Körp. Entzug heilen

  • "SirDrow" schrieb:

    Als Fluff bei magischen Verletztungen kann man (so man will und es unbedingt im Fluff begründen will) sagen, dass durch Magie verursachte Verletzungen (welche ja durch "Manaüberlastung" hervorgerufen werden) eben noch Mana geladen sind. Pumpt man da noch mehr Mana rein wird es nur schlimmer. Wie auch immer die "Wunde" jetzt konkret aussehen mag.


    MfG SirDrow


    Demnach dürfte Schaden durch einen Manablitz auch nicht magisch heilbar wein.
    Medizinmann : In SR4 gibt es doch das gleiche Problem, oder kann man da körperlichen Entzug Magisch heilen? Meines wissens läuft magische Heilung dort gleich ab. OK, es gibt keine Stress-Regeln (noch nicht??) aber die sind in SR3 auch nur optional.

  • "Firewing" schrieb:

    Demnach dürfte Schaden durch einen Manablitz auch nicht magisch heilbar wein.


    Warum nicht? Manablitz ist keine Heilungsmagie. Eine Wunde darf nur einmal mit Heilungsmagie behandelt werden. Dann stelle Dir vor, dass an dem übrigbleibenden Entzug bereits diese heilende Komponente angewendet wurde, weil sich der Körper gegen Entzug wehrt - denn je besser man den Entzug schafft, desto kleiner die Wunde. Manablitz ist ein Kampfmagiezauber - da ist nichts mit heilender Komponente in der Magie selbst, dass ist reine Zerstörungskraft. Jetzt als kleine Vorstellung, warum man Heilzauber und Entzug gleich behandelt, während man Verletzungen, die durch Kampfmagie entstehen, heilen kann.

    Ich bin der letzte Schrei der Evolution. Als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

  • Der Unterschied zwischen einem Manablitz und körperlichem Entzug besteht darin, dass bei einem Manablitz feindliches Mana in den Körper kanalisiert wird, und dort Beschädigungen verursacht. Beim körperlichen Enzug verursacht die Benutzung von zuviel Mana eine Art Überlastung.


    Es ist ein Unterschied, ob eine Stromleitung von einem Blitz getroffen wird, oder ob zuviel Strom durchgeleitet wird.

    Ich bin der Meister aller Wetten.


    Leider verliere ich immer.

  • "gunware" schrieb:

    [..]Warum nicht? Manablitz ist keine Heilungsmagie. Eine Wunde darf nur einmal mit Heilungsmagie behandelt werden. Dann stelle Dir vor, dass an dem übrigbleibenden Entzug bereits diese heilende Komponente angewendet wurde, weil sich der Körper gegen Entzug wehrt - denn je besser man den Entzug schafft, desto kleiner die Wunde. Manablitz ist ein Kampfmagiezauber - da ist nichts mit heilender Komponente in der Magie selbst, dass ist reine Zerstörungskraft. Jetzt als kleine Vorstellung, warum man Heilzauber und Entzug gleich behandelt, während man Verletzungen, die durch Kampfmagie entstehen, heilen kann.


    Ich denke nicht das du damit sagen willst, das körperlicher Entzugschaden von nicht Heilzaubern, magisch geheilt werden kann!?


    Körperlicher Entzug ist eine Manaüberlastung, die der Körper nicht verkraften kann. Ein Kampfzauber nutzt die gleiche Manakraft um einen Körper zu schädigen. Ist laut Regel dann aber magisch heilbar. Ich empfinde das als unlogisch.
    Das hieße soviel wie die Verbrennung durch eine runtergebrannte Fackel kann ich nicht Heilen, aber wenn ich in eine andere Fackel packe kann ich es heilen.

  • Mh, der Fackelvergleich schein mir nicht ganz richtig zu sein. Enzug ist eine Manaüberlastung des Körpers. Manablitz eine Schädigung durch feindliche Magie.


    Vielleicht kann man das besser so erklähren:


    Entzug: Glückwunsch, du bist grade einen doppelten Maraton gelaufen. Dir tut alles Weh, vor allem die Beine.


    Manablitz: Du wurdest grade in einer Schlägerei so richtig aufgemischt und dir tut alles weh, vor blauen Flecken und Prellungen.


    In beiden Fällen ist das Ergebnis gleich: Es tut weh. Allerdings bist du bei Version 2 nicht völlig erschöpft.

    Ich bin der Meister aller Wetten.


    Leider verliere ich immer.

  • "Drakenclaw" schrieb:

    Der Unterschied zwischen einem Manablitz und körperlichem Entzug besteht darin, dass bei einem Manablitz feindliches Mana in den Körper kanalisiert wird, und dort Beschädigungen verursacht. Beim körperlichen Enzug verursacht die Benutzung von zuviel Mana eine Art Überlastung.


    Es ist ein Unterschied, ob eine Stromleitung von einem Blitz getroffen wird, oder ob zuviel Strom durchgeleitet wird.


    Äh nicht ganz, da ist KEIN Unterschied, nimm mal ein Typsches Handelsübliches Verlängerungskabel und verbinde es mit einer Hochspannungsüberlandleitung oder den Leitungen von der Bahn. Da kannst du auch gleich einen blitz durchjagen, das Kabel ist schmortopf.
    Es gab da vor einigen Jahren einen Riesen Stromausfall in Norditalien/Schweiz und Österreich, da ist eine Überlandleitung aussgefallen, kein Problem, der Strom wurde über die anderen umgeleitet, das hat eine nicht verkraftet, und wieder floß mehr durch die verbliebenen Stromleitungen was schließlich zu einer Kaskade wurde und alle im Dunkeln saßen!

  • "Firewing" schrieb:

    Ich denke nicht das du damit sagen willst, das körperlicher Entzugschaden von nicht Heilzaubern, magisch geheilt werden kann!?


    Nein, selbstverständlich will ich so was nicht sagen.
    Sorry, dass ich mich so missverständlich ausdrücke. Ich versuche es nochmal:
    1. Zauberer zaubert, egal welchen Zauber. Mana fließt durch seinen Körper, verursacht Schaden. [PUNKT]
    2. Körper versucht den Schaden zu "heilen" (Entzugsprobe) - und dieser Versuch hat die gleiche Auswirkungen auf den Körper als ob jemand einen Heilzauber gewirkt hätte. Stell Dir den Entzug meinetwegen wie einen automatischen Heilzauber der eigenen Magie vor, wenn Dir die Vorstellung besser gefällt. Deswegen kann man Entzugsschaden nicht magisch heilen, weil die inneren magischen Kräfte bereits versucht haben, den Körper des durch Entzug verletzten in den normalen Zustand zu versetzen, so wie es die Heilzauber bei einem normal Verletzten (egal ob durch Waffe oder Magie) auch tun. Die gleiche Wirkung auf unterschiedlichen Wege.


    :oops: Habe ich es jetzt verständlicher beschrieben, was ich eigentlich sagen will?

    Ich bin der letzte Schrei der Evolution. Als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

  • "Drakenclaw" schrieb:

    Mh, der Fackelvergleich schein mir nicht ganz richtig zu sein. Enzug ist eine Manaüberlastung des Körpers. Manablitz eine Schädigung durch feindliche Magie.
    [...]


    Für mein Verständnis gibt es keine feindliche Magie, nur wie man sie einstetzt kann feindlich sein. Und wenn sie mir weh tut ist sie ja wohl nciht freundlich, oder?
    Worauf ich hinaus will ist das eine Verletzung die durch die gleichen Prinzipien entsanden ist, aber unterschiedlichen ursprungs ist, die eine nicht Magisch geheilt werden kann. Um mal dein Beispiel aufzugreifen: Schlage ich einen Typen gegen eien Wand bin ich nur Erschöpft, schlage ich dagegen auf eine Wand ein bekomme ich körperlichen Schaden, den ich nicht magisch heilen kann. Den vom armen Tropf aber schon.

  • Danke. Dann habe ich es doch geschafft, in Worte zu fassen, wie ich es sehe. [Schweiß von der Stirn wisch...] :wink:

    Ich bin der letzte Schrei der Evolution. Als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

  • Ähm..
    Ein Manablitz ist geformtes Mana.
    Entzug entstaht dadurch das Mana zu formen.


    Manablitz und Entzug sind also grundsätzlich andere Dinge.
    Ein betäubungsblitz ist ebenso geformtes Mana. Nur eben anders "geformt".
    Ebenso ein Feuerball oder ein Napalm Zauber.
    Nur weil ein "Mana" im namen steht ist das noch lange nicht das selbe.


    Ertrinken und von einem Tsunami zerquetscht zu werden ist auch nicht das selbe. Obwohl beides Wasser ist. Nur das eine eben "geformt" das andere ungeformt.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Dann will ich doch auch mal meinen Senf dazugeben :wink::


    Also zusammengefasst:


    Regeltechnisch sieht es so aus, dass Entzugsschaden nicht magisch geheilt werden kann und dass Schaden, der einmal versucht wurde magisch geheilt zu werden, nicht mehr magisch geheilt werden kann.


    Rollenspielerisch stimme ich mit Gunware überein, dass die Entzugsprobe als einen Akt magischer Heilung angesehen werden kann, und daher ein weiterer Versuch diesen Schaden magisch zu heilen scheitert.


    Für mich stellt sich jetzt nur noch die Frage, warum (jetzt unabhängig davon, dass die Regeln es untersagen) eine wiederholte magische Heilung für den gleichen Schaden eigentlich nicht erlaubt bzw. möglich ist?


    Styrx

    Phantasie haben heißt nicht, sich etwas ausdenken; es heißt, sich aus den Dingen etwas machen. (Thomas Mann, 1875-1955, Schriftsteller)

  • "Styrx" schrieb:

    Für mich stellt sich jetzt nur noch die Frage, warum (jetzt unabhängig davon, dass die Regeln es untersagen) eine wiederholte magische Heilung für den gleichen Schaden eigentlich nicht erlaubt bzw. möglich ist?


    Weil es dann möglich wäre mehrere Kraft 1 Heilzauber hintereinander zu wirken. Da könnte man nach jeder Verletzung einfach nur sagen, "ich heile dich so lange, bis du gesund bist." Es wäre magische Regeneration und nicht Heilung - übertrieben gesagt. Dadurch würde man den Verletzungen viel von der Gefährlichkeit nehmen.

    Ich bin der letzte Schrei der Evolution. Als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

  • Das ist die Balance-Erklärung (die ich auch akzeptiere). Aber was sagt der Fluff dazu?

    Perfektion entsteht nicht, wenn nichts mehr hinzuzufügen ist, sondern wenn man nichts mehr entfernen kann.
    - Antoine de Saint-Exupéry

  • Beim Zaubern wird Mana durch den Körper geleitet und geformt, das ist Grundsätzlich nicht verträglich (mit Strom/Energie vergleichbar). Je meher Manaenergie durch den körper geleitet wird dest mehr Schaden (Entzug) entsteht, bis hin zu körperlichem Schaden. Die gleiche Enegegie wird bei einem Manablitz auf das Opfer geschleudert.


    Mann kann den Magier auch mit einem Wasserschlauch vergleichen, der beim Zaubern Wasser durch sich leitet. Er kann Pfützen, Sprühregen(als versch. Zauber) oder halt einen massiven Wasserstrahl (als Manablitz) erzeugen. Leitet er zuviel Wasser durch den Schlauch wird er undicht und platzt schließlich. Es ist das gleiche schädigende Wasser das auch den Kerl trifft und ihm Schaden zufügt.


    :wink: Bei Earthdawn kann man noch einiges über die funktion der Magie. auch in bezug auf SR lernen, wie sie funktioniert.

  • "gunware" schrieb:

    Weil es dann möglich wäre mehrere Kraft 1 Heilzauber hintereinander zu wirken.


    Das mit der Kraft 1 verstehe ich nicht so ganz:
    Leider habe ich gerade kein GRW zur Hand, aber soweit ich mich erinnere, ist der Entzug beim Heilzauber der bestehende Schaden beim Ziel -2 (also somit unabhängig davon, mit welcher Kraft ich den Zauber spreche). Ein Zauberer mit Magie 5 könnte also somit immer mit Kraft 5 oder 10 sprechen, ohne sich Gedanken bzgl. der Kraft über den Entzug (außer ob er geistig oder körperlich wird und wieviel Erfolge möglich sein sollen) machen zu müssen.

    "gunware" schrieb:

    Da könnte man nach jeder Verletzung einfach nur sagen, "ich heile dich so lange, bis du gesund bist." Es wäre magische Regeneration und nicht Heilung - übertrieben gesagt. Dadurch würde man den Verletzungen viel von der Gefährlichkeit nehmen.


    Eine ständige "Regeneration" ist doch weitestgehend möglich, solange der körperliche Schaden, den man insgesamt erhalten hat, die durchschnittlich möglichen Erfolge bei der Spruchzaubereiprobe nicht überschreitet. Somit kann man mit jeder komplexen Handlung seinen Schaden ggf. wieder auf Null drücken, denn Schaden, den man dann wieder erneut erhält, darf man ja auch wieder magisch heilen. Mit gesteigerten Reflexen kann man dann sogar noch was anderes machen, als nur regenerieren.
    Und darin liegt doch auch der Grund, dass wegen des Gleichgewichts im Spiel kein Schaden, der durch Entzug entsteht, magisch geheilt werden darf.

    Phantasie haben heißt nicht, sich etwas ausdenken; es heißt, sich aus den Dingen etwas machen. (Thomas Mann, 1875-1955, Schriftsteller)

  • Ähm.. der Heilzauber dauert wesentlich känger als eine komplexe Handlung!! Und das Ziel muss so lange berührt werden.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

    Einmal editiert, zuletzt von SirDrow ()

  • Und zum Beispiel mit dem Wasserschlauch:
    Ich sehe das eher Stromähnlich und die Formgebung dann als angeschlossenes Gerät:


    Ein Roboterarm (Zauberfinger) wird von Strom getrieben. bewegt/manipuliert aber Objekte. Braucht er zuviel strom fliegen die Sicherungen raus.


    Ein Elektro-Kran (Levitationszauber) braucht ebenso Strom. Und wieder braucht er zuviel fliegen die Sicherungen raus.


    Ein Defibrilator (Heilzauber) braucht auch Strom... und hat ebenso Sicherungen die rausfliegen können.


    Eine Elektrokettensäge (Massaker? Kampfzauber) braucht Strom.......(den Rest kennt ihr)


    Und ein Elektroschocker (Manablitz) braucht auch Strom. Braucht er Zuviel fliegen die "Sicherungen" raus. Und das Opfer bekommt Strom Schaden. Dennoch ist es nicht das selbe. Denn ein handelsüblicher Elektroschoker läuft auf Batterien! Und teilt recht hohe Stromstösse aus.


    Hier kann man sehr schön einen Unterschied sehen. das Gerät wird belastet. Transformator und Akkus werden warm/heiss. Das kann man als Entzug betrachten. Zuviel "Anwendungen" lässt das Gerät kaputt gehen.
    Mehr Strom dadurch zu jagen ist nicht hilfreich.
    Das Opfer wiederum was durch den Stromschlag einen Herzanfall hatte kann man sehr wohl mit einem Defibrilator noch helfen.


    Und das ist nur Strom! Er hat keinen "it´s magic"-Effekt und ist bei weitem nicht so vielfältig einsetzbar wie Mana.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.