Critterkampf harmlos?

  • Tja,
    folgendes: Ich finde das der Kampf mit Crittern stellenweise echt zu einfach ist und die lieben Tierchen einfach zu kurz kommen. Sie greifen ja z.B. mit Ihrer Reaktion (ich glaube das ist richtig) im Nahkampf an. Nun hatte ich meine Spieler mal gegen so ein Riesenkrokodil (keine Ahnung wie es heißt) aus dem Critterbuch aus First Run antreten lassen. Das arme, dennoch riesige, Vieh kann sich ja kaum seiner Haut erwehren wenn ein einigermaßen geübter Nahkämpfer (keine werte ab 6 oder so) es verhauen will. Geht euch das genauso? Ist mir schon oft aufgefallen das Tiere/Critter kaum ne Herausforderung darstellen außer wenn sie besondere Kräfte haben...Aber nen Löwe sollte doch echt schon ein wenig Angst machen wenn man nicht gerade ne Wumme dabei hat...*G*


    Wenn man die Werte vergleicht wird z.B. ein Bargehst ebenfalls im NK kaum als Bedrohung angesehen...Mache ich da was falsch und wie seht ihr das?


    Gruß, Whistler

  • Hm, also ein Tiger hat einen effektiven 6er NK-Skill, einen 6er Kampfpool, eine 1er Reichweite und einen Code von 10S... das ist verdammt brisant.
    Um auf ein Pendant zu kommen, muß ein Mensch schon mit 6er Stärke, einem 6er Klingenwaffenskill und einem Dikote-Katana auffahren... und dann ist er etwa gleichwertig.


    Nur weil sehr fähige Leute in der Lage sind, mit Waffeneinsatz und Erfahrung (Karma) einen einzelnen Tiger zu besiegen, bedeutet nun nicht, daß die Viecher unterpowert sind - der Normalsterbliche ist trotzdem Katzenfutter.


    Ansonsten sollten die Charaktere in einem RPG schon zumindest eine Chance haben...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Ok,


    der Tiger war nen doofes Beispiel. Mich hat das nur mit dem Kroko irgendwie stark irritiert. Wenn mir doch nur einfallen würde wie der Critter hieß, dann könnte ich anhand der werte ein Beispiel machen. Werde heute abend mal schauen wenn keiner im Moment da weiterhelfen kann...


    Gruß, Whistler

  • Ich nehme an, Du meinst den Behemoth. Naja...er hat eben nunmal eine Reaktion von 3. Also bestenfalls 6 Würfel im Angriff. Aber er ist ja auch groß, träge und lahm und dafür eben dick gepanzert.


    Gruß
    Credstick.

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • Ich hab mal nen Rudel Gabrielshunde (bestehend aus 4 Crittern) auf ne Gruppe gelassen, da der Run nichts außergewöhnliches gewesen ist und die was machen wollten...
    Endprodukt:
    Nachdem 2 Hunde durch eine göttliche Hand irgendwie verreckten :roll: ham ses hinbekommen und zum Glück war nen fähiger Magier dabei der heilen konnte, sonst wär wohl die Gruppe am Arsch gewesen.


    Fazit:
    Critter sind OK, aber bei einigen sollte man vielleicht nicht auf alle Fähigkeiten zurückgreifen oder erst garnicht erscheinen lassen :twisted:


    *edit*
    upsi, ziffervertipper...Rudel bestand aus 5 Tierchen

    ¯°·.¸¸.·°¯°·.¸¸.·°¯°·.¸¸.-> Wer Reschtschreibfehler findet, darf sie Behalten <-.¸¸.·°¯°·.¸¸.·°¯°·.¸¸.·°¯

    Einmal editiert, zuletzt von Badhabit ()

  • so,
    ich habe ihn gefunden den Kroko. Ich meine den Afanc. Bis zu 4,5m!!! lang, somit auch fetter Kopf und Kiefer, Riesenkräfte (Magie und physisch 10S) aber wehe es kommt Hans Peter vorbei und möchte ihn verhauen...armer Kroko sag ich da nur...ich stelle mir das bildlich vor und muß grinsen...


    ein einigermaßen guter nahkämpfer könnte tagelang auf dem tierchen rumhauen....der merkt ja nichts aufgrund der panzerung aber der nk hätte auch kaum risiko...


    so meine ich daß....

  • Naja, der Kroko hat ja immer noch seine Critter-Kräfte. Die hat ein Runner nicht...
    Und davon abgesehen sind 10S Grundschaden schon nicht übel. Wenn das Vieh mal trifft (und das kann schneller gehen, als man denkt), dann gute Nacht! Außerdem muss man ja bedenken, dass Krokodile eigentlich gar nicht so lahm sind, wie man meint. Zumindest nicht, wenn man ihnen im Wasser oder Sumpf begegnet...
    Und wo eins davon ist, könnten auch mehrere sein und spätestens dann wirds übel...

    A tiny shadow fluttered by
    I wonder what it brings
    It is a lovely butterfly
    Flying on black wings

  • Ist richtig das es ihn aufgrund der Panzerung nicht juckt. Doch genau ist das ja das Ding an der Sache. Der Kroko (um mal bei dem Beispiel zu bleiben) gewinnt nur eine Nahkampfaktion mit viel Glück weil er einfach nicht der NK freak ist und der Hans Peter kann auf ihm rumhauen bis er schwarz wird und ist totz allem der bessere NK. Ist doch irgendwie nicht spannend wenn Hans Peter so ein Vieh über Runden aufhällt, weil er ja eh weiß das er nur ein minimales Risiko eingeht.


    Evtl. mache ich mir da aber auch zu viel Gedanken und sollte einfach die Masse, Kraft und Wendigkeit im eigenem Terretorium mit einbeziehen und dann ist der Kroko schon im Vorteil gegenüber Hans Peter....Der Kroko legt sich einfach auf ihn drauf...*G*


    Ich denke aber das verstanden wurde um was es mir geht...Der NK (reißen, zerfleischen, beißen, mit der Schnauze schnappen )vom Kroko passt einfach nicht zu seiner Masse und Stärke und der Gefährlichkeit an sich...Der Realismus (ich weiß, Realismus im Rollenspiel...) bleibt dabei einfach auf der Strecke...ein Kroko würde Hans Peter in ein zwei Runden zu Tode gebissen haben und bräuchte dafür kein so großes Glück in der Realität wie unser Critter bei Shadowrun...


    Ganz nach dem Motto: Ich bin Schnappi...

  • Aber das Kroko würde das nur hin bekommen wenn es Hans Peter überhaupt erwischt. Und da ist hans Peter eben weit besser. kroko erwischt ihn einfach nicht. Und wenn Kroko doch mal glück hat und ihn erwischt sind 10S doch ein kleines Problem. Und ändern die Bedingungen rasch. Also wo fehlt da der Realismus? Ausserdem gibt es dann halt vorteile wie "vertrautes Terrain" oder nachteile im Nahkampf wie "Schlechte Position"... einen Sumpf kann man für den nahkampf bei einem menschen durchaus als schlechte Position ansehen, wogegen er für ein Krokodil Ideal ist. So ist der Mindestwurf für das Kroko ganz flott schon ohne verletzungen um 2 besser! (bei gleicher Reichweite)

    Kriech is die Hölle, aber der Sound is geil!
    ...
    Bis auf Rigger sind mein Stand meist die 2er Regeln. Daher bitte ich um Nachsicht.

  • Mal ganz abgesehen davon, dass Krokodile im Nahkampf auch nicht die Könige sind. Ihr natürliches Jagdverhalten beruht auf Hinterhalt und Überraschung und nicht auf Sturmangriff. Die Viecher sind erst dann wirklich gefärhlich wenn sie dich im Wasser erwischen oder sie dich beim Trinken aus einem Fluss, Tümpel, whatever zu packen bekommen und dann wird es ziemlich unlustig für dich.
    Deshalb finde ich es nicht so schlimm, dass das Tier im offenen Zweikampf kaum eine Chance hat, was man meiner Meinung nach auch gut an den ganzen "Krokodiltrainern" im TV und in den verschiedensten Zoos sehen kann. Alles keine Nahkampfmonster, aber sie wissen was sie beachten müssen und das ist nicht so viel, als das man nicht annehemen könnte, dass ein etwas erfahrener Kämpfer auch gute Chancen hätte gegen solch ein Tier.

  • Chephren : Dem kann ich mich nur anschließen! (sollte nächstes mal vielleicht erst *REFRESH* drücken, bevor ich mit dem Tippen anfange :wink: )


    Ach ja, hier noch ein kleines Zitat zu Krokodilen:


    Zitat

    Guinness Book of World Records: Most Deaths Caused By Crocodiles
    The crocodile attack to claim the most human lives took place on February 19, 1945, when an Imperial Japanese Army unit guarding a stronghold on the Burmese island of Ramree was outflanked by a British naval force. The soldiers were forced to cross 16 km (10 miles) of mangrove swamps to rejoin a larger battalion of the Japanese infantry. The swamps were home to thousands of 4.6-m (15-ft) saltwater crocodiles. Come the next morning, only 20 of the 1,000 Japanese soldiers had survived.

    Lerne, deinen eigenen Schatten zu fürchten ... lerne es SCHNELL!

  • Wären Kroko's sooo gefährlich dass man sich nicht an sie heranwagen kann weil man sonst kleich Kroko-futter ist, dann gäbe es einige der Shows nicht, die momentan ( 2004/5 ) im TV laufen. Ich habe besonders eine in Erinnerung, wo sich ein Draufgänger öfter mal an die Tierchen wagt, sie am Schwanz packt, mit Stöcken ärgert etc...


    Davon abgesehen möchte ich als Nahkämpfer dem Afanc doch lieber aus dem Weg gehen, denn wenn es einen erstmal gepackt hat, dann war's das oftmals, denn dann bleibt einem erst: Schnelligkeit(4) Probe, und wenn die daneben geht nur noch die Chance den Kiefer des Monsters in offenem Kräftemessen zu bezwingen... In meinen Augen ist für so ein großen Tier ein Metamensch ein normaler Happen. Critter werden meines Erachtens nach viel zu oft unterschätzt.


    mfg Salva

  • "Salva" schrieb:

    Wären Kroko's sooo gefährlich dass man sich nicht an sie heranwagen kann weil man sonst kleich Kroko-futter ist, dann gäbe es einige der Shows nicht, die momentan ( 2004/5 ) im TV laufen. Ich habe besonders eine in Erinnerung, wo sich ein Draufgänger öfter mal an die Tierchen wagt, sie am Schwanz packt, mit Stöcken ärgert etc...


    Der Witz ist eher das soviel Kraft die Schuppenviecher beim Zubeissen entwickeln können, ihre Fähigkeiten gegen eine Last das Maul zu öffnen sind ärmlich, da reicht u.U. eine kräftige hand zum Maul zuhalten :lol:

  • Also meiner Meinung nach stellen Critter in ihrer natürlichen Umgebung durchaus eine Bedrohung dar, der SL sollte sie halt entsprechend ihrer natürlichen Verhaltensweisen einsetzen. Wenn das Krokodil im Schlamm versteckt auf ein Opfer lauert, und dieses überraschend angreift, so sehen die Chancen für den Runner anders aus als wenn er dem Tier auf offenem Feld direkt gegenübersteht!

  • Es gibt noch einen anderen SEHR entscheidenden Unterschied zwischen Kon-Secutity und Krokos - erstere begnügen sich in den meisten Fällen sicherlich damit, dich der Polizei zu übergeben, wenn du schwer verletzt am Boden liegst ... letztere freuen sich dann über ein leckeres Happi-Happi :twisted:
    Und "die Hände hinter den Kopf nehmen" verstehen diese dummen Viecher wohl auch nicht (es soll schließlich auch Gruppen geben, die erkennen, wann es an der Zeit ist, aufzugeben :wink: )

    Lerne, deinen eigenen Schatten zu fürchten ... lerne es SCHNELL!

  • Kleinere Critter (niedliche kleine Ratten oder so) stellen schon ne heftige Bedrohung dar, solang sie sich durch die Rüstung beißen können. Vor allem ihr Auftreten in Rudeln/Rotten/Gruppen und die entsprechenden Modis im Nahkampf dadurch können einen echt plätten. Ansonsten halt ich s wie Saw. Krokos in Krokofarmen entwickeln kein natürliches Verhalten sondern sind, wenn nicht dressiert so doch zumindest abgerichtet.Mal hapst sich so n wildes Tier,vielleicht n Tiger oder so, halt auch mal durch nen braun gebrannten Dompteur.Naja, shit happens. :twisted: