Erwachte Kräfte an der Macht

  • Zitat

    Aber,Diesel,Falls du aber mal Zeit Übrig haben solltest (und Ich auch) Ich bin für sowas immer zu haben


    *meld*


    Ich auch will.


    BTW: Ich als Komandant hätte einen meiner Magier voll in die Arme der Rebellen-Magier geschicht. Ich ging eher von einem physikalischen Ziel in Reichweite der T-Birds aus...


    cu

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • *Heul* und ich war nicht da.


    Ich wäre gerne gegen einen von euch beiden angetreten :)
    Auch wenn ich denke mal in diesem Fall, die Seite des Militärs sogar bevorzugt hätte, auch nachdem die Dinger geklaut wurden.


    Generell vertrete ich die Meinung, das asymetrische Kriegsführung recht erfolgsversprechend sein kann, jedoch auch nur im begrenzten Umfang. In einer stabilen Region, in der das System nicht verhasst ist, kann sie zwar Schläge gegen das System führen, wird aber auf Dauer keine größeren Erfolge im Sinne eines Machtumsturzes erreichen können. In einer instabilen Situation, gilt immer noch gestern ein Bettler, Heute ein König und morgen Tod (ja ja ist aus DSA geklaut ich weiß).


    Und zu den Fehlern der USA kann ich auch etwas sagen, was glaube ich offenkundig war. Die USA haben es sich von Anfang an mit der Bevölkerung verscherzt. Wer den Glauben eines Volkes derart verständnislos und respektlos behandelt muss sich nciht wundern, wenn man als Unterdrücker empfangen wird. Und wenn man das vorgehen der englischen mit der amerikanischen Armee vergleicht wird einem dieser Unterschied auch gleich auffallen. Den Engländern war es verboten, ohne wirklich triftigen Grund in Harems einzudringen und die Frauen zu untersuchen. auch sollten sie sich wenn irgendwie möglich von den Moschen fernhalten und diese nicht beschiessen und diese List ließe sich noch schön fortsetzen.
    Gerade die ärmeren Region in unserer Welt (und damit meine ich nicht den Reichtum der Oberschicht) klammern sich an ihre Religionen, weil es oftmals als der einzige Weg erscheint die schlimme Zeit zu überleben. Das ist eine Lektion welche die Amerikaner trotz mehrfacher Quittungen nie verstanden haben. (Man bedenke nur das die Amis so blöd waren das Ganze auch noch Kreuzzug zu nennen, das war doch wohl mehr als eine Steilvorlage für jeden Propagandisten der Gegenseite.)


    Gruss
    Haides

  • "Haides" schrieb:


    Und zu den Fehlern der USA kann ich auch etwas sagen, was glaube ich offenkundig war. Die USA haben es sich von Anfang an mit der Bevölkerung verscherzt. Wer den Glauben eines Volkes derart verständnislos und respektlos behandelt muss sich nciht wundern, wenn man als Unterdrücker empfangen wird.


    Ach, das ist offenkundig? Mir war so, als ob sowohl in Kuweit als auch im Irak als auch in Afghanistan die Amerikaner & Briten erstmal als Befreier gefeiert wurden. Man erinnere sich nur an die Jubelschreie, als die Statue von Sadam gestützt worden ist ... nur später kam dann die Ernüchterung.


    SYL

  • "Haides" schrieb:

    Den Engländern war es verboten, ohne wirklich triftigen Grund in Harems einzudringen und die Frauen zu untersuchen. auch sollten sie sich wenn irgendwie möglich von den Moschen fernhalten und diese nicht beschiessen und diese List ließe sich noch schön fortsetzen.


    Und nebenbei bemerkt waren es gerade solche Vorgaben, die zum Mißerfolg der USA in Vietnam massiv beigetragen haben.


    Imho ist es eher so, daß die Briten a) nicht so verhasst sind wie die Amerikaner und b) der Sektor der Briten relativ ruhig ist.


    cu

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • 8) Ich darf sowas leider nicht sagen... 8)


    aber stimmt schon(hab ich gehört) :wink:



    Zum Szenario nochmal... es tut mir wirklich leid wenn ich Dein Szenario auseinander gepflückt haben sollte aber es waren nunmal einige Unstimmigkeiten drin. Nichtsdestotrotz muss ich dir zugestehen, dass du es schlau angestellt hattest. Ich würde aber in Zukunft andere als Spieler vorschlagen, da es 'n Bisschen doof ist, dass ich nur selten im Forum bin...

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • Leider komm ich dieses Wochenende nur selten und kurz ins Forum. (Helfe bei nem Umzug und nur auf einer Seite des Umzuges gibt es Internet. :( Ausserdem wie sieht das denn aus wenn ich dauernd am Surfen bin?!


    Aber bevor ich loß geh:
    Das ganze war eine absolut spontane Idee was das ganze angeht und zudem ein Schnellschuß was das "ezenario" angeht. Aber Ich find die Idee von Kurzen Sezenarios wo man mal die Gegenseite oder was größeres als nur ein Kleines Team Runner, ein SWAT oder eine winzige Söldnereinheit spielen kann auch net schlecht. Vielleicht können wir dafür ja entweder im RPG Teil des Forums oder irgendwo anders nen eigenen Thread auf machen. Denn ich will sowas ja auch mal als "überraschter" machen. :)


    Aber was war hier eigentlich das Tema?
    "Erwachte an die Macht"... Ich denke es kommt da sehr auf die Situation drauf an. Wo z.B. Die Rebellen sich mit magie an die macht gearbeitet haben wird wohl tatsächlich entweder der magieranteil bei den Rebellen besonders hoch gewesen sein, oder auf der gegenseite besonders niedrig.
    Allgemein haben erwachte verdammt gute Chancen irgendwo an die macht zu kommen. Zumindest nach offiziellem Hintergrund. Denn nach Offiziellem Hintergrund ist das Misstrauen gegen erwachte recht gering.
    Erwachte habenein hohes Persönliches machtpotential und ich denke das merkt man den meisten auch an. Und wenn es nur durch starkes aber nicht übersteigertes Selbstvertrauen ist. Sowas kommt jemandem schonmal gut zu stehen, der eine Führungspersönlichkeit darstellen will. Zudem hilf die Magie natürlich an diversen Stellen. Sei es die Manipulation (direkt durch magie oder durch androhung derselben) von Gegenspielern oder Verbündeten, Seien es die Möglichkeiten, die enem ein Astraler besuch bietet. Grade da wo Kraft zählt Dürften Erwachte gute karten haben. Denn selbst der Cybertroll der alles Platt macht und gegen den sich niemand Traut die Stimme zu erheben ist leicht Weggemanablitzt.


    Auch das Interesse in solche Positionen zu kommen dürfe bei vielen Vorhanden sein. Nicht nur das es eben menschen sind, Sondern es sind eben oft selbstbewusste Menschen mit Macht. Und jemand mit macht ist meist bestrebt diese zu mehren.
    Magier können auch Ziele verwirklichen, von denen mundane nichtmal Träumen können. Auch hier hilft oft eine machtposition, die einem Zusätzliche Ressourcen zur Verfügung stellt.

    Kriech is die Hölle, aber der Sound is geil!
    ...
    Bis auf Rigger sind mein Stand meist die 2er Regeln. Daher bitte ich um Nachsicht.

  • Ich sehe da auch eine Rückkopplung zum (meistens durch die Sache selbst) hohen Charismawert. Ein von sich charismatischer Erwachter hat mehr Möglichkeiten als der Mundane. Da kommt die Macht ins Spiel.Und Erwachte sind eben meistens charismatischer. Von daher ist das Szenario stimmig.

  • "LOST" schrieb:

    NUR: Erwachte haben imo meistens einen höheren Ch-Wert. Weswegen Erwachte es leichter haben sollten "an die Macht" zu kommen.


    Ist das nicht eine etwas pauschale Aussage? Erwacht heisst ja nun nicht automatisch auch Beschwörer...

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

  • Das trifft auch auf Andere zu. So muß es ja bei Schamanen und allen Schamanistischen ablegern einen Grund geben warum das Totem sich diese person ausgesucht hat. Und alles Ausser Ki ist halt ehr Geistige Disziplin. Auch Rethorik gehört zu vielen ablegern der Magie hinzu. Und auch wenn die Regeln es anders sehen kann man durchaus auch sagen das ein hohes Charisma z.B. für beherrschung von Vorteil ist. Und wenn man es nur als in game meinung auslegt, das es bei der Beherrschung durch Magie hilft wenn man selbst auch ohne magie gut überzeugen kann.
    Auch wenn man Rituelle magie durchführt oder sogar bei einfacher Spruchmagie ist ja die nicht wenig Verbreitete meinung das eine Charismatische Person da vorteile hat. Und von Charisma = Astrale Stärke will ich garnicht reden.

    Kriech is die Hölle, aber der Sound is geil!
    ...
    Bis auf Rigger sind mein Stand meist die 2er Regeln. Daher bitte ich um Nachsicht.

  • "Diesel" schrieb:

    Auch wenn man Rituelle magie durchführt oder sogar bei einfacher Spruchmagie ist ja die nicht wenig Verbreitete meinung das eine Charismatische Person da vorteile hat.


    Und welche, bitte? :-s

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Und welche, bitte? :-s


    1. Schau dich einfach mal bei anderen Rollenspielen um, bei den meisten wo es sowas wie mindestwerte für Charakterklassen gibt gibt es für magische einen mindestwert icn Charisma. Das scheint also irgendwo eine verbreitete meinung zu sein das Charisma für magie wichtig ist.Und da diese meinung irgendwie in unserer Welt existiert kann sie sich auch durchaus nach 2050+ herüber gerettet haben.
    2. Da Charisma die Astrale Stärke ist und der Astralraum zufällig sowas wie eine magische Welt ist kann es durchaus verbreitet sein das auch magier meinen das eine starke Ausstrahlung ihre Magie unterstützt, ihr mehr Kraft verleiht. zudem betrachten nciht alle Ritualmagie als Stilles rumhocken und in sich brüten, sondern sie kann durchaus Formeln enthalten und Rethorik. Und auch da könnte eine entsprechende Ausstrahlung die magie Stützen. Imemrhin geht es in dem was ich meine größtenteils ehr um Flavour als um Regeln. ja, Regeltechnisch beschränkt sich Charisma magisch auf das handling und beschwören von geistern und auf Astrale Stärke. Aber immerhin... Das sind 2 Anwendungen mehr als mundane dafür haben.

    Kriech is die Hölle, aber der Sound is geil!
    ...
    Bis auf Rigger sind mein Stand meist die 2er Regeln. Daher bitte ich um Nachsicht.

  • So wie Mage? :roll:


    Nicht, daß der Astralspäher bei ritueller Magie irgend einen aktiven Part am Ritual vollführen würde, und alles jenseits Geasa bloßer Effektmumpitz ist, wenn es ums Wirken von Magie geht.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Und ich kenne jemanden, der von einem Kumpel weiß das dieser gehört hat das es eventuell irgendwo menschen geben soll, die nicht nur auf Regeleffekt achten. Und diese könnten dann, sie es sie gibt, der Meinung sein das Charisma für einen amgier von weit mehr nutzen ist als die Reinen Regeln es vielleicht vermuten lassen, und das man auch punkte auf "Effektmumpitz" legen kann. Und wenn diese Leute, die es nach aussagen über x Ecken geben soll, weiter denken würden, könnten sie darauf kommen das magier allgemein sehr viel Wert auf ihre ausstrahlung geben und somit Erwachte im schnitt weit Charismatischer sind als Mundane.
    Und wie bereits gesagt gibt es für Magier zusätzlich 2 ganz konkrete regeltechische verwendungen von Charisma gibt, die Mundanen nicht zur Verfügung stehen.

    Kriech is die Hölle, aber der Sound is geil!
    ...
    Bis auf Rigger sind mein Stand meist die 2er Regeln. Daher bitte ich um Nachsicht.

  • Es soll auch Leute geben, die 100 Oktan tanken - das hat ähnlich viel mit der Diskussion zu tun.


    Genannte Passage ist eine Hintergrundbeschreibung, die Regeln kommen erst später.
    Damit ist es vom Hintergrund der Welt nicht nötig, als reine Sprücheschleuder irgendwie mehr Ausstrahlung zu haben als ein Sack Kartoffeln.


    Egal, was sich irgendwelche Leute so vorstellen, und vielleicht aus anderen Systemen hinbasteln - das sind Haus'varianten' des System.


    Viel Charisma ist sicherlich nützlich für einige Aspekte der Magie, für andere sogar notwenidig - aber nicht für alle.
    Die generelle These 'Erwachte sind charismatischer' stimmt in der Verteilung über die Statistik nur deshalb, weil es eine kleine Gruppe im Vergleich zur Gesamtheit ist, von der ein guter Teil es notwendigerweise effektiv sein muß...


    Trotzdem ziehen Erwachte keine unbegrenzte Anzahl an Mehrvorteilen im Vergleich zu Mundanen aus dem Hut weil sie tolle Gesellschafter sind.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Stelle also fest: für Erwachte, deren Fähigkeiten ein hohes Charisma benötigen, oder die gerne ein hohes Charisma hätten, macht ein hohes Charisma Sinn. :lol:

    Ich bin nicht die Signatur.... ich mach hier nur Sauber.