[3.01D] Kosten für Foki

  • mich würde einfach nur interessieren ob es bei foki möglich ist - ähnlich wie bei technik - die stufe zu erhöhen, indem man die differenz der beträge aufbringt und den fokus sozusagen "upgradet". damit meine ich folgendes: ich habe fokus x mit stufe y und dafür z karma ausgegeben. jetzt hätte ich fokus x aber gerne mit stufe y2. ist es jetzt möglich die schon aufgebrachten nuyen und karma von den kosten des neuen fokus´abzuziehen?


    danke schonmal im vorraus...

  • Sollte so einfach nicht möglich sein. wenn mich mein Gedächtnis nicht täuscht. Das Problem ist das du nen neuen Foki brauchst, man kann nicht einfach so aus nem Stufe 2 nen Stufe 3 Waffenfokus machen glaube ich, da der Gegenstand komplett neu verzaibert werden muß.


    Du kannst logischerweise den alten Fokus wieder verkaufen, wirst aber nicht mal annähernd soviel Geld bekommen wie er ursprünglich Wert war. Und da du den neuen Fokus natürlich auch wieder Binden mußt mußt du auch neue Karma dafür ausgeben. Und selbst wenn man den alten Foki ggf. einschmelzen könnte bzw. einen Teil der Rohstoffe für nen neuen wieder herausgewinnen kann, wird man wohl nie alle Rohstoffe wiedererlagen.


    Ich glaube in fast der gesamten Magie ist ein "upgrade" nie vorgesehen. Bei Zaubern mußt du ja auch wenn du z.b. nen Stufe 4 Manaball kannst und nen 6er Lernen willst ja auch den kompletten Zauber neu lernen und die gesamte Karma dafür aufbringen.

  • dachte ich mir leider fast schon. wie siehts denn aus wenn ich nen 2er kraftfokus besitze und ihn zeitgleich mit nem neuen 2er benutze? addiert sich das dann auf?

  • Meines Wissens ist dies bei einem Fetisch oder einem Fokus nicht möglich. Man kann Verbündete „upgraden“, ohne die ganzen Karmakosten neu zu investieren, aber nicht z. B. einen Waffenfokus.


    Ich denke, das Aufaddieren geht. Es gibt jedoch eine Beschränkung bezüglich der maximal verwendbaren (aktivierten) Foki. Die Beschränkung basiert auf dem Charismaattribut, wenn ich nicht irre, aber ob es jetzt der einfache, der doppelte oder der anderthalbfache Charismawert war, weiss ich nicht mehr.

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

  • War das nicht der doppelte Magiewert?



    Kraftfoki addieren sich.


    Waffenfoki kann man nicht upgraden! Zumindest nicht offiziell..


    ( Ey, hier haste 4 einstufige Waffenfoki...schmelz die ma zu nem vierer zusammen :lol: )

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • Evtl. tauschen übers Magenet


    Aber ich als SL würde sagen, wenn jemand wirklich 4 einstufige Waffenfoki hat und dafür ein vierer haben will, dann würde ich vllt. das so drehen, dass wirklich ein Verzauberer das was machen kann.



    Bring mir noch dazu ein Paar Kleinigkeiten, erledige mein Feind und ich schmiede aus den magischen Dolchen, Messern, etc. ein magisches Schwert.


    Dann hat der Spieler sogar noch ne kleine Story. Es sollten nur etwas weniger Kleinigkeiten sein, als für ein komplett neuen Fokus..


    Also auch wenn das ne Hausregel wäre, würde ich nicht so Regelkonsequent sein und es unmöglich machen, weil ist Magie und wer weis, was son typisch zwergischer Verzaubererschmied (doofes Beispiel) so hinbekommt :wink:


    Edit: und waren magische Sachen bis Stufe 3 nicht legal bzw. nicht genehmigungspflichtig? Also müsste der Strassenindex bis dahin doch wegfallen oder?

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • Nur wenn du mit deiner Magierlizens(!) in einen öffentlichen Magierladen (!) der wahrscheinlich einem Kon gehöhrt (!) gehen willst, und darauf vertraußt dass deine gefälschte SIN der überprüfung standhält (!).


    Das währen eindeutig zu viele ! für mich. Außerdem gibt es dann noch die Informationen im Laden über dich und deinen Kauf.

    Ich bin der Meister aller Wetten.


    Leider verliere ich immer.

  • Selbst wenn sie nicht genehmigungspflichtig sind, brauchst Du immer noch eine SIN, oder eine gute Fälschung. Beides bringt seine Probleme mit sich.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "Mog the Cutter" schrieb:

    Bring mir noch dazu ein Paar Kleinigkeiten, erledige mein Feind und ich schmiede aus den magischen Dolchen, Messern, etc. ein magisches Schwert


    Nö, ich glaube da geht die Verzauberung flöten, man zerstört ja die Struktur des Fokus und damit wird die "gebundene Energie" hinfällig.


    Warum denken die Leute alle, das mit ansteigender Kraftstufe die Waffe größer wird? Versteh ich nicht.


    Ich würde bei soetwas (dem Tausch) eher sagen: "Besorg mir die sündhaft teuren Materialien für ein (komplexes) Ritual, dann probieren wir es mit einer Kraftübertragung."


    *edit*
    Das mit der SIN für einen Waffenfokus...die Preise stehen sich da fast nichts nach (Vergleich gute gefälschte SIN vs. Waffenfokus)

    Band of Runners - Dramatis personae


    "Never use a metaphor, simile, or other figure of speech which you are used to seeing in print. Never use a long word where a short one will do."
    - Eric Arthur Blair(1903-1950), in: "Politics and the English Language"

  • "Unplugged" schrieb:


    Nö, ich glaube da geht die Verzauberung flöten, man zerstört ja die Struktur des Fokus und damit wird die "gebundene Energie" hinfällig.


    Meine ich auch, und der Verzauberer macht eine neue Verzauberung mit Hilfe der 4 einstufigen Foki und den Materialien.


    "Unplugged" schrieb:

    Warum denken die Leute alle, das mit ansteigender Kraftstufe die Waffe größer wird? Versteh ich nicht.

    Wo hab ich denn etwas in diesem Sinne gepostet? Und wer ist alle? :? Mein Gedankengang ging eher in die Richtung 4Dolche = 1Schwert (ob das hinhaut mal so in den raum gestellt, bin ja kein Schmied.)


    Edit: ich weis ja nicht was SIN`s bei 3.01 kosten aber bei 2.01 kostete ne 8 Stufige glaube ich 88K..



    Edit: 2
    Lonestar Cop: Hände hoch Bürger!! Was machen sie da? Ist das etwa ein Schwert unter ihrem Mantel?


    RunnerMage/Kiad: Hey ruhig Blut Chummer, das isn n magisches Schwert undzwar nur Kategorie 3 das kann man doch so legal kaufen :mrgreen:


    Edit3: Naja ich sammel jetzt über 2 Jahre schon an den Materialien herum...zum Glück brauch ich kein Drachenblut

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • Eine SIN Stufe 8 kostet 40k nach Sr3 Regeln.


    Waffenfokus Stufe 1 Sr3 (GRW-Preise):
    380.000 Nuyen (Dolch)
    580.000 Nuyen (Schwert)
    Binden: 3+Waffenreichweite Karma


    Sr4
    Waffenfokus Stufe 1, unabhängig von der Reichweite: 10.000 Nuyen
    Binden: 3+Waffenreichweite Karma


    "Mog the Cutter" schrieb:

    Wo hab ich denn etwas in diesem Sinne gepostet? Und wer ist alle? Mein Gedankengang ging eher in die Richtung 4Dolche = 1Schwert (ob das hinhaut mal so in den raum gestellt, bin ja kein Schmied.)


    Kommt drauf an, wie groß die Dolche sind, wage ich zu behaupten. Und wenn du noch mehr magische Materialien reinpackst in das Schwert (für die höhere Kraftstufe), könnte das fast hinhauen (vermutlich hast du dann ein kürzeres Schwert...)


    "Mog the Cutter" schrieb:

    Bring mir noch dazu ein Paar Kleinigkeiten, erledige mein Feind und ich schmiede aus den magischen Dolchen, Messern, etc. ein magisches Schwert


    "Mog the Cutter" schrieb:

    ( Ey, hier haste 4 einstufige Waffenfoki...schmelz die ma zu nem vierer zusammen :lol:)


    Hat sich so gelesen, wollte dir nichts vorwerfen, also
    Mit "Alle" meinte ich eigentlich die Tendenz, dass größer=besser/mächtiger.


    Für mich ist Magie in Sr immer noch etwas subtiles, ich brauch kein Schwert (nur weil es eben mehr Schaden macht) als 4er Fokus wenn ich auch einen Dolch haben kann (Überlegung: Monofilamentdraht?) der ähnlich effektiv ist. Aber das ist ja wohl Geschmackssache.

    Band of Runners - Dramatis personae


    "Never use a metaphor, simile, or other figure of speech which you are used to seeing in print. Never use a long word where a short one will do."
    - Eric Arthur Blair(1903-1950), in: "Politics and the English Language"

  • Hui nur noch 40K? geschenkt aller 8)


    Naja ersetze Schwert durch Messer und Dolche durch Bowie-Messer..
    (war doch nur als Beispiel gedacht)


    Ich fand das Beispiel so stylischer, dass der Zwergenschmied Dir aus 4 magischen wasweisich Waffen eine andere/bessere schmieden kann.


    Aber im Hausregelnormalfall sollte natürlich eher nur das: aus 4 einer macht er 1 vierer gehen..andererseits ist das eine reine Materialfrage..


    ps. Neiiiiin das muss ein richtiges Barbarenschwert sein..oder ne fette Streitaxt.... Messer sind für Mädchen hihi

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • "Mog the Cutter" schrieb:

    Aber im Hausregelnormalfall sollte natürlich eher nur das: aus 4 einer macht er 1 vierer gehen..andererseits ist das eine reine Materialfrage..


    Wenn das eure Hausregeln sind... Ich würde das anders handhaben, wie ich oben schon beschrieben habe.


    Was willst du mit einer Babarenstreitaxt? Unter den Mantel tun? Kurzschwerter bzw Langschwerter find ich besser...und wenn Messer Mädchenwaffen sind, dann würde ich mich an deiner Stelle nicht mehr auf Seattles Straßen rumtreiben... zu viele Mädchen, weißt du...

    Band of Runners - Dramatis personae


    "Never use a metaphor, simile, or other figure of speech which you are used to seeing in print. Never use a long word where a short one will do."
    - Eric Arthur Blair(1903-1950), in: "Politics and the English Language"

  • "Unplugged" schrieb:

    Für mich ist Magie in Sr immer noch etwas subtiles, ich brauch kein Schwert (nur weil es eben mehr Schaden macht) als 4er Fokus wenn ich auch einen Dolch haben kann (Überlegung: Monofilamentdraht?) der ähnlich effektiv ist. Aber das ist ja wohl Geschmackssache.

    Naja noch subtiler/unauffälliger ist für den KiAd die Todeskralle und viele Punkte Kritischer Schlag (oder wie das in deutsch heißt) oder für den Magier der Manablitz. Mit dem gesparten Geld kann man sich dann was anderes kaufen.

    "Mog the Cutter" schrieb:

    Aber im Hausregelnormalfall sollte natürlich eher nur das: aus 4 einer macht er 1 vierer gehen..andererseits ist das eine reine Materialfrage..

    Klar, mit dem Stahl und Orichalkum kannst Du das machen. Das Karma ist aber futsch.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • LeChuq : Und im Astralkampf? Zauber wirken? Was machen gegen bestimmte erwachte Kreaturen?


    @Topic


    "LeChuq" schrieb:

    Klar, mit dem Stahl und Orichalkum kannst Du das machen. Das Karma ist aber futsch.


    Wenn das Karma futsch ist (macht durchaus Sinn, da ja der Fokus zerstört wurde bzw die neue Kraftstufe an den Benutzer gebunden werden muss), dann spart man sich immerhin vielleicht einen Teil der Kosten für einen komplett neuen Fokus, und mann kann als Sl wunderbar einen kleinen Plot draus machen. Fragt sich nur, wie teuer das ganze wird und ob es nicht einfacher/effizienter ist, sich gleich einen neuen Fokus zu kaufen.

    Band of Runners - Dramatis personae


    "Never use a metaphor, simile, or other figure of speech which you are used to seeing in print. Never use a long word where a short one will do."
    - Eric Arthur Blair(1903-1950), in: "Politics and the English Language"