[SR3] Adeptenkraft: Teleportation???

  • Ich hab da mal ne Frage:
    Gibt es die Adeptenkraft Teleportation (hab nich alle Bücher),
    oder wenn nich wie könnte man das gut Improvisieren???
    Danke schon mal im vorraus

  • Nein.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • So ganz richtig ist das nicht.


    Es wird niemals Teleportation als normaler Zauber oder als Adeptenkraft geben wird.


    Das irgendein Verrückter Zauberer ein Ritual entdeckt, Bei dem man 12 Elementare und eine Rosa Katze braucht, mit dem er sofort vom Wohnzimmer ins Esszimmer teleportiert wird (Beispiel) ist nicht auszuschließen.


    Sowas wird aber niemals für SCs zugänig sein.

    Ich bin der Meister aller Wetten.


    Leider verliere ich immer.

  • Im SR3 Quellbuch "Schattenzauber" steht das man keine Zauber oder Adeptenkräft die die Zeit oder den Raum beinflussen können, erstellen darf.


    Es steht nichts darüber, das es nicht irgendwelche Rituale oder sonst etwas dafür gibt. Der Spielleiter hat also völlige Freiheit, das NSC solche Sachen machen können.

    Ich bin der Meister aller Wetten.


    Leider verliere ich immer.

  • Was natürlich, dann einem auch wieder einen sehr guten Aufhänger für ein Abenteuer geben kann. Nehmen wir an, sagen wir in Prag Magie Hotspot, entwickelt eine Gruppe im Auftrag sagen wir für nen Kon oder die Tschechische Regierung etwas in die Richtung. Und die SCs können dann in diese Sache hinein gezogen werden. Also, sollte man sich als SL nur dann gut nen paar Ideen ausdenken wieso alles und dann dafür sorgen, dass die SCs diese Technik nicht bekommen. Am besten wäre es, wenn der Magier der es entwiockelt am, Ende doch scheitern würde etc.

  • Es gibt viele 'nette Aufhänger' für Plots, die nicht damit arbeiten, ein Setting wider dessen Grundlagen umzukrempeln.


    Der Klassiker, Sachen zu NSC-only zu erklären macht es nicht besser.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • So weit auch nachvollziehbar: Ansonsten würden einige SLs nur noch mit paradoxen Zeitphänomenen und Zeitreisen rumschlagen. Spieler in Schwierigkeiten teleportieren sich einfach während des Runs nach Hause auf ihre Couch.


    Grund: Ein teleportierender Charakter müsste vorübergehend seine physische Gestalt auflösen. Da sich die physische und die astrale Ebene jedoch den Raum und die Zeit teilen, ist so etwas nicht möglich, da man ja dann konsequenterweise auch seine Astralgestalt verliert. Man denke an die Bemitleidenswerten Erwachten, deren Körper gegeekt wurden, während sie in der Astralebene sind.

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

  • Hm, prinzipiell halte ich davon auch gar nichts weil Teleportation doch einen Großteil des Shadowrun´s erledigen würde. Wat wäre das denn, wenn man sich keine Gedanken mehr machen muss wie man in irgendwelche Gebäude reinkommt oder wenn einem alles um die Ohren fliegt sagt man, ok ich beam mich weg.


    Sehe ich auch als no go.


    Zu bedenken gebe ich nur, auch wenn es nicht exakt das gleiche ist, die Infizierung mit dem MV-Virus heisst der glaube ich.


    Also Vampire


    Die teleportieren zwar nicht, haben aber eine Form der Entstofflichung drauf, oder sieht man sie eher als Extremgestaltwandler hmm. Unterschied ist natürlich, dass sie sich nicht physisch auflösen aber so stark verändern dass es dem fast nahe kommt.


    Kam glaube ich im Terminusexperiment vor mit Martin de Freeze.


    Puff, weg und woanders.

  • Weder vom Balancing her noch von den Regeln her ist eine Teleportation ob als Ki-Kraft oder als Ritual erlaubt.


    Vampire haben die sog. Nebelgestalt. D.h. sie verwandeln sich in Nebel, der sich allerdings immer noch zu dem Zielpunkt bewegen muss. Das mit dem Auftauchen und Verschwinden ist wohl eher darauf zurückzuführen, dass auf Nebel an sich selten besonders geachtet wird.


    Ich kann mich auch in eine Maus verwandeln bin also plötzlich "weg" laufe hinter den Gegner und tauche da wieder auf...

  • "Butch" schrieb:

    Unterschied ist natürlich, dass sie sich nicht physisch auflösen aber so stark verändern dass es dem fast nahe kommt.


    Hmm, die Kraft Nebelgestalt, auf die du dich zu beziehen scheinst, ist imho doch was ganz anderes als eine Teleportation.


    "Butch" schrieb:

    Puff, weg und woanders.


    Nein. Anders als ein Teleportierender ist ein Vampir in Nebelgestalt alles andere als sicher. Er kann z. B. im Innern eines (luftdichten) Raums gefangen sein oder in Nebelgestalt von einem Ki-Ad mit Waffenfokus auseinander genommen werden. Und es gibt noch zahlreiche andere Möglichkeiten gegen ihn vorzugehen...

  • "Jago" schrieb:

    Und es gibt noch zahlreiche andere Möglichkeiten gegen ihn vorzugehen...


    - Als Priester: Inhalieren
    - Vorwerkstaubsauger
    - In eine Räucherkammer zusammen mit in Knoblauch geriebenen Lachsschinken schliessen
    - ...


    Im Ernst: Auch in Mittelalter RPGs wie AD&D gibt es ständig Probleme mit hochstufigen Zauberern, die sich mal schnell vom Acker machen. Besser für die ganze Gruppe und das Spiel ist es, so etwas nicht zu verwenden.

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

  • Ich würd keinen nebelgewordenen Vampir inhalieren wollen oder können..
    jetzt stellt euch mal die Sauerei vor wenn der Vampir sich trotz der widrigen Umstände zurückverwandelt


    Teleportation in SR ist einfach nur nein


    Das kann man garnicht überbetonen
    In anderen Spielsystemen ist das vllt. noch ein wenig anders, diese kennen aber auch Erfahrunsstufen bzw. Level
    Deutliche Grenzen in deren engen Rahmen der Charakter sich entwickelt.


    Das DnD da unbedingt so nen Firlefanz eingebaut hat, schade,
    aber nach dem Magiesystem mit "Zauber vorbereiten, begrenzte Menge usw." auch unflexibler als der SR-Zauberwerfer


    bis man Teleportieren kann, muss man eh erstmal etliche Level aufsteigen
    für Bösewichteflucht natürlich, rein zufällig, perfekt

  • Das Hauptproblem mit dem Vampire-Huffing (SCNR) ist aber wohl die Pestilenz.
    Um zu verhindern, daß Teleportation ein absoluter Gamebreaker wird muß man es extrem einschränken. In anderen Systemen läßt sich das mit verschiedenen Mechanismen machen, die in SR so nicht auf Zaubersprüche anwendbar sind:
    - Spruchstufen und Charakterlevel (D&D)
    - teure Materialien und komplizierte Rituale (Midgard, D&D)
    - Beschränkung (oder Quasi-Beschränkung) auf Klassen, die sonst stark gegimpt sind (Midgard)
    - Vorbereitung des Zielorts notwendig (Midgard)
    - Beschränkte Anzahl an Anwendungen (D&D)


    Etwas, das ich mir in SR vorstellen könnte, das kein totaler Gamebreaker wird, wäre eine Metamagische Technik, die so ähnlich wie rituelle Magie funktioniert. Das bedeutet natürlich automatisch, daß man sich nicht selbst teleportieren kann. Eine andere Möglichkeit wäre, den Zauber extrem riskant und fehleranfällig zu machen ("Dein Arm ist leider am Ausgangsort liegen geblieben..."; "Du hast dich grade zur Hälfte in 'n Straßenschild reinteleportiert.") aber das ist wohl eine ziemliche non-fun-Lösung (außer für sadistische SLs). Genaugenommen gefällt mir SR ohne das weitaus besser; ich würde die Technik/den Zauber zumindest nur ungern in Spieler-Händen sehen.

    Perfektion entsteht nicht, wenn nichts mehr hinzuzufügen ist, sondern wenn man nichts mehr entfernen kann.
    - Antoine de Saint-Exupéry

  • Soweit richtig und ich hoffe es kam auch an, dass ich es auch nicht als das gleiche ansehe.


    Teleportation hat bei SR nichts zu suchen.


    Die Nebelgestalt fiel mir nur ein bezüglich des Punktes der Entstofflichung ein. Da in den seltensten Fällen ein Raum der zum Showdown bei SR genutzt wird Luftdicht ist, und Vampire ja auch über eine ich sage mal angemessene Regeneration von Verletzungen verfügen, ist dieses Gattung spieltechnisch ziemlich übel.


    Mit welcher Geschwindigkeit können sich Vampire eigentlich als Nebelgestalt bewegen. Finde ich gerade nicht.

  • Nebelgestalt wird allerdings sofort unterbrochen, wenn eine Allergie ausgelöst wird.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Heisst das, dass er die Nebelgestalt tagsüber gar nicht einsetzen könnte, auch wenn er wollte? (zwecks Sonnenallergie und so...)

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)