Was ja bei zusätzlich gewählten Sprachfertigkeiten - über die gratis Punkte aufgrund der Intelligenz hinaus - bereits so gehandhabt wird, oder?
Shadowrun Fourth Edition
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Ja. Von daher wär's also keine große Umstellung.
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"Lur" schrieb:
Vielleicht auf die Weise, dass man bei der Erschaffung keine Extrapunkte mehr für die Sprachfertigkeiten hat, sondern die gleich über die Wissensfertigkeitspunkte bezahlt.Was mich daran erinnert, dass ich eine Abschaffung der Zusatzpunkte für Wissensfertigkeiten basierend auf Intelligenz (beziehungsweise deren Äquivalent) sehr begrüssenswert fände.
mfG
jdw -
Ich habe es bisher als Hausregel (von der Low-Level-Kampagne mal abgesehen) geführt, dass jeder Charakter seine Muttersprache in Höhe seiner Intelligenz erhält. Alle weiteren Sprachen mußten OHNE die Zusatzpunkte normal gekauft werden.
Wie wurde denn jetzt die Integration der Rigger und Decker in das Spiel realisiert? Sind gute Ansätze darunter oder muß ich mir jetzt schon ein paar Reserve-Nerven für das Studium des neuen Regelwerks zur Seite legen?
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AFAIH sind diese Aspekte die wirklichen Stärken des Systems.
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"[url=http://forums.dumpshock.com/index.php?showtopic=9023 schrieb:
Origins Demo Reports[/url]"]The BBB will be hard cover. Retail about 35.00. Special 1000 copies with 16 extra pages. Don't get excited it's only fiction. Each chapter will start off with a small fiction pice.
Klingt gut."[url=http://forums.dumpshock.com/index.php?showtopic=9023 schrieb:Origins Demo Reports[/url]"]No weights for equipment. Electronics are supposed to be more in line with current prices. (that means cheaper).
Klingt besser - aber ist nicht wirklich überraschend."[url=http://forums.dumpshock.com/index.php?showtopic=9023 schrieb:Origins Demo Reports[/url]"]Biotech will now cause essence loss, but less of it as compared to cyber. It will be more expensive than cyber.
Auf den ersten Blick ein Verlust.
Auf den zweiten eine notwendige Vereinfachung, die dem Verwischen der Grenzen Rechnung trägt... und impliziert endlich gleichmäßige Auswirkungen durch Modifikationen."[url=http://forums.dumpshock.com/index.php?showtopic=9023 schrieb:Origins Demo Reports[/url]"]Combat: Opposed test. Yes you will have a variable damage monitor. Base of 8 modified by willpower for mental and body for physical. Damage mods are +1 for every 3 boxes of damage. Weapons no longer have damage codes. They do have armour piercing value. It is possible to take mental damage from ranged weapons even if they do not do physical damage. If you use a weapon that can't beat a pc's armor then no physical damage.
8O
..irgendwo ist jetzt sicher eine Party, wenn man das in Kombination mit den reduzierten Waffenfertigkeiten setzt..."[url=http://forums.dumpshock.com/index.php?showtopic=9023 schrieb:Origins Demo Reports[/url]"]Magic: In the BBB, which will be hard cover, right now they are covering watcher spirits and initiation. Initiation may be taken out due to word count. There are 2 types of spirits now. Unbound and bound. Any Tradition can summon a spirit on the fly. The sunrise/sunset rule applies. Binding a spirit is simular to a bound elemental. Multiple services/more uses as well as not being bound by sunrise/sunset. Skills are spell casting, summoning, binding, dispelling, banishing. There might be one or two more skills but I can't remember.
Klingt recht nett."[url=http://forums.dumpshock.com/index.php?showtopic=9023 schrieb:Origins Demo Reports[/url]"]BTW deadly physical wounds don't have a risk of magic loss anymore.
..wenn das auchnoch impliziert, daß solche Dinge wie Streß gestorben sind..."[url=http://forums.dumpshock.com/index.php?showtopic=9023 schrieb:Origins Demo Reports[/url]"]A hit is a single die that is 5 or 6. You need a number of hits to get a success. If you roll the same number of 1's as hits you have a glitch.
Hrm.Ansonsten scheint man wie bisher angekündigt zwar quasi alles hacken zu können, braucht aber die nötigen Vorraussetzungen - insbesondere mehrere Fertigkeiten.
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"Rotbart van Dainig" schrieb:
..irgendwo ist jetzt sicher eine Party, wenn man das in Kombination mit den reduzierten Waffenfertigkeiten setzt...Sagen wir es mal so: Der Sekt ist kaltgestellt. In 1-2 Monaten haben wir dann vielleicht einen Grund zum feiern.
Zitat..wenn das auchnoch impliziert, daß solche Dinge wie Streß gestorben sind...
... wäre das wunderbar.
ZitatHrm.
Das klingt sehr noch der Patzermechanik von WoD, oder?
SYL
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Mit dem Unterschied, dass man Erfolg haben kann, und trotzdem "patzt".
mfG
jdw -
... und man bei mehr Einsen als Erfolgen auch keinen Glitch hat. Nur bei der exakt selben Anzahl.
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Zitat
Seattle has not been abandoned. Just reduced in importance. There will be, if I'm remembering this correctly, 3 default settings in the BBB. Over all the world meta plot will be replaced by more "street level" plots that happen in six "core" settings. Seattle being one of them.
..irgendwie klingt auch das stark angelehnt an den Änderungen der nWoD. -
Wie stehen die Wetten, daß ein deutsches Setting Teil der sechs sein wird?
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Ich gebe 1:5.
Ich mochte die Fokussierung. Auch wenn es wohl richtig ist, dass sie mittlerweile "ein wenig" überaltert ist.
mfG
jdw -
Ich zb weniger. Welten wie SR leben auch von der Mobilität, zumal viele offizielle Kampagnen (und auch einige Abenteuer) die Charaktere um die halbe Welt schicken.
SYL
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Gerade das soll ja wieder zurückgedreht werden...
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Ich hatte das eher so verstanden, daß die welterschütternden Plots aka Arco oder SotF etwas zurückgedreht werden. Gerade die Fokussierung auch mehrere Spielorte wird wohl die Mobilität und die Abwechslung erhöhen können. Heute Seattle, morgen Rhein-Rhur-Plex, übermorgen Tokio. Wir werden sehen.
SYL
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Natürlich werden wir sehen. - Aber auch ich stelle mir das ganze momentan eher dergestalt vor, dass Charaktere lokal gebunden sind - vielleicht sogar mehr als jetzt? -, dass aber sozusagen als Ausgleich mehrere Standorte vorgestellt werden.
mfG
jdw -
Zitat
First, regarding the force of a spell, it could be cast at any force up to twice your magic, so if 6 is the human maximum that would cap at 12. I was not told anything about caps for magic. The force level of an offensive spell dictated the boxes of damage it would do, plus whatever net successes were achieved (so my force 10 lightning bolt with 2 net successes hit the street sam for 12 boxes before soaking). Drain was calculated by whatever formula the spell specified, usually F/2 plus or minus some value. And of course, any spell whose force is above your magic rating does physical damage on drain.
Ah... da lag ich mit meinen Vermutungen über das neue Schadenssystem doch nicht so weit ab vom Schuß.ZitatA big change that I'm not sure has been discussed here was to initiative. You can no longer get multiple actions by rolling well on init, everyone gets a single base turn each round. If you want multiple actions you get them via wired reflexes or similar, and they are constant for all time.
Oha. -
Hm, ich bin auch noch sehr gespannt, denke mal ich werd die Läden mal durchstöber, die Bücher mal durchlesen und die rezesionen ma begutachten. Ich tendiere allerdings stark dazu mit das Cyberware und Arsenal zu holen, wenn ich zu viel Geld hab auch das neue Schattenzauber und den Game-Master Schirm... Und mal schaun was es an neuen Quellenbüchern über die 6. Welt gibt...
@Physischer Entzugsdmg. bei Sprüchen: Dann wären GW-Magier ja fast unbesiegbar in der neuen Edition... o_O (ausser da wird auch noch was geändert...)
mfg Legion
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"Legion" schrieb:
@Physischer Entzugsdmg. bei Sprüchen: Dann wären GW-Magier ja fast unbesiegbar in der neuen Edition... o_O (ausser da wird auch noch was geändert...)mfg Legion
Zum einen war der Entzug auch in der 3. Edition unter den gleichen Vorraussetzungen (Spruchstufe über Magie) körperlich. Zum anderen regenerieren GW's entsprechenden Schaden "nur" mit einem Kästchen pro Minute.
Gruß
Sidor
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Zitat
Skills top out at 6 (7 with the right "qualities." Edges & Flaws are now "qualities).