Beiträge von Lilian

    Die Idee ist witzig!


    Um nochmal einen Standpunkt zusammenzufassen:


    Genereller Zeitdruck: OK!
    Per Uhr (genaue Zeit) nicht (so) OK!
    Man sollte das Mittelmaß zwischen Spannung und Spielerhetze finden....


    Wir spielen zum Spaß, und sind nicht auf der Flucht ...
    (Was natürlich für die Charaktere ganz anders aussehen kann...)
    Piiiep, Kann Zirkelbezug nicht auflösen Piiep!

    OK. Hab ich nicht. :-k
    Ich als Spieler(in) schätze doch mit einer Mischung aus "gesundem Menschenverstand" (WOW: doppelte Verneinung :-) ) und Regelkenntnis ab, ob eine Aktion erfolgreicher sein kann als eine Andere... Und das eigentlich immer ... also wäre Deiner Meinung nach immer Metagaming im Spiel, oder ?
    Sehe ich aber nicht so streng. Da man ein Spiel spielt, ist es richtig, die Mechanismen des Spiels zu beachten, aber es ist einfach doof diese Mechanismen a) (immer) auszureizen, und b) als Argument gegen Logik aufzuführen. Und hier sind wir im Bereich von Metagaming, oder nicht :?:

    ChefPferd : Nee, das Vieh wollte nur weg! Und da wahr halt der einfachste Weg :-) :lol:


    Ich denke Keiner hat eine Stoppuhr mitlaufen, oder ? Und Keiner meckert, wenn ein Spieler nachfragt um die Situation besser zu visualisieren. Ich denke es geht eher um die Spieler, die obwohl sie alle Infos haben, nicht zu Potte kommen und hier eine weiche Zeitbegrenzung zu setzen ist allemal sinnvoll - Halt wie immer im Leben - Etwas, aber nicht zu viel :-)

    Ich denke, ein bissle mehr Speed tut dem Spiel (oft) gut. Bei unserem letzten Spiel kam es zu folgender Situation:
    Die Gruppe im (Ur)wald. Ein Geräusch - Die Magierin macht sich unsichtbar, ich aktiviere den Reflexbooster - und ein riesiges (mutiertes) ca. 600kg Schwein (Eber, um genau zu sein) precht auf uns zu. Da die Magierin unsichtbar ist, hällt das Schwein direkt auf die "Lücke" zu.


    Mein erster Gedanke war: "Schmeiß dich gegen das Schwein, um es aus der Bahn zu bringen." - Ja, selten dähmlich! 70kg gegen 600kg .... Wenn ich mir jetzt Zeit gelassen hätte, wären mir bestimmt noch bessere Ideen gekommen (Ruhe dahinten auf den billigen Plätzen :-) ). Aber um der hektischen Situation Rechnung zu tragen, habe ich dann auch sofort diesen (idiotischen) Gedanken in die Tat umgesetzt.
    Was ich eigentlich sagen will ist, dass obwohl es manchmal (sehr) Schmerzt, sind solche Aktionen, die Aktionen an die man sich noch Wochen später erinnert. Tolles Spiel heißt halt nicht immer nur perfekt zu sein. Schwein gehabt zu haben, hat bei uns jedenfalls eine neue Bedeutung. :?

    OK, dass mit dem hohen Taktikskill sehe ich jetzt fast schon ein :-)
    Vielleicht ändere ich das noch... Taktik runter und noch Führung rein ...
    -.. Passt von den doofen Punkten nicht... mal sehen.


    Gebräuche ist denke ich auf Level 0 genug. Sie soll sich in "Hoher Gesellschaft" unbehaglich fühlen und sich 1000mal Fragen, ob ihre Uniform angemessen ist, ob Sie dem Typen jetzt direkt ansprechen darf oder nicht, u.s.w.


    Die Heimlichkeits-Skillgroup war so zum rumschleichen in nächtlichen Gebäuden gedacht :wink: ... fliegt dann aber wohl bessere zu Gunsten der Führung raus....


    Mal sehen, was unser SL nach dem ersten Abenteuer noch für Änderungen zulässt :-)


    Business-to-Customer

    Ahhh, jetzt ja!
    Ich wollte keine Seitenzahl, sondern eine Erklährung was Du mit "und dazu sind sie ein Modifikator nach Tabelle" meinst...
    Sehe ich dass richtig, dass Du meinst:
    Alles was in den Tabelle "Ranged Combat Modifiers Table" und "Visibility Table" auf Seite 140 des SR4 - Regelwerkes steht :wink: wird als Modifikator des Würfelpools (Attribut + Skill) und nicht als Modifikator des Skills gesehen und unterliegt damit nicht der 1.5er Regel :D


    Wie sieht es denn dann mit Spezialisierungen aus, die ja explizit nicht das Skilllevel steigern :-) ?

    Soll also heißen, nur wenn explizit dabei steht, das durch {XXX} das Skill direkt beinflusst wird, dann zählt die 1.5er Grenze. Das reduziert natürlich die Einschränkung erheblich. Weil ausser der beiden genannten Beispiele fällt mir schon nix mehr ein. :roll:


    Wie ist >und dazu sind sie ein Modifikator nach Tabelle< eigentlich gemeint?

    Wie seht Ihr eigentlich die Aussage im Regelwerk, dass ein Skill mit Zusatzwürfeln durch Magie und Cyberware nicht über den 1.5 fachen Wert (abgerundet) gesteigert werden kann...


    Soll das heißen, dass eine Smartgunverbindung bei einem Skill von 1 nix bringt ?


    CU
    Lilian

    @Na'rat: Das Max bei den Wissenskills von Lilian liegt bei 4 ...
    nur durch die Spezialisierung kommt sie bei Corp. Tactics auf 6 Würfel ....
    Was sollte Sie denn Deiner Meinung nach können = Gebräuche Kon? Warum, Sie spielt nicht ein der Exec-Liega.
    Verhandeln, Verhören .. Ähhn, nö, das machen Spezialisten.
    Nett sein? Dazu braucht man kein Skill.
    Außerdem ist sie wirklich nicht nicht für den B2C Einsatz gedacht .-)



    Bei Blaze fällt mir doch eine sehr ähnliche Auswahl an Skills auf :-)
    Die Muscle Toner, Muscle Augmentations und Reaction Enhancers sind in der Stufe eigentlich ausserhalb der Reichweite eines Startchars (Verfügbarkeit nur bis zu 12) Ansonsten; wie bei mir halt wenig Soziale Skills ... Was ich für einen Sam auch OK finde ... Wenn Du daran denkst 2 Waffen gleichzeitig zu benutzen vergiss dass wieder. Nach den neuen Regeln fast nicht möglich!
    Die Connections sind auch was dünn, wenn man von einem Singlestart ausgeht... Fehlt das OS für das Comlink?
    Die vielen Spezialisierungen finde ich übrigens recht gut..


    CU
    Lilian

    Danke für die Antwort :D


    Nur zur Erkärung:
    Um Weltranglisten Erste zu werden müsste wohl "Bad Luck" weg :twisted:


    Die Skill Groups auf so hohen Werten wie vorgeschlagen sind einfach zu teuer. Es gibt halt nur 400 Punkte, und irgendwo muss man Abstriche machen ...


    Auf Wahrnehmung (und Gehör) kommen ja noch Bonuswürfel durch die Cyberware (+3). Das Reicht!


    Japanisch gibt's als Chip :P


    Die gesellschaftlichen Fertigkeiten sind absichtlich dünn gehalten, um der niedrigen Ezzenz Rechnung zu tragen. Außerdem ist Sie KEIN Bodyguard sondern Spezialistin für Gebäudesicherheit (-> sprich Wachfrau :-) )


    Nochwas zu den Regeln:
    Die Hochleistungsgelenke sind einfach zu teuer, für den relativ geringen Nutzen...
    Die Reflexverbesserung IST kompatibel mit den Reflexboostern.
    Und Ultraschall ist ab der Unsichtbarkeit gegen IR (ab SR3) ja wohl Pflicht :-)


    Thanx!


    P.S. OOT: Der SR-Nexus ist Klasse!

    Mit [SR4] startet eine Welle von neuen Charakteren, und ich denke, es macht mal Sinn hier zu sammeln was denn für Schöpfungen entstehen. Ob dafür ein neues Thread eröffnet werden soll, oder nicht, überlasse ich dem Admin :-)


    Ich mach mal den Anfnag:


    http://www.madebyheaven.de/Charaktere/SR4/lilian.pdf (1.135KB)


    Wir haben übrigens als Startsetting etwas Neues ausprobiert. Alle Charaktere sind "normal" Lohnsklaven und werden erst im Laufe der ersten Kampagne in die Schatten eingeführt.


    So, wenn Ihr euren Senf dazugeben wollt, bitte sehr!
    Für alle, die Interesse haben, biete ich (kostenlos) WebSpace an, um den Charakterbogen abzulegen. Schickt mir einfach eine Mail.


    CU
    Lilian 8)

    Stimmt nicht ganz, denn es kommt auf Deine Attribute an.
    Bei einer höheren Reaktion als Agility ist es durchaus sinnvoll Dodge zu belegen. Ausserdem ist volle Abwehr im Nahkampf recht witzig, wenn Du mehr Initiativedurchgänge hast, als Dein Gegner ...