[SR3] Adeptenkraft: Teleportation???

  • "Draken" schrieb:

    Im SR3 Quellbuch "Schattenzauber" steht das man keine Zauber oder Adeptenkräft die die Zeit oder den Raum beinflussen können, erstellen darf.
    Es steht nichts darüber, das es nicht irgendwelche Rituale oder sonst etwas dafür gibt. Der Spielleiter hat also völlige Freiheit, das NSC solche Sachen machen können.


    "Magic in the Shadows pg. 47" schrieb:

    Sorcery cannot alter the fabric of the space/time continuum.


    Rituelle Hexerei ist immernoch rituelle Hexerei und kann auch Zeit und Raum nicht umgehen.
    Regeln zum erstellen eigener Ki-Kräfte habe ich so oder so noch nicht gesehen; insofern könnte man das so formulieren: "Im Schattenzauber steht, daß man keine Adeptenkräfte erstellen darf, ergo auch keine Teleporationskräfte".


    Aber selbstverständlich hat der Spielleiter völlige Freiheit. Nur der Hintergrund und die Regeln unterstützen das nun überhauptnicht.

  • "Draconis" schrieb:


    Rituelle Hexerei ist immernoch rituelle Hexerei und kann auch Zeit und Raum nicht umgehen.
    Regeln zum erstellen eigener Ki-Kräfte habe ich so oder so noch nicht gesehen; insofern könnte man das so formulieren: "Im Schattenzauber steht, daß man keine Adeptenkräfte erstellen darf, ergo auch keine Teleporationskräfte".


    Aber selbstverständlich hat der Spielleiter völlige Freiheit. Nur der Hintergrund und die Regeln unterstützen das nun überhauptnicht.


    Es geht hier nicht um rituelle Hexerei sondern um Rituale, das heißt etwas magisches von einer größenordnung und Anforderung, dass sich sowas sowieso nur MegaKons oder Drachen leißten können.


    Das Ritual könnte Beispielsweise 13 Initiate der Stufe 13 brauchen, plus ein paar Gegenstände jenseits der 100 Milliarden Nuyen Grenze.

    Ich bin der Meister aller Wetten.


    Leider verliere ich immer.

  • Auch dafür hat der SR-Hintergrund keine Referenzen.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Das Ritual könnte Beispielsweise 13 Initiate der Stufe 13 brauchen, plus ein paar Gegenstände jenseits der 100 Milliarden Nuyen Grenze.



    das wäre ganz egal(und wenn es 13 13jährige Marsmenschen benötigt),auch in diesem Falle wäre keine Manipulation von Raum und Zeit möglich. Basta :!:
    alles andere sind Hausregeln !


    Hough!
    Medizinmann

  • HEXEREI hat keinen Einfluss auf das Raum-Zeit-Kontinuum.


    Anderer magischer Schnickschnack, ist theoretisch durchaus dazu in der Lage.


    Edit: Das mit dem Ritual war nur ein Beispiel, wie ein SL das einbauen könnte.


    @Medizinman 13 Marsmenschen. Auch nicht schlecht. Wirklich nicht schlecht. :twisted:

    Ich bin der Meister aller Wetten.


    Leider verliere ich immer.

  • "Draken" schrieb:

    Das Ritual könnte Beispielsweise 13 Initiate der Stufe 13 brauchen, plus ein paar Gegenstände jenseits der 100 Milliarden Nuyen Grenze.


    Ein Ritual ist ein Ritual. Ob es jetz GIGA ist oder nicht. Solche "Anforderungen" stellt das Paradigma des Mages (und damit auch der Spielleiter). Trotzdem kann Magie Raum und Zeit nicht beeinflussen (wenn du das machen willst, spiel Mage :wink: )

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • In den Regeln steht nur, das HEXEREI nicht das Raum-Zeit-Kontinuum beeinflussen kann. Das mit dem Ritual war nur ein Beispiel, da könnte man alles nehemen.


    Und mit HEXEREI ist meines erachtens die Fertikeit Hexerei gemeint.

    Ich bin der Meister aller Wetten.


    Leider verliere ich immer.

  • Ach stimmt ja.. die Implizierung rituelle HEXEREI hätte vllt. mit Hexerei selbst auch nur die geringste Verbindung ist SICHER falsch


    wie gut das man nicht auch während eines Rituals auf Hexerei würfelt


    und wie beruhigend es doch ist das Rituelle Hexerei keine Spezialisierung von Hexerei darstellt
    [Nach SR3 sicherlich.. da weiß ich es]


    *stellt noch schnell ein Vorsicht-Ironie-Schild auf* ;)

  • Ich sagte doch, das das mit dem Ritual nur ein Beispiel ist. *seuftz*


    Du kannst meinetwegen auch 3 dezimeter große feen nehemen, die sich ständig auf Menschennasen theleportieren.


    Und mit Ritual habe ich in diesem Fall auch NICHT rituelle Hexerei gemeint, sonder ein Magischer Akt, mit enormen Temporalen und Materieller Aufwänden, so dass er für Joe Runner nur in 99,99 % aller Fälle erreichbar ist. (Die 0.01% Prozent stehen für einen sehr freizügigen Spielleiter)


    Wer die Wörter nicht versteht: lange Zeit + sauteuer = tolle zauberei


    *stell noch ein Bitte-nicht-schon-wieder-missverstehen-Schild auf*

    Ich bin der Meister aller Wetten.


    Leider verliere ich immer.

  • Zitat

    Du kannst meinetwegen auch 3 dezimeter große feen nehemen, die sich ständig auf Menschennasen theleportieren.


    ich rieche eine lila kuh o.O *gg*


    naja, ich bin und bleibe der meinung, dass sowas wie teleportation in shadowrun unmöglich bleiben sollte, sogar für NPC's . . andererseits,
    geister können einen doch mit auf die astral/meta-ebenen nehmen oder?
    und wenn sie einen woanders wieder rauswerfen wäre das so ziemlich der Tatbestand der teleportation oder ? x.x

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • "Nekekami" schrieb:


    und wenn sie einen woanders wieder rauswerfen wäre das so ziemlich der Tatbestand der teleportation oder ? x.x


    Also wir haben immer so gespielt, dass man immer da wieder da rauskommt, wo man "mitgenommen" wurde. Meistens sogar ohne wirklichen Zeitverlust.


    Teleportation/Zeitreisen ist bei beiden Gruppen, wo ich mitspiele unmöglich.


    Andererseits ist es doch eine Frage der Gruppe, wenn Ihr sowas hineinehmen wollt, so tut es..Euer Spiel, Eure Gesetze.
    (mal ne Zeitreise mit SR-Chars ins Mittelalter würde ich persöhnlich mal kuhl finden.)



    Ich kann allerdinsg nur sagen, wie wir das Handhaben und nicht ob in irgendein Sourcebook irgendein Supermann oder Drache sowas kann/macht. Genereller Regelkanon lautet nein.

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • Zitat

    (mal ne Zeitreise mit SR-Chars ins Mittelalter würde ich persöhnlich mal kuhl finden.)


    seen that one already XD ^^


    naja, aber ich finde, wenn ein SL sowas unbedingt einbaut, dann muss er es auch schlucken, wenn ein spieler char sich diese fähigkeit dann wie auch immer (pakt mit nem großen freien blutgeist oder direkt DEM FEIND) irgendwie aneignet. . wenn man pandoras box öffnet, dann hat man halt das problem mit dem inhalt *schultern zuck* allerdings würde ich bei so einem run aussteigen, sobald ich das mitbekomme x.x


    http://youtube.com/results?search_query=Portal


    solche kleinen scherze würd ich vielleicht schon eher in nen fun-run einbauen *g*

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Versucht hier jemand, mit der Brechstange irgendwelche merkwürdigen Regeln zur Teleportation herzuleiten?


    - Funktionieren Zeitreisen in SR?
    - Nein


    - Auch nicht, wenn der Zauber mächtig ist?
    - Nein


    - Was sagen die Regeln?
    - Ausdrücklich Nein


    - Aber wenn mehrere Zauber zaubern?
    - Nein


    - Und wenn man Geister zu Hilfe nimmt?
    - Nein


    - Ich will aber Zeitreisen !!!
    - (Resignierender Seufzer) Ok, dann macht halt, ist ja Deine Gruppe...


    :roll:

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

  • Ein klasse FAQ zu Zeitreisen und Teleportation. *applaus*


    Zitat

    lange Zeit + sauteuer = tolle zauberei


    Ja und? Ist immer noch ein Ritual und damit Zauberei und Magie. Und Magie kann in SR nicht Raum und Zeit verbiegen, so einfach ist das :P

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!


  • Der ist nochmal für Dich,Draken :)


    Anders gesagt.Es geht nicht,Nimms Wie ein Mann und finde dich damit ab,aber wenn Du es unbedingt in deiner Runde haben willst,Hau deinen SL an,Ich hoffe Du wirst dann Glücklich
    Ich krieg ja auch keine Aliens für SR.Ich hab mich auch damit abgefunden


    Hough!
    Medizinmann

  • Glaubst Du denn, wir sperren uns aus Prinzip gegenüber Deinen Argumenten?


    Ich kann nicht für jeden hier sprechen, aber ich bin mir sicher, dass viele schon mehr oder weniger Erfahrung mit dieser Thematik gemacht haben, bzw. sich selber schon fragten, ob Zeitreisen oder Teleportation in SR möglich ist. Ich habe für mich folgende Feststellungen gemacht:



    • Es ist regelseitig verboten. Weder in einem Regelwerk, noch in einem Kaufabenteuer, noch in einem Roman (obwohl die ja sowieso keine Referenz sind) hat es bisher Teleportation und Zeitreisen gegeben. Du kannst natürlich auch den GMV ausschalten, und weiterhin mit „Was nicht ausdrücklich und in allen Varianten und in sämtlichen Auslegungen der Regeln verboten ist, könnte ja doch erlaubt sein“ argumentieren, allerdings kommt es mir so vor, als ob Du Dich an einen Strohhalm klammerst.


    • Du fragst uns um Rat, akzeptierst aber nicht den Kanon unserer Beurteilungen. Wolltest Du nur eine Bestätigung Deiner Ansicht, oder wolltest Du wirklich unsere Meinungen dazu hören?


    • Meine Erfahrungen bezüglich diesem Thema aus anderen Rollenspielen hat (zumindest mir persönlich) eindeutig gezeigt, dass solche Dinge das Spiel für Dich und Deine Mitspieler (und vor allem für Deinen SL) total ruinieren kann. Selbst wenn es von den Regeln her erlaubt wäre, würde ich mir als SL zweimal überlegen, ob ich es überhaupt zulassen soll. Auch dieses Risiko scheinst Du gerne in Kauf nehmen zu wollen.

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

  • "DARKWATER" schrieb:

    Glaubst Du denn, wir sperren uns aus Prinzip gegenüber Deinen Argumenten?


    Nö, ich will nur wissen wo das Verbot in den Regeln steht


    "DARKWATER" schrieb:


    Ich kann nicht für jeden hier sprechen, aber ich bin mir sicher, dass viele schon mehr oder weniger Erfahrung mit dieser Thematik gemacht haben, bzw. sich selber schon fragten, ob Zeitreisen oder Teleportation in SR möglich ist. Ich habe für mich folgende Feststellungen gemacht:



    • Es ist regelseitig verboten. Weder in einem Regelwerk, noch in einem Kaufabenteuer, noch in einem Roman (obwohl die ja sowieso keine Referenz sind) hat es bisher Teleportation und Zeitreisen gegeben. Du kannst natürlich auch den GMV ausschalten, und weiterhin mit „Was nicht ausdrücklich und in allen Varianten und in sämtlichen Auslegungen der Regeln verboten ist, könnte ja doch erlaubt sein“ argumentieren, allerdings kommt es mir so vor, als ob Du Dich an einen Strohhalm klammerst.


    Wo genau ist es regelseitig verboten? Die Regeln in Schattenzauber beziehen sich nur auf die Fertikeit Hexerei.



    "DARKWATER" schrieb:


    • Du fragst uns um Rat, akzeptierst aber nicht den Kanon unserer Beurteilungen. Wolltest Du nur eine Bestätigung Deiner Ansicht, oder wolltest Du wirklich unsere Meinungen dazu hören?


    ICH wollte hier nicht eine Meinung höhren, sondern meine Meinung dazu abgeben.


    "DARKWATER" schrieb:


    • Meine Erfahrungen bezüglich diesem Thema aus anderen Rollenspielen hat (zumindest mir persönlich) eindeutig gezeigt, dass solche Dinge das Spiel für Dich und Deine Mitspieler (und vor allem für Deinen SL) total ruinieren kann. Selbst wenn es von den Regeln her erlaubt wäre, würde ich mir als SL zweimal überlegen, ob ich es überhaupt zulassen soll. Auch dieses Risiko scheinst Du gerne in Kauf nehmen zu wollen.


    Ich würde mich auch nie auf so etwas wie Zeitreisen oder Teleportation einlassen. Das passt nicht zu meiner SR-Vorstellung. Ich bin aber der Meinung, dass jemand das, wenn er es denn unbedingt drinhaben will, auch einführen darf.


    Nochmal: ICH habe kein interresse an Teleportation oder Zeitreisen in SR. Ich wollte hier nur meine Meinung zu dem Thema reinposten, und die ist, dass man Zeitreisen und Teleportationen in SR zulassen kann. Und zwar, weil es meiner Meinung nach in den Regeln kein Verbot von Zeitreisen und/oder Teleportation gibt.

    Ich bin der Meister aller Wetten.


    Leider verliere ich immer.

  • "Draken" schrieb:

    Wo genau ist es regelseitig verboten? Die Regeln in Schattenzauber beziehen sich nur auf die Fertikeit Hexerei.


    Ja und Rituale bzw. Zirkel etc. wie du es auch umschreiben magst sind eine unterfertigkeit von Hexerei.


    Deshalb heißt es ja auch extra RITUELLE HEXEREI
    das schliesst dementsprechend das ganze mit ein


    aber das sagte ich doch bereits :lol:


    Es gibt keine Extrafertigkeit Ritualzauber oder wie du es nennen magst und da es für Hexerei verboten ist, gilt das auch für alle unterkategorien dessen.