?)


    Als einer der grössten Vorteile der Armbrust gegenüber des Bogens wird aber auch in den Geschichtsbüchern davon gesprochen, dass der Übungsaufwand bei Bogenschützen wesentlich höher war. Das man einfach irgendwelche ungeübten Bauern als Langbogenschützen rekrutiert hat, kann ich deswegen kaum glauben. Bei einer Armbrust hingegen könnte ich es mir wieder vorstellen, denn da muss man ausser spannen und abdrücken nichts von Grund auf lernen, während es beim Bogen ja schon bei der richtigen Haltung los geht.


    Ausserdem wäre es nicht sehr motivierend für Truppen, wenn irgendwelche Bauernschützen ohne Erfahrung ihre Pfeile in die Schultern der eigenen Leute bohren, anstatt 30 Meter weiter in die feindlichen Reihen zu schiessen.

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)