[IP] Hellgate Boston

  • Murphy nickt bedächtig, als Taylor seine Einwände darlegt.


    Eine durchaus vernünftige Reaktion angesichts der bislang offengelegten Fakten. Während des Gespräches mit Desperation habe ich einige Informationen zu einer Anfrage zusammengefasst, deren Ergebnisse mich zu er Einschätzung führen, daß dieser Auftrag ein deutlich ausgeprägteres Risikopotential bietet als wärend der Besprechung vermutet.


    Bekannt ist, daß dieses Team deutlich aufwändiger ist, als die Originaltruppe - der finanzielle Aufwand liegt über dem 130-Fachen allein für das Team. Dabei blieb jedoch die Anzahlung und der fixe Anteil auf ein Fünftel der Gesamtsumme beschränkt, was verhältnismäßig weit unter einer als üblich angenommenen 30% Marke liegt. Hinzu kommen ein eigenartig tief angesetzter Preis zum Verhandlungsstart, der sich ohne großen Widerstand stark anheben lies und eine als fehlend zu beurteilende Risikoeinschätzung von Seiten des Auftraggebers.


    Zwei Dinge lassen sich daraus schließen. Die schlechte Anzahlung und fehlende Risikoeinschätzung deutet auf ein hohes erwartetes Risiko von Seiten des Auftraggebers hin. Einerseits sollen wir durch den hohen Endanteil der Zahlung angeregt sein, Risiken einzugehen, andererseits sichert sich der Auftraggeber ab. Bestärkt wird dieser Eindruck durch die Auftragsparameter: die Forderung nach Gewaltlosigkeit - so sehr man Derartiges bei anderen Aktionen vermissen mag - mit der ausdrücklichen Ausnahme von Crittern ist unüblich und deutet zusammen mit der ausdrücklichen Erwähnung von Kompetenzen im Team auf diesem Gebiet auf einen stark erwarteten Kontakt mit eben diesen hin.
    Zum anderen dürfte der eigentliche Auftragswert noch ein gutes Stück von unseren derzeitigen Forderungen entfernt sein, was man unter anderem aus der recht leichten und sprunghaft ansteigenden Preisverhandlung schließen könnte.


    Nehme ich zu diesen Basisinformationen zusätzlich an, daß Mr Desperation für seinen üblichen Auftraggeber tätig ist und dabei in ähnlicher Weise Aufträge kalkuliert wie er sie selbst ausführt, sehe ich mich zu einer nochmal nach oben korrigierten Einschätzung des zu erwartenen Risikos gezwungen. Ich muß beispielsweise davon ausgehen, daß die gezeigten Ares-Ausweise auch einer guten Überprüfung stand halten würden - da es durchaus nicht unwahrscheinlich ist, daß sie keine Fälschungen im eigentlichen Sinne sind.


    Sinn und Zweck einer Nachverhandlung soll sein, den Auftraggeber stärker als momentan am Risiko zu beteiligen um ihn so im Ernstfall zu einer Sicherung seiner Investitionen durch erweiterte Kooperation zu bewegen. In diesem Sinne strebe ich eine Erhöhung des Basisanteils auf 50k, sowie einen Risikozuschlag für Kampfsituationen von 30k an - letzterer auch im Ablebensfall an eine vorher festzulegende Person zu zahlen.

  • Ein leichtes Schmunzeln konnte sich Pandora dann doch nicht verkneifen als Neo ihr erläuterte was er unter schweren Waffen verstand.


    Also ein Sturmgewehr kann ich sicher zur Verfügung stellen oder im Zweifelsfall wird sich hier sicher auch eines auftreiben lassen, da bin ich mir doch ziemlich sicher.


    Dann wandte sie sich der Gehaltsdiskussion zu.


    Nun persönlich halte ich Taylors Vorschlag für durchaus angemessen, wenn hier in der Gruppe ein Konsens erreicht wird den Preis noch einmal hochzuhandeln werde ich mich sicher auch nicht querstellen.

  • Taylor schenkte sich noch etwas Wasser ein während er Murphy zuhörte, zuckte dann die Schultern. Zwischendurch trank er einen Schluck, zuckte die Schultern und anwortete dann entspannt:


    "Wiegesagt, ich werde jetzt sicher nicht versuchen den Advocatus Diaboli meiner eigenen Einschätzung zu spielen, vor allem nicht am Tisch und in Gegenwart eines Angestellten des Auftraggebers - ebenso, wie Sie nicht erwähnt haben, was für Erkenntnisse daß denn nun wären.
    Wenn Sie der Meinung sind, daß Sie handfeste neue Argumente für eine Nachverhandlung zur Verfügung haben, können Sie sich meiner Unterstützung gewiß sein - aber danke, daß Sie nochmal sämtliche Aspekte zusammengefaßt haben, auf denen die bisherigen Forderungen basieren.


    Grundsätzlich wäre ich aber mit jeder tiefergehenden Analyse des Verhandlungsverlaufs jenseits des Klassikers 'laß den Anderen Vorschläge machen' sehr vorsichtig, da selbst aufwendige Skillsofts auch in solchen Bereichen keine wirklich unangemessene Investition sind."

    Face the facts. Then act on them. It's the only mantra I know, the only doctrine I have to offer you, and it's harder than you'd think, because I swear humans are hardwired to do anything but. Face the facts. Don't pray, don't wish, don't buy into centuries-old dogma and dead rhetoric. Don't give in to your conditioning or your visions or your fucked-up sense of… whatever. Face the facts. Then act.

    Quellcrist Falconer

  • Chephren


    Er schüttelte kurz den Kopf, als er die weitere Erhöhung vernahm.
    "Nun ich möchte ja auch nicht gerade so erscheinen, als wären 50 K mehr nicht nett, aber man sollte sich doch einmal überlegen was wir realistischerweise machen müssen. Dass der Schieber bei diesem Team, babei blickte er kurz zu Pandora und Taylor, kein allzu großes Problem darstellen sollte, dürfte nahe liegen. Viel mehr können wir kaum sagen, bevor wir nicht wissen wer das Ding hat. Gehen wir den bisherigen Erkenntnissen folgend davon aus, dass es nicht an eine alte Oma verkauft wurde, glaube ich trotzdem, dass 150 k zuzüglich Spesen und Unterstützung nicht gerade nichts sind. 50 k entspricht wie Taylor gerade erwähnt hat einem kleinen bis normalen Auftragsvolumen und sollten wir wirklich Big L umlegen müssen um an das Ding zu kommen, dann eröffnnen sich mit Sicherheit weitere Optionen.

  • Ich persönlich bin der Meineung das 100.000 genug ist für einen Auftrag, der momentan nur : wiederbeschaffung eines Datenträgers lautet.
    Zudem wurde uns Unterstützung zugesagt, was das Risiko ja wieder senkt. Verstehen sie mich nicht falsch, mehr geld ist immer gut aber wenn die neuverhandlung zu einem gegenteiligen Ergebniss führt ist uns auch nicht geholfen, vielleicht nimmt Mr. Desperation abstand von uns wenn wir die Fordreungen übertreiben?!

  • Infestus:
    Ich wollte mich eigentlich nicht in die Preisgeschichte einmischen,da sie mich eh nicht betrifft. Mein Lohn den ich für meine Dienste hier erhalte, ist nicht materieller sondern spiritueller Natur. Aber ich habe schon mehr als einmal mit Mr. D zusammengearbeitet um zu wissen, daß er einerseits ein zuverlässiger Geldgeber ist, der auch bei Nachverhandlungen, wenn der Einsatz sich im Nachhinein als viel schwerer als erwartet darstellt, ein offenes Ohr hat, aber andererseits auch für angemessene Zahlung angemessene Leistung erwartet.
    Wenn so etwas wie eine Nachverhandlung Erfolg haben soll, wäre es angebracht, zuerst Leistung, in Form der Erledigung der Schiebersache, zu zeigen. Abgesehen wissen wir vorher eh nicht wohin die Reise geht, was eine ganz schlechte Verhandlungsgrundlage darstellt.
    Eine andere Sache zu der ich noch etwas hinzufügen möchte, ist die angesprochene Wahrscheinlichkeit mit Crittern in Berührung zu kommen.
    Sollten wir an der Oberfläche bleiben können, ist die Wahrscheinlichkeit quasi gleich Null, da alles was wagt sich oben zu zeigen, von Errant gejagt wird. Und die Jungs sind verdammt gut und schneller als einem manchmal lieb sein kann. Sollten die etwas übersehen, werden wir es auch nicht bemerken. Sollte es allerdings in den Untergrund gehen nun ja, Ein Drittel davon wird von Orks kontolliert mit Trollen als Beigabe. Das zweite Drittel von Guhlen und anderen MMVV mutierten Wesen und Artverwandtem, wie z.B. freie Blutgeistern.Das dritte Drittel ist magisch durchwirktes Gebiet, das nicht wirklich von jehmandem kontrolliert wird, höchstens von etwas. Die Wahrscheinlichkeit in diesem Gebiet auf Critter zu treffen, möge sich nun jeder an einer Hand abzählen.

  • Taylor nippte etwas am Wasser während er den üblichen Urban Legends folgte, stellte dann das Glas wieder weg.


    "Die vorherrschende Hackordnung gliedert sich folgendermaßen:
    Momentan regiert eine alte Hexe namens 'Mama' den Untergrund mit knöcherner Klaue, einer guten Portion Mojo sowie der entsprechenden erwachten Schoßhündchen... und genaugenommen hat sie ihre runzeligen Finger auch in großen Teilen der Schattenszene:
    Angeblich passiert wenig in Boston, ohne daß sie informiert ist - womit wir eigentlich genausogut gleich um eine Audienz bitten könnten, wenn wir schon unten sind.


    Womit wir bei Eben zwei der Hackordnung wären, der ganzen Leute denen die Oberfläche zu heiß ist, und die dort unten Geschäfte betreiben. Darunter sind natürlich auch die üblichen Spitzel von Konzernen und Staat.
    Ganz am Ende der Nahrungskette kommen die lichtscheuen Gestalten, die an den diversenen Varianten von MMVV erkrankt sind.


    Da aber über den Auftrag an sich keine Uneinigkeit besteht, würde ich vorschlagen, daß wir unseren Auftraggeber rausklingeln und Sie Ihren Vorschlag unterbreiten, Mr. Murphy."


    Sollten keine Widerworte auftauchen machte sich Taylor dann auch prompt ans Werk und klingelte... anstandshalber. :arrow:

    Face the facts. Then act on them. It's the only mantra I know, the only doctrine I have to offer you, and it's harder than you'd think, because I swear humans are hardwired to do anything but. Face the facts. Don't pray, don't wish, don't buy into centuries-old dogma and dead rhetoric. Don't give in to your conditioning or your visions or your fucked-up sense of… whatever. Face the facts. Then act.

    Quellcrist Falconer

  • Mit einem Ohr lauschte sie Infestus Äußerungen, aber spätestens als er freie Blutgeister und MMVV-Infizierte als "artverwandt" bezeichnete lies ihr Aufmerksamkeit diesbezüglich etwas zu wünschen übrig.


    Taylor nickte sie knapp zu. Keine Probleme meinerseits.

  • Wie ich sehe, sind sie grundsätzlich mit dem aktuellen Gebot einverstanden und bewerten ein nachverhandeltes Entgeld als Optional.


    Gut. Unter diesen Rahmenbedingungen werde ich mit Mr Desperation verhandeln.

  • "Darüber würde sich Mr. Murphy gerne mit Ihnen unterhalten." erwiderte Taylor lächelnd und begab sich dann an seinen Platz zurück. :arrow:

    Face the facts. Then act on them. It's the only mantra I know, the only doctrine I have to offer you, and it's harder than you'd think, because I swear humans are hardwired to do anything but. Face the facts. Don't pray, don't wish, don't buy into centuries-old dogma and dead rhetoric. Don't give in to your conditioning or your visions or your fucked-up sense of… whatever. Face the facts. Then act.

    Quellcrist Falconer

  • Murphy nickt knapp, als Desperation sich wieder an den Tisch setzt.


    Die Besprechung hat zwei Punkte ergeben, die vor einer Annahme des Auftrags durch das Team geklärt werden müssen.


    Zum Ersten: Gibt es Erkennungsmerkmale, Namen oder Decknamen, Profile oder persönliche Gegenstände vom anderen Team um eine Identifikation und Verfolgung zu ermöglichen? Werden diese den Team zur Verfügung gestellt?

  • Gut. Zum zweiten Punkt.


    Die anhand der zusammengetragenen Informationen erweiterte Risikoabschätzung zum Auftrag sollte zu einer Umverteilung der Lasten führen. Im speziellen stellt sich dies als eine Erhöhung des Basisentgeldes, sowie die Einführung eines Risikozuschlags dar.


    Ersteres hat das Ziel, eine größere Stabilität in den Auftrag zu bringen. Das Team sollte über den Vorwurf einer Motivationslosigkeit ohnehin vollständig erhaben sein, so daß der übliche Zweck eines geringen statischen Anteils, Druck aufzubauen, hier nicht erforderlich sein wird. Die hier Anwesenden wurden zum Teil namentlich angefordert und das zu Recht - sie haben nicht umsonst den Ruf, gute Arbeit zu leisten.


    Der Risikozuschlag kommt im Fall von Kampfhandlungen oder vergleichbaren zusätzlichen Gesundheitsrisiken zum Einsatz. Die noch weitgehend unbekannte Entwicklung des Auftrags hält das Potential zu äußerst riskanten Situationen und Gegenspielern unbekannter Größenordnung. Sollte sich der Auftrag ohne Zwischenfälle entwickeln, entfällt dieser Posten zu ihren Gunsten. Kommt es zur entsprechenden Lage, bietet solch ein Zuschlag dem Team ohne aufwändige Nachverhandlung bereits ein gewisses Maß an Rückhalt. In gewisser Weise eine implizite Risikoverteilung - ein Konzept, welches ihnen durchaus vertraut vorkommen sollte, Mr Desperation.


    In Zahlen lautet dies bei auf 20k im statischen und 30k im flexiblen Anteil - also ein durchweg moderater Zuwachs.

  • Beinahe mit jedem satz von Murphy wandern desperations augenbrauen enger zusammen. Er hat sichtlich Mühe sich zu beherrschen, als er antwortet.
    Oh, ich dachte das mit der Risikozulage hätten wir zuvor beerdigt. Jetzt ist die Leiche wieder aus dem Keller oder wie?! Mal in aller Freundschaft Leute. Ich habe Euch allen eine Risiko-Basierende Bezahlung angeboten, aber Ihr wolltet das nicht so, da das alles wohl zu sehr nach Kleckerbeträgen klang. Dann Ringen wir hier hin und her, um einen Modus zu finden, der Euch schmeckt, nur damit ihr nacher wieder an der Sache herum mäckelt?! Sorry Chummers, so läuft die Sache nicht. Wenn Ihr so gut eit wie Ihr alle behauptet, dann macht eine Teil des Jobs, damit ich mich auch mal über was freuen kann. Wen Ihr mehr Nuyen wollt, dann überrascht mich. Wir haben jetzt gleich 15.30 Uhr. Wenn Ihr es schafft, mir das Tape bis 21.00 Uhr hier vorzulegen, verdopple ich mein Angebot für das Tape. Und wenn ihr die Typen bis 19.00 Uhr hier habt, bekommt Ihr die 20k pro Nase. Seht es als Erfolgsprämie für besonders gute Arbeit. Wenn ich merke, dass Eure Arbeit besonders schwer wird, dann reden wir noch mal drüber. Aber so wie der Job im Augenblick steht, sehe ich keinen weiteren Verhandlungsspielraum. Was ich Euch nur noch anbieten kann, ist Euch mit Waffen und ähnlichem auszustatten.
    Mit einem Nicken zum EMC meint er:
    Wie ich sehe, hat Infestus Euch schon mit seinem fahrbaren Untersatz bekannt gemacht. Wenn Ihr wollt, kann ich Euch noch einen Seraphim anbieten.
    An Infestus gewandt:
    Hol doch mal Damien, bitte.
    Wieder an die Allgemeinheit, wieder deutlich entspannter:
    Wer von Euch will oder braucht Waffen?

  • "..und wenn wir sie gestern finden bekommen wir noch ein Paar Socken und ein Paradoxon zu Weihnachten." rundete Taylor trocken den Scherz zu den Zeitboni ab, lächelte dann gutgelaunt und griff den Faden mit den Waffen auf.


    "Prinzipiell wäre es nett, aber nicht zwingend einheitliche Bewaffnung im Team zu haben.


    Auf kurze Strecke ist das mit den Tasern bereits gegeben... in Anbetracht des Einsatzgebietes wäre ein kompaktes Sturmgewehr mit Unterlaufschrotflinte ein guter Zusatz für den Critterfall.
    An Munition für das Sturmgewehr wären Kapselflechette und panzerbrechende Treibmantelgeschosse interessant, für die Schrotflinte Multiallergenschrot und Türknacker - etwas Gelmunition für den Fall der Fälle wäre ebenso nicht verkehrt."

    Face the facts. Then act on them. It's the only mantra I know, the only doctrine I have to offer you, and it's harder than you'd think, because I swear humans are hardwired to do anything but. Face the facts. Don't pray, don't wish, don't buy into centuries-old dogma and dead rhetoric. Don't give in to your conditioning or your visions or your fucked-up sense of… whatever. Face the facts. Then act.

    Quellcrist Falconer