Beiträge von Doenertier

    dem schließ ich mich an da die aktuelle gruppe zu earth dawn wechselt :(
    und mein zwergenmagier seine letzte ruhe in LA gefunden hat :cry:


    ich (17 ) bin leider nicht im besitzt von büchern
    da meine alte gruppe sich zu 50% die regeln aus allen editionen zurecht gebastelt hat .... kann man bei mir von 4.01 regelwissen nicht reden aber grundkenntnisse sind auf jedenfall da


    könnte auch noch den ein oder anderen "rekrutieren" falls noch mehr leute fehlen


    das sr 4.01 grundregelwerk kann ich von unserem alten sl ausleihen bis ich meine ausbildung anfang und dann finanziell bissl besser da steh
    außerdem kenn ich noch ein paar leute die z.B.: Deutschland in den Schatten und noch ein paar andere haben

    Dread
    Klasse Idee! :)


    Aber wer hätte die Fähigkeiten und Geduld sich soetwas zu widmen?


    Ich würde gerne daran mitarbeiten aber da ich keine Ahnung vom programmieren habe (das heißt nicht das ich es nicht versucht hätte :cry: ) würde ich beim technischen Teil keine Hilfe sein.
    Aber genau da sehe ich auch das Große Hauptproblem.


    Falls sich genug Leute finden die Programmieren können und auch motiviert sind, würde ich im rahmen meiner möglichkeiten gerne mitarbeiten.

    Klar sind kleine Konflikte inerhalb der Gruppe lustig. Aber unter Umständen fliegt da auch mal ganz schnell ne Kugel und das wars.
    Da muss man als Sl schon ganz schön aufpassen das die Spieler sich nicht gegenseitig killen.


    Falls man als SL solche Dinge bewusst erlaubt sollte man sich Überlegen wie man die Konflikte in Grenzen hällt und die Übersicht behällt, um mögliche Eskallationen zu verhindern.


    Aber es muss ja nicht jeder Konflikt zur totalen feindschaft führen.^^


    Edit:
    Das mit dem gegeneinander arbeiten ist zwar ne gute Idee aber das funktioniert auch nur in einem bestimmtem Maß. Schließlich hört jeder alles und dann hängen sachen wie Intrigen und ähnliches von dem Spielstil der Spieler ab.


    Edit zum Edit:
    Ich habe dabei Online SR nicht beachtet!

    Das System an sich ist natürlich ganz von der Gruppe abhängig!
    Einer Gruppe von Leuten die zum ersten mal SR spielen haben einfach nicht genug Ahnung von der Welt. >Kenne ich selbst<
    Aber nach ein Paar Abenden und ein paar Runs traue ich mir zu einen Char auf dieser Ebene zu "erschaffen".


    Das Hauptprob ist glaube ich wenn sich die Spieler ihre Characktere nach lust und laune zusammenbauen und die Geschichte dem Char anpassen und nicht anders herum. Der eine hat meinet wegen einen Kampfhubschrauber von einem Konzern geklaut.
    Aber kein normaler Mensch würde die ausrede zulassen das besagter Konzern sich nicht dafür interessiert..... :lol:


    Falls sich die Spieler ihre Chars alleine zusammen schrauben und jeder Char seine eigene Charackteristik kann es passieren dsa ein Menschenhassender Ork in einer Gruppe voller Menschen landet.... :twisted:
    Und dann gibts natürlich probleme, denn ich als Spielleiter würde halt den Ork anhalten das zu ändern oder halt seinen Char für einen 1/4 abend im Team behalten bevor eer von den Menschen zusamamen geschossen wird.
    >>>Das passiert weil ich dam Ork auf keinen Fall einen freundlichen Umgang mit dem rest seiner Gruppe zugestehen würde<<<


    Also müssten sich die Spieler und der SL vorher einen groben Plan machen wo sie hinwollen oder sie machen das zusammen an einem Tisch.
    Das macht natürlich die Spannung im Bezug auf die Characktere in der eigenen Gruppe zunichte. :(


    Wenn man natürlich eine Gruppe findet die mit dieser Problematik kein Problem hat und bei der Characktererschaffung ernst bleibt ist das bestimmt machbar, aber trotzdem sehr schwierig und zeitaufwendig. :?


    Ich für meinen Teil werde das einfach mal testen falls ich mal als Sl tätig werde.

    bei updates kann man bei dem spiel gw geteilter meinung sein
    da geplant wird das jedes halbe jahr eine erweitrerung herauskommmt.
    Das prob bei der sache ist nur das dise erweiterung jedes mal ca.45€ kostet. Das wäre dann genauso viel wie das basis spiel und ich bin da auch am überlegen ob ich das geld nicht sinnvoller investieren sollte.


    Der Vorteil bei GW ist eben das ich mich nicht an eine Firma binden muss um GW zu spielen. Bis auf eine E-mail adresse braucht dieses Spiel keine weiteren Daten und die E-Mail muss nicht mal stimmen. Bis jetzt hab ich auch noch keine Werbe mails erhalten, was mich sehr überrascht hat.


    Aber um nochmal auf die eigentliche Frage zurück zukommen....
    Spielt einer von euch GW oder plant sich dieses zu kaufen?

    Man ist aber nicht verpflichtet pvp oder gvg (pvp = Player vs. Player; gvg= Gilde vs. Gilde) zu machen. Ich zB mache das garnicht. Zum Thema Gilde kann ich nur sagen das jeder Arsch (entschuldigung für diesen Ausdruck) seine eigene hat. Was leider dazu führt das es sehr viele kleine und nur wenige große gilden gibt.


    Aber beim Thema einsteiger freundlich muss ich sagen das mir da WOW weniger gefallen hat. Bei GW (Guild Wars) gibts am Anfang ein Tutorial was man nach 5min fertig haben kann oder wo man Stunden dran sitzten kann. Leider muss ich sagen das die community im Spielteilweise sehr intollerant ist, d.h. falls man eine Frage hat kommen oft sone Sprüche wie "Fresse Noob!" . Aber dafür gibts schließlich Foren.


    Zum Thema kostenpflichtig stimme ich dir da vollkommen zu. Ich kaufe mir ein Spiel und dann will ich das auch bis zur bewusstlosigkeit zocken und nicht jeden Monat Geld dafür abdrücken.


    Das ist eigentlich der Hauptgrund warum ich GW spiele und nicht WOW oder eines der anderen.

    Ich spiele schon seit ner weile GW hab aber in letzter Zeit die Lust verloren ,weil es mir schwerfällt ne ordentliche Gilde zu finden. Falls hier jemand in einer anständigen gilde ist oder lust und laune hat eine aufzumachen würde ich mich sehr freuen.

    Ich denke das müsste man einfach mal testen und schauen obs funktioniert. :?


    Auf jedenfall ist das mal ne ganz neue idee die man nicht aus den Augen verlieren sollte. Würde das einfach mal bei nem Abenteuer versuchen das nur einen Abend dauert und dann weiter sehen ob man das auf eine feste Gruppe anwenden kann.

    naja als spieler kann man sich ruhig eine grenze stecken wieviel man
    maximal an eine gang abdrücken würde.
    Falls natürlich ein paar ganger versuchen mich kalt zu machen nehm ich soviel wie möglich mit.


    allgemein ist realismus ein frage der definition.


    Wenn ich sage realismus aus der sicht der Shadowrun welt ist das natürlich etwas anderes als Realismus aus der sicht von unserer welt in die SR Welt.

    ich wollte damit das sagen was du als zusatz geschrieben hast^^


    Ich wollte damit nur festhalten das es eigentlich keinen Grund gibt sich den Kopf zu zerbrechen und aus krampf ein Abenteuer auszudenken.


    Weil halt die Spieler ihre eigenen Storys schreiben und ma diese als spieleiter nur in Bahnen lenken muss.


    Was wiederrum eine Indirekte Antwort auf die Hauptfrage ist.
    >>Einen Ansaz finden (z.B.: Run, oder halt was ganz banales)
    <<darauf aufbauend ein schönes Abenteuer konztruieren (und das im Spiel)


    Natürlich gibt es grenzen bei dieser art des Spielens.
    Aber ich habe auch nicht behauptet das man sich als Spieleiter garnicht vorbereiten soll sondern das man den Spielern einen gewissen Freiraum zur Gestalltung des ganzen Abenteuers bieten sollte anstatt nur im schon vorbereiteten Abenteuer des Spielleiters.


    Das man die Spieler in gewisse Dinge "reinzwingt" ist unumgänglich da man sonst vieleicht in einer Sackgasse oder sehr komplizierten Handlung befindet.
    !Dabei sollte man beachten wie erfahren die Spieler sind!

    Da im Tread über die Moral der Spieler diese Frage aufgekommen ist wollte ich dieses Thema weiter führen.


    Ich denke klare Regeln bei der bewaffnung von Gangern sollte man sich nicht setzten da die Story des Spielelleiters einiges daran verändern könnte.


    Aber grundsätzlh ist eine Gang die Wegzoll verlangt und mit Panzern rumfährt total übertrieben.
    Außerdem spielt bei Gangern der Bekanntheitsgrad eine große Rolle!
    Sollte der Runner schonmal in ihrem Gebiet gewesen sein und hat dort party gemacht werden sich die Ganger es bestimmt zweimal überlegen ob sie einen angriff oder sogar das verlangen von Wegzoll riskieren wollen.


    Zum Thema Collness kann ich nur sagen das soetwas Char abhängig ist.
    Ein Char dem es egal ist was andere über ihn denken wird sich nicht drum scheeren, aber falls er dumm angemacht wird vieleicht nen "Rundumschlag" ausführen. Was ihm dann wiederrum Respect verschafft. (solange jemand übelegt der erzählen kann wer es war)


    Für den Fall das jemand überlebt und davon berichten kann gibt es halt ncht nur Respect oder Angst. Sondern oft auch (aus eigener Erfahrung)
    richtig eine auf die Fresse, wenn man sich das nächste mal ihrem gebiet nähert.

    Crusader


    Natürlich entscheidet unterm Strich der Spielleiter wann ein Char stribt und wann nicht.
    Natürlich kann selbst der beste und zu geknallteste (gibts das Wort überhaupt?) Runner von einem einzigen Ganger gekillt werden und ich mache da keine Ausnahme.
    Aber davon kann man nicht ausgehen, da jeder Gegner einen Runner killen kann.
    Und da genau liegt der große Reiz bei SR!
    Es gibt keinen "Ultra Killer Char" und das sorgt auch dafür das niemals ein Charr unsterblich ist. (außer der Spieleleiter lässt das zu)


    Aroganz ist relativ. Wenn sich das für dich arogant angehört hat tuts mir leid. Aber wie soll ich sonst sagen das Ganger schwach sind und von mir nich mehr als 500 bekommen da ich mir sonst auch die nötigen Kugeln leisten könnte.


    Außerdem sollte man beachten das das Verhalten bei einem solchen zusammen Treffen mit Ganger auch sehr vom gespielten Char abhängt.
    ich glaube kaum das eine eher aggresiver Char sich von Gangern verarschen lässt. Wohin gegen ein eher friedlicher Char noch 1000 drauf packt und eine Konfrontation umgeht.


    Rum wie num ist das Spieler und Spielleiter abhängig. Sollte ich mal auf einen Spielleiter treffen der damit ein riesen Prob hat werd ich mich halt zusammen reißen, denn es ist ja nur ein Spiel. :!:

    Ach Ganger sind schwächlinge!
    Aber wenn du denen das auf die Nase bindest kanns manchmal recht eklig werden.
    Ich z.B. hab mir die Grenze von 500 gesteckt. Mehr is nicht (bei kleinen gangs) ansonsten gibts eine druff oder ich geh einfach drum rum. Ich vertrete die Meinung das eine Schlägerei mit Gangern fürn Arsch is da dies einfach net Wert sind meine Kugeln zu vergeuden oder Reagenzin zu kosten. Die Kosten-Nutzen Rechnung geht hier nämlich garnet auf und auf die solltest du als Runner immer beachten.

    Das Problem kenn ich!!!!!
    In meiner Gruppe hab ich 2 Leute die meinen sie müssten einen auf Ritter der Gerechten machen.****gähhhn****
    Deshalb gab es schon heftige Diskussionen und ne menge streit.
    So nach dem Motto: Hau den nicht um das zieht Konsequenzen für die ganze Gruppe nach sich.


    Oder auch bei unserem ersten Run sollten wir eine chipkarte für das Lager eines supermarkts klauen. ... Und der erste Spruch war "niemand darf dabei sterben".......


    Aber genau solche Dinge machen das spielen Lustig und Anspruchsvoll.
    Wenn nämlich alle einen auf Rambo machen ist es ja auch zu einfach.


    Als hinweis für nen Spielleiter empfehle ich einfach die Gruppe vor die Wahl zustellen und falls sie einen Auftrag ablehen entsprechende Konsequenzen tragen zu lassen.
    Aber dann auch einfach unterscheiden zwischen Spielern die den Run machen mächten und denen die sich weigern.

    Naja rum wie num is Leipzig ne schöne Stadt hat aber wie jede Stadt
    gute und schlechte Seiten.
    Klar gibts auch "schwarz gekleidete menschen" und punker und so weiter.....,
    aber halt auch faschos und andere Spastis
    (z.B.: Hools mit nem IQ von 15)
    Jedoch ist das immer eine Frage von dem Ort an dem man sich befindet und wann man dort ist.
    z.B.: 1.Mai,Tag der Deutschen Einheit,..... (meistens Nazidemos)
    Zu diesen Tagen gibts hier viele Faschos....(ein paar hundert auf demo)
    Neben den paar tausend gegen Demonstranten...
    Und ein paar spastis die meinen Terz machen zu müssen.


    Naja ich als Connewitzer (stadteil von leipzig >> bekannt für Randale zu silverster und so) meine das man untermstrich in jeder Stadt für sich tolle Orte findet aber auch genauso total beschissene orte. :!:


    PS.: in vielen Städten in Deutschland ist es sinnvoll deutsch zukönnen aber man kann ruhigen gewissens Studies oder andere Junge Leute fragen die können mindestens ein bisschen Englisch.
    Falls du damit auf das WGT anspielst kann ich dir sagen das du dort sehr viele Treffen wirst die sehr gut oder nur Englisch sprechen. (neben vielen anderen europäischen Sprachen)


    Grüße aus Leipzig^^

    Interessante Ideen aber nach meiner Erfahrung reicht es wenn man
    sich überlegt wo die gruppe hineingezogen werden soll den Rest machen
    die meistens allein.


    Falls man natürlich eine Gruppe haben sollte die schon ne Menge Erfahrung hat und versucht sich um einen solchen Fall zu drücken
    ist meine Empfehlung :
    Einfach ganz banale Dinge einbauen (z.B.: Vergewaltigung, Taschendiebstahl, etc.). Das reicht locker um in einen größeren Handlungsstrang hinein gezogen zu werden.
    Denn falls sie eingreifen haben sie damit sonste wem reingepfuscht.
    Falls sie nichts tun sind sie an dem Tod/Verlust von irgendwem oder irgendwas mitschuld.


    Nachdem das geschafft ist sollte man einfach die Characktere vergessen
    und sich ein paar mafia, aktion, etc. Filme anschauen und sich somit ideen holen. (alternativ sind auch die Shadowrun Bücher eine große hilfe)


    Und wenn die Geschichte am rollen ist kommen die Ideen mit den Handlungen der Characktere und man spart sich umfangreiche Vorbereitungen. :D

    Danke auf jeden Fall hab mich gestern abend nochmal rangesetzt und den totem + schamane zuende gebastelt.
    Der Tread war ne große hilfe auch wenn ich mir net sicher bin ob mein Spieleiter diesen Totem zulässt ....