Knochenverstärkung und Kompositknochen

  • Naja, ich würde ja sagen das man es sich aussuchen kann, aber in den sicherlich sehr gut durchdachten regeln wird man nichts finden was meine aussage unterstüzt 8)


    aber da es die möglichkeit gibt mit waffen die betäubungsschaden verursachen auch körperlichen zu verursachen, sollte es in dem fall möglich sein statt körperlichen, betäubungsschaden zu machen

  • Knochenverstärkung interpretier ich so: Durch mehr Knochenmasse generierst Du beim Zuschlagen einen höheren Impuls und die Knochen dämpfen den Aufprall nicht so stark ab. Letztendlich reicht es da, nicht ganz soviel Wucht in den Schlag zu legen, wenn man den Gegner nur KO hauen möchte.

    Überlegt Euch mal bis dahin,wie die Signaturlandschaft aussehen würde,wenn alle ,die von SR4 überzeugt wären,allen SR3 Spielern in ihren Signaturen sagen würden "Ihr habt doofe Ohren "
    -Medizinmann

  • Ich würde auch sagen, dass man einfach anders zuschlagen kann und so Stun-Schaden macht. Alles andere wäre echt seltsam.


    Mal zu der Knochenverstärkung und den Komposiknochen. Eine Kombination kommt mir irgendwie seltsam vor. Ich dachte auch es würde drinstehen, dass es nicht geht, so seltsam kommts mir vor.


    Ist Knochenverstärkung überhaupt wirklich ein Konstibonus, der mit dem Attribut verrechnet wird ? Ich dachte das gibt einfach nur Würfel beim Schadenswiderstand. So wäre hier doch keine Begrenzung durch verstärkte Maxima gegeben, oder ?

  • 'Dank' dem Sai ist es nun offiziell:


    Man kann sich in SR4 nicht mehr aussuchen, mit normalen Nahkampfwaffen statt körperlichem Schaden Betäubungsschaden zu verursachen.
    (In SR3 gab es eine Regel die sogar Klingenwaffen beim Angriff mit der Breitseite Betäubungsschaden zuließ).


    Anders gesagt:
    Nein, mit den verstärkten Knochen macht man immer körperlichen Schaden - Betäubungsschaden kann man damit nurnoch im Subduing machen.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Beim Sai geht's aber um Nahkampfwaffen, nicht um unbewaffneten Nahkampf. Mein persönlicher Tipp zum Sai wäre, dass da ein Autor die doppelte Natur der Waffe betonen wollte und damit über's Ziel hinausgeschossen ist.

    Überlegt Euch mal bis dahin,wie die Signaturlandschaft aussehen würde,wenn alle ,die von SR4 überzeugt wären,allen SR3 Spielern in ihren Signaturen sagen würden "Ihr habt doofe Ohren "
    -Medizinmann

  • Zitat

    Nein, mit den verstärkten Knochen macht man immer körperlichen Schaden - Betäubungsschaden kann man damit nurnoch im Subduing machen.


    und paradoxer weise macht man mit zwei offensichtlichen cyber-armen aus metall immer noch betäubungsschaden . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    'Dank' dem Sai ist es nun offiziell:


    Man kann sich in SR4 nicht mehr aussuchen, mit normalen Nahkampfwaffen statt körperlichem Schaden Betäubungsschaden zu verursachen.
    (In SR3 gab es eine Regel die sogar Klingenwaffen beim Angriff mit der Breitseite Betäubungsschaden zuließ).


    Anders gesagt:
    Nein, mit den verstärkten Knochen macht man immer körperlichen Schaden - Betäubungsschaden kann man damit nurnoch im Subduing machen.


    Hmm,Den offiziellen Text zum Sai hab Ich noch nicht gelesen,
    aber zum 1) wie Troll2.0 schjon sagte ,ist das Sai eine Waffe,kein WL-Kampf
    2)hat das Sai keine weichen Stellen (wie die Handfläche oder den Oberarm bei einer "Clotheline")
    3) warum sollte mam als SL seinen Spielern,aus einer abgeleitetetn Regel heraus,verbieten Stun Schaden zu machen.Das würde sowohl die Cyberware als auch den Char unnötig einschränken !


    mit uneingeschränktem Tanz
    Medizinmann

  • :wtf: hast Recht. Habe ich noch gar nciht dran gedacht.


    Kann mal bitte jemand zu meiner Aussage Stellung nehmen, dass Knochenverstärkung die Konsti nicht insgesamt erhöht, sondern nur für die Anwendung von Schadenswiderstand. Wird da nun etwas beim Konstiattribut eingetragen oder nicht ?

  • "Medizinmann" schrieb:

    aber zum 1) wie Troll2.0 schjon sagte ,ist das Sai eine Waffe,kein WL-Kampf


    Ist völlig irrelevant:
    Der Sai (als Exotische Nahkampfwaffe mit eigener Fertigkeit...) hat eine ausdrückliche Ausnahmeregelung dass der Schadenscode nach Wahl entweder körperlicher oder Betäubungsschaden ist. Damit kann man nicht mehr von einer stillschweigenden Möglichkeit für alle anderen Waffen, Implantate, etc. ausgehen.


    "Medizinmann" schrieb:

    2)hat das Sai keine weichen Stellen (wie die Handfläche oder den Oberarm bei einer "Clotheline")


    Spielt regeltechnisch keine Rolle:
    Der Schadenscode ist eine fixe Sache, Änderungen brauchen Ausnahmeregelungen.


    "Medizinmann" schrieb:

    warum sollte mam als SL seinen Spielern,aus einer abgeleitetetn Regel heraus,verbieten Stun Schaden zu machen.Das würde sowohl die Cyberware als auch den Char unnötig einschränken !


    Es geht nicht darum was man als SL erlaubt, es geht darum was die Regeln vorgeben. Als SL darf man auch erlauben dass die Sturmkanone mit AV-Munition Betäubungscshaden macht weil die Sterne richtig stehen.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Kam das Thema seit Erscheinen des Arsenals schon auf DS auf? Sonst übertrage ich das auch mal in den "Arsenal Qs" Thread.

    Überlegt Euch mal bis dahin,wie die Signaturlandschaft aussehen würde,wenn alle ,die von SR4 überzeugt wären,allen SR3 Spielern in ihren Signaturen sagen würden "Ihr habt doofe Ohren "
    -Medizinmann

  • Nö... das 'Problem' dass man lieber Stun machen wollte gab es dort nie.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • @ Gamma2713


    ja die geben bonuswürfel, keine erhöhung



    Ich glaub man sollte von waffe zu waffe mit seinem GMV entscheiden ob stun möglich ist oder nicht :)


    eine stachel besetzte keule wird das wohl schwer können ...
    ein normaler knüppel ? warum nicht


    also so sehr muss man sich auch net an die regeln klammern, als wenn es gottes gesetzt ist :?

  • Mal noch ne Frage zu den Knochen: Ist deren Schadensbonus mit der Adeptenkraft "Critical Strike" kompatibel?
    Vom GMV würd ich sagen schon, aber sicher bin ich mir da nicht.
    Also zb Crit. Strike 4 + Keramikknochen= +6 DV im Nahkampf?

    Trotz ihres Namens eignen sich Essensmarken nicht zum Verzehr.

  • Weder bei den Knochen, noch bei der Adeptenkraft steht drin, dass man es nicht kombinieren kann. Es ist auch eine ganz andere Herangehendsweise. Kritischer Schlag hilft dem Adepten magische mehr Schaden zu machen, sei es durch gezielter, o.ä., die Knochen haben einfach mehr Wumms, oder Masse. Ähnlicher Effekt, Rollenspieltechnisch, andere Herkunft.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Irgendwie hielte ich es aber auch hier für sinnvoll den Schaden ein wenig zu begrenzen. Hier kommt man auch irgendwie schnell in lächerliche Regionen wie mir scheint ;-) Vielleicht sollte man den +DV bis maximal zum Stärkeattribut zulassen oder so. Also bei 6 maximal +6. Wären ingesamt immernoch 9 (!). Bei einem Troll erklimmt man hier noch ganz andere Regionen wenn man denn möchte.

  • Ich weiss nicht,warum die Leute immer so schnell beim Einschränken sind ?Da wird das Endergebnis betrachtet,aber nicht wie es dazu gekommen ist.Der Ki-adept der in diese Schadenshöhen kommt,konzentriert seine Fähigkeiten darauf( Kipunkte,Essenzverlust durch Cyberware,etc).Der Spieler möchte mit seinem Char in dem Bereich gut (oder einer der besten)sein.Dann wird das reglementiert,ist also nicht mehr so interessant,man kann gar nicht so gut sein,also einen neuen Aspekt (Wurfwaffen z.B.) wenn der dann auch reglementiert wird,weil der Char zu gut darin ist,etc kann man die Lust verlieren.Ob das dann Sinnvoll ist muss jeder selbst entscheiden,zumal der Aspekt"Schaden im Waffenlosen Kampf" nicht der wichtigste im SR-Universum ist
    ....oO(Toll jetzt sind meine beiden Feen Spielbalance und Spielspass wach geworden und ziehen sich gegenseitig an den Haaren,Toll; Ruhe dahinten)


    mit Tanz am Morgen
    Medizinmann

  • Ich würde mir auch erst ernsthaft Begrenzungen einfallen lassen, wenn es einfängt lächerlich zu werden ;-) Spielbalance und Spielspass sollten wieder schlafen gehen.


    Ich finds aber auch irgendwie geil, wenn die beiden Süßen sich kloppen :twisted:

  • Tatsächlich bin ich über eine Lösung gestolpert, doch mit Kompositknochen und Waffen Betäubungsschaden zu machen:


    Das Sweep Manöver. Es fügt einem Niederschlagsangriff Schaden hinzu, der ausdrücklich immer Betäubungsschaden ist.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld