• Ich wollte mal fragen ob ihr Erfahrungen im Bereich Horror in SR habt?
    Schafft ihr es eine angespannte Situation rüberzubringen, oder belächeln die Spieler nur eure Versuche?


    Ich habe nämlich vor im nächsten Run ein paar Düstere situationen heraufzubeschwören, vorallem mithilfe eines Gespenstes. Habt ihr da vielleicht ein paar gute Ideen wie man solch eine Stimmung zaubern könnte, bzw. Erfahrungen die ihr mir mitteilen würdet? Ich würde mich über jede Antwort freuen da ich gerade zum ersten mal SL bei SR bin.


    MfG


    Zirkumflex

  • Sind es erfahrene SR Spieler oder alles Anfänger?
    Anfänger kann man gut mit unbekanntem Ängstigen.
    Profis hingegen lächeln meist nur müde und haben meist schnell die Schwachstellen gefunden.


    Alles in Allem muss man schon schwere Geschütze auffahren um sie wirklich zur Panik zu bringen.


    Ein Beispiel: Meine Gruppe war in Yuccatan und haben ein bisschen Rebellen gespielt. Dann wollten sie weg und haben ein Frachtschiff gekapert. (Oder ich habe es ihnen zum Kapern angeboten). Vollgetankt mit einiger Ausrüstung an Bort (Decken, Schuhe, etc.) und nebenbei noch den gefallenen Azzi Soldaten welche in die Heimat überführt werden sollten. Dann mitten auf See kommt eine Gruppe (11) Shedim vorbei..... Und der Spass beginnt. Sie sind auf dem Schiff gefangen, Kennen die Schedim nicht und das Resident Evil feeling ist perfekt.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Hatte mit Shedim auch relativ guten Erfolg damit, den Runnern einen Schrecken einzujagen, da diese den Spielern (erstaunlicherweise) noch unbekannt waren.


    Ansonsten kann ich SirDrows Erfahrung teilen, dass es in der Tat einiges an Arsenal bzw. Gegnern (quali- oder quatitativ... oder beides) oder - im Falle von magischer Bedrohung - mächtige (evtl. selbst entworfene) oder selten angewandte Zauber braucht, um einzuschüchtern...


    Eine entsprechend deskriptive Erzählart kann (bei aufmerksamen Spielern, die sich drauf einlassen) sicher unterstützend sein; hatte aber persönlich noch keine SR-Spieler am Tisch, die das prickelnd gefunden hätten, wenn nicht massivst Lebensbedrohliches hinterhergekommen wäre.


    (Auf den Fanpro-Seiten gibt es ein PDF mit SL-Tipps für Horror in Shadowrun, kann aber nicht sagen, inwieweit es taugt: Horror in Shadowrun)


    Ich editierte: Husch husch Link nachgetragen!

  • Gab es nicht schon mal einen Thread über Horrorelemente in Abenteuern? Kann aber sein, dass dieser Thread vor dem Server-Gau erstellt wurde.


    Ich habe jetzt nur mal diesen Thread gefunden:


    http://www.sr-nexus.de/bb/ftopic485.html


    Es geht um bedrohliche Atmosphäre im Rollenspiel, vielleicht hilft es ja ein wenig.


    Das Horror Tutorial von FanPro ist nicht ganz verkehrt. Wenn Du noch nie Runs dieser Art gemacht hast, dann sind die Basics dort ganz wertvoll. (Auch wenn die meisten Dinge IMHO eigentlich selbstverständlich sind...)


    Aber tiefgreifendere Infos für ambitionierte SL sind wenig darin enthalten.

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

  • 'Horror' ist in SR einfach ein ziemlich unpassend gewählter Begriff.


    'Spannung' trifft es eher.


    Der entscheidende Punkt ist, daß das alles im Kopf passiert:
    Bedrohungen müssen also als solche plausibel erkannt werden können.


    Zuwenig Information ruft im Endeffekt Gleichgültigkeit hervor, zuviel Langeweile.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • @ Darkwater:
    Ich habe es mir schonmal durchgelesen und es klingt ganz interessant, wenngleich mir das alles nicht unbekannt ist.


    ChefPferd :
    Ist "Missing Blood" ein Kaufabenteuer oder steht es gar kostenlos zum Download bereit?


    Medizinmann :
    Werde ich mal machen, vielleicht findet sich ja die Gelegenheit eines von Eismann's Abenteuer zu spielen

    Rotbart van Dainig

    Ich habe ganz bewusst den Ausdruck Horror gewählt, denn Spannung zu erzeugen habe ich schon ganz gut im Blut, wenngleich ich allerdings bei einem Run eher etwas Übernatürliches im Vordergrund stellen will, wie Gespenster, Flüche, was auch immer, und genau das fällt mir in dieser Welt recht schwer, da ja Magie recht bekannt ist und es eigendlich schon fast zum Alltag gehört mit einer solchen konfrontiert zu werden.


    Meine Gruppe würde ich als bunt gemischt bezeichnen, ich habe einige Spieler die erst seit einem Monat spielen, andere schon 6-7 Jahre oder länger, was es mir als SL nicht gerade leicht macht.

  • "zirkumflex" schrieb:

    Ich habe ganz bewusst den Ausdruck Horror gewählt, denn Spannung zu erzeugen habe ich schon ganz gut im Blut, wenngleich ich allerdings bei einem Run eher etwas Übernatürliches im Vordergrund stellen will, wie Gespenster, Flüche, was auch immer, und genau das fällt mir in dieser Welt recht schwer, da ja Magie recht bekannt ist und es eigendlich schon fast zum Alltag gehört mit einer solchen konfrontiert zu werden.


    Richtig - genau deshalb ist 'Horror' in SR der 'falsche' Begriff, insbesondere bei Charakteren mit entsprechenden Wissensfertigkeiten (Magietheorie, paranormale Wesen).


    Der Aspekt des Mystischen, Unbekannten ist dort einfach nicht optimal - Fremdartigkeit eignet sich da besser.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Das letzte mal, daß ich guten und funktionierenden Horror bei SR erlebt habe, waren 2 Runs in der Renraku Arcologie... ...und das ist mehrere Jahre her.


    cu

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • Net jeder Magier weis alles, selbst mit Magietheorie 6 (und das ist bereits sehr viel). Sei kreativ und setz ein wo du denkst das du Spaß dabei hättest. (Und bei Horror Abenteuer kann man mal so richtig schön das Arschloch raushängen lassen.)


    Was auch - neben "Horror vor dem Unbekannten" - toll ist: Der Horror in unserer Mitte. Experimente in illegalen Labors, Psychokiller (und ich mein RICHTIG kranke, net den typischen Sammy, der wirkt da gesund gegen), usw...


    So ein Insektengeisterkult ist auch ne feine Sache, vorallem wenn die sich als Menschen tarnen und eben wie die UB einen auf "Wir haben alle Lieb" machen.

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • Irgendwie sind die Beispiele bloß völlig normale und teils echt ausgelutschte Settingelemente von SR.


    Was das Ausleben irgendwelcher Allüren als SL angeht, so gibt es da genug Threads...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Irgendwie sind die Beispiele bloß völlig normale und teils echt ausgelutschte Settingelemente von SR.


    Und deshalb sollte man keine Angst davor empfinden können?


    mfG
    jdw

    I am all you claim to loathe. I am rape. I am infanticide.

  • Angst? Durchaus.
    Horror? Weniger.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Ich denke das wichtigste Element bei einem Horror Setting ist
    "das nicht Greifbare"
    Es darf eben nicht für alles eine Erklährung parat sein.
    Viele Aktionen müssen im Randbereich der Wahrnehmung stattfinden.
    Geräuche, Gerüche, Dinge die plötzlich da sind, wo sie vorher nicht waren ... ohne Spur. Eine Bewegung nur im Augenwinkel wahrgenommen. All sowas.
    Wenn die Spieler sich darauf einlassen => Welcome to the dark Side!

  • Sowas klappt in SR nur bedingt und das hat nicht unbedingt etwas mit den Spielern zu tun: Magie als Phänomen ist bekannt, alles "nicht greifbare" kann also leicht als neuer Zauber, Critterkraft oder Geisterwirken rationalisiert werden und auch wenn die einzelne Wirkung nicht einem spezifischen Zauber oder Critterkraft erklärt werden kann, so kann ich deren Existenz generell mit Magie erklären.


    Nur absolut neue Sachen sind kurzfristig dazu geeignet, weil sie die bekannten Einschränkungen von SR aushebeln: eine KI in Killerlaune, Insektengeister ... und das auch nur, bis es Thema in den Abendnachrichten ist. Danach ist es nur noch "unerforscht".


    SYL