Gesammelte Powergaming-Auswüchse

  • "Sidor" schrieb:

    P.S.: Bei uns wurden die Regelkilo zu Regel 100 gr. Ist immer noch nicht realistisch, aber zumindest näher dran.


    Ich glaube mich zu erinnern, dass in einer Errata genau das dahingehend geändert wurde. Also die Sprengwirkung verzehnfacht.

  • "Crusader" schrieb:


    Ich glaube mich zu erinnern, dass in einer Errata genau das dahingehend geändert wurde. Also die Sprengwirkung verzehnfacht.


    Gut zu wissen. Da muss ich mir die Errata nocjmal zur Brust nehmen.


    Ich weiß noch wie damals unser Sprengstofffachmann (arbeitet beruflich mit dem Zeug) nicht wußte ob er lachen oder weinen soll als er die Regeln gesehen hat ...

    Der obige Text erhebt keinen Anspruch auf Fehlerlosigkeit und spiegelt meine persönliche Meinung wieder.

  • "Crusader" schrieb:

    Ich glaube mich zu erinnern, dass in einer Errata genau das dahingehend geändert wurde. Also die Sprengwirkung verzehnfacht.


    Eine solche Errata gibt es nicht. Es handelt sich lediglich um eine weitverbreitete Hausregel.

  • "cerbero" schrieb:

    dazu noch eine ziemlich Sinnlose, wenn man sich mal anschaut, wie viel 1 kg C4 wirklich ist [so in etwa ein Riegel mit 5 x 5 x 25 cm] :roll:


    Sehr schön, bloß sagt das nichts über die Sprengwirkung aus.

    Ich bin nicht die Signatur.... ich mach hier nur Sauber.

  • "ChefPferd" schrieb:

    Sehr schön, bloß sagt das nichts über die Sprengwirkung aus.


    Das Volumen? Oh doch, ja. Natürlich tut es das. 8O
    Nur das, WAS es angesichts der regeltechnischen Werte von C4 sagt ist leider "Yaddayaddadingdong". :wink:

  • also zum thema powergaming:


    ich glaube da kenn ich das beste beispiel überhaupt. es gab mal bei uns im ort eine gruppe.
    ^^sehr guter anfang *g*


    man sollte gleich noch dazusagen dass die so spielen wollten und es auch getrieben haben, deswegen sag ich dazu mal nichts. wenn spaß macht.


    erschaffung der chars: 100.000.000 Nuyen waren standard.


    essenzkosten <-- durch epsilon-ware (selbsterfunden) kosteten implantate ca. 0,2-0,3 der ursprünglichen kosten


    dann noch was ganz tolles:


    essenzchips: jeder konnte sich bis willenskraft essenzchips reinkloppen um somit pro chip weiter 0,5 essenz zu erhalten.


    dazu gabs bei den runs halt massig, 30+ waren keine seltenheit, karma


    ergebnis: attribute unter 15 waren scheisse, fertigkeiten genauso


    als beispiel: der eine char hatte nen cybertorso mit ner 10er hard armor!!!


    ^^
    DAS ist powergaming. die haben tatsächlich so 2 jahre lang gespielt bis sie wieder normal gezockt haben. mit ein paar von denen hab ich danach auch noch ein bisserl cthulhu gespielt.


    deswegen muss man sagen, dass es von denen nicht unvermögen war - ich will jetzt nicht sinnvoll nutzen, tus aber trotzdem - zu spielen, sondern einfach gewollt.

  • Also Leutz, ich bin totaler SR-Newbie aber ich hab nun einiges an Erfahrung in anderen Rollenspielen.


    Meiner bescheidenen Meinung nach ist PG immer eine Frage der Zusammenarbeit von SL und Spielern. Jeder Char hat seine Vor- und Nachteile. Oder sollte es zumindest haben. Denn ein guter SL baut in egal welchem Rollenspiel eine so komplexe Welt auf das kein Charakter jemals komplett auf alles spezialisiert sein kann. Und ein Unichar steht ständig vor nem Problem wenn die Sache Fachspezifisch wird. Und was zu fachspezifisch ist und was nicht liegt in der Hand des SL.


    Beim Rollenspiel sollte es meiner Meinung nach auf gutes Rollenspiel, aus gutes Ausspielen des Chars ankommen. Mein Character sollte auch erst nen Cyberarm mit ner abschraubbaren Hand und ner Minigun im Unterarm drin kriegen. Ganz zu schweigen von ner ausfahrbaren Kettensäge in selbigen Unterarm. Nachdem mein SL sich von seinem Lachflash erholt hatte drückte er mir einen Shadowrunroman in die Hand (2XS) den ich gerade sehr gespannt verschlinge.


    Ich denke ich werde mir einen neuen Char machen der nicht erst generiert und dann mit Story hinterlegt wird, sondern ich werde mir eine Story ausdenken und dann den Char nach der Story basteln. Und das möglichst nachdem ich gerade in dem Buch gelesen hab oder mir nen Film in die Richtung angesehen hab oder mich sonstwie wieder voll in die Welt reingeschossen hab.


    Was ich damit jetzt ausdrücken wollte ist das ihr eure Spieler einfach mal richtig in die Welt reinziehen müsst und ihnen ein paar typische Leben von durchschnittsrunnern zeigen müsst. Dann kommen sie schon früher oder später auf den Draht sich entsprechende Chars zu machen. Macht ihnen klar das die Mitte des 21.ten Jahrhunderts nicht mehr und nicht weniger ist als unsere heuige Welt nur mit extrem zugespitzten Situationen. Die Schatten sind die tiefsten Slums und was es heute schon an düsteren Experimenten gibt in irgendwelchen verborgenen Kellern will ich lieber gar nicht erst nachdenken. In einem (Ich glaub Galileo-)Bericht hab ich einmal einen jungen Mann gesehen der sich in jungen Kindesjahren bei Schwarzpulverexperimenten die halbe Hand abgefetzt hat. Er hat sich eine Art Cyberhandschuh gebastelt und kann damit heute jonglieren. und sie ganz wie eine normale Hand benutzen. Seht euch doch mal di heutigen entwicklungen an. Vor 30 Jahren benutzte man noch Lochkarten als Speichermedium. Vor zwanzig Jahren träumte man von Megabyte. Vor 10 Jahren war an 1GHz Rechner noch nichtmal zu denken. Und heute sitze ich hier vor meiner 3,4GHz schnellen Kiste. Die Entwicklungen und der Fortschritt werden schneller. Die Breite Masse wird dümmer. Die allgemeinen Aggressionen steigen. Die Gewaltbereitschaft steigt. Die grossen gewissenlosen Kons gibt es auch heute schon. Schaut euch mal den Film "Supersize me" an. Ich werde nie wieder bei McDoof essen gehen oder sonstwelchen Fastfood "Restaurants". Und nun denkt euch diese Welt mal knapp 50 Jahre später vor.


    Der Spieler der dann immernoch fragt warum sein Troll wegen der drei Raketenwerfer angehalten wird ist entweder dumm oder eignet sich nur für typische Pizza+Bier Runden. Aber garntiert nicht mehr für stimmungsvolles Rollenspiel.




    Soviel dazu.
    Tut mir Leid wenn ich euch jetzt ein wenig vollgequatscht habe mir war einfach langweilig :lol:
    -(MEDooSA)-[/google]

  • Toastbrot


    Das ist dann aber nach der Ansicht von so einigen Leuten (und da zähle ich mich dazu) kein Powergaming.
    Sie haben in der Grupe villeicht ein hohes Powerniveau, aber du sagst ja auch nicht zu einem Mage-Spieler das er ein Powergamer ist nur weil sein Char einen Vampir in einen Gartenstuhl verwandeln kann ...


    Mit kraftvollem Gruß


    Sidor

    Der obige Text erhebt keinen Anspruch auf Fehlerlosigkeit und spiegelt meine persönliche Meinung wieder.

    Einmal editiert, zuletzt von Sidor ()

  • "-(MEDooSA)-" schrieb:

    Die Schatten sind die tiefsten Slums


    Typischer Problempunkt.
    Schatten, nicht Finsternis.
    Die Grauschattierungen fangen schon bei Reportern und Privatdetektiven an... absolute Illegaltität ist in SR zwar leichter, aber nicht zwingend.


    Wenn eine Runde in der Annahme differiert, gibt es schnell Vorwürfe...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Toastbrot" schrieb:

    DAS ist powergaming.


    Nein, ist es nicht. Mal abgesehen davon, das meine Wenigkeit das komplett lächerlich findet, ist das nur HighPower-Gaming. Die ganze Gruppe hat sich darauf geeinigt, so zu spielen, und der SL reagiert dementsprechend. Es handelt sich nicht nur um einige Wenige Spieler, die durch Regelfickerei und MinMaxing bis zum Erbrechen die Balance und den Spielspaß der Anderen stören. Also kein Powergaming, höchstens ausgelebte Megalomanie.

  • "TaKi" schrieb:

    Looooool Hat da wohl irgendwo nen L gefehlt oder war das wirklich so gemeint Crusader? Priceless!!! rofl


    Ich find da irgendwo keinen Punkt wo ein "L" reinpassen würde ... 8O



    Mit verwirrtem Gruß


    Sidor

    Der obige Text erhebt keinen Anspruch auf Fehlerlosigkeit und spiegelt meine persönliche Meinung wieder.

  • Tztztz. Man muß ja nicht gleich öffentlich mit fehlender Bildung posen. Da fehlt kein L.


    Gruß
    Credstick

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • Hallo!


    "Crusader" schrieb:


    Nein, ist es nicht. Mal abgesehen davon, das meine Wenigkeit das komplett lächerlich findet, ist das nur HighPower-Gaming. Die ganze Gruppe hat sich darauf geeinigt, so zu spielen, und der SL reagiert dementsprechend. Es handelt sich nicht nur um einige Wenige Spieler, die durch Regelfickerei und MinMaxing bis zum Erbrechen die Balance und den Spielspaß der Anderen stören. Also kein Powergaming, höchstens ausgelebte Megalomanie.


    Definitionsfrage sicherlich, aber ich finde das auf jeden Fall ziemlich nahe am Powergaming. Minmax nicht nur bis zur Grenze der Regen, sondern weit darüber hinaus, und es wird spätestens richtig übel, wenn sie mit solchen Figuren auf Kons oder in anderen Runden auftauchen sollten.
    Außerdem scheint Wertemaximierung weitaus wichtiger als Persönlichkeit zu sein, und für mich ist das durchaus ein weiteres Kriterium für das böse PG.


    Gruß


    Quichote

  • "TaKi" schrieb:

    Hat da wohl irgendwo nen L gefehlt oder war das wirklich so gemeint Crusader?


    Letzteres.



    "Quichote" schrieb:

    Definitionsfrage sicherlich, aber ich finde das auf jeden Fall ziemlich nahe am Powergaming. Minmax nicht nur bis zur Grenze der Regen, sondern weit darüber hinaus, und es wird spätestens richtig übel, wenn sie mit solchen Figuren auf Kons oder in anderen Runden auftauchen sollten.


    Dann sind sie für die anderen Runden erstmal klar regelwidrig. Mir fiele jetzt zumindest spontan keine Möglichkeit für einen Menschen ein, ein Attribut auf 15 oder mehr zu bringen (oder für irgendeine Rasse, das mit allen kampfrelevanten Attributen zu tun).
    Und sowohl auf Cons als auch in anderen Runden hat der SL immer noch das Recht, die Charaktere abzulehnen, um das Gleichgewicht zu behalten. Tut er dies nicht, könnten seine übrigen Spieler recht negativ reagieren. Wenn du einer von vier Spielern bist, die sagen "Wenn das Monster mitspielt, sind wir aber weg.", werdet ihr wahrscheinlich damit durchkommen.



    "Quichote" schrieb:

    Außerdem scheint Wertemaximierung weitaus wichtiger als Persönlichkeit zu sein, und für mich ist das durchaus ein weiteres Kriterium für das böse PG.


    Inwieweit Persönlichkeiten der Charaktere oder Rollenspiel in der Runde eine Bedeutung hatten, haben wir noch gar nicht gehört (auch wenn das bisherige das Schlimmste vermuten lässt). Zudem lässt sich Powergaming nicht hundertprozentig an fehlendem Rollenspiel festmachen.

  • Nö TaKi es heist schon Regelfickerei :D
    Und auch für micht ist das Beispiel Oben kein Powergaming an sich,da ja die gesammte Runde so einen Regellosen Quatsch betreibt
    Das war genauso wie damals mit Thor und Konsorten. Was diese Runde
    zuhause in Ihrem Kämmerlein treibt ist deren Sache, die sollen mir aber nicht bei ner Con unter die Augen treten!


    mit grimmigem Tanz
    Mediizinmann