[SR4]Parieren im Nahkampf

  • Hmm, das Nahkampf-Kapitel ist entweder zu kurz oder ich übersehe was an einer anderen Stelle: Man hat beim Nahkampf als Verteidiger die Auswahl zwischen drei Kampfmanövern: Parry, Block und Dodge. Leider habe ich nirgendwo gefunden, wo die Unterschiede (außer in den unterschiedlichen Würfelpools) liegen.


    Ich sag jetzt einfach mal wie ich das in meiner Runde handlen würde und bin gespannt, was ihr dazu sagt:
    Block und Dodge ziehen einfach Hits vom Wurf des Angreifers ab. Wenn nach dem Abzug noch Net-Hits für den Angreifer übrig sind, folgt der Schadenswiderstand. Bei Gleichstand passiert nix.
    Bei Parry verursacht derjenige, der Net-Hits hat, den Schaden.

  • "archangel77" schrieb:

    Leider habe ich nirgendwo gefunden, wo die Unterschiede (außer in den unterschiedlichen Würfelpools) liegen.


    Nirgends. Genau das ist der Unterschied.


    Zitat


    Ich sag jetzt einfach mal wie ich das in meiner Runde handlen würde und bin gespannt, was ihr dazu sagt:
    Block und Dodge ziehen einfach Hits vom Wurf des Angreifers ab. Wenn nach dem Abzug noch Net-Hits für den Angreifer übrig sind, folgt der Schadenswiderstand. Bei Gleichstand passiert nix.
    Bei Parry verursacht derjenige, der Net-Hits hat, den Schaden.


    Wozu? Steht so nicht in den Regeln und ist ziemlich sinnlos. Udn warum sollte Parry anders funktionieren als Block?


    Gr
    Eusebius

  • Es gibt keine Unterschiede zwischen den verschiedenen Methoden, es unterscheiden sich lediglich die Namen für bewaffneten und ubewaffneten Nahkampf.


    Die Möglichkeit, als Verteidiger Schaden zu verursachen ist in SR4 nichtmehr gegeben.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld


  • weil blocken nur das blosse abblocken eines angriffs ist, während parry eigentlich das abwehren und gleichzeite einleiten eines eigenes Angriffs ist.

  • Block nennt sich das unbewaffnete Pendant zu Parade bewaffnet - was du meinst wäre Konter.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Kann man also nur mit den Fäusten Nahkampfwaffen wie Äxte oder Monbopeitschen!!! blocken?
    Dann bräuchte man in Verbindung mit dem Gymnastikskill für den Fernkampf ja die Fertigkeit Dodge gar nicht mehr.
    Also wieder Punkte gespart für den Ki-Nahkämpfer mit Atlethik- Ausbildung.

  • Stimmt nicht ganz, denn es kommt auf Deine Attribute an.
    Bei einer höheren Reaktion als Agility ist es durchaus sinnvoll Dodge zu belegen. Ausserdem ist volle Abwehr im Nahkampf recht witzig, wenn Du mehr Initiativedurchgänge hast, als Dein Gegner ...

    Matter will be damaged in direct proportion to its value.

  • Es wird immer Reaction verwendet.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • hmm so weit ich weiß liegt der unterschied im volle defensive modus...da bekommt man die Dodge-würfel noch drauf darf aber nicht angreifen!