Panzerungs-Vergleich(Panzer auf 2 Beinen)

  • ja, ich weiß, ihr denkt euch sicher grade:"oh gott nee, nich der schon wieder . ."
    aber ich hab ma wieder eine Frage an die versammelte Mannschaft, die mich doch ein wenig interessieren tut. . .
    Die Schwere Konzern-Sicherheits-Panzerung hat Panzerwerte von
    Ballistik 7
    Stoss 5
    und wiegt 13+Konsti des Trägers
    wenn man mal davon absieht, dass das gehärtete Panzerung ist, man also mit nichts was ein unmodifiziertes power-niveau hat das kleiner ist als der Ballistik-Panzerungs-Wert, welchen Vorteil soll dieses Teil haben, das die hohe Verfügbarkeit und den hohen Preis rechtfertigt ?
    wenn man einen Tarn-Anzug und einen Sicherheitsmantel anlegt, dann kommt man mit sehr viel weniger gewicht und SEHR viel billiger und einfacher auf einen Panzerwert von 5/3 + 4/2 was auf einen 7/4 gesamt-panzerwert hinausläuft, welcher damit genau 1 weniger stoss-panzerung ist . . wenn man dann noch orthoskin und kompositknochen dazu nimmt, so kommt man sogar leicht auf die Werte einer schweren Militär-Sicherheits-Rüstung . . nämlich bei einer 9/8 Ballistik/Stoss . . .
    meine SL's haben letztens ein wenig darüber debattiert, weil ihnen das doch ein klein wenig schleierhaft vorkam, dass man mit der "normalen alltagskleidung" teilweise bessere Werte erreichen konnte als mit dem Konzern/Militär-Kram. . warum sollte Konzern/Militär nicht mit ähnlicher Ausrüstung arbeiten wie Runner-Teams, wenn die doch 1. so viel billiger und 2. so viel effektiver ist ?
    mit was kann man einem Runner bitte noch Probleme bereiten, wenn man von einer Waffe mit Automatik-Modus oder WIRKLICH schwerer Artillerie absieht ?
    vor allem ist stoss-panzerung ja meistens nicht mal SO das wichtige, also kann man auch noch den formangepassten vollkörperpanzer anziehen, womit man bequem auf einen Panzerungs-Wert von 7/3 kommt wiederum ohne cyber/bio . . bei einer schweren pistole is das ein 2er Mindestwurf um den schaden abzuwenden . . okay, man braucht bei einem guten schützen 8 davon, aber wenn man konsti ein wenig pusht ist das ja wohl kein problem . . bei einer schrott-flinte kommt man auch nicht viel höher, da ist ja standard 10S, was uns zu einem Mindestwurf von 3 bringt, was immer noch relativ leicht abzuwälzen ist, vor allem, wenn man einen Troll, Ork oder Zwerg spielt, die ja alle ein + auf ihre Konsti erhalten . .
    mit dem Formangepassten Körperpanzer müsste man nicht mal großartig die schnelligkeit pushen, um keine kampf-pool-würfel abgezogen zu bekommen, weil der formangepasste panzer nicht zu diesem malus addiert wird . . ja, ich weiß, die rüstungen können noch helme haben, was die dann wieder um 2 oder 3 punkte PRO WERT aufwertet und sie mit einem chemischen siegel ausstattbar macht . . und ja, ich weiß auch, dass man sich ja schließlich panzert um NICHT gleich bei jedem kleinen pimpf mit ner leichten Pistole oder ner leichten automatik umzukippen . . aber im Grunde führt das dann sofort wieder zu der allseits beliebten rüstungs-spirale bei der der SL relativ schnell dazu gezwungen wird die gegner sehr viel härter zu machen und fast ausschließlich mit automatik und gezieltem schuss zu arbeiten, um einen ordentlichen Runner auch nur ansatzweise ärgern zu können, wenn er nicht gleich zu Granaten wechselt . .


    ich hätte also gerne eure Meinung dazu und die vorzugsweise nicht in einer aneinanderreihung von Zitaten, vielen dank, schon mal im vorraus ^^

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Gewichtsangaben sind in SR3 immer etwas komisch
    Schutzversiegelung
    Einschüchterung
    mehrere Feuerstöße.


    SYL

  • ja, stimmt, die gewichtsangaben sind völlig durch den lokus gezogen x.x
    schutzversiegelung hatte ich erwähnt, aber stimmt
    einschüchterung . . verdammt, wofür gibts uns Troggies ? ^^


    was meinst du bitte mit mehreren Feuerstößen ? o.O

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Sicherheitspanzerung hat einen massiven Vorteil: Sie behindert weniger. Vergleich:


    Char mit Schnelligkeit 5 in l. Sicherheitpanzerung:
    Ballistik übersteigt Sc um 2 -> -1W Kampfpool
    mit Helm +3/+2:
    Ballistik übersteigt Sc um 5 -> -2W Kampfpool
    Stoß übersteigt Sc um 2 -> -1W Kampfpool


    Char mit Schnelligkeit 5 in Tarnanzug+Mantel:
    Kampfpool -1 wie oben, und zusätzlich (Layering-Regeln):
    Summe aus Ballistik (unkorrigiert) übersteigt Sc um 4 -> +4 MW auf Schnelligkeits- und damit verbundene Proben (einschl. Feuerwaffen), effektive Sc für Bewegungsweite um 4 (auf 1) reduziert.(Wenn er noch 'nen Helm aufsetzen würde, könnte er sich gar nicht mehr bewegen.)


    Damit wird der Char also ratzfatz zu 'nem unbeweglichen Michelin-Männchen. Und ich denke es macht den Sinn von Sicherheitspanzerung eindeutig klar.

    Perfektion entsteht nicht, wenn nichts mehr hinzuzufügen ist, sondern wenn man nichts mehr entfernen kann.
    - Antoine de Saint-Exupéry

  • "GlowWorm" schrieb:

    Char mit Schnelligkeit 5 in Tarnanzug+Mantel:
    Kampfpool -1 wie oben


    Nicht ganz. Da der Char insgesamt 9 Punkte ball. Panzerung trägt, hätte er sogar Kampfpool -2. Das unterstreicht aber GlowWorms Punkt nur zusätzlich.


    Etwas anders sieht's bei der formangepassten Körperpanzerung aus, da die nicht gegen Kampfpool und Schnelligkeit zählt. Da hat der Char mit Schn. 5 schnell mal ne Panzerung von 7/3 ohne Nachteile. Da die Körperpanzerung ungleich leichter zu bekommen ist als ne Sicherheitspanzerung, kann man sich bezüglich Letzterer schon die Sinnfrage stellen.

  • Stimmt.
    Auf Schnelligkeit gebaute Elfen konnten mehr Rüstung übereinander Layern als grosse kräftige Trolle
    7er Werte ohne Cyberware und 8er Werte mit waren fast Standard für meine Kampfchars.
    und zog man dann die Kombi Sicherheitspanzerung + FFFBA an war man im 10er bereich(+ Dermalpanzerung und Knochen im 12er Bereich)
    Ich hatte da nur einen Char,aber der war Gruselig,wenn dann unser Teammage noch einen Panzerzaubere dazupackte.......


    mit Tanz der 3 Schichten
    Medizinmann

  • Egal wieviel Panzerung man hat, ein guter Schütze durchschlägt diese IMMER. ;)


    "Nekekami" schrieb:

    bei einer schweren pistole is das ein 2er Mindestwurf um den schaden abzuwenden . . okay, man braucht bei einem guten schützen 8 davon, aber wenn man konsti ein wenig pusht ist das ja wohl kein problem


    Bei einem guten Schützen sind es bei weitem mehr als 8 Erfolge. Allein unser KI hatte immer 12-16 Erfolge beim Schiessen. Skill + Ki Kraft + Reflexrecorder usw usf.

  • Also jetzt mal ohne auf die tatsächlichen Regeln zu schielen:


    Rein von der Logik her müsste Sicherheitspanzerung immer leichter und günstiger anzuschaffen sein, da ja die formangepasste Körperpanzerung - wie der Name schon sagt - immer individuell an den Träger angepasst werden muss. Ich stelle mir den Herstellungsaufwand wesentlich aufwendiger vor. Zumindest muss vorher Maß genommen, bzw. müssen vorher Abdrücke erstellt werden.


    Sicherheitspanzerung besteht wohl aus Standardkomponenten, die zusammengestellt wird, oder wie seht Ihr das?

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

  • in SR3 Sind die Sicherheitspanzerungen UND die militärischen panzerungen GEHÄRTETE Panzerungen......
    Damit gilt: Wenn das PN auf 0 Reduziert wird (ohne modifikation durch salven oder automatikfeuer) prallen die Kugeln einfach ab.....
    Vergleich:
    Eine AK-97 mit PN 7M im Autofeuer trifft auf:
    a) Gehärteter Panzer (7/7)
    b) normale Panzerung (7/7)


    zu a) PN AK = 7 minus 7 Panzerwert = 0 also kein Schaden. Die waffe kann das ziel nicht verletzen.


    zu b) PN AK = 7 minus 7 Panzerung = 0 (PN wäre hier dann noch 2 da es nicht darunter sinken kann) +10 für vollen AM = PN 10. Opfer muss sich gegen 10M Verteigigen.......


    Und das ist der GROSSE Unterschied. Und auch der Grund warum die Panzerung so einschüchternd ist.


    MfG SirDrow


    Nebenbei: Sicherheits und Militärpanzer sind laut Arsenal auch Formangepasst!

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Nebenbei: Sicherheits und Militärpanzer sind laut Arsenal auch Formangepasst!
    bei Militärpanzerung steht dabei,das man nichts mehr drunterziehen kann.
    bei Sicherheitspanzerung nicht.
    hab zwar ein Jahr kein SR3 gespielt,bin mir dessen aber recht sicher.


    HokaHey
    Medizinmann

  • Also ich habe mir den Artikel im deutschen Arsenal jetzt noch 2 mal durchgelesen.


    Sicherheitspanzerungen: Keine Erwähnung von gehärteter Panzerung oder dass sie formangepasst wäre. (Sagt mir zwar mein GMV, steht aber nicht drin.) Sollte aussehen wie die BePos auf Demos: Kampfanzug mit Kunstoff/Keramik/whatever drüber. Sieht imho ein bisschen aus wie ein Footballspieler. Kann aber zusätzlich mit anderen Rüstungen kombiniert werden. (FFBA etc.)


    Gehärtete Militärpanzerung: Wie der Name schon sagt gehärtet und zusätzlich formangepasst.


    Vorteile: Ziehe ich eine schwere Sicherheitspanzerung + Helm + FFBA an, dann bin ich bei 10/8, was bei einer Schnelligkeit von 6 zu - 2 Würfeln Kampfpool führt. Bei der Schnelligkeit bin ich mir im mom nicht sicher, da der Helm zur Schnelligkeitsmodifikation dazuählt, was dann zu - 2 Pkt Schnelligkeit führen würde (Ohne Helm 9/6 bei -1KP und +0MW)
    Gehärtete Panzerung ähnlich nur ohne FFBA


    Wenn wir das stärkste Äquivalent geschichtet nehmen kommen wir auf 5/3 + (4/2:2)2/1+2/1 FFBA= 9/5 bei - 1 KP und +3 MW...


    D.h. Stefan Sicherheitspanzerung schießt gegen MW4 und hüpft durch die Gegend während Gunter Geschichtet gegen 7 schießt und vorwärtskriecht. Zusätzlich dazu die ganzen Gimmicks die ich mir problemlos in die Panzerung integrieren kann und die mich noch effektiver machen.


    Die schwierigere Beschaffung liegt daran, dass das Zeug nun wirklich nicht für den Otto-Normal-Verbraucher gebaut wird im Gegensatz zu Panzerjacken.
    Das Zeug wird fast ausschlielich von Spezialeinheiten verwendet (SWAT/Riot-Bekämpfung/Elite-Konsicherheit) daher gibt es relativ geringe Stückzahlen und es dürfte schwer werden so was vom Laster zu schubsen.

  • Exakt das wollte ich auch sagen. Die angepassten Panzerungen im Laden sind relativ frei verkäuflich. Die Militärpanzerungen werden für Armeen hergestellt und in den Schatten landet eigentlich nur das, was vom LKW gefallen ist. Deshalb sind die so selten.

  • "Medizinmann" schrieb:

    bei Militärpanzerung steht dabei,das man nichts mehr drunterziehen kann.
    bei Sicherheitspanzerung nicht.
    hab zwar ein Jahr kein SR3 gespielt,bin mir dessen aber recht sicher.


    HokaHey
    Medizinmann


    Im Arsenal steht das Sicherheitspanzerung aus einem Anzug den man drunterzieht besteht und einem harten Überzug.... Da noch einne Anzug drunter..... naja ist dem GMV überlassen.


    Zum thema Gehärtet: Stimmt im Aersenal steht nicht das Sicherheitspanzerung gehärtet ist. Und im GRW steht nur das Sicherheitspanzerung "Schwere Panzerung" ist und unter diese Katergorie fällt. Da habe ich wohl etwas zusammen gemixt. Mein GMV sagt aber das sie gehärtet sein müsste. Auch wenn RvD dem sicher wiedersprechen wird da es nicht eindeutig gesagt wird. ^^


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • @ Medizinmann


    Wie gesagt bei den Helmen war ich mir nicht sicher, was dann aber im Endeffekt auch keinen Unterschied macht, denn ich kann ja zum Tarnanzug auch noch einen Helm tragen... (10/8 SP <--> 10/7 Gesch.)
    bei gleicher Behinderung


    Die Berechnungen sollten stimmen (zumindest die ohne Helm) --> 9/6 bei SP ohne Helm, bei - 1 KP (9-6=3), k. +MW da nicht geschichtet.


    Tarnanzug + Mantel + FFBA gibt 5/3+4/2+(4/1)= 9/5 Panzerung aber eben auch 9 Punkte (5 TA+4MA) zur Berechnung der Pools und es gilt als geschichtet.
    9-6=3 --> - 1KP 9-6=3 -->+3 MW - 3 Bew Mod.


    @Sir Drow


    Du kannst zumindest eine FFBA drunter ziehen oder wie bei der Polizei auch eine Panzerjacke drüber (gestern erst wieder gesehen) Es geht, aber man sieht eben aus wie ein Michelinmännchen. Der Härtung widerspreche ich, nicht nur weil es nicht in den Regeln steht, sondern auch weil sie so schon genug Vorteile bietet.

  • "Medizinmann" schrieb:


    Helme (...) werden nicht berechnet wenns zum Kampfpoolverlust kommt.


    Doch, Helme schon (GRW, S. 285).


    Ist zwar nach dem Regeltext nicht ganz eindeutig, wenn man sich aber das Beispiel anschaut und davon ausgeht, dass Helme und Schutzschilde gleich behandelt werden, können auch Helme zu Schnelligkeits-Aufschlägen und Kampfpoolverlust führen.

  • Echt ?
    dann haben wir Jahrelang nach Hausregeln gespielt :) ,TsTsTs
    aber Egal, für mich ist SR3 Teil der Geschichte. Ich werd unter Garantie dafür keinen SL mehr machen. Ich hab für Cons noch 20 SR3-Chars aller Coleur
    und das reicht mir.Im Laufe der nächsten 2 jahre werd Ich noch ca 30-35 Chars konvertieren und dann wohl absolut nix mehr mit SR3 zu tun haben.


    mit Tanz der nächsten Generation
    Medizinmann