Erwachte Kräfte an der Macht

  • en?


    Bsp. Sibirien


    Kommt da ne Horde Critter oder Magier und spielen sich als die Chefs auf? Oder wie läuft sowas ab?


    Vielen Dank im Vorraus


    Sonja

  • Generell oder im speziellen?


    Im speziellen Fall Sibirien lief es ähnlich wie in Nordamerika ab: Magisch beschworene Naturkatastrophen in Verbindung mit Guerillakriegsführung.


    Generell jede Form von Putsch und Revolution wie sie in der Geschichte vorkam, nur eben mit Magie angereichert. Ob die Bastille nun mit Feuerbällen und Stadtgeistern gestürmt wird oder Hitler seine Intrigenspielchen mit der Weimarer Verfassung mit Geistessonden und Kontrollmanipulationen aufbessert ist vom Prinzip her egal.


    Der von dir beschriebene Sturm mit Crittergeviech ist wohl nur etwas für Buschnationen wie den Kongo oder Afghanistan wo ein paar "Yalla, yalla" schreiende Milizionäre mit Gewehren reichen um die Macht an sich zu reißen.

    "Einer muss der Bluthund werden, ich scheue die Verantwortung nicht!" - Gustav Noske

  • Machtübernahmen im SR-Universum laufen äußerst selten irgendwie plausibel ab; die merkwürdigsten Auswüchse hatten immer irgendwie mit Magie zu tun. Siehe dazu auch: "Ghostwalker - ein Drache allein plättet die kompletten Aztech-Konzernstreitkräfte Denvers" oder "Irland - ein Haufen Elfen kommt mit obskuren Forderungen und erfundenen Ansprüchen daher, und reißt ein Land an sich, das weder die Briten noch die Iren kampflos hergegeben hätten".

  • Geister... die Rechnung wird immer ohne Geister gemacht.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Jepp die Brasilianische Armee wurd vkon geistern geschlagen es müssen unmengen gewesen sein, praktisch der gesamte Dschungel und man wusste damals gar nix über armee jednefalls nicht so ne Armee wie die Brasiliens so haben die damals schnell kapitulieren müssen weil sie gegen die Geister nicht ankamen. Ich meien Atzech die inzwischen merh ahuing von magie haben ja auf yucatan schon einiges an Problemen und nun stellt euch mal den brasilianischen Dschungel vor........

  • Ich fürchte, der Einsatz von Geistern dieser Tage wird ziemlich überschätzt. Klar, zu den Zeiten von Daniel Howling Coyote hatten die Amis kaum Ahnung von Magie, und wurden gerade deswegen plattgebügelt. Aber 2061 fast die kompletten bewaffneten Kräfte einer Stadt plattbügeln, die noch dazu aus einer Nation stammen, die magisch derart fortgeschritten ist? Fällt mir sehr schwer das einfach zu glauben.
    Aber da bin ich nicht der Einzige. Selbst der verantwortliche Autor hat diesen Müll erst auf Drängen MMs zu Papier gebracht.

  • Zitat

    Ich fürchte, der Einsatz von Geistern dieser Tage wird ziemlich überschätzt.


    Interessant. Woher nimmst Du diese Weisheit?


    Gerad in Bezug auf Ghostwalker, der mal eben einen Großen Luftelementar aus dem Stehgreif beschwört... und außerdem noch die passenden EM-störenden Geister mitbringt?


    Afaik gibt es keinen einzigen gesicherten "Abschuß" eines Großen Drachen durch Meta-Menschen. Deshalb denke ich, man sollte den direkten Einsatz eines Großen Drachens vom generellen Thema des Threads getrennt betrachten.


    @Geister:


    Gerade Naturgeister haben enorme Macht durch ihre Kräfte. Da kann ich mir schon vorstellen, daß alleine mit "Grauen" und "Verwirrung" ein einziger Geist, eine mudane Kompanie problemlos ins Chaos stürzen kann.


    cu

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • "Serrax" schrieb:


    Interessant. Woher nimmst Du diese Weisheit?


    Aus der einfach Tatsache, dass heute magische Gegenmaßnahmen bei der Opposition weitaus verbreiteter sind, als beispielsweise in den Indianerkriegen oder der Gründung Amazoniens.
    Das ist auch der Grund, warum Ghostwalker keinen Erfolg haben wird, wenn's bei uns an der Zeit ist. Da finden sich 3-4 aztlanische Militärmagier zusammen, und zerdeppern seine Schutzsprüche, und den Rest erledigt ein Fußsoldat mit einer SAM. Diese "Drache is so cool und übamächtisch, rult im Alleingang allet wech"-Kacke find ich so dermaßen peinlich...

  • Nicht daß das mindestens genauso peinlich wäre, weil diese Militärmagier dann mal eben von magischer Macht, Fähigkeit und Erfahrung auf derselben Ebene mit einem Jahrhunderte alten Wesen wären... wo es Magie grademal 51 Jahre gibt.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Genaugenommen ist das wesen nicht nur Jahrtausende alt, sondern auchnoch von der Art her besonders Magisch. Also mit 3 bis 4 Militärmagiern, die ihn mal eben Magisch klein bekommen ist es tatsächlich nicht so weit her. Dann ehr Einsaz von wirklich schwerem gerät (Kampfpanzer u.a.) welches durch Hütter in der Innenverkleidung (hochstufige Hüter!!!) gegen eindringen von Geistern geschützt ist. Und das am besten aus einem Hinterhalt mit viel Vorbereitungszeit.


    Leider habe ich nur die Denverbox gehabt und nichts nachfolgendes über Denver. Aber nach dem was man hier so im Forum gelesen aht war der Wiederstand ehr Symbolisch und zudem hat er überraschend losgeschlagen. Und der Drache heisst nicht umsonst Gostwalker. Und hat er wirklich gänzlich ohne irgendwelche politische, magische, militärische oder Schattenunterstützung loßgeschlagen?


    Allgemein zum Thema:
    Meistens sind diese Gurilliatruppen so beschrieben das sie einen sehr hohen Magieranteil haben. Das lässt sich auch gut erklären. Zudem können sie ihre Magier konzenrieren. Wo das Militär quasi überall mit Magischer Bedrohung rechnen muß und dadurch nur hier und da wenige Magier hat können sie alle ihre Magierfür einen Angriff zusammenziehen und sich wenn der Wiederstand zu groß wird (es nicht schnell genug ging und der gegner seine Magier zusammenholt) können sie sich zurückziehen. Wirkliches gegenüberstellen zweier armeen hat man heute nicht mehr, wo auch der Verteidiger Problemlos alle siene Truppen konzentrieren kann.

    Kriech is die Hölle, aber der Sound is geil!
    ...
    Bis auf Rigger sind mein Stand meist die 2er Regeln. Daher bitte ich um Nachsicht.

  • Die Antwort darauf steht im entsprechenden Quellenbuch. Und nein, alleine hat er nicht zugeschlagen.


    Gruß
    Credstick

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • War auch mehr eine Rethorische Frage. Denn da man bereits das Raushalten anderer schutztruppen als indirekte unterstützung werten kann ist es verdammt unwahrscheinlic das er gar keine unterstützung hatte. Leider wird es oft so dargestellt wenn die Leute erzählen wie Unrealistisch das ganze ist.

    Kriech is die Hölle, aber der Sound is geil!
    ...
    Bis auf Rigger sind mein Stand meist die 2er Regeln. Daher bitte ich um Nachsicht.

  • Och ...die haben sich nicht rausgehalten... :wink:


    Gruß
    Credstick

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Nicht daß das mindestens genauso peinlich wäre, weil diese Militärmagier dann mal eben von magischer Macht, Fähigkeit und Erfahrung auf derselben Ebene mit einem Jahrhunderte alten Wesen wären... wo es Magie grademal 51 Jahre gibt.


    Nur um jene Zauber zu zerstören, die ihn davor bewahren, von einer Rakete vom Himmel geholt zu werden? Rein nach den Regeln halte ich das für gar nicht mal sooo unwahrscheinlich. Diesbezüglich ist es nämlich völlig egal, ob ein Drache älter, weiser oder sonstwas wäre, wenn er einem Munchkin mit gleichen Werten gegenübersteht.

  • Rein nach den Regeln kannst du jegliche Form von Bannung bei Kräften von 12+ so gut wie knicken.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Und dies:


    "Crusader" schrieb:

    Diesbezüglich ist es nämlich völlig egal, ob ein Drache älter, weiser oder sonstwas wäre, wenn er einem Munchkin mit gleichen Werten gegenübersteht.


    ... halte ich bei den veröffentlichten (Pauschal-) Werten von Großen Drachen für schlichtweg unmöglich.


    Und nebenbei bemerkt, ist die "Schicksalskraft" der Großen Drachen das Gewicht derselben in Orichalkum wert.


    Regeltechnisch ist ein Großer Drache nicht zu schlagen (Nuke am anderen Ende der Stadt mal ausgenommen).


    cu

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • Mal eine andere Frage zum selben Thema bezüglich des so häufig erwähnten Gostwalker.
    Im Drachen der 6. Welt steht mir 'n Bisschen wenig drinn und deshalb wollte ich fragen ob es Romane oder andere Quellenbücher/Abenteuer gibt in denen man mal ein wenig detaillierter zu hören bekommt wer Gostwalker ist und wo er so überall seine Finger drinnen hat. (Ich will "Drachen der 6. Welt" nicht schlechtreden aber Fanpro ist es mal wieder hervorragend gelungen alle Infos zu einem Thema über x Bücher zu verstreuen :wink: )

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • "Diesel" schrieb:

    Das lässt sich auch gut erklären.


    Dies läßt sich nur gut erklären, wenn Regierungstruppen und Guerillas über ansatzweise gleiche Personalstärken verfügen. Ansonsten mögen die Guerillamagier konzentrierter sein (sie werden prozentual wohl kaum per default mehr haben), dafür gibt es aber mehr Regierungsmagier.


    Zitat


    Denn da man bereits das Raushalten anderer schutztruppen als indirekte unterstützung werten kann ist es verdammt unwahrscheinlic das er gar keine unterstützung hatte. Leider wird es oft so dargestellt wenn die Leute erzählen wie Unrealistisch das ganze ist.


    Er hatte eher Unterstützung durch seine Geister. Und ja, es wird so dargestellt, weil es so dargestellt wurde im YotC.


    Was große Drachen angeht: prinzipiell gelten für diese auch die gleichen (Magie)-Regeln wie für SCs. Damit werden auch für Großdrachen Krafstufen von über 10 eher selten bzw eine nette Quelle für Karmaburn. Ihre Stärken liegen dann wohl eher ritueller Magie bzw im cleveren Einsatz "normaler" (immer noch sehr mächtiger) Magie


    Und Karmapools von 50+ (was auch erfahrene Charaktere haben können) und die Notwendigkeit des Sichtkontaktes reduzieren die Einsatzfähigkeit der Schicksalsmacht wieder auf ihre Nützlichkeit in kleineren, persönlichen Kämpfen. Sobald nämlich (erfahrene) Gegner ihren Karmapool einsetzen, sind dann auch schnell mal die ersten 10, 20 Punkte aus dem Pool des Drachen weg.


    SYL

  • naja, gehen wir mal davon aus, dass ein grosser drache (GD) eigentlich _immer_ mehr karma haben muss als ein runner, da er wesentlich mehr zeit hatte es zu sammeln.
    von dieser ueberlegung aus kann man dann auch initiatenstufen von bis zu X (open end?) erklaeren.