• Ich spiele schon seit ner weile GW hab aber in letzter Zeit die Lust verloren ,weil es mir schwerfällt ne ordentliche Gilde zu finden. Falls hier jemand in einer anständigen gilde ist oder lust und laune hat eine aufzumachen würde ich mich sehr freuen.

    Falls meine Rechtschreibung einen Text vollkommen unverständlich macht, bitte eine PM an mich damit ich das verbessern kann.

  • Ah ja, das ist ein MMORPG.. ich hab damals die Alphaversion in so einer riesigen Testaktion angespielt.. ganz nett..
    aber ich halte das wie bei WoW, wenn ich dafür bezahlen soll hört der spaß auf..
    vor allem da ich als SL mir wirklich mehr als genug 'zurechtkonstruieren' kann

  • ähem... ich mag ja mit unglaublicher unkenntnis gestraft sein aber


    MMORPG


    bedeutet soviel wie ?


    (mit den letzten 4Buchstaben kann ich ja nochwas anfangen... aber der anfang)

  • Hier sind ein paar Links, dann sind wir auf dem gleichen Wissensstand:


    http://www.guildwars.com/


    http://gw.onlinewelten.com/include.php?path=start.php


    http://gw.gamona.de/news/


    http://www.gamespot.com/pc/rpg/guildwars/review.html


    http://www.golem.de/0506/38630.html



    Als eines der wenigen kostenfreien Online RPGs erfreute es sich zu anfangs grosser Beliebtheit. Ein weiterer Grund war bestimmt der, dass es als eines der wenigen Online RPGs sehr gezielt für PvP Gameplay entworfen wurde.


    Natürlich hat das auch seine Nachteile.


    Keine monatlichen Gebühren bedeuten:


    1. Wenig konstante Wartungsarbeiten - die Anzahl der neuen Quests oder der im nachhinein ausgearbeiteten Plotlines ist im Vergleich zu kostenpflichtigen Spielen wesentlich geringer.


    2. Im Normalfall wenige SL online greifbar, sollte man Fragen zum Spiel haben.


    Player vs. Player bedeutet:


    1. Weniger ausgearbeitete Quests und Plotlines. Und wenn, dann in der Regel Instanz-basiert, d. h. eigentlich eher nur zum Aufleveln. Die Hauptaction spielt sich in den Arenen ab, in denen die Gilden ihre Turniere abhalten.


    2. Nicht sehr einsteigerfreundlich, da man zu anfangs am Besten meistens alleine durch die Gegend zieht und sich hochlevelt, bis man imstande dazu ist, auch effektives Mitglied einer Gilde zu werden. Viele Guild Wars Spieler beklagen, das ab einer gewissen Stufe das Spiel erst interessant wird, und der Anfang ein notwendiges Übel sei, um sich für die Turniere in Form zu bringen. So was fördert die Motivation von Neulingen nicht gerade.

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

  • Man ist aber nicht verpflichtet pvp oder gvg (pvp = Player vs. Player; gvg= Gilde vs. Gilde) zu machen. Ich zB mache das garnicht. Zum Thema Gilde kann ich nur sagen das jeder Arsch (entschuldigung für diesen Ausdruck) seine eigene hat. Was leider dazu führt das es sehr viele kleine und nur wenige große gilden gibt.


    Aber beim Thema einsteiger freundlich muss ich sagen das mir da WOW weniger gefallen hat. Bei GW (Guild Wars) gibts am Anfang ein Tutorial was man nach 5min fertig haben kann oder wo man Stunden dran sitzten kann. Leider muss ich sagen das die community im Spielteilweise sehr intollerant ist, d.h. falls man eine Frage hat kommen oft sone Sprüche wie "Fresse Noob!" . Aber dafür gibts schließlich Foren.


    Zum Thema kostenpflichtig stimme ich dir da vollkommen zu. Ich kaufe mir ein Spiel und dann will ich das auch bis zur bewusstlosigkeit zocken und nicht jeden Monat Geld dafür abdrücken.


    Das ist eigentlich der Hauptgrund warum ich GW spiele und nicht WOW oder eines der anderen.

    Falls meine Rechtschreibung einen Text vollkommen unverständlich macht, bitte eine PM an mich damit ich das verbessern kann.

  • Ich sehe mich irgendwo dazwischen.


    Wenn ein Online-Spiel es meiner Meinung nach wirklich wert ist, und ich wirklich viel Zeit damit verbringe, dann sollen die Entwickler auch ihren regelmässigen Obulus bekommen - solange ich dafür auch einen Gegenwert erkennen kann.


    Ich meine, bei einem Solo-Spiel das ich unbedingt haben möchte, zahle ich in etwa den gleichen Anschaffungspreis, und je nach Spiel verbringt man dann durchschnittlich 15 (Pariah, Max Payne) bis 80 Stunden (FF8) damit.


    Angenommen ich verbringe im Laufe der Zeit mehr als die angesprochenen 80 Stunden mit einem Online-Spiel, dann wäre in meinen Augen eine kleine regelmässige Gebühr auch sinnvoll, wenn man damit den Spaß und das Niveau eines Spieles weiter halten kann.


    Dann muß man hier auch noch den Blickwinkel der Entwickler im Auge haben: Natürlich sind die einzelnen monatlichen Gebühren niedriger als die Anschaffung des Basisspiels. Aber dafür müssen sich die Nutzer registrieren und sind so an das Unternehmen gebunden. Das monatliche Einkommen ist kalkulierbar und man kann weitere gezielte Werbemaßnahmen auf den Kundenstamm abschiessen, die erwiesenermassen wesesntlich effektiver sind als reine Kaltakquise. Bei einer entsprechend hohen Benutzerzahl ist dies auf Dauer wesentlich effizienter als der "Einmal-Verkauf" von Spielen.


    Aber: Das heisst nicht, dass ich mich abzocken lasse - gibt es keinen Gegenwert für die monatlichen Gebühren, d. h. keinen neuen Quests, keine neuen Klassen, dann ist das für die Katz. Im schlimmstenfall reicht man dann noch eine Erweiterung nach, in der man Sachen freischaltet, die man aus Marketinggründen für das Original gesperrt hatte, und wird dafür noch zur Kasse gebeten. Wobei man dann manchmal fast den gleichen Betrag wie bei der ursrpünglichen Anschaffung nochmal bezahlen muß. Paah!

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

  • bei updates kann man bei dem spiel gw geteilter meinung sein
    da geplant wird das jedes halbe jahr eine erweitrerung herauskommmt.
    Das prob bei der sache ist nur das dise erweiterung jedes mal ca.45€ kostet. Das wäre dann genauso viel wie das basis spiel und ich bin da auch am überlegen ob ich das geld nicht sinnvoller investieren sollte.


    Der Vorteil bei GW ist eben das ich mich nicht an eine Firma binden muss um GW zu spielen. Bis auf eine E-mail adresse braucht dieses Spiel keine weiteren Daten und die E-Mail muss nicht mal stimmen. Bis jetzt hab ich auch noch keine Werbe mails erhalten, was mich sehr überrascht hat.


    Aber um nochmal auf die eigentliche Frage zurück zukommen....
    Spielt einer von euch GW oder plant sich dieses zu kaufen?

    Falls meine Rechtschreibung einen Text vollkommen unverständlich macht, bitte eine PM an mich damit ich das verbessern kann.



  • Das ist nur teilweise richtig.


    Das Game ist nicht kostenfrei, es ist nur ohne monatliche Gebür zu spielen, das Spiel selbst muss man sich kaufen. Funktioniert also in etwa wie das Battle.net von Blizzard.
    Apropos Blizzard, eine größere Zahl ehemaliger Blizzard South Mitarbeiter ist im Enwicklerteam von GW, u.a. diejenigen, die für das Balancing in Starcraft verantwortlich waren.
    Und das merkt man. Das Spiel ist hervorragend gebalanced, jeder Charakter ist auf seine Art effektiv zu spielen und es gibt keinerlei nutzlose oder unnötige Fähigkeiten.


    Dass es weniger Plotlines im Nachhinein gäbe, kann man so nicht sagen, wie Doenertier schon erwähnt hat, gibt es regelmäßig Erweiterungen, die soweit ich weiß, dem Basisspiel an Umfang kaum nachstehen, und auch ohne Basispiel spielbar sein sollen. Die Neuerungen kommen halt nicht dauernd, sondern in größeren Etappen.



    Und dass der "Anfang" (ich nehme an, damit sind die ersten 60+ Spielstunden gemeint) nur zum aufleveln diene, kann ich so nicht nachvollziehen. Ich weiß nicht, inwieweit andere MMORPGs das anders machen, aber meiner Meinung nach gibt es ne nette Story, die Quests und Missionen sind gut ausgearbeitet und man könnte viele Stunden damit verbringen, einfach nur durch die Landschaft zu wandern und dieselbe zu bestaunen. 8) 8O


    Über den PvP Teil kann ich nix sagen, hab das damals, als ich Zeit zum spielen hatte, nicht ausprobiert. Nach allem was man hört, ist der aber sehr gut gelungen.


    Was mich damals gestört hat, waren die, doch nicht wenigen, Spieler, die entweder ignorant, dumm, unfähig, beleidigend oder eine Kombination davon waren. Aber andererseits scheint es diese Leute in absolut jedem Online-Spiel, von CS über UO bis zu Browsergames, zu geben. Und wenigstens Muss man sich in GW nicht mit denen einlassen/auseinandersetzen.

  • Also ich hab auch schonmal über GW nachgedacht. Aber ich habe einfach nicht genug Zeit für sowas. Deshalb würde ich mir auch nie ein kostenfplichtiges (ich meine damit monatliche Gebühren) MMORPG zulegen, da ich IMHO für etwas zahlen würde, was ich die meiste Zeit gar nicht nutzen kann. Außerdem ist meine Begeisterung für ein PC-Spiel immer sehr schnell wieder futsch...
    Wenn ich aber jemals so ein SPiel anfangen würde, wäre es wohl GW oder eben das gute alte UO auf nem Freeshard. Was anderes lohnt sich für mich einfach nicht.

    A tiny shadow fluttered by
    I wonder what it brings
    It is a lovely butterfly
    Flying on black wings

  • Guild Wars kann ich nur empfehlen. Sowohl die PvP Kämpfe, als auch die Storyline ist gut. Es geht sehr schnell das höchste Level zu erreichen und es ist vom Charakteraufbau mit keinem mir bekannten System vergleichbar. Die Landschaft ist nett die Quests anspruchsvoll aber schaffbar und ohne Team-Work geht gar nichts.
    Allerdings muss ich Stompy auch recht geben. Die Zahl derer die eigentlich vom IQ her nicht einmal in der Lage sein sollten sich einzuloggen nimmt zu, sowie auch die Zahl der Rusher, was ich etwas schade finde.

  • Guild Wars ist wirklich eines der besten Online-Games das es zur Zeit gibt. Die Story wird übrigens weitergeführt und dieses Wochenende gibt es ein Preview zum nächsten Kapitel.
    Falls noch jemand eine Gilde sucht meldet euch per PM bei mir damit ich euch den Link zu unserer Seite gebe. Meine Gilde ist nämlich gerade am reorganisieren für "Factions" und nimmt noch Mitglieder auf.

    Si vis pacem, para bellum


    Hekate (britische Magieadeptin mit Hang zur Theatralik und Blitzzaubern.)

  • So, nach langer abstinenz, in der ich WOW gespielt habe, wurde mir heute vo meinen Freunden Guild Wars Factions zum Geburtstag geschenkt, so dass ich wieder voll aktiv dort einsteigen werde.


    Wer mich auf seine F-List setzen mag, oder mich gar in seiner Gilde sehen möchte, meine Charactere sind Chef Pferd, Frau ChefPferd, Cesius Caine und Neeva Falkenflug, allesamt lvl 20, und eben so gut equiped, wie es zu GW ohne Factions Zeiten möglich war. Ich Freue mich auf Wispers :)

    Ich bin nicht die Signatur.... ich mach hier nur Sauber.