Frauen als SL

  • Ähm, ich leite nicht seit einem Jahr - ich spiele seit einem Jahr... (Haut doch in etwa hin, oder? Credstick ) Das erste halbe Jahr hab ich wohl ganz ohne Regeln gespielt: sagte dann einer von den Herren: "du nimmst so und so viele würfel und würfelst gegen x - oder eben offen" ging auch ganz gut.


    Und ich meiner Truppe hab ich wirklich Jungs die die ganzen Regelwerke beinahe auswendig kennen... da geht fragen schneller

    Get your facts first, and then you can distort 'em as you please. (Mark Twain)
    Life is a beta. (Jeff Jarvis)

  • Hmmm, kann ich bei meinen Leuten nicht feststellen.. die sind viel zu faul auch nur eine Seite umzublättern. Da muss ich echt alles vorkauen was schon im geringsten mit Regeln zu tun hat.


    Zum Glück fragen sie wenigstens nicht ob ich ihre Charaktere auch noch übernehme...(was ich sogar mal musste weil einer ohne erfindlichen Grund öfters mal einfach keine Lust mehr hat, sogar mitten in der "Action" :cry: )
    Ich schätze mal die Anfängertruppe mit der ich mich da Plage zählt zur Hälfte zu den "Zuschauer"-Archetypen... bin doch kein Kino *koppschüttel*


    manchmal wünsch ich mir doch echt ein Kompetenzteam :roll:
    Klar ich bin auch kein Profi, aber es ist oft einfach ärgerlich wenn man überzeichnen muss um anfänglich erstmal ausreichend aufmerksamkeit zu erzeugen (Ich will garnicht zählen wie oft ich billige Elemente nehmen musste um "wachzurütteln")
    Meine Truppe neigt sogar dazu das Aufstehen frühs, das Einkaufen und Essen auszuführen.. aber irgendwie ohne dabei auch nur in genauere Details zu gehen *seufz*


    Zusatz (um nicht total OT zu sein): OK, das Frauen eher eine Veranlagung für das "Ich bring mal versteckt Details ein, damit der AHA-Effekt kommt" ist garnicht so unglaubwürdig, schliesslich übernimmt man beim Spielleiten auch mal schnell persönliche Verhaltensmarotten.. aber wieder etwas das man eigentlich auch bei Männern finden kann (behaupt ich zumindest mal)


    Noch was: wenn du den Almanach immer neben dir hast, was machst du dann wenn eben dies fehlt ?

  • Zitat

    @Sir Drow
    Das lag wohl Eher am Windling als an deinem SL?
    Einen Troll hätte es wohl nicht so umgehauen


    Zitat

    die 3 Tode hätte ich als SL vielleicht etwas abgemindert. Aber ich hatte Würfelpech, sie Glück.


    Ich wollte es nicht als "Meister(innen)willkür" darstellen. Sondern vielmehr als: "Sie greift knallhart die Würfelwürfe auf, kein Mitleid!". Also als Gegenargument zu: "Frauen sind zu weich".


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Wir hatten einen Frau die geleitet hat, aber irgenwie waren die Runs nix. Sie hatte ne Gruppe die mehr dafür ausgelegt war, dass sie nen wandelndes abrißunternehmen waren und sie wollt uns part tout auf heimlichkeitsruns schicken. Und dann so kommentare, ok du hast nen Ki Adepten dir gemacht, aber ich hab keinen Bock auf die Adepten kräfte also lassen wir das weg. Suuuuuuuuper. #-o

  • Zitat

    Sie hatte ne Gruppe die mehr dafür ausgelegt war, dass sie nen wandelndes abrißunternehmen waren und sie wollt uns part tout auf heimlichkeitsruns schicken. Und dann so kommentare, ok du hast nen Ki Adepten dir gemacht, aber ich hab keinen Bock auf die Adepten kräfte also lassen wir das weg


    Na das ist ja nun irgendwie sinnig :roll:


    Ein Run sollte doch so ausgelegt sein, dass alle Spieler mal ihren Spaß haben. Mal ganz abgesehen davon, wohl kein Johnson ne Truppe beauftragen würde die für den konkreten Run doch dann eher ungeeignet ist... just my 2 cents

    Get your facts first, and then you can distort 'em as you please. (Mark Twain)
    Life is a beta. (Jeff Jarvis)

  • Zitat

    Ein Run sollte doch so ausgelegt sein, dass alle Spieler mal ihren Spaß haben. Mal ganz abgesehen davon, wohl kein Johnson ne Truppe beauftragen würde die für den konkreten Run doch dann eher ungeeignet ist... just my 2 cents


    Amen.


    @ Topic


    IMHO haben Frauen die gleichen Voraussetzungen für eine grandiose SL-Karriere wie Männer. Zu einem guten SL gehört einfach, dass er beide Seiten seines Gehirns nutzt.


    Egal ob man jetzt eher emotional (weiblich) oder rational (männlich) geprägt sein sollte - Erfahrung, eine gut ausgebildete Phantasie und eine rasche Auffassungsgabe sowie rudimentäres Regelverständnis sind einfach unumgänglich. Solche Dinge sind aber nun nicht geschlechtsspezifisch.

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

  • Nun, wenn ich mich recht erinnere, hatte ich bislang 3 mal das Vergnügen, eine (weibliche) SL zu haben.


    2 SR-Newbies in unserer Gruppe (so nach ca. 3 Monaten als SC) und einmal auf der FeenCon, letztes Jahr.


    Bei der SL auf der Con ist mir nichts positives oder negatives - v.a. geschlechtsspezifisches - aufgefallen.


    Bei den Beiden SL-SR-Newbies schon. Im vergleich zu anderen, männlichen SR-SL-Newbies waren sie deutlich schwächer in den Regeln bewandert. Imho weil sie sich weniger mit dem Regelteil des Spieles beschäftigen wollten...


    Ferner ist mir aufgefallen, daß die beiden eher zu stärkerer sozialer Interaktion neigten und Themen ins Spiel brachten, die bislang nicht von männlicher Seite beleuchtet wurden.


    cu

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • Also bei weiblichen SLs hab ich bis jetzt nur zugeschaut und muss sagen es ist genauso chaotisch wie wenn man bei Herren zuschaut *g*
    Was mich aber am Anfang gewundert hat: es gibt weibliche Battletechspieler?
    Frauen bei BT...ich dachte das ist eine Ausgestorbene Rasse ;)
    Wobei ich ja in meiner Verwandschaft mittlerweile für "weiblichen Nachwuchs" gesorgt habe *gg*
    Aber im Grunde würde ich auch sagen: Geschlecht egal, hauptsache guter SL.

  • Bisher hatte ich noch nicht das Vergnügen, noch nicht. Raven hat versprochen, dass die SL machen wird und so wie ich sie kenne, wird das sicherlich gut werden.

    "Stell Dir vor, Du träumst, dass Du tot bist, und dann wachst Du auf und merkst, dass es kein Traum war"
    - Patrick "Ferenghi" Schumacher

  • Hallo!


    Zitat

    Was mich aber am Anfang gewundert hat: es gibt weibliche Battletechspieler?


    Grummel. Ja.
    Als totale Neueinsteigerin bei einem zwei-gegen-zwei in den letzten vier (!) Runden der Partie auf einem (!!) Bein mit einem 40Tonner (!!!) die letzten beiden (!!!!), nämlich gegnerischen Meche weggemacht. Seitdem drängt sie auf Wiederholung ...


    Meine Erfahrung mit Spielleiterinnen ist nicht unbedingt, daß sie gefühlslastiger leiten oder Action vernachlässigen. Allerdings kannten sie sich bisher flächendeckend nicht mit Elektronik und solchem Spielzeug aus. Was besonders unangenehm wird, wenn sie eine eigenlich relativ harmlos wirkende Anlage einmal aus dem "Corporate Security Handbook" von vorne bis hinten bestücken.


    Gruß


    Quichote

  • "Quichote" schrieb:


    Als totale Neueinsteigerin bei einem zwei-gegen-zwei in den letzten vier (!) Runden der Partie auf einem (!!) Bein mit einem 40Tonner (!!!) die letzten beiden (!!!!)


    Halt mal und das Gyro war nicht angekratzt ?... na da mach ich sollche Kunststücke ständig.. und mit einem 40tonner kann man noch wesentlich mehr wegputzen.. kommt halt auf das Techlevel und die Werte des Piloten an, ob einer der gegnerpiloten gerade aufgrund massiver Kopftreffer grad sagt: och nö.. ich schlaf jetzt ne runde... die Ini, ob man partiell gedeckt steht (am besten im dichten Wald und Rauch)...


    Zusatz: wenn ein Pilot gegen 12 aufwacht, aufsteht und mit seinem entbeinten (also 1 Bein ab mein ich!) Zeus (TL 1) dir den Führungsmech (Kriegshammer TL 2) köpft (sogar kritsch).. dann .. und echt dann.. darf man sich verdient ärgern.. vor allem wenn der Sieg doch so nah war...

  • Ich leite jetzt auch schon eine Weile meine erste Runde selber, eine reine Frauenrunde, wobei ich früher (seit einer Woche nicht mehr) immer die einzige weibliche Spielerin war und muss mal sagen, dass es zum Teil echt schon klischeehafte Dinge gibt...
    Man nehme nur die Spielerinnen in meiner Runde, die erstmal stundenlang über ihre Kleidung reden und dann den BMI ihrer Charaktere ausrechnen. *drop* Aber dazu muss man auch sagen, dass alle absolute Rollenspielanfängerinnen waren und sich das inzwischen schon ziemlich gebessert hat. Auch die Regeln können sie einigermaßen :-) Nur bei der Magie muss man mal hinterhaken.
    Ich persönlich hatte noch keine weibliche SL und mich selber zu beurteilen wage cih dann doch nicht, aber bis jetzt war es noch nie so, dass irgendwelche Spieler am einschlafen waren ;-)

  • "Kamikatze" schrieb:

    muss mal sagen, dass es zum Teil echt schon klischeehafte Dinge gibt...
    Man nehme nur die Spielerinnen in meiner Runde, die erstmal stundenlang über ihre Kleidung reden und dann den BMI ihrer Charaktere ausrechnen. *drop* Aber dazu muss man auch sagen, dass alle absolute Rollenspielanfängerinnen waren und sich das inzwischen schon ziemlich gebessert hat.



    hey, moment mal.... ich mach das auch... und das nach Jahren.

    Ich bin nicht die Signatur.... ich mach hier nur Sauber.

  • "ChefPferd" schrieb:

    hey, moment mal.... ich mach das auch... und das nach Jahren.


    Brüllendes, nicht aufhörenwollendes ROFLMAO!!!!!!!!!!!!!!!


    Also ich habe bisher nur einmal ne Frau als SL gehabt. War irre lustig, da allein das Setting mehr als nur Merkwürdig war. Für alle die DnD spielen:
    Ich: Ein LE Blackguard
    Umgebung: Eine DnD Hippie-Kumune! :Fade-color :evilbat: :Fade-color
    Also Frauen haben manchmal rechtmerkwürdige Ideen... :roll:

  • @ Chefpferd : Naja, aber trotzdem... ich dachte dann schon so: eine Orkfrau, die auch wirklich als Klischee Ork gespielt wird, und das erste, was sie tut ist ihren BMI ausrechnen. Aber es war schon ultrakomisch :-)


    @Captain Pink: Ja, aber das ist ja auch das positive an Frauen *lol* Außerdem nichts gegen Kommunenleben^^ Meine SR-Zwergin stammt auch aus einer!

  • "Kamikatze" schrieb:

    @Captain Pink: Ja, aber das ist ja auch das positive an Frauen *lol* Außerdem nichts gegen Kommunenleben^^ Meine SR-Zwergin stammt auch aus einer!


    1. War keine neg. Kritik, sondern einfache Feststellung. 2. Ich habe nichts gegen Kommunen. Da Du aber laut HP kein D&D spielst, sei soviel gesagt, das ein Blackguard ein Anti-Paladin ist. Also nimm den Soziophoben hinterhältigen Einzelgänger, welcher mein Char ist (Hail thee, Lorn Wolfhammer!) und pack ihn in die bekiffteste Hippiekomune, die du dir vorstellen kannst. Dann kannst du dir ungefähr vorstellen, was da ging.


    PS: Ich hab mich mal auf der HP verewigt.

  • "Captain Pink" schrieb:

    Also nimm den Soziophoben hinterhältigen Einzelgänger, welcher mein Char ist (Hail thee, Lorn Wolfhammer!) und pack ihn in die bekiffteste Hippiekomune, die du dir vorstellen kannst. Dann kannst du dir ungefähr vorstellen, was da ging.


    Ich bin der Fürst der Finsterniss, und lebe in einer Bude im 70er Jahre Stil, die meine Mitbewohnerin eingerichtet hat.... ich kanns mir lebhaft vorstellen.

    Ich bin nicht die Signatur.... ich mach hier nur Sauber.

  • @ Captain Pink:Hm, hab es gesehen :-) Ich hab den Beitrag aber gar nicht gesehen gehabt und den Beinamen Kamikatze trage ich auch schon länger ;-) Und nein, eigentlich mag ich meine Homepage noch gar net, wer da öfter ist, bemerkt, dass die andauernd ganz, ganz anders wird.
    Und D&D spiele ich wirklich net, aber ich bin momentan dabei mich mit den Regelwerken zu beschäftigen, da Bekannte von mir noch eine Spielerin suchen. Deshalb sagte mir das schon ein wenig was :-)


    Ja, also, falls irgendwer in Seattle was zum Rauchen braucht: Fragt nach der kleinen Zwergin mit Dreadlocks und den neonorangen Plateaustiefeln, die mit ihren Zwergen und Troll Kumpels im Dojo in den Barrens hängt... Die hat immer was :-)