Beiträge von Kamikatze

    Also sowas wie Chemie / Toxikologie wären schon sinnvoll.
    Und natürlich irgendwelche Fertigkeiten wie Verhandeln.
    Sinnvoll könnten auch noch Dinge wie "örtliches Viertel" oder Lone-Star-Taktiken sein, einfach, weil er sich ja nun nicht unbedingt im geschützten Bereich aufhalten wird, da er ja erstmal Kunden finden muss.

    Bei mir ist es meist eine Mischung aus einer Spielwelt, die gerade für SINlose besonders grausam und unberechenbar ist in der es niemanden dauerhaft stört, wenn einer oder zei von ihnen sterben und jeder hauptsächlich um sein eigenens Wohlergehen und Überleben kämpft, und immer wieder auch eher humorvollen Dingen, wo sie ihre menschliche Seite zeigen können.
    Aber letztlich erwartet ja auch niemand, dass jeder von ihnen, wenn er in den Barrens lebt immer um jede Gefahr herumkommt.
    Gangs gehören da zum Lebensalltag.
    Meine Kampagnen sind meist auch etwas komplexer gestaltet und die Spieler/ Charaktere brauchen eine Weile, bis sie den Hintergrund verstehen, wenn sie es denn überhaupt tun.
    Aber letztlich gebe ich ihnen dann meist doch noch die Möglichkeit mit einigermaßen heiler Haut davonzukommen.
    Also insgesamt die Welt als relativ bedrohlich, aber immer noch mit Lichtblicken.

    Ich habe in meiner Runde die Erfahrung gemacht, dass es sehr sinnvoll sein kann, wenn man als Sl nochmal irgendwann mit jedem Spieler einzeln Dinge durchspricht/spielt.
    Gut, deine Spieler sind ja schon relativ erfahren, wenn sie 2 Jahre spielen, aber bei mir war es halt anders und das lief dann auch immer auf die typischen Aktionen raus nach dem Motto "Ich überrede den Kerl uns in das Gebäude reinzulassen" und halt einfach der Tatsache, dass das einzige, was man von den Charakteren mitbekommen hat, war, dass der Troll besser als der Elf schießen konnte.
    Ich hab dann (als Beispiel nehm ich mal unsere Magierin) mit der einen Spielerin einfach nochmal Dinge aus ihrer früheren Zeit durchgespielt, damit sie ein Gefühl dafür bekommt, dass ihr Charakter vielleicht nicht nur die gnadenlose Tötungsmaschine ist.
    So zum Beispiel ihr Erwachen und die Reaktionen der Umwelt, ihre ersten Ausflüge in den Astralraum aber auch so alltägliche Dinge wie Flucht vor Gangs.
    Genauso wie mit unserem Ork das Auslöschen seiner Jugendgang, die laut Hintergrundgeschichte wie eine Familie für ihn war, die aber nicht mehr in das Rollenspiel an sich irgendwie einfließt.
    Ich hab mich danach nochmal mit allen über die Eindrücke davpn unterhalten und sie waren alle recht zufrieden. Außerdem habe ich schon das Gefühl, dass jetzt doch einiges mehr an Rollenspiel dabei ist und es deshalb auch zu ganz anderen Interaktionen zwischen den Charakteren kommt.
    Das das vielleicht nicht in jedem Fall eine Lösung ist, ist auch korrekt, gerade weil das für jeden einzelnen Charakter ziemlich Arbeit macht.
    Aber uns hat es Spaß gemacht.

    Mein allererster Char war eine Zwergenkiadeptin namens Flora.
    Auffälligstes Merkmal: 10 cm hohe neonorange Plateaustiefel, Dreadlocksund immer nen Joint inner Hand ;-)
    Obwohl man sie somit nicht unbedingt als typische Runnerin bezeichnen würde *hust* , war sie dennoch nicht zu unterschätzen, wenn mir damals auch nicht ganz klar war, wie sinnvoll es wäre sich irgendwie verstärkte Reflexe oder so etwas Schönes zuzulegen.
    Naja, stattdessen habe ich ihr bei ihren Ki-Kräften dann Astrale Wahrnehmung (Geas), Todeskralle S, Fernschlag und großer Sprung 2 verpasst.
    Neben waffenlosen Kampf war sie eine Peitschenmeisterin und ständig auf der Suche nach einer Monopeitsche, die sie dann letztlich durch Meisters Gnaden auch endlich in die Finger bekam.
    Da Flora aus einer Piratenfamilie (Vorteil) stammt, konnte sie dann auch so Dinge wie Unterseeboot fahren und Navigation zu Wasser, die sie aber leider nie einsetzen konnte.
    Ihre Attribute waren
    Konstitution 5
    Schnelligkeit 3
    Stärke 7
    Intelligenz 5
    Charisma 4
    Willenskraft 5


    Inzwischen wird sie leider nicht mehr gespielt, aber eventuell kann ich sie in einer anderen Runde übernehmen.

    Ich achte persönlich immer sehr darauf, wie viele Fehler sie machen und ob die durch gesunden Menshcenverstand vermieden werden könnten...
    Wenn die so intelligent sind und von sích zu Hause Drohanrufe bei einem höheren Konangestellten zu machen und ich sie davor noch frage, ob sie wenigstens ihr Nummer unterdrücken und es "nein" heißt, dann tut es mir ja leid... Allerdings werden sie nach einem Fehler, der nun sooo doof ist, nicht gleich als ernsthaft gefährlich eingestuft. Wenn das dann aber immer mehr solche Aktionen werden, dann kriegen sie irgendwann auch die Rechnung dafür vorgelegt.
    Dazu muss man auch sagen, dass alle noch nicht besonders lange spielen, aber das zählt für mich halt zu "gesundem Menschenverstand".
    Ansonsten bin ich nicht besonders hart, glaube ich.


    Den zwerg würde ich übrigens in seine Einzelteile zerlegen lassen...

    Bei meinen Charakteren selber adaptiere ich eigentlich nie was von Computerspielen oder Filmen, aber gerade als Spielleiter ist das manchmal schon sehr amüsant, vor allen Dingen, wenn die Spieler länger mit dem Char zu tun haben und man dann auch ein wenig die Hintergrundgeschichte übernimmt, weil man dann doch nicht mehr auf die Schnelle den Nerv hat sich was eigenes auszudenken.
    Also haben meine armen geplagten Spieler es auch schonmal ein wenig mit einer Art "Aragorn-Mr.-Johnson" zu tun bekommen, wobei es natürlich nicht um einen König ging...
    Aber irgendwie sind viele NPCs dann doch Mischungen aus diversen Vorbildcharakteren. Meist hat man dann schon bei manchen Fähigkeiten so ein Bild von Aktionen aus irgendeinem Film. So hab ich jetzt zum Beispiel einen relativ eindeutigen Marv sowie auch eine Elektra in meiner Gruppe. Wenn das so eindeutig ist, finde ich das immer net so toll, aber solange es Spaß macht, beschwer ich mich da nicht.

    das Problem kennen wohl die meisten. Wir haben das bei und so gelöst, dass jeder Spieler noch einen Zweitcharakter hat. Bei uns war vor allen Dingen das Problem, das 4 von 5 Leuten magische Charaktere spielen wollten und das war halt einfach nicht sinnvoll meiner bescheidenen Sl-Meinung nach.
    Und da bei uns eh meistens ein Spieler fehlt wird dann halta uch mal mit den Zweitcharakteren gespielt. Festgelegt war nur, dass die ganz anders sein sollten und da wir da auch nicht ganz so komplexe Runs spielen, wie in der "richtigen" Gruppe, bringt es den meisten halt echt Spaß.

    @ Chefpferd: Naja, eher das Klischee von einem ork, dass die meisten im Kopf haben. Nicht zuletzt bei vielen auch durch HdR. Natürlcih ist das in Shadowrun eine andere Sache, wie ja auch schon woanders erwähnt, aber trotzdem steckt es manchen Leuten so im Kopf. :-)

    Mit Stadt verbinde ich meist Hektik, Chaos und Undurchschaubarkeit.
    Also wär ein Plus auf Manipulations- und Illusionszauber sicher angebracht, aber ein Minus auf elementare Manipulationszauber, weil ich immer denke, dass man dafür doch auch im Einklang mit der Natur sein sollte.
    Vielleicht wär eine Form von Tierempathie gegenüber von reinen Stadttiere (Ratten z.B.) auch sinnvoll.
    Das Minus auf die Heilzauber ist auch eine gute Idee.

    Unsere Gruppe hat sich irgendwann in "chaosstrike" getauft, weil wir trotz gruppeninternem Chaos und nach längerem diskutieren " ach, wir gehn rein und schaun, was rauskommt" immer doch irgendwie alles geschafft haben und unser einziger Charaktertote getsorben ist, weil er nicht angeschnallt war :-)

    Schon klar :-) Deshalb habe ich auch das "Klischee-" vor die Orkfrau gesetzt. Der Tadel wäre ohne mein Klischee verständlich gewesen, aber es ist halt echt so, dass die Orkfrau laut Spielerin einmal im Jahr duscht und das anzieht, was gerade daliegt, egal wie alt, und sich nur von Fastfood ernährt. Ich fand es einfach nur bei ihr irgendwie nicht so passend, sollte aber auch an niemanden ein Vorwurf sein.
    Falls es falsch verstanden wurde, tut mir das leid.

    @ Captain Pink:Hm, hab es gesehen :-) Ich hab den Beitrag aber gar nicht gesehen gehabt und den Beinamen Kamikatze trage ich auch schon länger ;-) Und nein, eigentlich mag ich meine Homepage noch gar net, wer da öfter ist, bemerkt, dass die andauernd ganz, ganz anders wird.
    Und D&D spiele ich wirklich net, aber ich bin momentan dabei mich mit den Regelwerken zu beschäftigen, da Bekannte von mir noch eine Spielerin suchen. Deshalb sagte mir das schon ein wenig was :-)


    Ja, also, falls irgendwer in Seattle was zum Rauchen braucht: Fragt nach der kleinen Zwergin mit Dreadlocks und den neonorangen Plateaustiefeln, die mit ihren Zwergen und Troll Kumpels im Dojo in den Barrens hängt... Die hat immer was :-)

    @ Chefpferd : Naja, aber trotzdem... ich dachte dann schon so: eine Orkfrau, die auch wirklich als Klischee Ork gespielt wird, und das erste, was sie tut ist ihren BMI ausrechnen. Aber es war schon ultrakomisch :-)


    @Captain Pink: Ja, aber das ist ja auch das positive an Frauen *lol* Außerdem nichts gegen Kommunenleben^^ Meine SR-Zwergin stammt auch aus einer!

    Wir sind unter anderem:

    -Flora - meine zwergische ki-adeptin, heißt so, weil sie ein Naturfreak ist und am meisten mit einem koint anzutreffen ist :-)


    -Ambrosia - Mensch, der Rest is nicht ganz klar


    Poison Ivy- Orksam, der Name ist aus einem Film


    Zara - elfische Hermetikerin, die Spielerin heißt Sarah und war nicht so kreativ


    - und eine japanische Ki-adeptin, deren Name sich niemand merken kann und die insgeheim nur japse genannt wird *g*

    Ich leite jetzt auch schon eine Weile meine erste Runde selber, eine reine Frauenrunde, wobei ich früher (seit einer Woche nicht mehr) immer die einzige weibliche Spielerin war und muss mal sagen, dass es zum Teil echt schon klischeehafte Dinge gibt...
    Man nehme nur die Spielerinnen in meiner Runde, die erstmal stundenlang über ihre Kleidung reden und dann den BMI ihrer Charaktere ausrechnen. *drop* Aber dazu muss man auch sagen, dass alle absolute Rollenspielanfängerinnen waren und sich das inzwischen schon ziemlich gebessert hat. Auch die Regeln können sie einigermaßen :-) Nur bei der Magie muss man mal hinterhaken.
    Ich persönlich hatte noch keine weibliche SL und mich selber zu beurteilen wage cih dann doch nicht, aber bis jetzt war es noch nie so, dass irgendwelche Spieler am einschlafen waren ;-)

    Ja, dann will ich auch mal:
    Ich bin die Frauke, am 31.01.1988 in Hamburg geboren (jaja, ich bin ncoh klein) und lebe jetzt seit 5 jahren in Berlin.
    Was ich außer Shadowrun noch tu? Hör viel Musik (von Folk bis Metal) und treffe mich oft mit Leuten, aber fargt mich net, ob wir was konstruktives machen *g*
    Ich geh noch zur Schule.
    Joa, das war es auch ersteinmal :-)