Kosten von Sicherheitsanlagen

  • Heyho,
    meine Gruppe hat sich gerade ein Oberschichtshauptquartier zugelegt und versucht nun das Gebäude gegen ungebetene Gäste zu sichern. Dabei hat sich bei uns die Frage aufgetan, was so verschiedene Sicherheitsanlagen eigentlich Kosten. Außer Magschlössern und Kameras steht irgendwie nicht so viel in den Regelwerken. :(


    Deshalb würden wir gerne wissen, welche Kosten/Verfügbarkeiten ihr für Sachen wie Lichtschranken, Druckpolster, Monofilamentdraht, ... für angemessen haltet
    bzw.
    wie ihr eure Wohnungen gesichert habt.

  • Man sollte ebenfalls Drohnen zu Abwehr haben und da ist die Ares Sentinel P ziemlich gut (aber teuer) steht sogar glaub ich auch im GRW.


    Ansonsten hatten meine Charktere oft Stolperdraht als Falle, die eine Granate (Betäubung/GaSco) zum explodieren brachte.
    Oder ein fallenes Gitternetz aus Monofilament, die Eindringlinge sind tot bevor sie es überhaupt gesehen haben (Regeln zu Monofilament steht glaube ich auch im GRW ansonsten in Mensch und Maschine).


    MfG Viper

  • Also zum Thema Monofilament-Netze verweise ich mal auf den Thread Monofilamentdraht mal anders.


    Und zum eigentlichen Topic: Ist nicht eine Wohnung in der Oberschicht sowieso schon überwacht? Ich meine, wenn da jemand einsteigen will, ist doch sofort LoneStar da und regelt das. Da braucht man nicht unbedingt noch große Sicherheitsanlagen auffahren. Vielleicht ne Alarmanlage, aber die sollte im Lebensstil eigentlich schon drin sein, oder seht ihr das anders?
    Da lässt sich natürlich auch drüber streiten, ob eine Runnergruppe eine Wohnung in so einer Gegend wirklich als HQ nutzen sollte. Da könnten eigene illegale Aktivitäten nämlich auch schnell auffallen.

    A tiny shadow fluttered by
    I wonder what it brings
    It is a lovely butterfly
    Flying on black wings

  • Auch ne Möglichkeit. Aber die wird man in einer Oberschichtgegend auch seltener finden. Vielleicht kann man sich ja auch mit dem organisierten Verbrechen arangieren. Wenn irgendein Char gute Connections zur Mafia oder zu den Russen, den Yakuza oder sonstwem hat, lässt sich da vielleicht auch ein Deal aushandeln. Wenn man sich denn darauf verlassen will. Paraniode Runner verlassen sich bekanntermaßen ungern auf andere.

    A tiny shadow fluttered by
    I wonder what it brings
    It is a lovely butterfly
    Flying on black wings

  • Lebensstil schließt in der Tat entsprechende Sicherungen ein - siehe SSG.
    Wer die Schutztruppe darstellt und wie die strukturelle Sicherheit dorthinkam, ist für den Wert erstmal egal. ;)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Wo wäre denn überhaupt der perfekte Ort für n Hauptquartier? Bei der Oberschicht ist man zu auffällig, denk ich mal. In den Barrens hat man Probs mit Gangs und generell der Stromversorgung usw. Was also tun?

    In Zeiten der Dunkelheit ist der Blinde der beste Führer. Im Zeitalter des Wahnsinns lasst euch von Verrückten den Weg deuten.

  • "Thorus mit der Ingram" schrieb:

    Wo wäre denn überhaupt der perfekte Ort für n Hauptquartier? Bei der Oberschicht ist man zu auffällig, denk ich mal. In den Barrens hat man Probs mit Gangs und generell der Stromversorgung usw. Was also tun?


    - Sich in einer nicht zu guten aber auch nciht total heruntergekommenen gegend einnisten
    - Kein festes HQ benutzen sondern mal hier mal da, was sich gerade anbietet
    - Sich mit der örtlichen Gang arrangieren ( Ne kleine Aktio um der Gang zu helfen hebt ihren Status und damit die qualität des schutzes und zudem hilft es das sie Loyal sind und einen nicht gleich an den meistbietenden verraten
    - Generatoren oder Batterien benutzen
    ...

    Kriech is die Hölle, aber der Sound is geil!
    ...
    Bis auf Rigger sind mein Stand meist die 2er Regeln. Daher bitte ich um Nachsicht.

  • Also eher ne Unterschichts-Wohnung?


    Trichter : Im Regelbuch gibts doch genug Sicherheitsdingsbumszeug. Davon kann man einiges gebrauchen, etwa ID-Scanner, Magschlösser, Ü-Kameras...

    In Zeiten der Dunkelheit ist der Blinde der beste Führer. Im Zeitalter des Wahnsinns lasst euch von Verrückten den Weg deuten.

  • @Thorus:
    Das ganze Zeugs haben wir ja bereits. Aber leider stehen so alle möglichen anderen Sachen, wie Türen mit erhöhter Barrierenstufe, Fenstersicherungen, Lichtschranken, ... nicht drin.


    @alle anderen:
    Das das HQ in einer Oberschichtsgegend liegt hat aber den nicht zu vernachlässigenden Vorteil, dass man dort auch mal eine schwere Verletzung auskurieren kann. Außerdem erhält man in einer Mittelschichtsgegend nur schwer eine Garage, die direkt an das eigene Haus/die eigene Wohnung angrenzt. Man müsste also jedesmal, wenn man größere Ausrüstung ins Auto packt durch den Hausflur oder vielleicht sogar über die Straße laufen.

  • OBerschicht hat ihre vorteile und Nachteile. Es laufen doch relativ viele Lonestar rum, und wenn du jetzt mit nem ramponierten Auto rumfährst bist du auffällig, wenn du mit deinem langen sicherheitsmantel und nen paar beulen dadrin rumläufst, bist du auffällig usw.
    irgendwann geeken se dnan die wohnung und tata, alles für die Katz!
    So würd ich es als SL machen.


    Daher lieber unterschicht, und dort ein entsprechendes Haus/Wohnung holen. oder am besten direkt ne halle, da auch Fahrzeuge ohne probleme reinpassen. Muss nur halt der "Wohnraum" entsprechend hergerichtet werden.
    Strom mit entsprechenden Batterien oder Generatoren abdecken.
    Wegen Türen verstärken oä. siehe SR3-Grundbuch S.124 obere Tabelle, da kann man sich ein wenig austoben.
    Wenn ihr allerdings ein HQ in der Unterschicht holt, müsst ihr auch entsprechend nen guten Doc haben, halt für die schwere Wunden. Damti der die so gut es geht versorgen kann.
    Bei den Preisen müsst ihr euch halt teilweise selber zusammensetzen und nen realitischen Preis suchen.
    z.B. Tür gepanzert (Barriere ~20) >10000 ¥

    ¯°·.¸¸.·°¯°·.¸¸.·°¯°·.¸¸.-> Wer Reschtschreibfehler findet, darf sie Behalten <-.¸¸.·°¯°·.¸¸.·°¯°·.¸¸.·°¯

  • und wenn man aus der oberschicht fährt und in eine sicherheitskontrolle kommt ist es auch bescheiden....


    in ner unterschicht ist es meiner meinung nach besser, denn man kann schon um einiges mehr tun...


    am rande der barrents kann man auch schon einiges machen... lonestar wird nicht unbedingt kommen wenn da mal was schießt.. ;) und wird keine lässtige fragen stellen.... ne gang findet man da schnell und man hat noch immer zugang zu unterirdischen stromanschluß.... auch sind die geister dort noch nicht so schlimm...

  • mal abgesehen davon das es humbuk ist das man nur in einer Oberschichtgegend auch Oberschicht leben kann. Ich kann mir in den Barrens theoretisch eine Luxusabsteige bauen die vond er Fläche eine Komplette alte Fabrik einnimmt. Da gilt dann "Von aussen Pfui, von inne Pfui. Kein Fließendes Wasser? Wozu gibt es Wasseraufbereitungsanlagen und auch so kann man sich einiges mit nem Transporter ranschaffen. Kein Strom? Schonmal was von nem Generator gehört? Ich hab da so eine Idee, die Sicher einige Interessieren dürfte. Den Solar-Magie-Generator. kein personal? Drohnen machen schon einiges. Wenn man sich mit den Richtigen leuten gut stellt ist selbst Meta-Menschliches Personal kaum noch ein Problem. Und wenn ich im bett liege um zu Kurieren ist die Umgebung auch egal.

    Kriech is die Hölle, aber der Sound is geil!
    ...
    Bis auf Rigger sind mein Stand meist die 2er Regeln. Daher bitte ich um Nachsicht.

  • "Trichter (uneingeloggt)" schrieb:

    Heyho,
    meine Gruppe hat sich gerade ein Oberschichtshauptquartier zugelegt und versucht nun das Gebäude gegen ungebetene Gäste zu sichern. Dabei hat sich bei uns die Frage aufgetan, was so verschiedene Sicherheitsanlagen eigentlich Kosten. Außer Magschlössern und Kameras steht irgendwie nicht so viel in den Regelwerken. :(


    Deshalb würden wir gerne wissen, welche Kosten/Verfügbarkeiten ihr für Sachen wie Lichtschranken, Druckpolster, Monofilamentdraht, ... für angemessen haltet
    bzw.
    wie ihr eure Wohnungen gesichert habt.


    Handbuch Konzernsicherheit und SOTA63, mit den beiden Büchern kannst eine uneinnehmbare Festung bauen, wenn man es drauf anlegt.

  • Naja, angedacht waren immerschon 'Allinclisive'-Kosten bei Lebenstilen.
    Und mit dem SSG wirds eben nun jetzt genau definierbar...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Na ja, wenn du zur Oberschicht in einer Einzimmerwhg. in Hamburg-Wandsbek wohnst hast du halt n dicken Betrag übrig für Allinclusive. :wink: Und vielleicht bewachen die Lokalmatadoren dein kleines Reich.

  • und mit dem SSG gehts einem besser
    vorher hatte mein Cha nur nen Mittelschichtsstil.
    jetzt hat er ne gute Mittelschichts-Wohnung mit 200 Quadratmetern und zahlt (hauptsächlich wegen der Guten Aussicht ) gerade mal 1000 ¥
    mehr im Monat
    (dafür ist sein Unterschicht Unterschlupf 300 ¥ günstiger :D )


    mit glücklichem Tanz
    Medizinmann

  • Um mal ein Beispiel zu geben: Meine Spieler haben ne Oberschicht-Bude, was jetzt Sicherheit und Komfort an geht, aber die Gegend ist halt Mittelschicht. Sie sind jetzt auch grad am Aussuchen der Sicherheitsausrüstung, vor allem halt Drohnen etc. Ich denke bei Sicherheitsausrüstung kann man auch mal Pauschalpreise ansetzen. Wenn man irgendwann das Gefühl bekommt, dass es zu wenig war, geht sie halt mal ganz blöd kaputt :twisted: , oder wenn es zuviel war, kann man ja die Stufe heimlich erhöhen. Da haben die Chars halt mal ein glückliches Händchen gehabt.

    "Sea of living, sea of dying ... tired of both? ... call 555-NIRVANA, only 1.96$/min."