Schieber als SC

  • "Chephren" schrieb:

    Wenn man sie nicht ausspielt, dann muss man eben zahlen. (s. Companion)


    Und auch das ist wieder eine Regel über deren SInn man lange Diskutieren könnte. Denn warum bitte muß ich für meinen Schieber bei dem ich ja ab und an Kaufe bezahlen? Und wer sagt bitte das ich andauernd was will? meistens gibt es dafür ja sogar direkt ne Gegenleistung. Auch wird jemand der in der ADL wohnt und weiß das man in Seattle ist sicher nicht verlangen das man einmal die Woche anruft. Ich habe selsbt verbindungen in verschiedene Deutsche Städte. Einige hale ich mir warm indem ich zu weihnachten eine Seite schreibe. Klar die würden mir keine Waffen besorgen. Aber es reicht das sie mir z.B. die Stellen aus Lokalblättern mitteilen oder in ihrer Firma nachfragen wiel ich nen Platz für ein betriebspraktikum such, oder das ich da sogar unterkommen könnte für ein par Tage. Die kosten für das Warmhalten dieser Connections belaufen sich auf etwa 2 Euro im Jahr.


    Wenn man Connections nur als "SimSinn-Star" auf dem Bogen zu stehen hat mag die Pauschale aus dem Kompendium ja sinvoll sein. Aber sobald man sie weiter ausarbeitet Macht es einfach keinen Sinn mehr eine Pauschale zu zahlen.


    Allerdings gebe ich zu das es nicht einfach ist solch eine Menge Connections auszuarbeiten. Ich weiß wovon ich da rede...

    Kriech is die Hölle, aber der Sound is geil!
    ...
    Bis auf Rigger sind mein Stand meist die 2er Regeln. Daher bitte ich um Nachsicht.

  • Also das mit dem Geben und Nehmen lässt sich meiner Meinung nach auch gut so ausspielen. Meistens verlangen ja die COnnections irgendwas für das, was die Runner mal wieder von ihnen wollen. Sei es nun Geld oder irgendwas anderes. Das ist ja dann schon ein Geben und Nehmen, da ja beide Seiten davon profitieren.
    Außerdem kann es immer wieder passieren, dass eine Connection auch mal zum Runner kommt und was will. Ist bei uns schon häufiger vorgekommen.
    IMHO braucht es nicht immer unbedingt eine stundenlange Session zum Kontaktpflege ausspielen. Ich finde, man kann auch einfach mal in nem Einzelgespräch mit dem SL vorab klären, wie genau die Kontakpflege des Chars aussieht und dann kann der SL das als gegeben hinnehmen, quasi als Alltag des Chars. Und besonders drauf eingehen muss man dann nur noch in besonderen Situationen.


    (Sorry, falls meine Gedanken etwas wirr formuliert sind. Hab Kopfschmerzen...)

    A tiny shadow fluttered by
    I wonder what it brings
    It is a lovely butterfly
    Flying on black wings

  • Schieber bedeudet ja nicht nur, dass Materielles benötigt wird. Ein Sektor, der bisher kaum beachtet wurde, sind Informationen. Sie können das Spielen dieser Figur richtig spannend machen und die Kontaktpflege rückt ins Zentrum des RPs.Ließe sich aber auch wieder einfach durch Gebräuche,Gerüchte etc. abdecken.

  • Jepp es gibt ja auch Schieber die sich spezialisiert auf ein gebiet haben. Sagen wir nen Typ der ALLES in Sachen Nachtleben in Seattle weiß. Diese Infos vertickt er, welche Starlet sich mit wem Trifft, welche Star gerade eine Orkgeliebte hat u.s.w. diese "Info-Broker" sind sicher ganz andere Typen als "Waffenschieber" die ja auch oft nem Syndikat angehören und wenn es die "Calzones" aus Toronto sind. :wink:

  • Nein nicht unbedingt. Meistens sind deine Connections Leute, mit denen du sowieso öfters was zu tun hast, also musst du bei mir nichts zahlen oder du benutzt sie im Endeffekt nur, dann musst du aber irgendwas machen um sie dir warm zu halten. Einen Karton guten Wein zu Weihnachten und einen Flasche Whiskey zum Geburtstag. Das das nicht bei jedem in die tausende laufen muss ist auch klar. Aber um so einflussreicher deine Connection ist, um so kostspieliger wird der Unterhalt.
    Das mit dem Verweis auf das Companion war eher als Anregung gedacht, ich übernehme auch nicht die Tabelle wie viel Geld jede Connection kostet. Das ist bei mir eher vom Einfluss abhängig und über 1 muss man eben schon ein bisschen Aufwand betreiben, sonst kannst du die Connection eben nicht als Kumpel bezeichnen.

  • Warum sollte ein SC kein Schieber sein? Der Schieber ist einer der klassischsten Cyberpunk-Archetypen überhaupt, sei es nun Gibsons Finne oder Williams' Dodger(nein, nicht der Elfendecker, der Thirdman aus dem Roman "Hardwired").
    Seine Fähigkeiten sind zudem sehr nützlich, sei es nun Beinarbeit, das Auftreiben von Ausrüstung und Informationen oder auch eine sichere Einkommensquelle nebenbei.


    Es wäre nur zu überlegen warum ein Schieber auf Runs geht und sich nicht auf sein Biz konzentriert. Wenn du eine typische SR-Kampagne spielen willst sehe ich spontan drei Möglichkeiten:


    a.) Der Schieber ist nur ein kleiner Fisch der nebenher noch ein wenig mit Drogen oder Waffen oder was auch immer dealt.


    b.) Der Schieber musste aus einer anderen Stadt fliehen musste(weil er Don Canneloni ans Bein gepisst hat, Oyabun Tanaka ihn mit 9mm aus dem Geschäft drängen wollte oder warum auch immer) und nun unter neuem Namen in einem anderen Sprawl ums Überleben kämpft indem er sich als Runner verdingt und vielleicht auch versucht ein neues Schiebernetzwerk aufzubauen.


    c.) Du spielst eine alternative Kampagne die sich vor allem um einen Schieber und seine engeren Mitarbeiter dreht. Könnte auch mit einer Gang- oder Syndikats-Kampagne kombiniert werden.

    "Einer muss der Bluthund werden, ich scheue die Verantwortung nicht!" - Gustav Noske

  • Ich find die Idee eines Schiebers als SC eigentlich sehr gut.
    Da der Schieber die Waren ja auch irgendwo kaufen muss denke ich dass die anderen Charaktere zwar nene besseren Deal machen, und vor allem nicht übers Ohr gehauen werden, dass es aber immer noch nicht zu heftig wird.
    Immerhin kann ein Schieber auch nicht alles besorgen (militärisches Gerät und so), und er wird es kaum verschenken wenn er selbst dafür Kohle hinlegen muss.


    Aber gerade bei der Beinarbeit ist so einer in der Gruppe sinnvoll und macht wohl auch ordentlich Spass zu spielen.
    Jemand der mal Tonnen von Connections und sozialen Fertigkeiten, Szenenkenntnisse etc. hat, statt mit 25 Waffen umgehen zu können, oder 13 verschiedene Arten kennt einen Gegner mit einem Buttermesser umzubringen, kann doch mal sehr spannend sein.


    Und warum so ein Charakter auf nen Run geht ist auch plausibel zu erklären finde ich.
    Alte Schulden, sowohl in Form von materiellen Rückständen, die er über seine normalen Geschäfte nicht abbezahlen kann, oder in Form von Gefallen, die er seinen Mitrunnern schuldet, bzw. umgekehrt.
    Vielleicht braucht er auch laufend neue, illegale Sachen wobei die Runner ihm beim klauen helfen müssen.


    Oder man macht so ein "Players"- Ding (wie die US Krimiserie mit Ice- T), bzw. "Fastlane".
    Die Runner haben den Dealer bei den Cochones, weil sie irgendwas über ihn wissen und nun erpressen sie ihn, dass er ihnen hilft.
    Oder auch hier bei umgekehrt.
    Oder man macht es richtig Player/Fastlane mäßig und ein Teil des Teams gehört zu den Hütern des Gesetzes und sie rekrutieren sich eben ein paar Kriminelle.
    Wäre IMO ne tolle Kampagnenidee.

    Während die Kriegsrüstung keinen Platz für Zierat hat, sollte der Helm von höchster Qualität sein: Er muss mit dem Kopf des Kriegers an den Feind übergehen.
    - Tsunetomo Yamamoto

  • wir haben ein elfen face in unsere runde sie hat ca 130 karma und kennt alles und jeden. sie ist kein kämpfer aber is egal wir haben andre die ablatievpanzerung spielen. das geht und is sehr brauchbar

  • und hier ein vorbildliches beispiel von teamwork... für sich allein ist ein schieber kein guter sc, aber inner gruppe ist er der man for everything....


    ich persönlich hätte kein problem, wenn einer bei mir sowas machen wollte... ich würde ihm natürlich am anfang nicht die allerobersten connections (oder nur ein oder zwei) erlauben, aber er dürfte sich bei mir zu einem top-schieber hocharbeiten (wenn er vorher nicht umkommt...)

  • Ein schieber als SC ist einfach ein klasse Idee und rollerspielerisch einfach schön zu spielen. Überhaupt finde ich, dass Chars, die sich mehr für den soziolen Bereich kümmern ziemlich wichtig und nahezu unersetzlich.


    Leider ist ein ähnliches Konzept bei meiner Runde etwas fehlgeschlagen... Es endet schließlich damit, dass der Char zum NSC umgebaut worden ist und jetzt nur eine Connection ist für manche andere SCs mit denen sie mal auf Run war. Eigentlich ziemlich ätzend.


    Daher schlage ich dir vor, dass vorher auf jedenfall mit deinem Meister zu bequatsch nicht, dass du nachher so endest wie mein Char. Gerade bei einem Char, der vll mehrer Telefonat führt und so, neigen die anderen Spieler dazu sich zu langweilen und vll sogar zu nörgeln und das ist dann wirklich nervig.


    Inzwischen ist die Einstellung meiner Gruppe dazu besser geworden und vll werde ich es mal wieder mit einer Allrounderin versuchen.


    Ansonsten würde ich neben Decker und Magier vll einfach mal das Sozialecamelion ansehen, ob das nicht vll als Basis sinnvoll ist.


    MfG
    Kara

    Persönlichkeit ist die Summe aller Fähigkeiten abzüglich aller Eitelkeiten.

  • Ich geb mal nen Zwischenstand:
    Ich bin inzwischen bei einem Ork-Face angekommen. Das ganze sieht so aus, dass er selbst ne Menge Sozialer Fähigkeiten hat, größtenteils unterschiedliche Gebräuche, und zumindest viel Ahnung von seiner Haupthandelsware hat, in diesem Fall Sicherheits- und Contersicherheitsstuff. Er macht also auch noch einen schlanken Fuß als Einbrecher und Sicherheitssystem Umgeher/ Knacker.
    Dazu kommen 20 Connections Stufe 1, 10 Connections Stufe 2 und 1 Connection Stufe 3. Die Idee ist, mit derart vielen Connections zum einen Abnehmer zu haben (Dank an die FF Regel aus dem Kompendium), zum anderen "Sachverständige" für Ware, mit der er sich selbst nicht auskennt.
    Alle Connections sind "Street Level", der Char hat also keine direkte Verbindung zu Großkonzernen, Militär oder sonstigen höheren Instanzen. So kann es nicht passieren, eines Tages einen Flugzeugträger besorgen zu können.
    Für Runs eignet er sich dank seinem Wissen über Sicherheits- und Überwachungselektronik zum einen als Planer und zum anderen auch als "Türöffner".
    Gründe überhaupt in den Schatten zu laufen, hat er hauptsächlich 2, zum einen, weil er es eben kann, und so viel Geld verdienen kann, zum anderen weil er denkt dabei neue Kontakte knüpfen zu können.


    ????????

    Ich bin nicht die Signatur.... ich mach hier nur Sauber.

  • ..was wäre so schlimm dran, wenn er einen Flugzeugträger besorgen könnte? Damit der rumgetragen werden kann, braucht er doch ein paar mehr Conections...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Hört sich gut an.


    Das wäre dann (so aus m Kopf) Prio A: Kohle, oder?


    Ich hatte mit Bridge seinerzeit ne absolute Attributslusche (Charisma und Intelligenz hatte ich hoch und der Rest war quasi Unterdurchschnitt). Ist das bei dir auch?


    *weitere Wasserstandsmeldungen abfrag*

  • Das ist Prio A für Fertigkeiten und B für Kohle die Connections.
    Das mit den Körperlichen Attributen relativiert sich, da er ja Ork ist. (Klar, für einen Ork ist es unterdurchschnittlich).


    Charisma hab ich nur auf 4 gesetzt, das ist überdurchschnittlich genug, um derart viele sozial Fertigkeiten zu rechtfertigen. Die Fertigkeiten werden dann zwar teurer, aber 50 Fertigkeitspunkte sind auch nicht wenig.
    Damit hab ich zwar nicht das Maximum aus den Punkten geholt, aber darum gings auch nicht.

    Ich bin nicht die Signatur.... ich mach hier nur Sauber.