Ich find's auch seltsam.
Shadowrun Fourth Edition
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Exalted? Aha, das bestätigt nur wieder die Grundlage jeder Statistik:
Trau keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast.
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Ändert leider wenig daran, daß der Ansatz, das System "rund" zu mache, wörtlich genommen wird - sie merzen die Ecken zusammen mit den Kanten aus.
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Ja, da werden reihenweise die heiligen Kühe zu Burger Patties verarbeitet, das stimmt schon.
Andererseits muss eine solche Radikalkur auch nicht zu negativen Ergebnissen führen (siehe beispielsweise den Wechsel von Blue Planet auf Blue Planet v2).
mfG
jdw -
Das Thema ist wohl sehr subjektiv... streamlinen hätte man SR auch ohne so einen Ansatz können.
Die Implikationen von exploding dice sind teils sehr nett, viele Mechaniken in SR4 werden in den Grenzbereichen völlig anders reagieren... was das Spiel natürlich vorhersagbarer macht - für manche schlicht langweiliger.
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"Rotbart van Dainig" schrieb:
Das Thema ist wohl sehr subjektiv... streamlinen hätte man SR auch ohne so einen Ansatz können.Sicher hätte man das. Aber vielleicht wird ja noch offen gelegt wie diese Design Entscheidung zu Stande kam. ( )
mfG
jdw -
Ich muss sagen, je mehr ich durch diese FAQ erfahre, desto weniger möchte ich SR 4 spielen. Es scheint mir einfach nicht mehr das SR zu sein, das ich mag...
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"blut_und_glas" schrieb:
Aber vielleicht wird ja noch offen gelegt wie diese Design Entscheidung zu Stande kam.
Zitat"Wer weiß, wie Gesetze und Würste zustande kommen, der kann nachts nicht mehr ruhig schlafen."
-Otto von BismarckPS: ..und oft schmeckt die Wurst dann noch weniger.
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Meh, ich bin voll für mehr "Designers Notes" in Rollenspielen.
M
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Sie sind nicht so unterhaltsam wie das Making-Of bei Filmen.
Achja... eine stille Hoffnung bleibt noch bei SR4... daß sie im Umfang von Fertigkeiten konsequenter werden, und die Anzahl reduzieren...
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Weniger Fertigkeiten? Ich hatte schon öfter das Problem, dass mir in der öffentlichen Liste welche gefehlt haben, und ich mir nicht ganz sicher war, wie ich die dann nennen soll.
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Ich fürchte, du mißverstehst da etwasnenn doch bitte ein Beispiel.
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Als Beispiel: Ich wollte mal einen ehemaligen Einbrecher/Dieb spielen, der aufgrund seiner früheren Tätigkeit Schlösser knacken konnte. Jetzt gibt es aber nicht nur Magschlösser, sondern auch noch normale Sicherheitsschlösser. Ich war mir nicht sicher, wie ich diese Fertigkeit nennen sollte: Schlösser knacken? Ein bischen zu allgemein, da es von der Wortwahl her auch Magschlösser einschließt. Wobei es wiederum genau das beschrieben hätte, was ich meinte. Am Ende hab ich mich mit meinem Spielleiter auf Dietriche geeinigt.
Mir ist klar, dass man nicht auf alle Möglichkeiten Rücksicht nehmen kann von Seiten FanPros. Jedoch gerade solche "illegalen" Fertigkeiten sollten meiner Meinung nach durchaus Erwähnung finden.
Wenn ich jetzt komplett an dem Thema vorbei rede, das ihr meint, entschuldigt das bitte. Es ist ein bischen viel um alles komplett nachzulesen...
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Ein offenes Fertigkeitensystem ist sicher von Vorteil.
Allerdings gibt es diese Fertigkeit seit dem M&M ganz offziell - und genau dem ersten Name, was alle arten von mechanischen Schlössern umfaßt.
Es geht also eher darum, die Fertigkeiten auch zusammen aufzulisten, und einige der unnötigen Aufteilungen von SR3 wieder etwas zu reduzieren, sowie die Zuständigkeitsgebiete etwas klarer zu gestalten.
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"Rotbart van Dainig" schrieb:
Ein offenes Fertigkeitensystem ist sicher von Vorteil.Oder ein von Beginn an völlig geschlossenes...
mfG
jdw -
"Rotbart van Dainig" schrieb:
Allerdings gibt es diese Fertigkeit seit dem M&M ganz offziell - und genau dem ersten Name, was alle arten von mechanischen Schlössern umfaßt.
Wirklich? Hab ich noch gar nicht gesehen! Danke für den Hinweis.
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Was das offene Fertigkeitssystem angeht schien es mir zumindest bei den Aktionsfertigkeiten mehr den "Goldene Regel"-Charakter zu haben als ernstgemeint zu sein.
Ansonsten stimme ich Rotbart zu[1]: In SR sollte wieder mehr auf Makroskills als auf Mikroskills zurückgegriffen werden. Gerade in Zusammenspiel mit den sehr ausdifferenzierbaren Spezialisierungen empfand ich das immer als große Stärke bei SR.
[1]OMG, ich werde weich 8O
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"blut_und_glas" schrieb:
Oder ein von Beginn an völlig geschlossenes...
Wenn sie sich in dem Punkt ebenso grob an der nWoD orientieren wäre das sicher nicht die schlechteste Lösung... -
Das System wird im Gegensatz zu SR3 den Unterscheid zwischen 'Fertigkeit auf 1' und 'Fertigkeit gar nicht' nicht so betonen/machen, falls es nicht Würfelmali bei 'Fertigkeit gar nicht' gibt.
Eine nette Entwicklung, die ich unterstützen würde. Es gab imo komische Wahrscheinlichkeiten, wo man lieber auf das Attribut ausweicht/ausweichen würde (je nach Hausregel), anstatt seinen einen Würfel zu werfen, um kritische Fehlschläge zu vermeiden.
Das Würfelsystem impliziert fertigkeitentechnisch ein breites Spektrum, was ich schön finde. -
Was dazu führen könnte das eher auf ein breites Spektrum an Fertigkeiten gesetzt wird. Bisher war es einfach zu effektiv nur einige hohe Fertigkeiten zu haben.