Blinder Magier

  • Stellt euch einen Char vor, der blind ist, und über Astralsicht verfügt. Kann dieser Char lesen? Egal ob Schild, Brief oder Display, er wird nur den emotionalen Inhalt erkennen, und das nur bei Handgeschriebenen. Kann er sich SMS Texte per SimSinn "im Kopf" anzeigen lassen? Wenn ja, könnte doch auch eine im Aug installierte Kamera die Bilder per SimSinn im Kopf entstehen lassen.

  • Nein, zu allem.


    Astrale Wahrnehmung ist eindeutig als "psychischer" Sinn beschrieben - und dies betrifft nicht nur den Sinn "astrales Sehen", sonder ebenso "astrales Hören".


    Das bedeutet, daß sämtliche weltliche Wahrnehmungsformen durch die psychischen Sinne ersetzt werden.


    cu

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • "Fox Badger" schrieb:

    Kann er sich SMS Texte per SimSinn "im Kopf" anzeigen lassen? Wenn ja, könnte doch auch eine im Aug installierte Kamera die Bilder per SimSinn im Kopf entstehen lassen.


    Dann kann der Blinde auch gleich mit Cyberaugen arbeiten ... und ist nicht mehr blind


    ~edit:
    Wenn ich mich recht erinnere, dann ist das Handicap "blind" auch nicht mit Cyberaugen zu beheben.


    Was mir da gerade zum SMS-Text einfällt: Es gibt heute schon Software, die eine SMS vorlesen kann. Das müsste auch mit jedem Text folgender Maßen funktioneren: Eine Kamera scannt den Text, eine Texterkennungssoftware setzt den Text um, eine TTS-Software (Text-to-Speech - ich arbeite mit so was beruflich) spricht den Text in den Knopf in seinem Ohr.

    "Stell Dir vor, Du träumst, dass Du tot bist, und dann wachst Du auf und merkst, dass es kein Traum war"
    - Patrick "Ferenghi" Schumacher

  • Elektronische Medien im Astralraum !?


    Das passt wohl so gut zusammen wie Brötchen mit Stahlbetonaufstrich - wohl bekomms !


    Selbst normale "Medien" sprich Zettel etc. kann man im Astralraum nicht lesen... sondern nur die ungefähre Stimmungslage herauserkennen


    Nachtrag: Vorgelesen bekommen.. tja.. braucht man dafür wirklich extra dann eine Buchse im Hirn ? (äh - MAGIER <! )


    das kann sicher auch was externes machen.. und dafür wird man sicher nicht extra in den Astralraum wechseln

  • Hm, Vorlesen könnte funktionieren. Afair verhält sich Schall im Astralraum unabhängig von der Quelle.


    Das bedeutet entweder ein entsprechend ausgestattestes elektronisches Gerät, oder eben ein Transducer... in der Leitung oder im Hirn.


    cu

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • "Fox Badger" schrieb:

    Stellt euch einen Char vor, der blind ist, und über Astralsicht verfügt. Kann dieser Char lesen? Egal ob Schild, Brief oder Display, er wird nur den emotionalen Inhalt erkennen, und das nur bei Handgeschriebenen. Kann er sich SMS Texte per SimSinn "im Kopf" anzeigen lassen? Wenn ja, könnte doch auch eine im Aug installierte Kamera die Bilder per SimSinn im Kopf entstehen lassen.


    Nein Der Nachteil Blind bedeuted ,das er nicht durch Cyber/Bioware geheilt/korrigiert werden kann(sonst wärs kein Nachteil)
    Er kann also nicht lesen(Blindenschrift erfühlen ist was andres ,das wär möglich) auch per astraler Wahrnehmung(das passt besser als Astralsicht)
    nicht.


    mit blindem Tanz
    Medizinmann

  • Ich möchte nur noch betonen, dass ein astral wahrnehmender Charakter in beiden Welten gleichzeitig ist. Das würde bedeuten, dass die Scannen/Vorlesen-Technik funktionieren wird. Würde der Charakter astral projezieren, dann funktioniert das natürlich nicht.


    ~edit
    Rechtschreibung (war spät)

    "Stell Dir vor, Du träumst, dass Du tot bist, und dann wachst Du auf und merkst, dass es kein Traum war"
    - Patrick "Ferenghi" Schumacher

    Einmal editiert, zuletzt von MACHINE²°°³ ()

  • Was bitte schön hat ein Scanner, ein Taschen-PC mit Software, die Text erkennt und vorliest mit astralen Sinnen zu tun? Ist der Magier etwa auch taub?


    Wo bitte schön steht, dass ein astral wahrnehmender Charakter nicht seine physische Sinne verwenden kann? Ich hab nämlich nichts derartiges gefunden. Dafür aber folgendes:


    "SR 3.01 D - S. 182 - Zauber im Astralraum -" schrieb:

    Ein astral wahrnehmender Charakter kann einen Zauber auf jedes physische oder astrale Ziel wirken, dass er mit seiner normalen oder astralen Wahrnehmung sehen kann.


    OK, wenn ich mir den Text ganz genau anschaue, dann steht da "oder". Dies könnte inplizieren, dass du Recht hast, dass er nicht beide Sinne gleichzeitig einsetzen kann. Das wäre aber Haarspalterei und wenn wir schon beim Haare spalten sind, dann würde der Charakter ja nicht mehr astral wahrnehmen, wenn er nur die physischen Sinne verwendet und somit wäre der zitierte Text nonsens. Das "oder" bezieht sich rein auf den Zauber, da man einen Zauber entweder nur auf ein physisches oder nur auf ein astrales Ziel gesprochen werden kann, und nicht gleichzeitig auf beide.

    "Stell Dir vor, Du träumst, dass Du tot bist, und dann wachst Du auf und merkst, dass es kein Traum war"
    - Patrick "Ferenghi" Schumacher

  • Oh oh, vorsicht der Blutdruck :wink:


    Stimmt aber Machine, auch in Romanen wird es so gehandhabt und da ich keine Lust hab es rauszusuchen.. es war doch irgendwo eh die Rede davon das "Gesprochenes" im Astralraum hörbar ist.


    Ob da Technik direkt mit reinspielt (siehe auch White Noise Generatoren) bin ich unsicher, aber Geräusche sind Geräusche, Sprache etwas anderes.


    Und bei der Vorstellung das alle Geräusche übertragen werden selbst bei Projektion.. möchte ich echt nie in die Turbine eines Airbus geraten. Hörstürz vorprogramiert :)

  • MACHINE²°°³ :


    Dein Zitat ist keinerlei Beweis.


    Denn in diesem Zustand ist der Magier dual und kann beide Ebenen beeinflussen, bzw. von beiden Ebenen beeinflußt werden.


    Aber alleine die Tatsache, daß der Magier mittels Astraler Wahrnemung keine Schrift lesen kann bedeutet schon einen Ersatz der physischen Sinne.


    Aber vieleicht solltest Du Dir mal den Text im GRW bezüglich der Astralen Wahrnehmung durchlesen. Darin steht z.B. folgendes:


    Unabhängig von ihrer Bezeichnung funktioniert die astrale Wahrnehmung autark und ist nicht von den physischen Sinnen abhängig. Sie ist ein psychischer Sinn.


    Weitere Anhaltspunkte liefert das Schattenzauber, S. 82 bezüglich der Lichtverhältnisse im Astralraum, auf die die physischen Lichtverhältnisse keinerlei Einfluß haben.


    Fener hat der Magier mit Astraler Wahrnehmung im Umgang mit weltlichen Dingen ein Handicap von MW+2. Dies ist der Tatsache geschuldet, daß mudane - tote/nichtmagische - Dinge im Astralraum schwieriger zu erkennen sind.


    Alles Beweise für meine These - und gegen Deine Ansicht.


    cu

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • Nein.


    Tote Objekte erhalten einen weiteren Malus, der generelle Malus kommt bei nichtmagischen Aktionen zum Tragen.


    Dualität, und damit auch astrale Wahrnehmung, schließt die reinen physischen Sinne aus.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Danke Spell Vandyke, dass Du Dir Sorgen um meinen Blutdruck machst, aber dagegen nehm ich seit einer Woche Tabletten (wegen eines Gehörsturzes) :D ;).


    Ich fühle mich herausgefordert, da ich davon überzeugt bin, richtig zu liegen.


    "Serrax" schrieb:

    Dein Zitat ist keinerlei Beweis.


    8O Was? Hab ich den Durchsuchungsbefehl vergessen, dass das nicht als Beweis zählt? Es ist eine logische Schlussfolgerung. Es ist die einzigste Stelle in Regelwerk, die ich gefunden habe, in der es um physische und astrale Wahrnehmung gleichermaßen geht. Was ich nicht gefunden habe ist die Stelle, in der steht, dass ein astral wahrnehmender Charakter nicht auf seine physischen Sinne zurückgreifen kann. Helft mir doch bitte mal suchen :)


    "Serrax" schrieb:

    Denn in diesem Zustand ist der Magier dual und kann beide Ebenen beeinflussen, bzw. von beiden Ebenen beeinflußt werden.


    Darum geht es doch, oder? Ein astral wahrnehmender Charakter ist immer dual. Du sagst es doch selbst. Er ist auf beiden Ebenen gleichzeitig und ihm stehen logischerweise auch beide Sinne - astrale wie physische - zur Verfügung. Da unser Magier hier aber blind ist, kann er den physischen Sinn "Sehen" nicht verwenden. Aber er kann riechen, schmecken, fühlen, hören und astral wahrnehmen, und dabei kann er keine Schriften lesen. Aber er kann hören, und zwar dass, was ihm die Elektrik vorliest.


    "Serrax" schrieb:

    Aber alleine die Tatsache, daß der Magier mittels Astraler Wahrnemung keine Schrift lesen kann bedeutet schon einen Ersatz der physischen Sinne.


    Falsch, nur ein astral projezierender Charakter kann keine Schriften lesen, weil ihm bei der astralen Projektion im Astralraum nur die astralen Sinne zur Verfügung stehen (SR 3.01D - S. 173). Unser Blinder ersetzt den physischen Sinn sehen durch astrale Wahrnehmung und nur deshalb ... ach ich wiederhol mich, s.o.


    "Serrax" schrieb:

    Aber vieleicht solltest Du Dir mal den Text im GRW bezüglich der Astralen Wahrnehmung durchlesen. Darin steht z.B. folgendes:


    Ich weiss nicht, welches Grundregelwerk Dir vorliegt, aber auf Seite 179 seh ich nur ein Bild ;). Der Satz steht auf Seite 171. Aber was bedeutet des Satz: autark = unabhängig. Kann man gerne dort nachlesen. Der Satz ist irgendwie doppeltgemoppelt, wenn man autark mit unabhängig ersetzt, oder? Unabhängig bedeutet, dass ein Blinder in Astralraum sehen kann und ein Tauber in Astralraum hören kann. Das Fehlen eines physischen Sinns schließt nicht das Fehlen des entsprechenden astralen Sinns aus. Ich kann daraus nicht folgern, dass das Verwenden eines astralen Sinns die Verwendung eines physischen Sinns ausschließt.


    "Serrax" schrieb:

    Weitere Anhaltspunkte liefert das Schattenzauber, S. 82 bezüglich der Lichtverhältnisse im Astralraum, auf die die physischen Lichtverhältnisse keinerlei Einfluß haben.


    Ich konnte hier leider auch nichts darüber lesen, dass astrale Wahrnehmung die Verwendung der physischen Sinne ausschließt. Da steht nur drin, dass es im Astralraum egal ist, ob es in der physischen Welt hell oder dunkel ist.


    "Serrax" schrieb:

    Fener hat der Magier mit Astraler Wahrnehmung im Umgang mit weltlichen Dingen ein Handicap von MW+2. Dies ist der Tatsache geschuldet, daß mudane - tote/nichtmagische - Dinge im Astralraum schwieriger zu erkennen sind.


    Oder liegt es daran, dass der Astralraum die physische Welt überlagert und die vielen Auren die Sicht auf die weltlichen Dingen verzerrt, behindert, komplizierter macht? Nicht vergessen, der astral wahrnehmende Charakter ist in beiden Ebenen zur gleichen Zeit ;). Wie RvD schon sagte, kommt der Mindestwurfzuschlag bei allen weltlichen Handlungen zu trage und nicht nur im Umgang mit weltlichen Dingen.


    "Serrax" schrieb:

    Alles Beweise für meine These - und gegen Deine Ansicht.


    Beweise für was? Beweise dafür, dass ein astral wahrnehmender Charakter keinen Funk nutzen kann oder nicht hört, was ein technisches Gerät in sein Ohr flüstert? Ich wurde bisher in keinster Weise überzeugt.


    "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Dualität, und damit auch astrale Wahrnehmung, schließt die reinen physischen Sinne aus.


    Jetzt fängst Du damit auch noch an. Ich bin mir Deiner gewaltigen Kenntnis über die SR-Regeln im Klaren, aber könnte es sein, dass Du hier falsch liegst?

    "Stell Dir vor, Du träumst, dass Du tot bist, und dann wachst Du auf und merkst, dass es kein Traum war"
    - Patrick "Ferenghi" Schumacher

  • "Serrax" schrieb:

    Nein?


    Nein was?


    'Nein' wie 'Falsch'.


    Der grundlegende Malus ist explizit verursacht durch die verwirrende Sinnesvielfalt - ein Beleg für die Überlagerung-These.


    Ebenso ist die Tatsache, daß man mittels Astraler Sinne keine Schrift erkennen kann kein Beweis dafür, daß man dies nicht mittels der bei Astralsicht nirgends ausgeschaltet Normalsicht geschehen kann - für Wahrnehmung gilt sogar generell die Regel der mehrfachen Sichtsysteme - die Überlagerungsthese ist also sogar implizite Grundlage.


    Alles in allem vermischst du in deinem Post einfach zuviel um eine weder explizite noch imlizite Einschränkung zu belegen zu versuchen, als daß es sich irgendwie lohnen würde, das auseinanderzuklabüstern....


    "Serrax" schrieb:

    Deine Ausführung ergänzt lediglich meine Aussage - mehr nicht.


    Darum: Nein.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "MACHINE²°°³" schrieb:


    Jetzt fängst Du damit auch noch an. Ich bin mir Deiner gewaltigen Kenntnis über die SR-Regeln im Klaren, aber könnte es sein, dass Du hier falsch liegst?


    Ähm, ich möchte o.g. Aussage revidieren. Du liegst natürlich goldrichtig ^^ . Kann es sein, dass Du gelegentlich etwas missverständlich schreibst? Ich hab den Sinn Deines Satzes erst jetzt verstanden.

    "Stell Dir vor, Du träumst, dass Du tot bist, und dann wachst Du auf und merkst, dass es kein Traum war"
    - Patrick "Ferenghi" Schumacher

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Der grundlegende Malus ist explizit verursacht durch die verwirrende Sinnesvielfalt - ein Beleg für die Überlagerung-These.


    Zitat, Quelle?


    Ansonsten halte ich mich an die Tabelle der Astralen Sichtverhältnisse, SZ, S. 82. Dort wird ein lebloses Objekt mit einem MW-Mod. von +2 bedacht.


    Ferner gibt es im GRW, S. 171, die Beschreibung, daß die Ebenentrennung sich wie ein Spiegel verhält - von der mudanen Seite aus. Im Astralraum ist die physische Welt nur als ein "Schatten" dieser Welt erkennbar - er überlagert die physische Welt völlig.


    Fener ist die Astrale Wahrnehmung völlig autark von allen physicshen Sinnen.


    Ich würde es ja am ehesten mit US-Sicht vergleichen, welche die Welt völlig anders abbildet.



    Ich habe eher den Eindruck, Du verwechselst hier so einiges...

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • Ich bin mir sicher, dass Du derjenige bist, der hier was verwechselt.


    1. Physische Welt - der Charakter ist mit beiden Beinen auf festen Boden und sein Verstand (Wahrnehmung) ist in etwa da wo sein Körper ist (meistens) - nur physische Sinne


    2. Astrale Projektion im Astralraum - wenn man es so Ausdrücken will: Der Geist des Charakters befindet sich losgelöst von seiner physischen Gestalt (und seinen physischen Sinnen) - nur astrale Sinne


    3. Astrale Wahrnehmung - Der Charakter befindet sich zur gleichen Zeit in beiden Ebenen - die physische Sinne werden mit den astralen Sinnen überlagert.


    Dass bei der astralen Wahrnehmung die astralen Sinne autark (unabhängig) von den physischen ist, heißt noch lange nicht das sie nicht vorhanden sind.


    Um Dein Beispiel mit der UV-Sicht aufzugreifen: Ein Charakter mit normaler Sicht und UV-Sicht kann ebenfalls beide Sichtspektren überlagern (Mensch und Maschine - S. 53).

    "Stell Dir vor, Du träumst, dass Du tot bist, und dann wachst Du auf und merkst, dass es kein Traum war"
    - Patrick "Ferenghi" Schumacher