Knochenverstärkung und Kompositknochen

  • Ich habe einige Fragen zur Knochenverstärkung und zu Kompositknochen.


    1. Kann man beide Verbesserungen miteinander kombinieren? Vom rein technischen Aspekt her sollte dies ja möglich sein, da das erste ja den Knochen selbst verändert, während das zweite die Oberfläche der Knochen verstärkt. Auch ist kein explizites Verbot in dem erläuternden Text enthalten.


    2. Wenn es möglich ist, addieren sich die Boni bei einem waffenlosen Angriff? Erhält man bei Titanknochen und einer Knochenverstärkung der Stufe 4 also einen Bonus von +6 oder bleibt es bei dem +3?


    3. Beide Verbesserungen erhöhen nicht die Konstitution, sondern liefern lediglich Extrawürfel bei Schadenswiderstandsproben. Muss man dennoch die maximale Attributsgrenze beachten, wie es bei anderer Cyber-/Bioware der Fall ist?

  • "Leonidas" schrieb:

    Kann man beide Verbesserungen miteinander kombinieren?


    Es spricht wiegesagt nichts explizit dagegen.


    "Leonidas" schrieb:

    Wenn es möglich ist, addieren sich die Boni bei einem waffenlosen Angriff?


    Aufgrund der Definition des Schadens würde der höhere Code gelten.


    "Leonidas" schrieb:

    Beide Verbesserungen erhöhen nicht die Konstitution, sondern liefern lediglich Extrawürfel bei Schadenswiderstandsproben.


    Nicht ganz - sie erhöhen die Konstitution bei Schadenswiderstandsproben.
    Damit fallen sie bei Schadenswiderstand unter das Limit.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Ich würde beide Verbesserungen gleichzeitig nicht zulassen, da sie beide das gleiche bringen. Wenn ich einen Titanknüppel mit Titan überziehe, wird er ja auch nicht sonderlich bruchfester. Anders sieht es aus wenn ich einen Holzknüppel mit Titan umhülle. Die beiden Verbesserungen schlossen sich bei 3.01 auch aus, wenn ich mich jetzt nicht irre.

  • @ Jonas: In SR3 gab es noch gar keine Knochenverstärkung. Und dein Beispiel hinkt leider auch (obwohl ich im Großen und Ganzen deiner Meinung bin; eine Kombination missfällt mir ebenso): Knochenverstärkung verbessert die Integrität des Knochens, indem es seine Strukturen verstärkt (kannst du auch einfacher haben, indem du genügend Milch und Joghurt mampfst - sagt jedenfalls meine Mama :P ). Kompoknochen sind keine "Legierung" - das würde schnell zu bombastischen Brüchen führen (Knochen müssen immer noch flexibel sein - wenn du von einer kleinen Anhöhe herunterspringst und deine Knochen sich nicht mehr vernünftig biegen können, weil sie samt und sonders von Titan eingeschlossen sind - dann hilft auch keine Verstärkung mehr, dann knackst es, Sehnen und Muskeln reißen, oder Schöneres geschieht...). Kompoknochen waren bis jetzt eher eine Verstärkung neuralgischer Punkte: Pfannen werden ausgekleidet, Netzstrukturen (denn die sind flexibel) um Knochen herum angebracht, etc. Somit wäre auch von der "optischen" Logik her eine Verknüpfung beider Technologien möglich.


    Wie bereits gesagt, missfällt mir diese generelle Kompatibilität allerdings ziemlich. Das Einzige, was man ihr entgegensetzen könnte, wäre diese schon zu SR3-Zeiten aufgetauchte These, dass Bioware den Körper nur bis zur maximalen Attributsgrenze nach Rasse verbessern kann.
    In jedem Falle hat hat das System bislang nie die Möglichkeit geboten, Cyberware und Bioware zu kombinieren, welche die selben Boni verleihen.
    Dermalverkleidung/-panzerung & Orthoskin - inkompatibel
    Kunstmuskeln/Cyberarme & Muskelstraffung/-verstärkung - (logischer Weise) inkompatibel
    ...


    Ich wüsste nicht warum man diesen Grundsatz jetzt in den Wind schießen sollte. Bioware ging mir in SR3 schon unheimlich auf den Geist, und sie beginnt - trotz angepasster Verfügbarkeiten und höherer Kosten - dies in SR4 langsam wieder zu tun. Ich warte schon darauf, dass SR mit der Fünften Edition (Spieljahr: 2080) endgültig zum BioPunk (tm)-Rollenspiel wird. (Da werden tote Charaktere nicht mehr von ruchlosen Leichenfledderern und Straßen-Aasgeiern auf der Suche nach kostbaren Implantaten auseinandergenommen - sie werden nur noch ordnungsgemäß kompostiert...)

  • "ParaDice" schrieb:

    In SR3 gab es noch gar keine Knochenverstärkung.


    Doch, gab es: Gentech im SotA63.


    "ParaDice" schrieb:

    Ich warte schon darauf, dass SR mit der Fünften Edition (Spieljahr: 2080) endgültig zum BioPunk (tm)-Rollenspiel wird.


    Es ist schon im SR4-Hintergrund explizit so, daß Bioware die zeitgemäße Methode ist.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Danke für die Korrektur. Bin stolzer SotA-Abstinenzler ;)


    Zitat

    Es ist schon im SR4-Hintergrund explizit so, daß Bioware die zeitgemäße Methode ist.


    Was nicht heißt, dass Cyberware obsolet geworden ist.
    Und was erst recht nicht heißt, dass mir das gefallen muss *frins*


    Gruß,
    Para.

  • Also um alles zusammenfassen:


    Ja du kannst die Beiden miteinander Kombinieren, da es keine Regel gibt die dagengen ist.


    Ps: Der Vergleich mit dem Titanknüppel hinkt gewaltig. Ein Knochen ist nicht hohl sondern enthält sehr viele Verstrebungen im Inneren, die ihn leicht und haltbar mache. Wenn man das nun durch Titanverstärkt und dann noch eine Titanhülle drumlegt wird das Teil halt zweimal Verbessert.


    Vergleich:


    Du nimmst deinen Holzknüppel und überziehst ihn mit Titan. Dadurch wird er Bruchsicherer. Danach bringst du in seinem Inneren noch ein Titanrohr an. Dadurch wird er noch Bruchsicherer.

    Ich bin der Meister aller Wetten.


    Leider verliere ich immer.

  • Wie gesagt, ich würde davon ausgehen, dass die beiden Systeme sich ausschließen. Bzw. die Boni sich nicht einfach addieren. Ich denke einfach, dass etwas was eine ähnliche Festigkeit wie Titan (ähnliche Boni) hat, sich nicht mehr verstärken lässt, indem man es noch ein wenig mit einem Titannetz verstärkt. Da würde ich auf keinen Fall die beiden Boni addieren, allerhöchstens noch den Boni um einen erhöhen. Das wäre das Maximum zu dem ich mich überzeugen lassen würde. Regeltechnisch sind aber leider beide Systeme zusammen möglich.

  • "Jonas" schrieb:

    Regeltechnisch sind aber leider beide Systeme zusammen möglich.


    Exakt.


    Womit Konstitution addiert bis zur absoulten Grenze, Panzerung sowieso und der Schaden eben nicht. Wow.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "ParaDice" schrieb:

    Wie bereits gesagt, missfällt mir diese generelle Kompatibilität allerdings ziemlich. Das Einzige, was man ihr entgegensetzen könnte, wäre diese schon zu SR3-Zeiten aufgetauchte These, dass Bioware den Körper nur bis zur maximalen Attributsgrenze nach Rasse verbessern kann.


    Wieso These? Steht es nicht genau so in den Regeln? Oder habe ich da etwa etwas missverstanden und die maximale Attributsgrenze gilt nur für Cyberware?

  • ^
    |


    nee, du hast nix missverstanden. Das Maximum zählt für Bio- und Cyberware!


    @Topic


    Auch wenn diese Kombination für mich wie ein Munchkin-Char wirkt, muss ich sagen, dass ich nix dagegen hätte. Interessant wäre nur, warum der Charakter sie "drin" hat.


    Greetz
    Horst

  • Im Ende ist es doch immer noch Speilleiterentscheidung, obs kompatibel ist oder nicht und wenn jemand nur darauf aus ist nen Munchkincharacter zu basteln und auf den ganzen rest pfeift (ja so Leute gibts leider zu genüge), dann hat er denk ich mal den Sinn von Rollenspiel ziemlich verfehlt.
    Ich als Spielleiter würde sowas nur mit ner guten Begründung zulassen und Bioware gäbs bei Erschaffung bei mir so oder so nicht zu kaufen. Die soll einfach schwer zu bekommen sein, so dass auch nen Strassensamurai noch nen Anreiz hat mal Geld für sowas zu sparen und sich mal ein wenig anstrengen muss um an ein paar exklusive Sachen zu bekommen.


  • Unter welches Limit? Hab grad das Problem das sich ein Spieler ein völlig unkaputtbaren troll baut.

  • unter das limit, dass ein troll (mit außergewöhnlichen attribut) max konstitution von 16 haben kann.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • "Eswe" schrieb:

    Unter welches Limit? Hab grad das Problem das sich ein Spieler ein völlig unkaputtbaren troll baut.


    Das schöne an SR4 ist, dass unkaputtbar nicht mehr existiert ;)


    Schon mal ne Waffe in automatischem Feuer abbekommen? Da hat jeder Probleme das runterzuwürfeln!


    Selbst der Kon 16 Troll mit Panzerjacke ballistisch 8 und mystischem Panzer 6 schafft dass nicht unbedingt.


    16 Schaden vs. 30 Würfel ergibt rein der Wahrscheinlichkeit nach 6 Schaden ;)


    Und es können viele Waffen im AM feuern.

  • mist mit der gabe zähigkeit und knochenverstärkung(4) isser bei exakt 15


    ganz streng genommen fallen die sch... knochen nicht mal wirklich darunter. wörtlich ausgelegt erhöhen sie ja nicht mal das kon-attribut sondern liefern nur zusatzwürfel für die schadenswiderstandsprobe :( :? :x

  • Wörtlich ausgelegt erhöhen sie ändern Konstitutionsattrbut bei Schadenswiderstand... was es unterm Strich begrenzt.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • ich hoffe mal das die wortklauber unter meinen spielern das ach so sieht. sonst kann ich mich wieder auf stundenlange diskussionen gefasst machen :?

  • das is keine wortklauberei sondern explizit von fanpro so formuliert, damit es unter die grenze fällt. (mit der ersten errata hats einige solche neuen formulierungen gegeben)

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • Jetzt, zu den Kompositknochen von SR4.
    Sie machen, je nach Stufe, physischen Schaden. Es ist also so, nachdem man die Cyberware implantiert hat, dass kein Betäubungsschaden mehr möglich ist? Jetzt muß die Gilette einen Taser nehmen, damit sie den Sararimann nicht geekt, wenn sie ihn mitnehmen will? Und nicht mehr die Handkante, oder den Ballen?
    Ergiebt das Sinn?

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -