[SR3] Neue Nahkampfwaffen?

  • Weil er keiner sein soll..


    Nee, der Diskus vom Predator hatte auch keinen Draht da dran.


    Ich mach mal nen neuen Thread auf, da hier ja neue Nahkampfwaffen vorgestellt und nicht primär disskutiert werden sollen. :oops:


    Ich darf vorstellen: Die Kettensäge :lol:


    Rechweite: 1


    Schaden: Str. +5S :twisted:


    Kategorie: ?Klingenwaffen?

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • pah . . NSRCG, da is die kettensäge mit eigenem skill schon lange drin *g*
    beziehungsweise, kettenschwert gibt es ja auch und das messer *g*

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Grade mal die Suchfunkion benutzt..
    Sage mir mal lieber, welches Quellenbuch, anstatt mir mit son ominösen Chargenerator zu kommen.
    Pah, soweit komms noch, dass ich meine Chars am PC erstelle [-(


    Irgendwie schaffst Du/wir es immer vom Thema abzukommen aber das interressiert mich jetzt.

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • Kettensäge,Arsenal 2060 Improvisierte Nahkampfwaffen,


    RW 1, (STR+2) M


    Fertigkeit: Kettensäge (Stärkeattribut zugeordnet)


    Nachtrag:
    Kettenschwert.. Nek, wir sind hier nich bei Warhammer 40k !

  • Meine Frage war auch eher aufs Kettenschwert/Messer gemünzt..


    Stimmt... Im Arsenal ist ne Kettensäge drin, aber +2M? ist ein bissel wenig für ne Kettensäge aus dem Jahr 2060 find ich. +5M halte ich da schon besser.

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • Das NSCRG sagt (STR) S


    zu hohe Plus auf Stärke selbst find ich übertrieben und hey es gibt genug moderne Materialien da kommt ne normale Kettensäge nicht durch


    kommt wohl auf die Größe an, ich rechne mal weniger mit der Baumfällermethode eher die kleinen einhändigen.

  • Ich hab in einem meiner alten Rollenspielbücher ein Manrikigusari gefunden....
    Bei dem Ding handelt es sich um zwei Gewichte, die mit einer Kette verbunden sind [Nicht verwechseln mit einer Bola]. Die Kette wird in der Mitte gehalten. Die Länge der Kette kann variieren, wobei es bei mehr als 3 Metern schon zu Großen Schwierigkeiten kommen kann, wenn nicht genug Platz zum Durchschwingen ist. Im allgemeinen sind die Gewichte etwa Faustgroß, aber ich denke, dass der ein oder andere Troll kein Problem damit hätte, wenn die Gewichte etwa die Dimension von Ambossen haben (Womit sich der Platzmangel in engen Räumen schnell beheben lässt).
    Jedenfalls würd ich für die Dinger mit "normaler" Größe folgende Werte vorschlagen.


    Reichweite +1 (variiert durch Relation Platz<=>Kettenlänge)
    Tarnstufe: 2 bis 3
    Schaden: (Str+2) M (Bet.) (abhänig von den Gewichten evtl. auch Körperlicher Schaden)


    Um die Waffe vernünftig einsetzten zu können sollte man mindestens Stärke 4 besitzen....


    Das klingt jetzt nicht sonderlich toll, aber das durchschlagende an der Waffe ist, dass Du arge Schwierigkeiten beim Ausweichen oder Parieren hast. Es gibt nämlich ein speziellen Manöver für diese Waffe was sich "Angriff gegen Ausweichen" nennt. Regeltechnisch bedeutet das, dass für jeden Würfel, den der Angreifer in Vorfeld aufgibt, dem Verteidiger einen Erfolg abzieht....
    Man könnte dieses Manöver einer passenden asiatische Kampfkunst zuordnen, was Du dann nur für diese Waffe erlernen kannst.

    Geht es Hart auf Hart, gehen die Härtesten erstmal einkaufen.


    -Graffiti in einem Einkaufszentrum

  • Erm... genau. :wah:


    Diese Waffe findet sich im Cannon Compendium / Arsenal 2060, ist dort genau geregelt, und verwendet die Fertigkeit Peitschen.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Leider ist sie dort vollkommen unlustig.


    Edit: Ich rede hier u.a. von den etwas größeren Versionen s.o.

    Geht es Hart auf Hart, gehen die Härtesten erstmal einkaufen.


    -Graffiti in einem Einkaufszentrum

  • Es gibt nämlich ein speziellen Manöver für diese Waffe was sich "Angriff gegen Ausweichen" nennt. Regeltechnisch bedeutet das, dass für jeden Würfel, den der Angreifer in Vorfeld aufgibt, dem Verteidiger einen Erfolg abzieht....
    Man könnte dieses Manöver einer passenden asiatische Kampfkunst zuordnen, was Du dann nur für diese Waffe erlernen kannst.


    Wo gibts denn Sowas. Wo Steht das ?
    das ist total unbalanciert(Ruhig,ruhig kleine Fee, Ich Poste ja schon so Schnell Ich kann)
    für einen Würfel klaut man dem gegner einen Erfolg? (das sind Durchschn. 3-5 Würfel ! je nach MW)
    und das für eine Waffe,die schon im Arsenal steht.


    Ausserdem ist ein 3 Meter Manriki-Gusari eher ungewöhnlich.
    Wieso hat deine 3 Meter lange Waffe eine Reichweite von +1 ?
    und wieso benötigt man eine Mindeststärke von 4 ?


    Ich kann das ganze Konzept deiner Waffe nicht nachvollziehen,
    Warum die ganzen Sonderregeln?


    mit beruhigendem Tanz
    Medizinmann

  • Naja... im Prinzip handelt es sich nicht um die Waffe, die im Arsenal steht, außerdem ist die Waffe nicht 3 Meter lang, nur die Kette hat bis zu 3 Meter, welche beim Führen der Waffe in der Mitte angefasst wird... da es außerdem eine zweihändige Waffe ist, somit beide Hände in der Mitte greifen kommen wir auf eine effektive Länge der Waffe von <1,5 m.
    => Eine Reichweite von etwa +1...



    Ich gebe zu, das mit der Mindeststärke ist etwas unglücklich formuliert...
    Im Arsenal ist eine kleinere Version der Waffe angegeben, deren Gewichte etwa die Größe eines normalen Gasfeuerzeugs haben
    Deswegen:
    Tarnstufe: 10
    Schaden: +2 L


    Ich hatte mir nun gedacht, da in Zeiten der Cyberimplantate, Bioware und Metamenschheit, weitaus größere Vartianten der Waffe in Frage kommen (siehe Troll mit Amboss).
    Um dieser Geschichte einen kleinen Denkanstoß zu geben habe ich oben einen Vorschlag gemacht, welche Werte ich mir bei etwas größeren Gewichten vorstelle.... Diese sind natürlich beliebig vergrößerbar, erfordern allerdings eine gewisse Mindeststärke...


    Nun zu der Sache mit dem "Angriff gegen Ausweichen".
    Was soll daran schlimm sein? Ich meine, klar das Wirkt, bedenke Jedoch, dass Du zur vernünftigen Anwendung der Waffe (Damit meine ich unter Anderem dieses Manöver), sehr viel Platz brauchst. Also nach oben, unten rechts und links mindestens 2,5 Meter, weil Du Dich ja selber auch noch bewegen willst. Das schließt natürlich auch Chummer mit ein, die im Weg stehen könnten. Ferner kannst Du dieses Manöver selbstverständlich nur durchführen, wenn Du selber dran bist, außerdem brauchst Du eine waffenlose Kampfkunst (siehe Arsenal2060), die mit dieser Waffe in Verbindung steht, außerdem muss man das Manöver auch erst erlernen.


    Sicherlich, diese Waffe kann zum Powergaming missbraucht werden, wenns ein Spieler wirklich darauf anlegt, aber wo ist das nicht so??


    Dieses Manöver stammt übrigens aus "Vampire die Maskerade", hatte dort nie Probleme damit....


    Jetzt noch die Frage, warum überhaupt dieses Manöver?
    Naja, ein Angriff mit einem Marikigusari, sind im Prinzip zwei Angriffe, da Du sowohl das eine Ende als auch das andere Ende nach dem Gegner ausschlagen lassen kannst und daher das Ausweichen extrem erschweren kannst, was Durch diese Regel recht gut wiedergespiegelt wird.


    p.s. Ich danke Dir für Deine konkrete Kritik

    Geht es Hart auf Hart, gehen die Härtesten erstmal einkaufen.


    -Graffiti in einem Einkaufszentrum

  • Hmmm,OK
    Deshalb Reach +1 OK
    und es ist eine Grosse,schwere Kette(deshalb Min St4 und TF3)OK
    Kommt aus VTM (Oje :roll:)
    aber dort tauschst du 1 Würfel Angriff gegen 1 Würfel Verteidigung,Oder ?
    Hier bei SR würdest du 1 Würfel von Dir gegen 3-5 Würfel des Gegners tauschen und das ist unausgeglichen !
    wenn du mit einer beidhändigen Taktik angreifen willst,nutze doch die beidhändiger Kampf Regel aus dem Arsenal .
    übrigens das klassische Manriki Gusari ist ca 2,8 Meter lang(11 Chin Fuss)
    und hat Bleigewichte an den Enden,die nicht grösser waren als Senkbleie.Die Waffe wurde dazu benutzt die Waffenhand oder das Standbein des Gegeners zu fesseln (ähnlich wie beim Kyo-tetsu-Shoge oder beim Kusari-Gama)


    HokaHey
    Medizinmann

  • Naja, bei VTM Tauscht man 1 Würfel Angriff gegen 1 Erfolg des Verteidigers... sicher ist die Geschichte fies (Bei gleichem Reichweitenvorteil tauscht Du 1:2), aber davon lebt das Spiel, zumindest hab ich mit dieser Regel als Spielleiter nie Ärger gehabt.... Unter Idealumständen ist das Ding in fähigen Händen damit ziemlich übel, das ist ein Sturmgewehr auch, doch stell dem Typen mit dem Manrikigusari was in den Weg oder lock ihn in einen engen Gang und schon wirds spannend....

    Geht es Hart auf Hart, gehen die Härtesten erstmal einkaufen.


    -Graffiti in einem Einkaufszentrum

  • "Sirius" schrieb:

    Naja, bei VTM Tauscht man 1 Würfel Angriff gegen 1 Erfolg des Verteidigers... sicher ist die Geschichte fies (Bei gleichem Reichweitenvorteil tauscht Du 1:2), aber davon lebt das Spiel, zumindest hab ich mit dieser Regel als Spielleiter nie Ärger gehabt.... Unter Idealumständen ist das Ding in fähigen Händen damit ziemlich übel, das ist ein Sturmgewehr auch, doch stell dem Typen mit dem Manrikigusari was in den Weg oder lock ihn in einen engen Gang und schon wirds spannend....


    hat man bei VtM denn auch die Arsenalregeln,die beidhändigen Kampf regeln?
    Du tauschst nicht 1:2 sondern 1:4 oder bei Reichweitenvorteil(nicht jede Konzernwache hat ein Schwert dabei)1:5
    Im Kern sagst du doch:
    Dadurch,das Ich mit beiden Enden Angreife,mache Ich es dem Verteidiger schwerer auszuweichen.
    Genau das wird mit den beidhändiger Kampfregeln aus dem Arsenal geregelt !
    jetzt eigene(unbalancierte) Regeln einzuführen,nur weil man Sie aus einem aderen System her kennt ist...Quatsch?falsch?sinnlos?


    mit Tanz am Morgen
    Medizinmann

  • Sorry, das mit dem Tauschen versteh ich nicht ganz....
    Bei ausgeglichenen Reichweiten werfen beide Parteien gegen Mindestwurf 4, also ist die Chance auf Erfolg 50% pro Würfel....
    Alles was ich mache, wenn ich nen Würfel aufgebe, ist die Chance für jeden dieser Würfel auf 100% zu erhöhen.... Tausch also 1:2.
    Beim Gegner passiert nix, für den erscheint es nur so, als hätte der Angreifer mehr Erfolge erzielt.... (Für den armen Konzerngardisten, der ohne Reichweitenvorteil im Nahkampf gegen ein Manriki rumsteht kann ich nix, der ist selber Schuld....)
    Ich gebe zu, dass man die Regeln für zweihändiges Kämpfen aus dem Arsenal genau so gut benutzen kann und diese dann als Manöver in eine passende Kampfkunst einbettet, doch das oben angegebene Manöver steigert die Brisanz noch ein wenig... dort wird nämlich auch wiedergespiegelt, dass man als Kämpfer mit einem Manriki ganz schön den Arsch voll bekommt, wenn ein Gegner mal zu nah ran kommt, denn als Verteidiger nützt Dir das Manöver nix....
    Ein durchaus lustiger Vorteil ist unter Anderem auch, dass Du ne gute Chance hast, wenn man mal reichweitentechnisch im Nachteil ist, nen vernünftigen Treffer zu landen,....


    Das ist lustig, glaubs mir, bin nicht erst seid gestern Spielleiter :wink:

    Geht es Hart auf Hart, gehen die Härtesten erstmal einkaufen.


    -Graffiti in einem Einkaufszentrum

  • "Sirius" schrieb:


    Das ist lustig, glaubs mir, bin nicht erst seid gestern Spielleiter :wink:


    Hmm,Ich bin auch seit längerem SL Ich glaub nicht,das es Lustig ist
    Aber lassen wir das Thema sein.
    Ich halte halt nichts davon unbalancierte Sonderregeln zu nutzen ,wenn vorhandene schon ausreichen.Ich bastele erst dann,wenns notwendig ist


    HokaHey
    Medizinmann

  • "Spell Vandyke" schrieb:

    Kettensäge,Arsenal 2060 Improvisierte Nahkampfwaffen,


    RW 1, (STR+2) M


    Fertigkeit: Kettensäge (Stärkeattribut zugeordnet)


    Laut Errata wurde der Schaden von Kette und Kettensäge vertauscht. Die Kettensäge macht also (STR)S, die Kette (STR+2)M Bet. Dachte, das wäre Allgemein bekannt. Was mich jedoch schon seit längerem etwas stutzig macht, ist, daß eine Saigabel (STR+2)L Bet. macht, und mit 'Knüppel' bedient wird. Dazu steht auch nix in den Errata.

    Perfektion entsteht nicht, wenn nichts mehr hinzuzufügen ist, sondern wenn man nichts mehr entfernen kann.
    - Antoine de Saint-Exupéry

  • Naja, der Betäubungsschaden ist diskutabel (obwohl ich der Meinung bin, daß ein spitzes (oder scharfkantiges), aber stumpfes Objekt eher im körperlichen Bereich ist.*)
    Aber in meinen Augen ist es mehr 'ne Stichwaffe als 'ne Schlagwaffe. Man kann vllt ein bisschen damit Hebeln, was es wieder in Richtung Knüppel rücken würde, aber das sind IMHO Zaubertechniken, die in realistischem Kampf nix verloren haben. Und mit einem Messer (eindeutig Klingenwaffe) wird normalerweise auch nicht viel geschnitten. Das läßt sich nämlich (zumindest theoretisch) noch abwehren. Aber gegen viele kurze Stiche ist nicht viel zu machen.
    *Ein mittelalterliches Schwert war meist auch nicht scharf geschliffen - das hätte gegen Rüstungen eh nicht viel gebracht - sondern hatte teilweise 1mm Schlagkante, aber ich denke, niemand würde in Abrede stellen, daß es körperlichen Schaden macht. Wenn ich mit einem Sai richtig zusteche, kann ich es auch bis zur Parierstange (oder wie das bei dem Teil heißt) ins Ziel stecken, das ist definitiv kein Betäubungsschaden, und außerdem 'ne Stichtechnik.

    Perfektion entsteht nicht, wenn nichts mehr hinzuzufügen ist, sondern wenn man nichts mehr entfernen kann.
    - Antoine de Saint-Exupéry