Körp. Entzug heilen

  • Ich habe im deutschen GRW keinen Satz dazu gefunden, dass man körperlichen Entzugsschaden nicht mit dem Heilzauber oder Erster Hilfe kurieren kann. Ist das so richtig?
    Wär nen weiterer dicker :!: Pluspunkt für Magier...

  • SR3: nur mit erste Hilfe.
    SR4: mit Beidem - und erste Hilfe heilt auch geistigen Entzug.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Seit wann kann ich körperlichen Entzug in SR3 nicht mit Heilzaubern beseitigen? 8O
    Ich dachte immer, daß körperlicher Entzugsschaden einfach nur körperlicher Schaden ist. :-k

  • Dem ist wie gesagt leider nicht so. In SR3 stand (im Entzugskapitel?), dass körperlicher Entzug nicht magisch geheilt werden kann. Was auch Sinn macht.

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • Zuerst wollte ich schreiben "In meinem deutschen GRW steht nichts, in dem mir zur Verfügung stehenden Englischen steht nichts, in der Errata steht nichts. Sorry, ich finde keine deartige Passage.".
    Dann habe ich den Index befragt und nun herausgefunden, daß sich Informationen über den Entzug auf drei Orte verteilen, die sich teilweise auch wiederholen. Diesen speziellen Absatz, der das Ganze am Ende auf drei Zeilen und einen Spaltenwechsel erwähnt, hatte ich noch nicht gelesen. -.-
    I stand corrected ^^

  • Also ich hab das SR3 GRW und Schattenzauber vor mir liegen, da steht nix drin, das körperlicher Entzugschaden nicht magisch geheilt werden kann.


    Warum macht es Sinn, das es nicht gehen würde?
    SR§ GRW S.179
    Entzug
    Das Entzugsniveau eines Zaubers gibt an, wie kräftezehrend es für den Zauberer ist, den Spruch zu wirken.[...]Entzugsschaden ist normalerweise Betäubungsschaden, außer unter besonderen Umständen. wenn die Kraft des Zaubers das Magieattribut des Zauberers übersteigt, verursacht der Entzug körperlichen Schaden. Sobald die Fähigkeit des Körpers, Energie zu kanalisieren, ausgeschöpft ist, wird der Schaden von Ermüdungserscheinungen (Betäubungsschaden) zu tatsächlichen Verletzungen (körperlicher Schaden) wie Muskelzerrungen, geplatzten Gefäßen Verbrennungen etc. Entzug durch Zauber, die der Zauberer wirkt, während er Astrl projiziert, ist immer körperlich, [...]

  • Schau mal in den Index ^^ Da steht noch der Punkt "Entzug - magisch heilen 162". Auf der Seite (IIRC) steht es im letzten Absatz der ersten Spalte.

  • Stimmt!
    Aber der Regelfuchser schneidet sich selbst, fügt sich L-Schaden zu und Heilt dann. Je nachdem was man als "einen Satz von Verletzungen" versteht. :wink:


    Ich wüßte auch keinen Grund warum es nicht gehen sollte, oder können bestimmte Verketzungsarten nicht geheilt werden? Wie z.b Verbrennungen, die eine Folge von Körperlichen Entzug sein können? Ausser des Spielgleichgewichtes. Aber es würde auch bedeuten das wenn man die Heilungsregeln dazunimmt, einfache Bettruhe manchmal nicht ausreicht um zu heilen.

  • Das mit körperlicher Entzug = Brandwunden, innere Verletzungen ist strikter Fluff. Der Crunch ist schlichtweg: Entzugsschaden ist nicht magisch heilbar, punkt.
    Und wenn man sich nachher nochmal verletzt, ist das ein anderer 'Satz' von Verletzungen, und wenn man den heilt, hat das keinen Einfluss auf andere Verletzungen, wie die durch den Entzug davor, egal ob noch Erfolge übrig sind.

    Perfektion entsteht nicht, wenn nichts mehr hinzuzufügen ist, sondern wenn man nichts mehr entfernen kann.
    - Antoine de Saint-Exupéry

  • Also bekommt ein Char mehere Verletzung sagen wir mal: L+L+M(durch Entzug)+M, muß ich ihn mit 3 Heilzaubern behandeln, und der M-Schaden vom Entzug bleibt.


    Für den restlichen M-Schaden wirft der Magier KON MW6, hat er keinen Erfolg, heilt der Schaden nicht von alleine. Wollen wir mal als nächstes sehen wie lange er benötig um zu Heilen: KON MW 7 (6 Mittlere Wunde + 2 nicht im KKH -1 hohe Will (4-6), die Basiszeit sind 10 Tage.


    Ich sage nur Magier zaubert Niemals im Astralraum wenn ihr riskiert den Entzug nicht ganz zu schaffen. Da ist ein Magie schon einige Zeit angeschlagen.


    Mal nebebei, dürfte ein Manablitz dann auch nicht Magisch geheilt werden können, da der Schaden wie beim körperlichen Entzug entsteht, wenn man sich die Theorie dahinter betrachtet.

  • "Firewing" schrieb:

    Also bekommt ein Char mehere Verletzung sagen wir mal: L+L+M(durch Entzug)+M, muß ich ihn mit 3 Heilzaubern behandeln, und der M-Schaden vom Entzug bleibt.


    Hm, nein, so verstehe ich es nicht. "Ein Satz Verletzungen" verstehe ich in dem Zusammenhang als Verletzungen, die entstanden und nicht geheilt wurden, bevor jemand versuchte sie magisch zu heilen. Ab dem Zeitpunkt der magischen Heilung (falls welche Verletzungen noch bleiben), sind die nächsten Verletzungen dann der nächste "Satz", der magisch geheilt werden kann, die vorherigen restlichen Verletzungen sind dann der nicht mehr magisch heilbarer Satz.
    Restlicher körperlicher Entzugsschaden, der noch bleibt, verursacht dann selbst durch seine Art einen eigenen nicht magisch heilbaren Satz an Verletzungen.
    In Deinem Beispiel sind dann die L+L+M(Entzug)+M zwei Sätze an Verletzungen: 8 Kästchen Schaden, davon 3 Kästchen magisch nicht heilbar (Satz von Entzug) und 5 Kästchen magisch heilbar (Satz von Verletzungen, bei denen noch kein Versuch unternommen wurde, sie magisch zu heilen). Falls man ein Heilzauber auf die 8 Kästchen spricht, dann können höchsten 5 Kästchen geheilt werden (der Satz, der noch magisch heilbar ist). Falls aber der Zauber es nur schafft, 1 Kästchen zu heilen, dann hat der Verletzte noch 7 Kästchen Schaden und alle 7 Kästchen sind ein Satz an Verletzungen, die nicht magisch geheilt werden können. Falls der Verletzte dann noch ein L Schaden bekommt, dann hat er wieder 2 Sätze an Verletzungen: 8 Kästchen Schaden, davon Satz von 7, die nicht magisch geheilt werden können und ein Satz von einem Kästchen, das magisch geheilt werden kann.

    Ich bin der letzte Schrei der Evolution. Als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

  • Als Nachtrag dazu: falls man mit Stressregeln spielt, dann sind die Stresspunkte in diesem Zusammenhang auch "ein eigener Satz". Als extremes Beispiel:
    Ein Verletzter:
    3 Sätze an magisch nicht heilbaren Verletzungen: 2 Kästchen Schaden, 3 Punkte Stress an z.B. Traumadämpfer, 1 Punkt Stress am Attribut z.B. Schnelligkeit
    4 Sätze an magisch heilbaren Schaden: 1 Kästchen Schaden, 4 Punkte Stress an Bioware Traumadämpfer, 2 Punkte Stress an Orthoskin, 2 Punkte Stress am Attribut z.B Stärke.


    Ein Heilzauber auf so einen Verletzten verursacht Entzug von Grundschadensniveau (S) und falls man alles heilen möchte, was es nur geht, sollte der Zauber mindestens Kraft 8 haben - und der heilende Zauberer sollte auch die 8 Erfolge schaffen. Direkt nachdem dieser Verletzte mit einem Zauber magisch geheilt wird (und gehen wir davon aus, dass der heilende Zauberer wirklich 8 Erfolge hatte - es war halt ein verdammt guter Zauberer), hat der Verletzte jetzt diese 4 Sätze an Verletzungen (alle nicht magisch heilbar):
    2 Kästchen Schaden
    3 Punkte Stress an Traumadämpfer
    1 Punkt Stress an Orthoskin
    1 Punkt Stress an Schnelligkeit


    :wirr: Ich hoffe, jetzt ist es viel verständlicher... :wink:

    Ich bin der letzte Schrei der Evolution. Als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

  • Medizinmann
    Siehste, und damit beraubst Du Dich der Freude, hoch komplizierte Berechnungen anzustellen, wie regeltechnisch der Charakter jetzt verletzt ist und verdammt noch mal wie kann man es in Fluff-Erzählung erklären... :wink:

    Ich bin der letzte Schrei der Evolution. Als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

  • "gunware" schrieb:

    Medizinmann
    Siehste, und damit beraubst Du Dich der Freude, hoch komplizierte Berechnungen anzustellen, wie regeltechnisch der Charakter jetzt verletzt ist und verdammt noch mal wie kann man es in Fluff-Erzählung erklären... :wink:


    Dafür hätte Ich HERO Systems oder GURPS Vehicle,wenn Ichs unbedingt bräuchte


    mit Heldentanz
    Medizinmann

  • Als Fluff bei magischen Verletztungen kann man (so man will und es unbedingt im Fluff begründen will) sagen, dass durch Magie verursachte Verletzungen (welche ja durch "Manaüberlastung" hervorgerufen werden) eben noch Mana geladen sind. Pumpt man da noch mehr Mana rein wird es nur schlimmer. Wie auch immer die "Wunde" jetzt konkret aussehen mag.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Mh, das höhrt sich logisch an. Man versucht ja auch nicht jemanden den man ohnmächtig aus dem Wasser gezogen hat aufzuwecken, indem man seinen Kopf unter wasser hält. :lol:

    Ich bin der Meister aller Wetten.


    Leider verliere ich immer.