[SR4]Heilungsproben

  • Das erste Testspiel zur Regelaneignung fordert noch mehr Fragen zu Tage:


    Bei der Heilungsprobe: Werden da Schadensmodifikatoren angewant? Wenn ja, warum nicht in dem Beispiel?

    apple zu SOTA-Regeln:
    Ich spiele Shadowrun, nicht Verwaltungsrun.

  • bei der Selbstheilung kommen keine Verletzungsmodis zu tragen.

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • Durch das Body*2 ist die Selbstheilung gerade bei Trollen und Orks sehr stark. Hat mich wirklich umgehauen dass mein Troll schlimme Schäden sehr leicht wegstecken kann und schon nach ein paar Tagen wieder auf den Beinen ist.

  • "Toastbrot" schrieb:

    Magisch heilen ist nun auch schon etwas einfacher geworden... habt ihr euch die Sprüche schon mal angeschaut?


    Vergiß magische Heilung.


    Erste Hilfe darf nun sowohl auf körperlichen Schaden, als auch auf Betäubungsschaden angewandt werden, und ein Charakter der stabilisiert wurde darf anschließend mit erster Hilfe versorgt werden.


    Zwar ist man auf Fertigkeit Kästchen beschränkt und es werden zwei Erfolge abgezogen, aber das macht einen guten Sanitöter sehr wertvoll für ein Team.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • schon mal gesehen wie schnell Erste Hilfe geht? 3 sec pro kästcheln. 5 Kästchen auf 0 in 15 sec. Und das ist OHNE irgendwelche Hilfsmittel. Das könnte ein nackter Sanitäter in der Wüste schaffen. Die Argumentation "die wunder der modernen technik" greift also überhaupt nicht.
    Ergo: Die erste Hilfe Regel ist absoluter Schwachsinn.


    Meine Lösung: 10 Minuten pro Kästchen dann wird es halbwegs realistisch. Reduzieren des Zeitraums durch Bonuserfolge sollte möglich sein.

  • nackte sanitäter in der wüste? erinnert mich ein bisschen an die gay-porn version der wüstenkriege. :wink:



    ich finde das überhaupt nicht schlimm und ich denk mir, dass das in hinsicht auf "im einsatz - erste hilfe" gemacht wurde, so kann auch während eines kampfes geheilt werden, so dass der spieler noch in dem kampf wieder agieren kann.
    klar ist das nicht "realistisch" (sofern man dass von einem spiel das 70 jahre in der zukunft spielt und elfen und drachen beihnaltet sagen kann) abba ich finds von der spielmechanik her ok.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • Und der Punkt das erste Hilfe schneller geht als magische Heilung stört dann auch nicht weiter nehme ich an?

  • "Master of Disaster" schrieb:

    Und der Punkt das erste Hilfe schneller geht als magische Heilung stört dann auch nicht weiter nehme ich an?


    nein stört mich nicht im geringsten.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • Da hast du sicher recht. Ich sehe aber nicht wie diese Betrachtung dabei hilft den Realismus im Spiel zu steigern. Gut manche Leute mögen keinen Realismus im Spiel. Ich denke aber nicht das es hier im Forum jemanden gibt auf den das zutrifft. Also gibt es überhaupt keinen Grund eine Argumentation mit dem Argument? Das Spiel an sich ist unrealistisch? weil es Drachen, Magie usw. nicht gibt? abzuwürgen. Viel eher frage ich mich:
    Kann man die Regel mit einem real existierenden Vorgang vergleichen?
    Antwort: Ja. In diesem Fall ist es erste Hilfe, das behandeln von Brüchen, Schusswunden, Verbrennungen usw.


    Dann frage ich mich: Beschreibt die Regel den Vorgang realitätsnahe?
    Antwort: Nein, das Behandeln von Brüchen, Schusswunden und Verbrennungen in 3 bis 18 Sekunden ist völlig Ausgeschlossen.


    Als Ergänzung kann man sich noch dafür interessieren: ?Wie passt die Regel ins Gesamtkonzept des Spiels??
    Die Antwort wäre hier: Schlecht, da es schneller geht als magische Heilung was nach meiner Vorstellung der Schulmedizin überlegen sein sollte.


    Zum Abschluss interessiert mich natürlich: Wie kann man die Regel durch eine Minimale Korrektur so anpassen, das sie realistischer wird?
    Meine Lösung: Erhöhen des Zeitraums von 1 Kampfrunde pro Kästchen auf 10 min pro Kästchen für körperlichen Schaden.

  • hab auch nix gegen deine lösung gesagt, klingt auch wunderbar, wenn einen die jetzige regelung stört.
    das trifft halt auf mich nicht zu. für mich geht spielspaß/spielmechanik über realismus und für mich ist auch realismus nicht immer gleich spielspaß.
    hab lediglich meine meinung zum thema gesagt, is ja ein forum. aber natürlich bin ich nicht gegen regelanpassungen, ganz im gegenteil ich halt sie selber in einigen bereichen für nötig abba in dem hier find ichs halt nicht so schlimm.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • Zitat

    Die erste Hilfe Regel ist absoluter Schwachsinn.


    Hm, was is euch lieber: Ne Erste-Hilfe-Regel bei der davon ausgegangen wird das der Hilfe-Leistende ein nackter Sani in der Wüste ist, wo man dann aber für ALLE anderen Bedingungen alle möglichen Modifikatoren draufrechnen muss bis einem die Birne qualmt oder ne Regel die von einer Standart-Situtation im Sprawl nach nem Schusswechsel mit nem "normalen" Sani ausgeht (und auf die man nach wunsch noch nackt-in-der-wüste-modis draufrechnen kann)?

  • Hmmm, also ich erinner mich dunkel, daß es in der 3 Aufschläge gab wenn man nicht das passende "Werkzeug" hatte. Würde ich hier also auch von ausgehen. (auch wenn ich die 4rer Regeln jetzt nicht so genau im Kopf habe)


    Zum anderen liegt es auch einfach an eurem Spielleiter, Regeln hin oder her, nen Nackten Sani in der Wüste würde ich als SL keine Erste Hilfe Probe würfeln lassen. Was will der Tun? Sand auf die Wunde pappen? Höchste der Gefühle ist halt Hand drauf auf die Wunde und versuchen irgendwas zu finden was hilft, aber ansonsten kann er nix tun, ergo keine EH Probe.


    Analoges Beispiel, der Einbrecher ohne Werkzeug. Was willst du an dem Schloß machen? Draufhauen bis es abfällt? Wenns nen ordentliches Schloß ist und es nicht grade nen Troll ist, dann klappts net, ansonsten dürfte es sehr wahrscheinlich sein, daß das Schloß nen Alarm auslöst und NICHT aufgeht, da der Mechanismuß im ... kaputt ist.

  • wieso klappt das denn,wenn ein Troll draufhaut(Achso JA,der klügere
    gibt nach :wink: )
    Zu Medizin& Techproben
    Ohne Werkzeug nix zu machen
    mit Minimalwerkzeug(Leatherman, Rolle Toillettenpapier & Bindfaden) WM -2 bis -4
    dazu kommen nochmal ungünstige Umstände WM -2 bis -4
    So handhaben Wir das (Ich weiss jetz nur nicht obs Hausregeln sind?)


    mit Tanz am Morgen
    Medizinmann

  • Also dann nehmen wir doch mal das Beispiel des nackten Sanitäters in der Wüste der seinen Chummer, einen Sam (Essenz 2), mit Erste Hilfe Versorgen will. Gehen wir davon aus der Sanitäter hat eine Fertigkeit von 5 (was schon ein sehr sehr guter Sani ist) und eine Logik von 5 (was auch schon sehr überdurchschnittlich ist).


    Würfelpool 10
    -4 (Katastrophale Umstände)
    -3 (Keine medizinische Ausrüstung)
    -2 (wegen der niedrigen Essenz)
    --------------------------------------
    1 Würfel "Restpool"


    Wie man also sieht kann er den Patienten gar nicht heilen, denn er schafft schon mal nicht die 2 Erfolge die man braucht um die Probe zu meistern. Klar Edge wäre ne Möglichkeit, aber die Erfolgsaussichten sind selbst dann ziemlich besch***en ;)


    Dann mal ein "realistischeres" Beispiel


    Schiesserei in einer Gasse, Sam wird getroffen, der Sani des Teams will sich um ihn kümmern, hat im Normalfall ein Medkit dabei.


    Würfelpool 10
    -2 (Mäßige Umstände)
    -2 (wegen der Essenz)
    +3 (durchschnittlich gutes Medkit)
    -----------------------------------------
    9 Würfel "Restpool"


    Also eine sehr gute Chance den angeschossenen Chummer wenigstens soweit zusammenzuflicken damit dieser auf eigenen Beinen stehen kann, noch etwas mitmischen kann im Kampf und auch in der Lage ist zu fliehen ohne das ihn seine Chummer tragen müssen.



    Also ich weiss nicht was nun an den Erste Hilfe Regeln so schlecht sein soll, in Gegenden/Umständen wo einem der GMV sagt das es _einfach nicht geht_ (nackter Sani in der Wüste) da klappts auch nicht, und in "normalen" Bedingungen klappts wunderbar.


    Die Zeit ist eine andre Frage, aber wenn man sich anschaut wie die Sanis in Kriegen ihre Kameraden schnell zusammenflicken ist die Zeitangabe in SR4 nicht mal so extrem, Erste Hilfe ist für mich, schnell etwas um ne Schusswunde wickeln damits nimmer blutet, evtl. sogar ne Arterie auf die Schnelle zusammenflicken. Oder ne Brandwunde etwas abschaben, oder oder oder.


    Noch was: Warum _MUSS_ zaubern schneller gehen als die herkömmliche Schulmedizin? Ist doch schön das es wenigstens einen Punkt gibt in dem Magie "schlechter" ist als weltliche Methoden.

  • Jojo wohl gesprochen Leute. Allerdings gebe ich zu bedenken, Doktortitel bereits mit Skill 6 gleichzusetzen ist und Logic 5 in Medizinerkreisen hoffentlich zum Einstellungskriterium gehört. Ein Idiviuum ohne Essenz gibt es heute nicht, damit wäre -6 Würfel für die Wüste angebracht würde ich sagen, und damit hat der Kollege immerhin eine solide Erfolgsausicht (5 Würfel+Edge) wo zugegben GMV sagt, er sollte keine haben.
    Gute Regeln würden dies Szenario ausschliessen und nicht auf GMV verweisen müssen.


    Heilung eines Kästchens in 3 Sek halte ich unter allen Aspekten für Humbug. Allein die Aktion Plaster auf Wunde kleben würde folgende Handungen erfordern:


    Warhnehmen (wunde suchen) Einfach
    Wunde Zugänglich machen: Komplex
    Wunde vorbereiten das Plaster überhaupt klebt (also mal kurz mim Hemdermel drüber gewischt): Einfach
    Pflaster aus Verbandskasten holen: Komplex
    Plaster bereitmachen (streifen abziehen die klebefläche schützen): Einfach
    Plaster aufkleben: Einfach


    Da zähle ich jetzt 4 Einfache und 2 Komplexe wenn ich das mal runterbreche. Damit könnte es ein Sanitäter mit Reflexbooster 4 wirklich in einer KR schaffen. Die Regeln gelten aber auch für Sanitäter mit nur einer Handlung. Also geht schon Pflaster aufkleben nicht in der Angegeben Zeit.


    Was ein Pflaster für eine Schusswunde oder ähnliches bringt sei mal dahingestellt. Jemand rammt dir ein Messer durch die Hand du kriegst Leichte Wunde, jemand klebt pflaster drauf (dann besser auf beide Seiten) und du bist so gut wie neu?
    Glaub ich weniger. Bin aber bereit mich vom Gegenteil überzeugen zu lassen. Pflaster und Messer hab ich grad hier. Nen Dr. med. kann ich auch schnell beschaffen brauchen wir nur noch jemanden der seine Hand dafür zur verfügung stellt. Mal sehen was man in 3 sek so reissen kann...


    Jo aber ganz im ernst die Zeit ist einfach lächerlich. Leichte Wunde in 3 sec geheilt und schwer in 18 ist für meinen Geschmack einfach zu weit ab vom Schuss. Sorry.

  • Vielleicht sollte man die Höchstzahl der heilbaren Kästchen beschränken und die Heilung als eine Art Schadensbegrenzung sehen.


    Oder als eine Art von Heilungsschance erhöhen oder Heilungsdauer veringern.


    Dh. die behandlung verhindert sozusagen das bei 6 kästchen Schaden auch wirklich bleiben und unterbindet zb. 2 wegen der gestillten Blutung.


    Und/Oder gibt dann noch zwei Bonuswürfel auf die Heilungsprobe wegen guter Verartztung.


    Aber eine Tödliche Wunde in 18 sec. zu heilen ist Humbug, vor allem wenn ihr euch mal die Heutigen OP-Dauern anguckt.


    Und eine OP oder ähnliches halte ich bei einer Tödlichen Verletzung, wieviele Kästchen dass nun auch sein mögen, durchaus für angebracht.

    Ich bin der Meister aller Wetten.


    Leider verliere ich immer.

  • Hey, wenn sich alle beschweren über die zugegebenermaßen etwas "fantasylastigen" Zeitfenster dann kann man nur sagen: Entweder akzeptiert man die als Element der Spieldynamik oder man baut sich halt Hausregeln :wink: