Blinder Magier

  • - Man unterscheidet grundsätzlich zwischen zwei Arten von Wahrnehmungen: Einmal die Wahrnehmung auf der physischen Ebene und einmal die Wahrnehmung auf der astralen Ebene.


    - Die Wahrnehmung auf der Astralebene kann nicht auf den Standard-Sinnesorganen basieren – sonst könnte ja jeder Depp in die Astralebene sehen, egal ob magisch oder mundan. Ob diese jetzt auf Magie oder auf zusätzlichen „quasi-physischen“ Sinnesorganen (die halt bei Erwachten funktionieren und bei mundanen eben nicht) im Gehirn basieren ist erst mal unwichtig.


    - Beide Ebenen haben den Raum und die Zeit gemeinsam, also müßten sich Dinge, die auf der physischen Ebene geschehen, gleichzeitig auch auf der Astralebene abspielen – unabhängig davon, ob man jetzt imstande, dies auch in beiden Ebenen uneingeschränkt zu beobachten. D. h. solange man nicht astral projeziert, kann es jederzeit passieren, dass dem Magier eine HE-Granate vor die Füsse rollt und ihn in Kebap verwandelt. (Ein explodierender (lebendiger) Körper sieht in der Astralebene sicher aus wie ein Weihnachtsbaum…)


    - Es gibt Dualwesen, deren astrale Sicht immer aktiv ist, bzw. natürlich ist. Meiner Meinung nach heisst das aber nicht, dass auch beide Arten von Wahrnehmungen gleichzeitig stattfinden, d. h. die Astralsicht wie die IR-Sicht von Metamenschen den normalen Sehsinn überlagert.


    - Mal eine Preisfrage: Kann man in der Astralebene etwas sehen, wenn man die Augen geschlossen hat? Ich denke schon, da es sich hier ja um zwei unterschiedliche Arten der Wahrnehmung handelt. Die Augen sind nicht nötig um Auren von lebenden Dingen zu sehen. Darüber, wie man nicht-lebendige Dinge in der Astralebene wahrnimmt, gab es allerdings schon die eine oder andere Diskussion. Im Groben heisst es bisher, dass nicht-lebendige Materie in Grau, in dunklen Tönen, verwaschen, verschwommen oder unscharf zu sehen ist, wobei man hier aber – wie oben angesprochen - das SEHEN nicht wörtlich nehmen darf, denn es handelt sich ja nicht um visuelle Informationen, die über die Augen und den Sehnerv in den kognitiven Teil des Gehirns geleitet werden.


    - Damit unser ärmlicher Verstand auch mit den Informationen was anfangen kann, muss es allerdings ebenso etwas wie eine Übersetzungseinheit geben, die die Reize der Astralsicht in ein für Menschengehirne verständliche Bilder (oder Gerüche, Berührungen, etc.) umsetzt. Auf die gleiche Art geschieht es mit Reizen aus der physischen Ebene doch auch. Im Endeffekt spielt es keine Rolle, wieviele Sinne genutzt werden (oder genutzt werden können), das Gehirn wandelt (oder interpretiert) alle Reize in verständliche Informationen.


    Ich meine, keiner weiss, was unsere Augen wirklich wahrnehmen. Alles was wir sehen, sind bereits ausgewertete Informationen, die uns unser Gehirn aufgrund der visuell aufgenommenen Reize zur Verfügung stellt.


    - Um einen Magier zu blenden, der gerade seine Wahrnehmung auf die Astralebene verlagert hat, braucht es – so denke ich mir das zumindest – lediglich eine stinknormale Blendgranate, und zwar logischerweise auf der physischen Ebene, wo auch seine physischen Sinnesorgane mehr oder weniger aktiv sind. (Sagen wir mal einfach, die stehen auf Standby, sobald die Wahrnehmung astral geschieht…) Die Granate geht hoch, die Augen sind geblendet. Da die Augen für die astrale Wahrnehmung nicht vonnöten sind, hat das wohl auch keine Auswirkungen (Mali oder sonstige Einschränkungen) in der Astralebene. D. h. solange seine Wahrnehmung astral bleibt, ist er auch nicht geblendet. Erst wenn er wieder seine Sicht zurück auf die physische Ebene verlagert, dann müsste er evtl. an den Folgen der Blendgranate leiden. Sprich er würde Abzüge auf alle Aktionen benötigen, die mit vom Sehsinn beeinflusst werden.


    - Wenn ein Magier astral projeziert, und dennoch Aktionen durchführen möchte, zu deren Hilfe er seine vollen und uneingeschränkt leistungsfähigen physischen Sinne benötigt (Scharfschütze, Elektronik manipulieren, usw.) dann sollte er auch einen dementsprechenden Malus bekommen. Er zielt jetzt z. B. nicht auf eine Zielscheibe, auf denen er Ringe, Zahlen oder Zielmarkierungen erkennen kann, sondern nur auf eine (wenn man den landläufigen Tenor für Astralsicht verwendet) graue, womöglich noch verschwommene oder unscharfe Scheibe. Während man in physischen Ebene jemandem ein Auge ausschiessen würde, hätte man in der Astralebene Probleme damit, weil man ja die Augen hier nicht erkennen kann. Man müsste aufgrund der ganzen Aura schätzen, wo ungefähr in seinem Kopf die Augen in der physischen Realität liegen. Und dann müsste man immer noch berücksichtigen, dass die Aura auch anderen Schwankungen aufgrund der gerade verwendeten Magie, der Hintergrundstrahlung, evtl. vorhanden Foki unterworfen ist.



    Tut mir leid, wenn manches in der Zwischenzeit bereits gesagt wurde - ich habe leider ne Weile für das Posting gebraucht.

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

    Einmal editiert, zuletzt von DARKWATER ()

  • "DARKWATER" schrieb:

    Um einen Magier zu blenden, der gerade seine Wahrnehmung auf die Astralebene verlagert hat, braucht es – so denke ich mir das zumindest – lediglich eine stinknormale Blendgranate, und zwar logischerweise auf der physischen Ebene, wo auch seine physischen Sinnesorgane mehr oder weniger aktiv sind.


    Die sind voll aktiv...


    "DARKWATER" schrieb:

    (Sagen wir mal einfach, die stehen auf Standby, sobald die Wahrnehmung astral geschieht…)


    Nö... nicht in SR3...


    "DARKWATER" schrieb:

    Die Granate geht hoch, die Augen sind geblendet. Da die Augen für die astrale Wahrnehmung nicht vonnöten sind, hat das wohl auch keine Auswirkungen (Mali oder sonstige Einschränkungen) in der Astralebene. D. h. solange seine Wahrnehmung astral bleibt, ist er auch nicht geblendet


    Ergo: nö...

  • "Gast" schrieb:

    Die sind voll aktiv...


    Jau, aber nur auf der physischen Ebene. Sonst wäre ein blinder Magier relativ sinnfrei. Warum werden dann in der Askennentabelle z. B. keine visuellen Informationen mitgegeben? Mit einem oder zwei Erfolgen müsste man dann doch ebenso Informationen über das Aussehen, das Gesicht, die Haarfarbe und sämtlichen anderen visuellen Informationen bekommen.


    Berücksichtigt werden jedoch nur "innere Werte": Gefühlszustand, magische Aktivitäten, Krankheiten, etc.



    "Gast" schrieb:

    Nö... nicht in SR3...


    Gibt es eine Regelstelle im 3er GRW, die dies eindeutig belegt?

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

  • Umgekehrt wird ein Schuh draus - solange nirgends ausdrücklich gesagt wird, daß die normalen Sinne inaktiv werden, werden sie das auch nicht. ;)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Sie brauchen ja auch nicht inaktiv werden. Sie werden quasi überlager. Die Astralsicht legt sich über die normale Wahrnehmung. Die Astralsicht dominiert aber eindeutig, sonst wäre der +2 modifikator Quatsch mit Soße. Da wir Menschen "Augentiere" sind und unsere Umwelt mit den Augen wahrnehmen, interpretiert das Gehirn die Informationen über den Astralraum als "Sicht". Denn sonst müsste es einen eindeutigen Unterschied zwieschen Astralsicht und der Sicht während der astralen Projektion geben und das ist meines Wissens nicht der Fall.

    Ich bin der Meister aller Wetten.


    Leider verliere ich immer.

  • "Draken" schrieb:

    Sie brauchen ja auch nicht inaktiv werden. Sie werden quasi überlager. Die Astralsicht legt sich über die normale Wahrnehmung. Die Astralsicht dominiert aber eindeutig, sonst wäre der +2 modifikator Quatsch mit Soße.


    Und nochmal - der Modifikator stammt in der Tat von einer Überlagerung, aber das besagt eher daß beide Eindrücke gleichberechtigt sind... das verwirrt nämlich mehr, als wenn eine kaum wahrgenommen wird.



    "Draken" schrieb:

    Da wir Menschen "Augentiere" sind und unsere Umwelt mit den Augen wahrnehmen, interpretiert das Gehirn die Informationen über den Astralraum als "Sicht".


    Alle Sinne haben astrale Analoga.


    "Draken" schrieb:

    Denn sonst müsste es einen eindeutigen Unterschied zwieschen Astralsicht und der Sicht während der astralen Projektion geben und das ist meines Wissens nicht der Fall.


    Gibt es: den MW+2...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Alle Sinne haben astrale Analoga.


    Falsch. Es gibt nur eine astrale Wahrnehmung, die Fälschlicherweise Astralsicht gennant wird. Da wir Menschen unsere Umwelt haupsächlich über die Augen wahrnehmen, interpretiert das Gehirn die astrale Wahrnehmung als Dreidimmensionale Darstelung.


    "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Gibt es: den MW+2...


    Und schon wieder Falsch. Der Mindestwurf wird nur angerechnet, weil das Gehirn Schwierigkeiten hat die astralen informationen mit dem Körperlichen Standort abzugleichen und auf die Veränderte Wahrnehmung lebloser Objekte einzugehen. Während der astralen Projektion erübrigt sich dieses Problem, da der Körper fehlt.

    Ich bin der Meister aller Wetten.


    Leider verliere ich immer.

  • Sorry, aber falsch ist hier nur eines - deine Aussagen...


    "Draken" schrieb:

    Es gibt nur eine astrale Wahrnehmung, die Fälschlicherweise Astralsicht gennant wird.


    Lies dir bitte mal die weiterführendend Aussagen unter Astral Senses durch... p. 173


    "Draken" schrieb:

    Der Mindestwurf wird nur angerechnet, weil das Gehirn Schwierigkeiten hat die astralen informationen mit dem Körperlichen Standort abzugleichen und auf die Veränderte Wahrnehmung lebloser Objekte einzugehen.


    Nö, das hatten wir schon - der Modifikator ensteht explizit durch Ablenkung...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Ja der MW+2 entsteht weils verwirrt und ihr beide habt teilweise recht was das andere angeht.


    Die Astralsicht ist sehr wohl ein eigener Sinn der sehr wohl fälschlicherweise als "Sicht" bezeichnet wird, allerdings übersetzt das Gehirn diese "psychischen Informationen" in uns verständliche Signale: die 5 anderen Sinne.

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • "Chaki" schrieb:

    Zusammenfassende Erkenntnis? Wie sehen die Sichtmodi für blinde Dualwesen aus?


    Ein blinder Magier kann nicht sehen. Ansonsten stehen im bei der astralen Wahrnehmung die restlichen Sinne zur Verfügung.


    Für alle, die erst später zugeschalten haben, möchte ich mal kurz wiederholen:


    "MACHINE²°°³" schrieb:

    1. Physische Welt - der Charakter ist mit beiden Beinen auf festen Boden und sein Verstand (Wahrnehmung) ist in etwa da wo sein Körper ist (meistens) - nur physische Sinne


    2. Astrale Projektion im Astralraum - wenn man es so Ausdrücken will: Der Geist des Charakters befindet sich losgelöst von seiner physischen Gestalt (und seinen physischen Sinnen) - nur astrale Sinne


    3. Astrale Wahrnehmung - Der Charakter befindet sich zur gleichen Zeit in beiden Ebenen (Nachtrag: Dualwesen) - die physische Sinne werden mit den astralen Sinnen überlagert (Nachtrag: beide stehen zur Verfügung)


    Einzigster Regelhinweis, der bisher gefunden wurde:


    "SR 3.01 D - S. 182 - Zauber im Astralraum -" schrieb:

    Ein astral wahrnehmender Charakter kann einen Zauber auf jedes physische oder astrale Ziel wirken, dass er mit seiner normalen oder astralen Wahrnehmung sehen kann.

    "Stell Dir vor, Du träumst, dass Du tot bist, und dann wachst Du auf und merkst, dass es kein Traum war"
    - Patrick "Ferenghi" Schumacher

  • "MACHINE²°°³" schrieb:

    Für alle, die erst später zugeschalten haben, möchte ich mal kurz wiederholen:


    Die Darstellung bestreite ich.


    Begründung findet sich im Thread.


    cu

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • Ich hab kürzlich in einem Quellbuch eine Interessante Passage entdeckt.


    Im Buch "Jahr des Kometen" auf seite 58 ist beschrieben, dass aus dem Spalt von Dunkelzahns tod ein Blitzt kam. Der Beschwöhrungsspezialist wurde nicht so sehr geblendet, wie die Übrigen, da er seine Astralsicht aktiviert hatte. Ich kann die Stelle jetzt nicht zitieren (der fluch des ausleihens) aber dort steht devinitif, dass er nicht so geblendet war wie die mundanen, was meine These untermauern dürfte.

    Ich bin der Meister aller Wetten.


    Leider verliere ich immer.

  • Ich hab grad mal diesen Threat hier wiederentdeckt, und auserdem das besagte Quellbuch zur Hand.


    "Und genau in dem Moment beschloss der Spalt, uns daran zu erinnern, dass er eine abnormale Mutation der Natur ist, denn er leuchtete so hell auf, dass manche minutenlange geblendet waren. Ich glaube, einige Chummers sind sogar in Ohnmacht gefallen. Der astrale Anblick warnicht so blendend hell, deshalb wurden meine Augen verschont, doch ich wurde emotional und sensorisch bombardiert."


    So, dass dürfte ja wohl alle überzeugen.


    Seite 58 "Das Jahr des Kometen"

    Ich bin der Meister aller Wetten.


    Leider verliere ich immer.